i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ddr5 RAM und pcie5 gibt‘s bereits jetzt, nur sind diese momentan nicht wirklich wirkungsvoll. Ich glaube, die Grafikkarte mit der CPU hat da schon mehr Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ein 12700 (kf) hat pcie-5.0 und ist mit gutem DDR4 - stand heute - ähnlich flott, wie schlechter bis mittelmäßiger DDR5.

Wenn schon ein 5900 mit für Q1 2022 erwartetem 3D-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
derfernseher schrieb:
ddr5 RAM und pcie5 gibt‘s bereits jetzt, nur sind diese momentan nicht wirklich wirkungsvoll. Ich glaube, die Grafikkarte mit der CPU hat da schon mehr Gewicht.
Ja das meine ich damit
Jetzt auf nen z690 mit Ddr4 umzusteigen wegen dem 12700 macht irgendwie 0 Sinn zumal du das Board dann eh wieder wechseln musst wenn du upgraden willst auf ddr 5

Ddr5 ist momentan viel zu teuer und unausgereift
 
An dieser Stelle nochmal nachdem der Fragebogen ausgefüllt wurde und die Anforderungen klar sind.

Mein Tipp für die Gamerkiste momentan

a)12600k+6800xt/6900xt
b)5800x+6800xt/6900xt

wenn du noch warten kannst wäre eventuell auch ein 12600 ohne k und günstigerem Board eine sehr gute Alternative,die Zeichen nach den Gerüchten stehen dafür gut.Alles auf DDR4 Basis.

Raytracing würde ich mir momentan an deiner Stelle nicht zuviel versprechen,weder von der Optik noch von der Leistung die damit erreichbar ist.Nur deshalb würde ich mich nicht unbedingt auf NV festlegen diese Gen.Nächste Gen dürfte viel interessanter werden diesbezüglich.Aber solange willst du vermutlich nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, die Mehrleistung von DDR5 5600 CL36 gegenüber vernünftigem DDR4 (ab 3600 CL16)
liegt selbst bei einer 3090 im einstelligen Prozentbereich, also bitte keine unnötige Panik verbreiten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und PhenomIIenal
Wenn 3000 Euro investiert werden und du schreibst Januar/Februar, 12700k mit DDR5. Halt noch solange warten, wies geht und erstmal mit 32GB 4800er starten. Kannst dann später hochgehen, wenn erwünscht.
 
Die Frage nach Audio und Videobearbeitung wurde vom TE mit Nein beantwortet aber man kann natürlich
für 1-3 Frames mehr (maximal) 300.- Euro für DDR5 aus dem Fenster werfen. Wo das Sinn macht weiss ich nicht.
Die Testergebnisse auf die ich verlinkt habe waren mit einer 3090 und 12900k, bei der vom TE beabsichtigten
Kombination ist das dann noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und ferris19
Spätestens 2024 werden wir alle nach neuen Systemen lechzen :D wenn das alles so kommt wie angekündigt.So gesehen ist momentan eh alles Steinzeittechnik.
 
Tornavida schrieb:
Spätestens 2024 werden wir alle nach neuen Systemen lechzen :D wenn das alles so kommt wie angekündigt.
Was kommt denn da so bahnbrechendes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und ferris19
Wenn die NVidia Karten mit Ada King wirklich 50% schneller sind als das was jetzt nicht lieferbar ist und außerdem wieder von TSMC kommt (hoffentlich in wesentlich größeren Stückzahlen) dann werden schon nächstes Jahr die Karten neu gemischt.
 
Hauptschultromp schrieb:
Kaufe nen 5900x, Was willst du mit dem 12700 ohne Ddr5 und pcie 5

Aber was willst du mit einem 5900X wenn du nur zocken willst? Das ist völlig rausgezimmertes Geld. Ein 5600X ist da PL ideal und ein 5800X wenn man etwas zukunftssicher sein will. Ähnlich verhält sich das mit dem 12600k und 12700k.

Tornavida schrieb:
b)5800x+6800xt/6900xt

Aber auch nur wenn du auf Raytracing UND auf die RTX Features verzichten willst. Das muss jeder selbst entscheiden... ich würde für mich seit Cyberpunk jedenfalls darauf nicht mehr verzichten wollen.

Die RTX Features wie z.B. einen Greenscreen ohne Greenscreen nutzen zu können (RTX Broadcast) ist schon eine feine Sachen, für mich z.B. in Videokonferenzen nicht ganz unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ja sicher muss er das selbst entscheiden,ist ja seine Kohle.Wir geben nur unsere Meinung kund die manchmal mehr und oft auf weniger persönlicher Erfahrung basiert.

@Zwirbelkatz

denke das weisst du vermutlich selber so wie ich dich einschätze.Wir reden dann nochmals :daumen:hat ja auch so direkt nichts mit dem Thema am Hut ausser der Illusion für die nächsten Jahre ausgesorgt zu haben wenn man jetzt ordentlich Kohle raushaut insbesondere für Technik die noch in Kinderschuhen steckt.
 
Für 4K 60 FPS muss es auch nicht die teuere Top3 der CPUs sein. Wenn man das macht, dann wegen der Zukunftssicherheit oder weil man das für Anwendungen braucht oder gewisse Spiele (Anno, FS usw). Ansonsten ist es wirklich rausgeschmissenes Geld.

Nur mal für dich zur Orientierung, meine Kombo z.B. liefert in so gut wie allem 60 FPS mit 4K in hoch bis ultra.

Allerdings würde ich aktuell wohl eher nicht mehr auf Sockel AM4 setzen, ausser du willst dir wirklich doch nen Budget-Build für 4K hinstellen. Diese Frage solltest du für dich beantworten.
DDR5 ist kaum verfügbar und wenn dann sauteuer und noch relativ langsam von den Zugriffszeiten her. Ist ne knifflige Frage.

Bei Nvidia oder AMD GPU ist der Fall doch eigentlich klar. Einfach die Feature-Liste anschauen, schauen, ob einem die FPS reichen und dann Glück haben, dass man das zu vernünftigem Kurs bekommt.
Ich will DLSS und Raytracing auf keinen Fall missen müssen. Vor allem in 4K sieht das im Prinzip mit DLSS 2.x nativ aus und bringt richtig FPS.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und derfernseher
Bzgl. ddr5 mache ich mir zurzeit keine Sorgen. Wenn der i7 12700k ganz normal per Luftkühler gekühlt wird, z.B. mit dem be quiet! Dark Rock 4, läuft doch die CPU stabil (passendes Netzteil etc. vorausgesetzt) und sogar sehr ruhig, sodass eine Wasserkühlung, wenn kein Overclock stattfindet, doch gar nicht nötig ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO dient zuvorderst denen, die sie mit saftiger Marge verkaufen und das wiederholen können, wenn einer der zusätzlichen Bestandteile verschlissen oder Defekt ist. (RGB, Pumpe, Leitungen).

Ein guter Luftkühler ist völlig ausreichend - wichtig sind die Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Kryss
Wie beriets einmal gesagt ist der Dark Rock 4 zu schwach (200watt TDP) der Prozessor ist bei Werksangaben
schon bei 190watt Maximum geht aber je nach Mainboard und Einstellungen gerne drüber !
Mindesten DarkRock Pro4 oder DeepCool Assassin III, Den Cpu Kühler kauft man besser ausreichend nund nicht auf Kante !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
derfernseher schrieb:
Wenn der i7 12700k ganz normal per Luftkühler gekühlt wird, z.B. mit dem be quiet! Dark Rock 4, läuft doch die CPU stabil

Stabil laufen die modernen CPUs mit ihren tausend internen Algorythmen eigentlich alle unter Stock.
Die Frage ist halt, was man von seinem 12700 dann erwartet. Im PL2 Boost geht der auf 190 (!) Watt. Und kommt dann noch die 3080 (ti) mit Stock über 300 Watt dazu, ist das Konzept der Gehäusebelüftung fast noch wichtiger, dass das mit passt.
Da würde ich sagen muss es schon eher der Dark Rock Pro sein wenn man den vollen PL2 Boost haben will und den braucht für sehr hohe FPS in niedrigen Auflösungen.

Ansonsten in 4k ist das ja alles kein großes Thema, weil die GPU das Frame-Limit darstellt. Selbst limitiert auf 65 Watt schaffe ich 4K mit DLSS und Raytracing in Cyberpunk die 60 FPS für die 3080.

Ich hab zurück gebaut von einer 240er AIO auf einen alten Shadow Rock 2 (TDP Klasse 180 Watt), und der schafft meinen 5800x im 95 (!) Watt Modus. Höher gehts dann ins Throttling. Die Packungsdichte und das blitzschnelle Boost-Verhalten der modernen CPUs ist halt schon krass mittlerweile.

vg Chris
 
Ein Spielen werden von Alder Lake halt bis zu 140 Watt gezogen und nicht die möglichen ~240 Watt.

Kryss schrieb:
Höher gehts dann ins Throttling. Die Packungsdichte und das blitzschnelle Boost-Verhalten der modernen CPUs ist halt schon krass mittlerweile.
Passiert mir mit einem NH-D15 genauso, wenn ich falsche Einstellungen laufen lasse. Ist der Verbrauch offen und die Lüfterkurve nicht optimiert, hebt die Kiste ab, nur dadurch, dass ich Google Earth öffne. (Singlethreadlast)
Stellt man es hingegen ein, hört man quasi gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben