i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich die Daten durchs Simulationsprogramm gejagt hatte, war ich schon sehr überrascht, ich finde man sollte wieder viel mehr Cases in BTX Einbau machen, gibt nur wenige wie von LianLi, Seasonic und wenige andere die das im Programm haben.
Macht aber eben auch nur dann Sinn wenn ich keine AIO Wakü verbauen will, aber für Luftkühlung mehr als genial

Mein Kumpel war gerade auch ganz verwundert über eine Grafikkarte über Kopf, kannte er auch noch nicht. Ich bin morgen auf MF gespannt. Wenn sie sagen, es kann losgehen, dann werden die mir sicher die Montagezeit verraten.

Ja, gibt's heute nur noch selten, vor 20 Jahren war BTX deutlich häufiger zu finden. Damals waren starke Luftkühlungen auch schwer zu finden, heute haste die Massenauswahl.
Im Prinzip ist das ganz banal, bei BTX Cases ist die Einbauseite von Vorne gesehen auf der rechten Seite, dadurch muss das Board 180Grad gedreht eingebaut werden, der Standard ist links, also bei 95% der Cases.
Ganz banales Prinzip, bei starkem Kühlbedarf ohne Wakü aber pures Gold wert.

Und, hat sich schon was getan?
Rückmeldung von MF, wenn sie es machen, dann kann es sein das Du ihn Ende der Woche schon hast

Moin, heute mit MF in Kontakt getreten. Es ging um das Mainboard. Du warst ja sozusagen live dabei als ich mich für DDR 5 entschieden hatte und dann auch noch das Mainboard wechselte, auf das MSI Torpedo. Jetzt hatte ich mir kurzfristig nochmal die für die M2 Nvme Steckplatzdaten angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass nicht alle PCIe 4.0 waren (Gigabyte hatte glaube ich sogar in der günstigeren Version schon alle Plätze auf 4.0 umgestellt). Draufhin in Hetze noch schnell Daten verglichen…andere Mainbords von Gigabyte hatten wohl noch RAM Probleme, diese sollen wohl mit Biosupdate behoben sein..aber ich wollte nicht mehr viel ändern und auf einem MSI Mainbord habe ich zurzeit auch den i4790K OC laufen und alles läuft. Und günstigeres gab es wahrscheinlich nicht mit den Daten, v.a. weil ich -durch dich- immer noch an die Kühlung dachte und MSI ist zumindest werbetechnisch auf ihre Kühlung so stolz. Somit habe ich dann das MSI MPG z690 Edge Wifi DDR 5 https://www.mindfactory.de/product_...I-DDR5-ATX-Intel-S1700-7D31-001R_1439901.html geholt. Das ‚günstigste‘ aus der MPG Reihe, aber ich hoffe, für meine Bedürfnisse alles dabei, sogar Wifi, obwohl ich LAN nutze, wer weiß, vielleicht braucht man es ja mal. Der Umtausch war ziemlich fummelig, weil es zuerst hieß, ich müsste alles stornieren und neu bestellen, weil die neue Ware ja teurer wäre… Telefonisch MF aufgesucht und alles geklärt, sehr freundliche Mitarbeiter. Altes Board storniert, Rückzahlung erhalten, neues ist jetzt im Montagepaket. MF meinte, einige Dinge (welche weiß ich nicht) kommen erst gegen Mitte/Ende der Woche an, sodass der PC wohl anfang nächster Woche rausgehene würde, bin gespannt.

Ja, ist ja nun auch kein schlechtes Board.

Aber nun die Ernüchterung, es ist völlig wurscht ob die anderen PCIe4.0 haben, denn die CPU hat nur einen einzigen direkten PCIe4.0 x4 Anschluss für ein PCIe4 SSD.
Die 12900k hat 16pcie 5.0 Lanes für die Grafikkarte, dazu 12 PCIe 4.0 Lanes, einmal 4 direkt für ein SSD, die anderen 8 sind PCH, also die binden den Chipsatz an.
Diese 8 Lanes werden geroutet, also für alles aufgeteilt was am Board hängt. Bringt nicht die volle Speed wie der eine Direkte.
PCIe4 ist genauso abwärts kompatibel, kannst also auch PCIe 3 SSDs an den PCIe4 Steckplätzen, oder umgekehrt PCIe4 SSDs an den PCIe3 Steckplätzen verwenden.
Die SSDs über den Chipsatz bringen eh nicht die volle Geschwindigkeit, nur der eine einzige die den direkten Slot mit Anbindung an die CPU hat, ganz egal welches Board, denn die CPU hat nur die Lane Anzahl.
Aber wurscht, bringt Dir keinen Nachteil, aber auch keinen wirklichen Vorteil, kostet halt mehr.
Das Torpedo hat 3xPCIe 4 SSD Slots, davon der eine direkt an der CPU, zwei weiter über Chipsatz, und einen PCIe 3 über Chipsatz.

Du hast jetzt also einen einzigen PCIe3 gegen einen PCIe 4 getauscht , über Chipsatz für 70€ mehr, gaaaanz schlechtes Geschäft.
Vor allem weil beim neuen einer der 4 Zusätzlichen PCIE4 vom WiFi Belegt wird, Du hast also tatsächlich nur gesamt 4 PCIe zur Verfügung, exakt genau wie beim Torpedo, also haste absolut nichts gewonnen. Außer einem WLAN und einem nicht lieferbaren Board, denn Dein neues Board ist nicht lieferbar.
Und qualitativ sind die Boards absolut identisch.

Hatte ich eigentlich erwähnt wo ich arbeite, falls nicht, bei MSI 😆

Fazit, das Torpedo wäre die wesentlich bessere Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nenn ich doch Schicksal ;-) Kannst MSI gleich ausrichten, dass das Marketing geklappt hat ;-) Jetzt ist das Bord tatsächlich nicht mehr lieferbar, davor konnte ich es auch noch bestellen-ganz normal im Onlineshop, ich frag mich, ob es an mir liegt… kleiner Trost für mich- zumindest ist das Board ja nicht schlechter ;-)

Wir brauchen kein Marketing 😆 Maximum Perfect Godlike . MPG halt.
Nein, schlechter nicht, ist auch hübscher, siehst Du nur leider nicht, weil Du die Kiste ja verstecken willst.
Dabei wird die Traumschön.
Du hast ein echt gutes WiFi an Bord, damit kannste WLAN Gamen, wenn Du ne Fritzbox hast.

Die Platine ist tatsächlich identisch, gleiche Bauteile.
Also schlechter stellst Dich in keinem Fall

Hast ja auf dem Board, den RAMs und der Grafik ein wenig RGB, das kannste individuell einstellen über das App Center
Ergänzung ()

tursi schrieb:
Gigabyte Z690 Gaming X hat 4 total mit PCIe 4.0
Ja, aber auch da nur einen direkten mit 4 Lanes, die anderen teilen sich maximal 8 Lanes geroutet PCH, mit den SATA Geräten, dem Wifi etc.
Ergänzung ()

Das heißt mit Pech haste 4 PCIe SSDs, aber nur eins läuft auf vollem Speed mit 4 Lanes, die anderen drei bekommen je nur 2 Lanes ab, WiFi noch eine.
Das heißt im Prinzip erreichen die anderen drei nie den vollen Speed

Ist aber bei Alder Lake schon besser, auf AM4 haste nur 4 Lanes PCH, da würden die nur halb so viel abbekommen

DigitalBlizzard schrieb:
Das heißt im Prinzip erreichen die anderen drei nie den vollen Speed
Versteh ich nicht ganz. Wenn ich kein Wifi nutze, sollte ich doch sicher mind. 3 PCIe 4.0 M.2 Platten anbinden können mit vollen 4 Lanes? Wie muss ich das ausrechnen, um zu wissen, wieviel M.2 Slots ich mit vollen 4 Lanes nutzen kann?

Dazu musste WiFi deaktivieren.
Dann haste 8 Lanes PCH geroutet am Chipsatz, an dem hängen alle M.2 außer dem einen das direkt an der CPU angebunden ist.
Diese 8 Lanes werden auf alles geroutet was über den Chipsatz läuft, als auch SATA Geräte etc.
Wenn Du nur 2 weitere, als gesamt 3 M.2 betreibst, dann könnten theoretisch alle 3 4 Lanes bekommen, aber die beiden die über den Chipsatz kaufen sind trotzdem langsamer als das eine direkt angebundene.
Ergänzung ()

Wenn Du gesamt 4 M.2 verwenden würdest, dann würden sich 3 davon schon die 8 Lanes maximal teilen, haste noch ein HDD etc. haben die drei noch weniger.
Mehr als drei machen also theoretisch keinen Sinn, aber man nutzt sie ja quasi nie alle drei parallel.
Ergänzung ()

Alder hat 16 PCIe5 am Grafikslot, die anderen PCIe Slots haben je maximal 8 PCIe4 Lanes über Chipsatz, 4xPCIe4 Lanes stehen wie die Grafik direkt an der CPU zur Verfügung, fur den obersten M.2 Slot.

Die restlichen 8 PCIe4 Lanes vom Alder gehen an den PCH / Chipsatz, da läuft alles drüber außer der Haupt Grafikkarte und dem Haupt M.2

Also teilen sich alle Geräte die nicht im Haupt Grafikslot , also den der am nächsten an der CPU liegt, oder im Haupt M.2 , auch hier der der am nächsten an der CPU liegt, hängen diese reichen 8 Lanes
Der Chipsatz Routet diese Lanes dann nach Bedarf an die anderen Geräte.

Habe aber gelesen, dass der Z690-Chipsatz total 12 PCIe 4.0 Lanes hat? Ist das falsch? Wieviel Lanes braucht eine Sata3-Platte?

Ist wurscht was der Chipsatz hat, die CPU hat nur die Anzahl, der Chipsatz verteilt das auf 12, die hängen aber nur an tatsächlichen 8 der CPU, wie ein Doppelstecker an der Steckdose.

Entscheidend ist die Anzahl der CPU Lanes, selbst wenn der Chipsatz 24 hätte, dann würden die trotzdem auf 8 verringert, denn die Kommunikation läuft immer über die CPU
Ergänzung ()

Expansion Options​

• Direct Media Interface (DMI) Revision 4.0
  • Max # of DMI Lanes 8
  • Scalability 1S Only
  • PCI Express Revision 5.0 and 4.0
  • PCI Express Configurations ‡ Up to 1x16+4, 2x8+4
  • Max # of PCI Express Lanes 20
Ergänzung ()

DMI Lanes sind die PCH an den Chipsatz, also 8

Ok, danke, das macht Sinn. Macht also 20 maximal. Und doch, sieht alles noch anders aus, wenn man keine Grafikkarte nutzt wie in meinem Fall. Aber klar, das gilt für die meisten von euch weniger.

Nein, denn die Grafikkarte hat eigene Lanes, wenn dDu kein Grafikkarte nutzt, dann sind diese 16 Lanes ungenutzt.
In Deinem Fall werden dann die vier direkten mit dem M.2 SSD genutzt, die 8 DMI Lanes verteilen sich nach Datendurchsatz auf alle anderen angeschlossenen Laufwerke und Geräte.
Das heißt Du nutzt quasi nur 4+8 DMI, deine 16 liegen brach

Die könntest aber nutzen wenn Du z.B. SSD über den PCIe Slot nutzt, also mit Adapter, oder direkte PCIeSSDs
Ergänzung ()

Also sowas z.B

https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE
Ergänzung ()

Dann wären alle weiteren M.2 auch über die PCie Slots direkt an der CPU, wie das Haupt m.2
Ergänzung ()

So kannst sicherstellen daß alle M.2 die vollen 4 Lanes immer bekommen und zwar direkt von der CPU, und sich nicht die 8 DMI Lanes teilen müssen, aber nur wenn Du keine Grafikkarte nutzt
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-hs-60830-a2540050.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

Hiermit kannste die 16 Grafiklanes nutzen um 4x PCIe4x 4 M.2 direkt an der CPU betreiben, über den Grafikslot

https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html?hloc=at&hloc=de
ist dann viel schneller, weil alle M.2 den vollen Speed erreichen

Super! Vielen Dank!

Ich will ein Video, nicht vom System, sondern von deinem Freudentanz wenn Du das erste Mal mit dem System gezockt hast😆

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben