i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen vernünftigen Luftkühler von einem namhaften Hersteller kannst du im Prinzip über Jahre mitnehmen und nutzen. Viele Hersteller, vor allem Noctua und auch BeQuiet! bieten in aller Regel Umrüstkits an. Da lohnt sich wirklich, da nicht zu sparen imo. Mein AIO Erlebnis war positiv, aber nach 2 Jahren täglicher Nutzung ist mir das irgendwann zu heikel geworden in Kombination mit den krassen Hardwarepreisen. Das war mein Grund zum Wechsel. Und den Shadow Rock hab ich vor glaube 6 Jahren gekauft?!

vg Chris

Ja stimmt, diese Frage wurde ag. dessen schon in mehreren Threads aufgeworfen, in denen es um einen PC bei Dubaro ging. Ich finde die Komponenten bei Mad Gaming deutlich passender.

Wenn ich folgendes Gehäuse holen würde:

Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt

Reicht das nicht für die Kühlung aus, sodass ich bei dem bequiet DarkRock4 (ohne Pro) bleiben könnte? Hab nämlich selbst noch nie einen Lüfter selber installiert…
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja stimmt, diese Frage wurde ag. dessen schon in mehreren Threads aufgeworfen, in denen es um einen PC bei Dubaro ging. Ich finde die Komponenten bei Mad Gaming deutlich passender.
Sehe ich gerade zum ersten Mal den Laden, danke!

derfernseher schrieb:
Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
Würde hier eher zu eine Mesh Gehäuse wie das PB500Dx oder das Meshify 2 raten. Die haben einen deutlich besseren Airflow.
Du kannst auch bei Mindfactory oder Alternate die Komponenten aussuchen und dort den PC zusammenbauen lassen.

Ich komme wieder zurück zu meiner Überschrift. Hatte jetzt den i7 12700er ins Auge gefasst, aber dann wird das Gesamtpaket echt teurer, also ü3000 inkl. 3080Ti. Der 11700er ist doch insgesamt kaum leistungsschwächer. Ich würde ja hauptsächlich nur in 4K oder knapp darunter spielen, falls es da ruckeln sollte. Pcie4 hat er ja auch für die Grafikkarte, wie gesagt, nur Gaming für mich interessant, daher wie ich jetzt im Forum gelesen habe, müsste auch der be quietDarkRock4 reichen. Oder habe ich etwas bei dem Prozessor übersehen? (Ok, Stromverbrauch ist höher)
Ergänzung ()

Sollte ich mich unglücklich ausgedrückt haben, sorry. Also der i7 11700k ist die präferierte CPU in Kombo mit der 3080Ti, es sei denn, es gibt gute Argumente gegen den (ddr5&PCIe5 sind vorerst uninteressant).

Zuletzt bearbeitet:
derfernseher schrieb:
Also der i7 11700k ist die präferierte CPU in Kombo mit der 3080Ti, es sei denn, es gibt gute Argumente gegen den

So gut wie jede moderne CPU tut es für 4K Gaming und 60 FPS in Kombination mit einer 3080 oder ner AMD in der Leistungsklasse oder darüber, weil du da einfach im GPU Limit hängst. (Ausgenommen eben die üblichen Verdächtigen: Anno, Flugsimulator usw, die wollen Kerne und Power ohne Ende.)

Edit: Und vermutlich wirst du halt mit dem non-Pro einfach nicht so oft den maximalen Turbo fahren können, aber auch das wird dir in 4K beim zocken vermutlichc nicht auffallen.

Guten Rutsch.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ein Kumpel von mir baut sich auch einen PC und ich werde es wohl auch tun. Einen Thread gabs hier.

Da haben ziemlich schnell viele zu den 11xxx CPUs nein gesagt.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass so ein 11700 od 11900 beim Gaming schlecht sein soll. Beim Spielen wird er auch nicht sonderlich saufen mMn (da gibt's ja auch Tests dazu). Man darf halt kein Prime95 "zocken" ;)

Ich wünschte ich wüsste wann die Ryzen 5000 3d Cache wirklich kommen. Das wäre wohl MEINE 1. Wahl.

Jetzt aktuell eher i7 12700k. Der 12600er würde auch reichen aber die 100-120eur Differenz bei einem Kaufpreis von 2500-3000? Über 2-3j gesehen? Juckt doch keinen auch wenn in 95% der Fälle der 12600k top performen wird.

Ddr5 und Pcie5 hier als Anti 12700/ddr4 Argument zu bringen halte ich auch für sehr seltsam. Laut div. Tests ist die Leistung kaum höher (vor allem vs P/L) und wenn in 1j ddr5 15% besser sein sollte, heißt es nicht dass der 12700/ddr4 stirbt, wtf? 🤣

Mein Kumpel kauft wohl fix den 12700k.
Ich hole mir vlt. nen gebrauchten (fast neuen) mit 11900 mit allen Nachteilen, die ich kenne, dafür halt 1k günstiger gefühlt.

Und zur Graka, finde bei den Preisen eine 6800xt am besten geeignet. ZT 1400 eur gute Customs vs 1900eur 3080ti's. Ob RT/Dlss das rechtfertigt? Dann immer noch beschnitten mit 12gb VRAM rumlaufen und in nem Jahr dann zu wenig haben? Die 1080ti hatte schon 11.
Ne 3090 um 1900 wäre aktuell eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
12600k befeuert die 3080ti optimal, zudem hat jeder Alder Lake eine DDR5 Controller und ddr4 Controller, sowie PCIe 5.0 Standard an Bord.
Derzeit gibt's nur die Z690 Boards im Handel, ist auch optimal, musst nur entscheiden ob Du ein Board mit DDR4 oder ddr5 Slots nimmst, PCIe5.0 hast immer.
Derzeit bringen die ddr5 RAMs keinerlei messbaren Vorteil, weder im System noch im Gaming.
Also Empfehlung, 12600k, gutes Z690 Board mit DDR4, 3080ti, ordentliches System SSD PCIe4x4 wie das WD Black 850 oder das Samsung 980, bei den restlichen speichern ist es wurscht ob PCIe3x4 oder SATA, wobei z.B. 2TB PCIe3x4 m.2 SSDs derzeit günstiger sind als 2TB SATA ssds

So passt das
https://geizhals.de/?cat=WL-2362543

Guten Rutsch

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:

Das Gehäuse scheint mir mehr schlecht als Recht, kann mich irren.

Kühlung muss nicht, vernünftige Luftkühlung ist mMn. vorzuziehen, vor allem beim 12600er.

Netzteil würde ich eher mit 850w holen, Corsair rm850 oder so um 110-120eur und mehr Ruhe in Zukunft.

Vielen Dank euch allen&auch einen guten Rutsch, ob mit oder ohne i7 12700k/11700k🥳 (stimmt, bei ca.3000 Euro machen eigentlich knappe 200 Euro auch nicht mehr so den Unterschied aus, aber irgendwie habe ich da so eine innere Grenze, vielleicht überwinde ich diese ja im neuen Jahr, war ursprünglich bei knapp zwei…😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Kryss
Alkohol soll helfen bei der Entscheidung 😂

Was die Diskussion zwischen einer 3080ti und einer 6800XT betrifft, in 1080p, teilweise in 1440p liegen beide Recht nah beieinander, was die FPS betrifft, allerdings liegen je nach Game bei der 3080ti in 4k bis zu 20FPS mehr an, und das ist nicht wenig wo die 6800 dann vielleicht 65FPS erreicht schafft die 3080ti 10-30 FPS mehr, das sind in 4k Welten, wo die 6800xt das n Metro Exodus gerade Mal 35FPS in 4k erreicht, schafft die 3080ti 65, bei F1 2021 liegt die 3080ti auch deutlich davor mit 25% mehr FPS, dazu kommt die bessere Kantwnglättung der Nvidia und der besseren Lichtverteilung.

Für die 6800XT spricht natürlich d r günstigere Preis mit z.B. 1500€ für eine Powercolor Red Devil, die saugt ist, sind 400€ weniger als für ne gute 3080ti, das heißt die 3080ti kostet knapp 30% mehr, ist aber in Hinblick auf 4k gaming auch bis zu 50% besser in den FPS.

Also ich würde, als AMD Grafikafan, im Moment ganz klar die 3080ti nehmen, wenn ich optimal 4k fähig sein will.

Frohes neues Jahr
Ergänzung ()

https://www.techspot.com/review/2329-geforce-rtx-3080-ti-vs-radeon-6800-xt/
Ergänzung ()

Hier siehste Recht eindrucksvoll das der 12600k völlig ausreicht, erreicht mit einer 3080ti im Schnitt höhere FPS als der 12700k mit ner 3080.

Das Limit liegt ganz klar in der GPU, der kleinere 12600k reicht also völlig aus um die 3080ti komplett auszureizen.

Mit einem 12700k erreichst definitiv keine besseren Werte im 4k gaming

https://www.computerbase.de/2021-11...00k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_2160p_uhd

Fazit, die Kombination 12600k und 3080ti bringt dir die optimale Leistung in 4k sowohl in Preis als auch in den FPS, über den 12700l brauchst dir keine Gedanken machen, bringt dich erst mit ner 3090 weiter, bei der 3080ti ist der 12600k optimal
Ergänzung ()

Und als NT solltest in jedem Fall ein gutes 750Watt Quadrail wie das vorgeschlagene BeQuiet nehmen, du hast 2 Rails mit rund 240Watt und 2 Rails mit je 288 Watt, das heißt die 3080ti bekommt den Strom aus zwei getrennten 20A 240 Watt Rails, das Mainboard CPU bekommt ein eigenes Rail mit 288Watt, das vierte Rail ist für den Rest, alternativ kannst auch das. https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html#specs
Nehmen, hat noch höher abgesicherte Rails und super Effizienz, da haste 2x300Watt und 2x360Watt pro Rail, würde ich sogar dem BeQuiet vorziehen, beide sind gleich leise und von Top Qualität, aber bei so einem System würde ich in jedem Fall eines der beiden NTs nutzen um die perfekte Versorgung zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ja, ich finde es ist na stimmige Sache, saubere durchschnittliche 85FPS in 4k, Mal abgesehen von den kranken Grafikpreisen ist das ein System das 4k problemlos und sauber bedient
Wenn man bei den Gutschein und Rabattaktionen zuschlägt spart das nochmal einiges an Geld, aber die Zusammenstellung ist wie ich finde rund, nur vernünftiges Material und massig Leistung
Ergänzung ()

https://www.saturn.de/de/product/_k...1-click-oc-12gb-lhr-38iom5md99dk-2744882.html

wenn Du die GraKa nimmst, kannst 15% sparen

das heißt 1600€ statt 1870€

Danke für die Tipps! Hatte eben noch ein Thread eröffnet, der eigentlich hierher gehört, sorry. Folgendes Komplettsystem hatte ich für knappe 3000Euro gefunden, Karte würde ich gegen Aufpreis gegen eine 3080 Ti tauschen RAM auf 32 GB erhöhen, so käme ich auf knapp über 3000 Euro:

Handgefertigter Gaming-PC von Caseking, Lian Li O11 Dynamic Mini, Intel Core i9-11900K, ATX-Mainboard mit Z590-Chipsatz, NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti OC, NVMe-SSD mit 1 TB, 32 GB DDR4-RAM,
Alpenföhn Gletscherwasser 280 Komplett-Wasserkühlung,
Netzteil SFX-Qualitätsnetzteil mit hoher Effizienz (80 PLUS Gold) und genügend Power (700 Watt) -700 Watt soll angeblich für die 3080Ti reichen

Der i9 11900k ist zwar nicht sehr beliebt, hat kein PCIe5/ddr5 und ist ein Stromfresser, dafür aber sehr schnell und das ist mir für’s gaming am wichtigsten. Hat dieses Komplettsystem einen Haken? Ich hatte noch nie einen Wasserkühler und will da auch nicht herumwerkeln! Harmonieren Wasserkühler, Netzteil und Gehäuse und sind hier trotz der Kompaktheit ziemlich silent? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. 😊

PS Zwischenzeitlich habe ich jetzt den Hinweis erhalten lieber auf den i5 12600 zu setzen, bei allen anderen i 12ern lande ich eher Richting 3500Euro… darum denke ich, dass der i9 11900k/3080Ti für den obigen Preis super wäre.

https://www.saturn.de/de/product/_e...vAd2Y67Ms3FA&dclid=CIuTw5u7kPUCFWDhuwgdo9kHxg
Ergänzung ()

Bei Caseking kannst jedes System selbst zusammenstellen und fertig geliefert bekommen, ich schicke Dir mal eine optimale Config mit Bau über Caseking
Ergänzung ()

mit dem 12600k bist definitiv besser davor und kannst um 3000 bleiben
Ergänzung ()

https://www.caseking.de/save-cart/aff0fc14516a68e5e20d

hier fertig aufgebaut von Caseking
Ergänzung ()

kannst sie einfach ohne Grafikkarte bestellen, die Grafigkarte von Saturn, dann biste bei 2800Euro
Ergänzung ()

Also folgendermaßen

https://www.caseking.de/save-cart/de571426702b59eb5b16

das bestellst fertig aufgebaut bei Caseking

dazu für 1600€uro die Grafikkarte

https://www.saturn.de/de/product/_k...inkgenerator-AO&emid=61d040c13b11870fea2b5855

dazu noch dieses zweite ssd

https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-2tb-asx8200pnp-2tt-c-a2081760.html?hloc=at&hloc=de

damit biste bei 3000€ brauchst selbst nur die Grafikkarte und das zweite SSD reinstecken, fertig ist der Lack, optimales System, fertig aufgebaut für 3000€

• Gefällt mir
Werden CPU und GPU mit einem 280er Radi gekühlt oder nur die CPU? Falls beides: das ist viel zu wenig Radifläche.

Individuelles PC-SystemSpezieller PC-Wunsch? Zögern Sie nicht, uns anzurufen:
+49 (0)30 - 83 79 95 - 00
(Montag bis Freitag von 10-18 Uhr)
Wir bauen Ihnen Ihr individuelles TRAUM-SYSTEM!

einfach den Link mit dem System an Caseking schicken, per Mail als Anfrage zum Aufbau

dann bekommst das fertige System, da steckste die Grafikkarte rein und das zweite SSd und alles ist gut
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Werden CPU und GPU mit einem 280er Radi gekühlt oder nur die CPU? Falls beides: das ist viel zu wenig Radifläche.
nein nur die CPU, die reicht für die CPU dreimal, habe gerade letzte Woche einen 12600K mit einer enermax Aquafusion 240 aufgebaut, geht selbst unter Testlast nicht über 60Grad

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben