i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super vielen Dank! Jetzt das Schicksal…hatte mich gerade bei Saturn für die Saturncard registriert…Karte im Einkaufswagen gehabt..Kasse..und dann..online nicht mehr verfügbar :-(
Ergänzung ()

Konnte jetzt doch noch bestellen..warte aber noch auf die Bestellbestätigung.. dann schau ich mir nochmal genauer obige Angebote/ Vorschläge an! Danke nochmal für die Tipps! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Angebot wird weggehen wie warme Semmeln, zu dem Preis ne echt gute Karte
Ergänzung ()

Bei Mediamarkt ist sie noch verfügbar, das heißt deine Chancen stehen gut, ist schließlich der gleiche Laden, sobald die Bestätigung hast, bist schonmal 300€ besser davor, dann kannste bei Caseking den Grundrechner bestellen für knapp 1200€ und das zweite SSD wo's am günstigsten ist.
Dann haste am Ende die perfekte Leistungskombi mit genialen 4k gaming Leistungen .
Das ist die optimale Option mit der besten Hardware und das ganze im Preisniveau. Alles fertig aufgebaut
Ergänzung ()

Bei Caseking ist das easy, du kannst denen den Link mit dem Warenkorb so schicken und die bauen dir das genau so auf. Musst dir nur die Kabel vom Netzteil mitliefern lassen, machen die normal automatisch, die brauchst aber dann für die Grafikkarte und ggf spätere Erweiterungen

Im Warenkorb ist bis aufs zweite SSD alles drinne was du brauchst für das Top System

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saturnbestellung hat geklappt! Dort ist die Karte jetzt endgültig nicht mehr bestellbar. Bei Media Markt scheint sie noch da zu sein, aber nicht rabattiert! Ich klicke mich jetzt erstmal durch den PC-Konfigurator…caseking, dubaro etc. Vor einer Wasserkühlung möchte ich erstmal Abstand nehmen, aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse. Insgesamt scheint ja sogar ein besserer i12er machbar zu sein, kein i11er mehr! Das Case sollte lieber die Ruhe fördern und kein Big Tower sein - normale Größe reicht. RGB oder Transparentes Aussehen sind für mich auch nicht relevant.

Also das Case ist ein Midi Tower mit sehr leisen Lüftern und super Kühlung.
Die Wasserkühlung ist eine AIO, die erfordert keinerlei Kenntnisse, da sie keinen Wartungsaufwand hat, geschlossenes System.
Ist für den Endanwender genauso wie ne Luftkühlung, kein Aufwand, nur bessere Kühlung.
Ergänzung ()

wenn Du keine Wakü willst und ein eher unauffälliges kompaktsystem dann wäre das auf Alder Lake möglich, kleiner als Midi Tower kommst auf Sockel 1700 aber derzeit nicht, willste kleiner musst auf ITX Sockel 1200 gehen

https://www.caseking.de/save-cart/cb2f16e5256b69e47b4f

habe mal drei Gehäuse die gut und gut gekühlt sind reingepackt, dazu einen super CPU Luftkühler
Ergänzung ()

Leider sind derzeit für 1700 keine Micro ATX Boards oder ITX Boards verfügbar, außer Asus und davon würde ich die Finger lassen, die haben großen Rückruf auf Z690 Boards weil sie Kondensatoren fehlerhaft verbaut haben bei Asus.
Aber aufgrund der Gehäusegröße auf die schlechtere Plattform zu gehen halte ich auch für suboptimal
Ergänzung ()

und so würde ich es machen wenn es für mich wäre

https://www.caseking.de/save-cart/1bf81dbefc628a0db708

Ultraleise, super gekühlt, dezent, edel und hochwertig
Ergänzung ()

alternativer CPU Kühler wäre noch der hier

https://www.caseking.de/alpenfoehn-brocken-3-black-edition-cpu-kuehler-2x140mm-cpaf-043.html

DigitalBlizzard schrieb:
....außer Asus und davon würde ich die Finger lassen, die haben großen Rückruf auf Z690 Boards weil sie Kondensatoren fehlerhaft verbaut haben bei Asus.
Es handelt sich um das Maximus Z690 Hero welches hier nicht zur Debatte steht mit DDR5 und über 600€. Deine Aussagen impliziert das weitere Modelle betroffen sind was nicht der Fall ist.
DigitalBlizzard schrieb:
kleiner als Midi Tower kommst auf Sockel 1700 aber derzeit nicht, willste kleiner musst auf ITX Sockel 1200 gehen
Was falsch ist wie du selber hier sehen kannst. Intel Sockel 1700 mit Formfaktor: Mini-ITX

Tom-S schrieb:
DarkRock 4 ist etwas knapp (200watt TDP) besser DarkRock Pro4 (250watt TDP) oder DeepCool Assassin III (280w TDP)
Fractal meshify 2 Compact, strix 3080ti, 12700k und ein bq dr4 pro für den CPU. Und ich muss sagen, ohne undervolting hätte ich keine zufriedenstellende Temps. Mit undervolting 75-80°C (BF2042/Cyberpunk WQHD Max) bei 20-23°C Raumtemperatur. Ohne undervolting bin ich bei 89°C.
Ich tausche jetzt nichts mehr aus, weil ich mit meinem kompletten System optisch und leistungstechnisch sehr zufrieden bin. Werde mich demnächst noch in die Optimierung meine Graka einlesen. Und dann sollte es passen. Lautstärke ist halt heftig, und nur mit Kopfhörern nicht zu hören.
Also lange Rede kurzer Sinn, vllt. sollte man bei dem CPU über eine 280/360er AiO nachdenken. Mein Case lässt es halt nicht zu und ich mag keine AiOs.

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Was falsch ist wie du selber hier sehen kannst. Intel Sockel 1700 mit Formfaktor: Mini-ITX
Da liegst Du falsch, denn es geht darum das System bei Caseking zu kaufen und zusammenbauen zu lassen und bei Caseking ist derzeit nichts verfügbar außer ATX und einem mATX von Asus .
Allgemein gibt's es bereits ein paar, geht aber. Lieferbare Modelle bei Caseking.
Also ganzen Beitrag lesen, dann wäre das klar gewesen.

Und es ging explizit derzeit und das Maximus, richtig, es wird aber derzeit zusätzlich geprüft welche Modelle noch betroffen sein könnten, während dem Produktionszeitraum liefen in der fraglichen Produktion nämlich 4 verschiedene Produktionen, bei Maximus Hero ist es bereits bestätigt.
Ergänzung ()

kAmI606 schrieb:
Dann stimmt bei deinem System ganz klar was nicht, ich habe gerade letzte Woche das Systnim Meshify aufgebaut, mit einem Mugen 5 PCGH und unter Testlast Fahrt die CPU 12600k @Stock maximal 63 Grad. 12700k habe ich bisher nur mit einer 280er AIO verbaut, da aber auch temps unter 60 Grad.

Der TE will einen 12600k und da funktioniert die Config wunderbar, auch mit der Kühlung, wenn deiner so heiß wird, ist was faul, Kühler nicht richtig montiert, pumpe mit zu niedrigen Drehzahlen oder sonstwas, selbst mit dem regulären Boxed Kühler liegt der normal bei 75-80 Grad max.
Wenn Du also mit einem DR4 solche miesen Werte hast, ist irgendwas faul.der ist jetzt nicht Top, aber reicht normal locker.
Ergänzung ()

Aber so oder so würde ich eine 300Watt AIO bevorzugen bei Rocket und Alder Lake

DigitalBlizzard schrieb:
Aber die Tests online sagen doch das meine Temps völlig normal sind. Das diese CPU, wenn man alles auf Auto lässt sogar locker über 90°C gehen kann (anwendungsabhängig).
Edit: Ich werde vor dem Sommer definitiv nochmal die Wärmeleitpaste erneuern, da der CPU Kopf ja ziemlich groß ist und ich denke die Menge der Wärmeleitpaste, die beim DR 4 Pro beiliegt, für die älteren kleineren CPUs ausgelegt ist.

Ja, aber nur mit dem DarkRock 4, der ist leider nicht so prall, wie gesagt, Mugen 5 PCGH Edition auf dem 12600k ging unter Testlast @ Stock in einem Meshify mit zwei Lüfter vorne, einer hinten, und den zwei auf dem Mugen unter Prime 95 kurzfristigauf 71 Grad, bei anderen Tests nie über 64 Grad, im Mittel beim Gaming 55Grad
Der Mugen 5 PCGH schluckt locker 280Watt weg

Und der 12700k mit der AIO nie über 63Grad unter Prime 95, gleiches Case, Meshify, war übrigens ne 240er nicht 280er, AIO ist eine. Enermax LiquiFusion 240, die haut 300-350 Watt weg.
Ergänzung ()

Haben alle CPU Einstellungen inklusive Turbo auf Standard, alles Auto, keinerlei Temperaturprobleme.
Ergänzung ()

Aber wie gesagt, ich würde eine AIO vorziehen, da reicht eine gute 240er locker um den unter 60 zu halten
Ergänzung ()

Der Dark Rock Pro 4 liegt dank Push-Pull-Konfiguration sogar leicht vor Noctuas NH-D15S (einem Dual-Tower-Kühler mit einem Lüfter) und kann mit mancher 240-mm-AiO-Kühlung konkurrieren. Der Dark Rock 4 gehört zu den leistungsstärksten Single-Tower-Kühlern im Testfeld und liegt etwa auf dem Level des Scythe Mugen 5.

Laut Test soll der DR 4 Pro ganz passabel sein, der Mugen5 PCGH ist schon ne Hausnummer, schwer zu schlagen, aber normal sollte der DarkRock da halbwegs mithalten . Deswegen wundern mich die Temps
Ergänzung ()

Welche WLP haste drauf? Schön dünn und komplett gleichmäßig verstrichen , Anpressdruck des Kühlers optimal ?
Die mitgelieferte WLP ist Schrott, solltest Arctic MX4 nehmen. Und schön dünn verteilen und dann den Kühler Handfest rauframmeln

DigitalBlizzard schrieb:
Individuelles PC-SystemSpezieller PC-Wunsch? Zögern Sie nicht, uns anzurufen:
+49 (0)30 - 83 79 95 - 00
(Montag bis Freitag von 10-18 Uhr)
Wir bauen Ihnen Ihr individuelles TRAUM-SYSTEM!

einfach den Link mit dem System an Caseking schicken, per Mail als Anfrage zum Aufbau

dann bekommst das fertige System, da steckste die Grafikkarte rein und das zweite SSd und alles ist gut
Ergänzung ()

nein nur die CPU, die reicht für die CPU dreimal, habe gerade letzte Woche einen 12600K mit einer enermax Aquafusion 240 aufgebaut, geht selbst unter Testlast nicht über 60Grad
Das macht doch fast jeder Händler, egal ob Alternate, Mindfactory oder Caseking. Finde Caseking teilweise nur unverschämt teuer. Dann kommt Alternate vom Preis (vor 10 Jahren deutlich günstiger gewesen) und Mindfactory ist meistens einfach der günstigste Anbieter und ab 00.00-06.00 versandkostenfrei, dafür bietet Mindfactory aber keine Asus Teile an. Braucht man aber auch nicht. War schon immer ein riesen Asus fan, aber die habens diesmal mit ihrer bunten "Kinderverkleidung" der Mainboards einfach "verkackt". Weder der Noctua D15 noch der bq! DR4 Pro passen auf das von mir favorisierte DDR4 Strix Board.
MSI ist beim Z690 Chipsatz sehr empfehlenswert und wenn man nicht großartig übertaktet, was mir der TE so vermittelt durch seine Posts (no offense) dann bitte einfach das sehr gute und günstige MSI Pro Z690 DDr4 Board nehmen.

Hab mir jetzt die Optionen bei Caseking angeschaut. Noch einmal super vielen Dank! Aufgrund meines Budgets und des relativen Schnäppchens mit der 3080Ti, habe ich jetzt den i9 12900K ins Auge gefasst (ich weiß, der Unterschied ist nicht groß zu den anderen i12ern, aber dann hätte ich zum ersten mal ein Topmodell/Kindheitstraum... :-) Knappe 1500 Euro hätte ich, wobei ich ggf. sogar auf die M2 SSd verzichten könnte, weil ich eine noch unausgepackt hier hätte (ursprünglich für die PS5). Nun habe ich mir die verschiedenen Kühler auf Caseking angeschaut, reichen die Luftkühler auch für den i9 12900K oder muss ich jetzt doch alles mit Wasser kühlen? Wie gesagt, nur gaming- kein Overclock und keine ´Extremprogramme´.
Ergänzung ()

PS Nur die GPU würde ich mit MSI Afterburner -also laienhaft- übertakten, aber das hätte doch, hoffe ich, keine Auswirkung auf den CPU Kühler-oder?

derfernseher schrieb:
Du solltest tatsächlich nicht den 12900k nehmen. Eher den 12700k. Dazu kannste dir online so viele Tests anschauen. Du zahlst min. 200€ mehr und hast kaum Mehrleistung in Spielen.
Ich habe mir vor einem Monat genau das System zusammengebaut, das du dir holen willst/solltest. Theoretisch sogar 12600k, aber die 100€ für deutlich mehr Leistung habe ich mir einfach gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und DigitalBlizzard
Nein, in jedem Fall eine Wakü für 12700k und 12900k, da bekommst mit Luft ein echtes Problem.
Für die 12700k reicht eine 240er, für die 12900k brauchst schon fast eine 360er , oder eben eine sehr gute 280er wie die Alpenföhn Gletscherwasser.

O.ä
Die 12900k ist halt auch massiv übertrieben

Das WD Black SSD ist ein PCie4x4 SSD , für die PS5 ist das garantiert nur eine pcie3 SSD, die PCIe 4x4 ist theoretisch doppelt so schnell, also kein Vergleich.

@kAml606
Ja macht auch MF und Alternate, die nehmen aber 150€ für individualzusammenbau, Caseking nicht.

DigitalBlizzard schrieb:
Ja es könnte an der beiliegenden WP liegen, das mein relativ kleines Gehäuse sehr warm wird, obwohl es einer der Besten beim Airflow ist und die 3080ti heizt auch gut. Dann noch ein kleines Zockerzimmer, bei dem ich die Heizung aus habe, weil der verdammte PC dies mehr als ausreichend erledigt.

Tausche Mal die WLP, Arctic mx4 dünn wie ein Blatt Papier und dann wird's besser

Ok, 12900k/700ker....Heizthema klingt interessant. Reicht das 750er Netzteil von bequiet noch oder besser 850/1000?

Und kAml606 hat völlig Recht, 12900k ist rausgeschmissenes Geld, null Vorteil, nur Heizung und größere Kühlung nötig, aber kein einziges FPS mehr bei ner 3080ti, selbst die 12700k bringt maximal 2-3 FPS mehr als ein 12600k auf der 3080ti, die 12900k ist völlig unnütz
Ergänzung ()

Nein, das 750er reicht völlig, die RTX 3080ti zieht max 350 Watt, die CPU spitze 240 Watt, der Rest runde 50 Watt, alles unter maximaler Last natürlich , im Schnitt wirste beim Gaming nicht im Ansatz die Maximallast erreichen
Ergänzung ()

Solltest nur mindestens ein Dualrail, besser sind Quadrail nehmen, wie das BeQuiet. Verteilt die Last besser und weniger Schwankungen und höhere Sicherheit.

Aber 750 Watt reichen komplett aus, wirst unter maximaler Volllast 600-630 Watt ziehen, mit dem 750er haste gute 100-150 Watt luft

https://netzteilrechner.com/?s=70cbb62eba52

und wenn man Rechner von z.B. BeQuiet bemüht , kommen immer höhere Werte raus, da werden im Schnitt 200Watt mehr empfohlen als nötig, einfach weil sie das größere und teurere NT verkaufen wollen

Faktisch kannste sagen, ein gutes NT mit Dual oder Multirail auf Sockel 1700 mit einer 3080ti reicht mit 750 völlig aus, es würde sogar ein 650er reichen, ein gutes zumindest, aber das 750er hat mehr Spielraum und ist die Empfehlung, mit ner 3070ti oder ner 6800XT reicht dagegen das 650er völlig, da bekommst nie ein Problem

HerrRossi schrieb:
Werden CPU und GPU mit einem 280er Radi gekühlt oder nur die CPU? Falls beides: das ist viel zu wenig Radifläche.
Nur CPU.

Also das wäre der Core deines Rigs.

CPU: i7-12700k/kf
GFX: 3080ti
Netzteil: 750W-850W Gold+ (mein Favo ist immer bequiet, aber auch zB. Sea Sonic sind sehr gut)
Mainboard: MSI Pro Z690 DDR4 (mit oder ohne WLAN, musst du dich entscheiden)
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-16-16-36 (gerade bei Amazon für 240€ im Angebot)

Der Rest wie Kühlung, Gehäuse, etc. lässt du dir vom Händler oder hier von jm. im Detail durchgehen, da geht es nicht nur um RGB, sondern um zb. Größe, Lautstärke und Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die KFA RTX 3080ti hat ne ganz gute Luftkühlung, nicht so gut wie die Pallit, aber gut, die tut es durchaus auch ohne WaKu, weil KFA auf viel Kupfer im Kühler setzt. solange Du ein gutes Case wie das Meshify mit gutem Luftdurchsatz hast, läuft die 3080ti da durchaus bei 70-80 Grad Hotspot, also völlig ok und gut.
Die 12600k bekommst gut mit ner LuKü gekühlt, wie z.B. dem Mugen 5 PCGH, die 12700k kommt da allerdings schon ans Limit, da gehste schnell in Richtung 70 Grad, mit ner guten 240er wie der Enermax aquafusion oder ner 280er Gletscherwasser bekommst den 12700k aber unter normaler Gaming Last unter 60Grad
Ergänzung ()

Ist wie immer, haste ein gutes Case mit einer guten Durchlüftung, dann ist das System kühl und leise, haste zu wenig Luftdurchsatz oder viele Verwirbelungen , dann steigt die Temp und damit die Lüfterdrehzahl, daher ist das Case auch immer ein Faktor. Aber generell heißt das nicht das Mesh Cases immer besser sind, im Gegenteil, letztlich kommt es auf die Lüfterbestückung an und deren Strömungsverhalten.
Viele denken ein Mesh ist lauter, stimmt auch nicht, weil die Lüfter meist viel niedriger drehen und das Meshify kommt ab Werk mit wirklich tollen Lüftern, leise und sehr gut, daher ist Case eine echte Empfehlung

Nochmal zum i9 12900k... Ich hatte damals -bzw. habe ihn immer noch- einen i7 4790k overclocked und der läuft bis zum heutigen Tag super. Standardtakt Overclock 4,6GHz, doch sobald er gefordert wird, läuft er mit 5,28 GHz. Hatte ihn so gebraucht gekauft und nur die Grafikkarte gewechselt (auf 1080 GTX). Daher wollte ich jetzt, da das Budget es wohl zulässt (danke nochmals für den Saturntipp!), dass der i9 12900k in seine Fussstapfen tritt -allerdings ohne Overclock. Hab den Netzteilrechner benutzt und dieser sagt jetzt, dass deshalb 850Watt besser wären, hab allerdings noch ein paar weitere Felder angeklickt für zukünftige Geräte/Festplatten, daher wohl der erhöhte Verbrauch. Dies ist jetzt der momentane Stand. https://www.caseking.de/save-cart/4d669269bc273ca24e5b

Mit der M2 grübel ich noch, wegen Budget und der Wasserkühler bereitet mir Sorgen. Dieser muss also sein, richtig?

Gehäuse Fractal Design Meshify 2 Midi-Tower finde ich top! Beim Einbauen der 3080Ti brauche ich den Wasserkühler nicht anzufassen-oder? und die Karte passt auch rein (Länge 329mm)? Ich hab den folgenden Satz bei Caseking nicht richtig verstanden ´Beim Umbau zur Festplatten-Batterie reduziert sich der verfügbare Platz für Grafikkarten auf 315 mm´, daher meine Sorge um den Platz-weiß nämlich nicht, was mit Festplattenbatterieumbau gemeint ist. Dies bezieht sich auf das Gehäuse:

Fractal Design Meshify 2 Midi-Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben