i9 12900k geht beim spielen sofort auf 100°C

TheSlipi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C18-16GVK
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4(MS-7D25)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 1000w
  • Gehäuse: Fractal Define 7 Compact Black Solid
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Ti Ventus 3x OC
  • 1SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB
  • 2SSD: Samsung MZVL22T0HBLB-00B00 2TB
  • WaKü: be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-One
  • extra 1x be quiet! SilentWings 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist das ich bei Spielen sofort an die 100°C kratze. Egal was für Grafikeinstellungen ich vornehme. Auch wenn ich mich nur im Hauptmenü befinde. Und das kann ja nicht normal sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon die WLP gewechselt. Die WaKü "gecheckt" ob sie pumpt. Einstellungen im BIOS vorgenommen. Einige meinten im Forum sowohl auf anderen Seiten/Youtube das man die long/short power limit nicht auf auto setzen soll, sondern long-150 und short-180. Ich habe mich auch mal im bios umgeguckt und da gab es den Turbo-Modus. Wenn ich den ausschalte sind zwar die Temperaturen im schnitt 70°C aber die Leistung schwindet dahin.

(Bilder sind auf dem Stand Default vom Bios)

ps. Ich kenne mich halt 0 aus und mit Fachwörtern und Abkürzungen kann ich nichts anfangen ^^'.
 

Anhänge

  • leerlauft.png
    leerlauft.png
    91,7 KB · Aufrufe: 209
  • cp77 hauptmenü.png
    cp77 hauptmenü.png
    92,3 KB · Aufrufe: 167
TheSlipi schrieb:
  • WaKü: be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-One
Scheint als sein deine Wakü defekt.

Wird dein Radiator warm?
Wie ist die Wakü montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, DJMadMax und Restart001
wie steuerst du die Silent Loop 2 an ... hoffentlich per DC und mindestens 9 Volt für die Pumpe ...

Einbauort ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie genau wurde den überprüft ob die Aio funktioniert oder nicht und was ist dabei rausgekommen ?

Das sieht schwer danach aus als ob die Aio defekt oder falsch montiert ist.

Hat das ganze schonmal irgendwann einwandfrei funktioniert ?

@Restart001 ich bin mal gespannt wie du erklären möchtest was die Einstellung der PCIe Generation mit der Cpu Temperatur zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, NetGearSoldier und Mephisto_II
@Weasel0815 Also der Radiator wird warm. Auch das der eine Schlauch warm wird und der andere nicht sehe ich als funktionsfähig. Die sind natürlich oben am Gehäuse verbaut.

@Restart001 Ich weiss leider nicht was PCIe BUS der Grafikkarte auf Gen3 ist.^^'
@xxMuahdibxx Und wie man das macht weiss ich auch nicht.

Ich muss dazu sagen das ich den nicht selbst gebaut habe sondern schon vorgefertigt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSlipi schrieb:
Auch das der eine Schlauch warm wird und der andere nicht sehe ich als funktionsfähig.
Nö das bedeutet nur, dass dein Durchfluss zu gering ist. Denn ohne Durchfluss, keine Kühlung.

Ein leichter Temperaturunterschied darf sein. Aber nicht ein Schlauch Glühheiß und der andere eiskalt jetzt mal übertrieben.
Restart001 schrieb:
Ändern sich die Temperaturen wenn du im BIOS den PCIe BUS der Grafikkarte auf Gen3 beschränkst?
Was hat denn das mit ner schlechten CPU kühlung zu tun??
Das würde miich jetzt aber brennend interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, DJMadMax, NetGearSoldier und eine weitere Person
TheSlipi schrieb:
@Weasel0815 Also der Radiator wird warm. Auch das der eine Schlauch warm wird und der andere nicht sehe ich als funktionsfähig. Die sind natürlich oben am Gehäuse verbaut.
Nicht unbedingt. Das kann auch Konvektion sein, das warme Medium steigt nach oben wärmt einen Schlauch und den Kühler. Der 2. sollte auch warm werden. Vibriert die Pumpe leicht bzw. spürst Du ein Laufgeräusch? Vermute auch Pumpe defekt. Also die AiO
 
TheSlipi schrieb:
Die sind natürlich oben am Gehäuse verbaut.
Sie könnte auch vorne montiert sein, so lange die Pumpe nicht den höchsten Punkt bildet. Das Video von Gamers Nexus kann man leicht falsch verstehen.

Eine "doof klingende" aber nicht so gemeinte Frage: die Folie an der Pumpe hast du entfernt? Wird gerne mal vergessen / übersehen.

Wie lange hast du den Rechner? Waren die Temperaturen immer so oder erst seit kurzem?

In der berüchtigten msconfig hast du auch nichts verstellt, was zu einer "Kastrierung" der vorhandenen Kerne führen würde?

@Restart001 naja...wäre aber interessant was das die PCI-e Generationseinstellung mit der Prozessor-Temperatur zu tun haben soll.
 
Wenn du mit der Hand einen Temperaturunterschied zwischen den Schläuchen spürst, hast du kaum bis keinen Durchfluss. Dein AIO ist aus oder durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und TorenAltair
Bei einer AiO sollte man zwischen den beiden Schläuchen mit den Händen keinen Unterschied merken die sollten beide lauwarm sein. Ist einer kalt dann arbeitet die Pumpe nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und TorenAltair
Mal ne andere Frage: Wie alt ist denn die AiO. Hast Du die schon mal nachgefüllt? Bzw. gecheckt ob genug drin ist?
Ergänzung ()

Das könnte auch der Grund sein wenn Sie an sich läuft. Dann ist zu wenig Kühlflüssigkeit drin
 
@Ltcrusher das mit der Folie ist natürlich gleich das erste gewesen als ich den pc bekommen habe ;)
das kann ich garnicht sagen aber ich denke schon 2Jahre.
@Tekkno_Frank Der eine Schlauch vibriert und ist handwarm. Ich bin der Meinung durchfluss zu hören.
 
Wie alt? Mal nachgefüllt.

Was bedeutet hören? Ein surren oder Wasserbewegung. Wenn die voll ist solltest nur ein surren hören aber keinefalls Durchfluss.
 
@Tekkno_Frank Nachgefüllt habe ich sie nicht. Gab ja bis dato noch keinen Grund und wenn ich mich recht entsinne sollte man die erst nach 3 Jahren wechseln? Wie würde ich feststellen das genug drinnen ist?
 
Wenn die Temp 100 Grad ist, ist die WAKÜ im Eimer oder es fehlt Kühlflüssigkeit. Nur weil da was vibriert heißt das nicht, dass sie sich voll dreht. Es gibt doch bestimmt eine Software von BQ wo man die upm der Pumpe sieht oder nicht.

Kauf dir einen gescheiten Luftkühler, hast weniger Stress mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Reaper75
NOPE alle 2, dann ist def. zu wenig drin!
Ergänzung ()

O Ton bequiet

Eine Frage, die wir immer wieder mal reinbekommen ist: Muss ich meine Silent Loop 2 AiO nachfüllen? Und wenn ja - wie oft?

Die Antwort ist: Ja, sie muss gelegentlich nachgefüllt werden, im Schnitt aller zwei Jahre. Das liegt daran, dass winzige Mengen der enthaltenen Kühlflüssigkeit im Laufe der Zeit verdunsten, was über die Jahre einen Verlust von ein paar Millilitern ergibt. Klingt nicht nach viel, kann aber negative Auswirkungen auf die Kühlperformance haben.

https://www.facebook.com/bequietfans/photos/a.467396182542/10158308728142543/?type=3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 gibt es denn einen Luftkühler der die cpu so krass runterkühlt? Viele meinten eine 360mm wakü reicht aus.
 
Zurück
Oben