PC geht beim Spielen einfach aus

Bisher hat sich noch niemand gefunden dessen Nt ich Testen könnte. Ich überlege schon ob ich mir ein neues Kaufe.
Aber dann ists vieleicht doch das Mainboard und ich hätte mir das Nt umsonst gekauft.

Hab vorhin Spaßeshalber mal Furmark laufen lassen.
Also bei Preset: 720 & 1080 lief alles noch Prima durch aber bei Burn in 1920x1080 15min ging der Pc schon nach ca 1 -2 Minuten aus :( .....

Gestern hab ich vom Kumpel ein NT bekommen. Mir ist aber leider erst Heim aufgefallen das der Stecker für CPU nur 4 Pin´s hat und der auf meinem Board hat aber 8 Pin´s ... und auch die PCI Stecker haben an seinem NT nur 6 Pin´s meine Graka braucht aber an einem Anschluss einen 8ter Pin.

Naja auf jedenfall gab er mir zum testen noch seine alte GTX 260 mit. Und da es ja mit dem NT nichts wurde, hab ich einfach mal die GTX 260 in meinen Rechner eingebaut. Und siehe da, ich glaube eine gute Dreiviertel bis Stunde habe ich Gespielt. Und danach habe ich den 15min. Test von Furmark mal durchlaufen lassen. Und der Rechner ging nicht aus.

Nun meine Frage: Könnte es denn einfach nur sein das meine GTX 480AMP zuviel Strom zieht bzw mein 700 Watt NT dafür zu Schwach ist ?

Die Gesamtwattzahl vom NT ist wichtig - wichtiger ist aber die +12V-Schiene -

bei einigen NTs sind auf "+12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A usw. - die 18A könnten zu wenig sein - oder der PCI-E - Stecker ist am NT falsch gesetzt - Be Quiet Straight Power 750W 80+ hat zwei PCI-E-Ausgänge, die 22A haben - hier die Grafikkarte anschließen -

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich da beim Anschliessen falsch machen? den PCI Stecker 1 hab ich links an der Graka und PCI 2 hab ich rechts angeschlossen.

Siehe Beschreibung zum NT von Be Quiet - hier sind ZWEI +12V-Stränge, die 22A haben - diese mit der Grafikkarte verbinden / aufstecken - +12V_3 & +12V_4 = 22A

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe doch beide PCI Strecker vom NT an die Grafikkarte angeschlossen. Oder versteh ich da jetzt irgendwas Falsch ?

+12V_3 und +12V_4 nutzen = 22A

NICHT +12V_1 & +12V_2 - diese haben 18A -

NICHT den 320.xxx Treiber nutzen - 314.22 läuft besser !!

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Hast du schonmal auf deiner GTX 480 die Kondensatoren bzw. Spannungswandler geprüft? Kann ja auch sein das ein Kondi geplatzt ist oder ein Spannungswandler defekt ist (durchgebrannt). Wenn das der Fall ist kann es schon sein das die GPU unter last einfach Aussteigt und einen kurzschluss verursacht was dazu führen könnte das die Schutzschaltungen (bzw. Mechanismen) vom Mainbaord oder NT zuschalten und der Rechner ausgeht! Ich würde eher auf ein Defekt der GPU Tippen wenn es mit der GTX 260 geht!

Oder die 22A auf der 12 Volt Schiene des NT sind für eine GTX480 zuwenig unter Last! Aber ein 700Watt NT sollte Locker dein System Versorgen können!

Nox84

Welche NT hast du denn genau? Auf der Be Quiet Homepage gibt es 3 700WATT Modelle von der Straight Power Serie! von E6 bis E8! Alle Modelle haben pro 12 Volt Schiene immer 18A. Also +12V1 bis +12V4 jeweils 18A. Somit könntest du ja deine GTX480 bei 2 PCI-E Stromsteckeranschlüssen mit je 18A pro Anschluss mit Satten 360Watt versorgen! Also wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Norman1988 nutzt die +12V_1 & +12V_2 - = 18A - bei den +12V_3 & +12V_4 = 22A - >
sollte auch für die GTX 480 reichen -

das NT reicht allemal -

So, jetzt endlich ist das Problem gelöst. Es lag am Netzteil. Ich habe nun das BQ gegen ein Cooler Master getauscht. Alles funktioniert wieder wie vorher. Nochmal besten dank an alle die sich Zeit für mein Problem genommen haben.

Zurück
Oben