i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derfernseher

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll Power haben. Mind. WQHD, besser noch 4K mit 60 Fps aufwärts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze den LG C9.

5. Hast du noch einen alten PC?
Ja, aber der ist irrelevant. Es soll ein komplett neues System werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich - Januar/Februar 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Nein!

Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Forum bin. Ich möchte demnächst im Januar/Februar in einen neuen Gamingrechner investieren.

Ich pendel zwischen beiden Kombinationen:
A. i9 12900K/RTX3080 oder
B. i7 11700K/RTX3080 Ti?

Mir geht‘s natürlich um Grafikpower und einer gewissen Langlebigkeit…

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar! :-)

Für einen i12900/3080ti wird es knapp. Ich wollte eigentlich bei knapp 3000 Euro bleiben. Es soll ein Komplett-PC werden, wohl bei Dubaro, evtl. käme auch MemoryPC oder Kiebel in Frage. Möchte mir einfach mal einen ordentlichen PC holen, mit dem ich die Grafik aktueller Games (Cyberpunk/Raytracingeffekte) mit hohen Frames (60+)&hoher Auflösung (4K) geniessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall den i7 11700k der ist nicht wirklich toll, besser i7 12700k der hat deutlich mehr Performance
bei einfacherer Kühlung. Die i7 und i9 11th Gen sind was Hitzeentwicklung angeht absolut übel wenn man im
Bios auch nur etwas die Zügel löst.
Würde so einen Rechner in der Preisklasse nicht bei einem Fertigschrauber kaufen sonder selbst zusammen-
stellen,

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
derfernseher schrieb:
Im Januar/ Februar 2022
Dann warte doch noch die 1-2 Monate und stell die Kaufanfrage dann, wenn du auch kaufen willst.
Der Hardware Markt kann sich so schnell ändern, vor allem die Preise und die Verfügbarkeiten. Ich würde fast tagesaktuell fragen.
Wenn die Feiertage rum sind wirst du binnen ein paar Stunden genug Input bekommen.

In der Zeit kannst du dich schon einmal schlau machen. Schau dir doch einfach Mal viele Benchmarks an, von den Spielen.
Cyberpunk in 4k auf Hoch/Ultra ist ein sportliches Ziel.
Als Beispiel....
Findest noch vieles mehr im Netz

12700K + 3080ti macht am meisten Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, CharlieBarlie, PhenomIIenal und 4 andere
@Drewkev
Solide :-)
Aber Gehäuse auf eines der Corsair Airflow wechseln, oder?

Danke! Den i7 12700 hab ich jetzt auch entdeckt. :-) Ich wollte bei Intel bleiben. Hab gelesen, dass Intelprozessoren für Emulatoren wie MAME oder Dolphin am besten sein sollen.

1) frag bitte im Februar dann nochmal nach, wer weiß was du dann überhaupt bekommst
2) füll bitte den Fragebogen aus, sonst ist hier eh gleich zu (ist auch egal ob du irgendwas im Fließtext verpackst, die Mods sind da mittlerweile strikt)...
3) deinen anderen Thread schließen lassen, sonst antworten manche Leute dort und manche hier, das ist ineffizient ...

Gehäuse hab ich bei dubaro Fractal Define in der PCGH Edition gesehen. Ich würde dazu den be quiet! Dark Rock 4 als Kühler nehmen. Das System soll leise sein.

DarkRock 4 ist etwas knapp (200watt TDP) besser DarkRock Pro4 (250watt TDP) oder DeepCool Assassin III (280w TDP)

Nimm einen 12700 (Q1 2022), 12700k oder 12700KF und eine 3080ti mit mehr Speicher; oder eben eine 6900xt*. Die 11.000er Serie ist nicht wirklich toll und die 10GB Speicher der 3080 sind für 4k zumindest mal nicht sonderlich üppig.

*Für Raytracing nicht wirklich geeignet.

Zuletzt bearbeitet: (RT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Drewkev
Ok, ich schließe den anderen Thread und knüpfe mir den Fragebogen vor, danke

derfernseher schrieb:
Ich wollte bei Intel bleiben. Hab gelesen, dass Intelprozessoren für Emulatoren wie MAME oder Dolphin am besten sein sollen

Bist du sicher, dass es in deiner Quelle nicht einfach nur um Pixel-perfect Integer Scaling bei den Intel iGPUs ging? Das bieten inzwischen auch die Nvidia und AMD Treiber.

Ich finde den Fragebogen zum Ausfüllen nicht mehr. Hatte diesen davor gelöscht🙈Gerne mir schicken. Der i7 12700er ist auch preislich besser aufgestellt. Das ganze summiert sich so schnell zusammen. Ich glaub, der DarkRockPro4 war etwas lauter, zumindest stand es so in den db Angaben.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Bist du sicher, dass es in deiner Quelle nicht einfach nur um Pixel-perfect Integer Scaling bei den Intel iGPUs ging? Das bieten inzwischen auch die Nvidia und AMD Treiber.
Ich glaube, es ging um grundsätzliche Kompatibilität.

derfernseher schrieb:
ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Forum bin. Ich möchte demnächst im Januar/Februar in einen neuen Gamingrechner investieren.
ja, aber der Fragebogen ist nicht aus Spass da und es steht dort auch, das man den für eine Beratung ausfüllen soll. Was ist so schwer daran?!

Kein Fragebogen = keine Beratung!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Drewkev
Tut mit leid. Ich hatte den Fragebogen wirklich ausgefüllt, nur fand ich es so merkwürdig, dass mein Thema damit startete. Ich dachte, der wird irgendwie nur klein eingeblendet, daher hatte ich dann den Fließtext verfasst. Ich finde jetzt die Fragen nicht mehr🙈

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufe nen 5900x, Was willst du mit dem 12700 ohne Ddr5 und pcie 5

Dann kaufe die lieber in 6 Monaten nochmal nen Rechner mit nem z690 Ddr5 und pcie 5 und nehme dann die 3080 ti oder 6900 xt mit aufs neue System

Alles andere macht grade 0 Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben