Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?
- Ersteller derfernseher
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
DigitalBlizzard
Gast
Naja erstmal der Preis mit für 260€ für 2TB, ist ja als Zusatzlaufwerk gedacht, als Hauptlaufwerk ist eh schon das Monster schlechthin drinne, das WD Black 850 PCIe4x4.
Als Datengrab reicht ein ordentliches 2TB PCIe völlig aus, da man hier von 4 eh nicht profitiert.
4 hebt lediglich die Ladezeiten von Programmen und Spielen, das war's.
Zum Zweiten ist es mit verklebten Kühler, seine M.2 auf dem Board kann er aber nur mit SSDs ohne Kühlkörper nutzen, da sie Kühler vom Board haben
Als Datengrab reicht ein ordentliches 2TB PCIe völlig aus, da man hier von 4 eh nicht profitiert.
4 hebt lediglich die Ladezeiten von Programmen und Spielen, das war's.
Zum Zweiten ist es mit verklebten Kühler, seine M.2 auf dem Board kann er aber nur mit SSDs ohne Kühlkörper nutzen, da sie Kühler vom Board haben
Wie sieht denn nun das fertige System aus? @DigitalBlizzard Hab jetzt mal deinen Warenkorb genommen https://www.mindfactory.de/shopping...221639444c33459ed6992b2ca811986d741fe0b78538c
Ich will nämlich genauso im Budget bis 3500 EURO einen neuen PC, gleiche Voraussetzungen wie der TE nur das ich zwei sehr gute Gaming Monitore (WQHD) habe. Später eventuell auf 4K upgraden.
Ich will nämlich genauso im Budget bis 3500 EURO einen neuen PC, gleiche Voraussetzungen wie der TE nur das ich zwei sehr gute Gaming Monitore (WQHD) habe. Später eventuell auf 4K upgraden.
Yes, es wird ein Jubelschrei gepaart mit einem Tanz!DigitalBlizzard schrieb:Ich will ein Video, nicht vom System, sondern von deinem Freudentanz wenn Du das erste Mal mit dem System gezockt hast😆
Ergänzung ()
Also so sah mein System noch in einer der ersten Versionen aus, wurde ja dann ein i9er 12900K mit Seasonic-Gehäuse (konnte nicht widerstehen). Hier war v.a. die Kühlung zu beachten. Welche Grafikkarte visierst du an? Ich hatte ´Glück´ gehabt und konnte bei Saturn noch eine 3080Ti für unter 1600 Euro ergattern, dennoch, günstig ist natürlich etwas anderes...3080er ist zurzeit aber meist auch nicht viel günstiger...3090 wiederum viel teurer...Käptn schrieb:Wie sieht denn nun das fertige System aus?
Zuletzt bearbeitet:
D
DigitalBlizzard
Gast
Und jetzt bekommst ein Schwestersystem mit 12700k in Österreich, Käpt'n fand das so geil, bestellt er auch, und womit, mit Recht, ist ein so geiles System
Jep, ich hab alles und warte nur noch bei wem ich das Geld ausgeben darf. Nicht so einfach bei uns, Mindfactory liefert nicht nach AT usw. ABER dank @DigitalBlizzard hab ich nun alles und sogar wo ich alles herbekomme. Danke dir vielmals.
Mega!
PS Ich habe die Investition lange vor mir hergeschoben, aber ich glaube, jetzt mit der neuen Generation von Intel und seit knapp über einem Jahr AMD ist endlich Bewegung im CPU Markt angekommen, auch die 3000er RTX Karten, kein Vergleich zum Unterschied zwischen der 1000er und 2000er Generation (bis auf Raytraycing). Ich glaube ja immer noch, dass die Konsolen nicht ganz so unschuldig für den Generationenwechsel und dessen Bewegung sind...
Ergänzung ()
PS Ich habe die Investition lange vor mir hergeschoben, aber ich glaube, jetzt mit der neuen Generation von Intel und seit knapp über einem Jahr AMD ist endlich Bewegung im CPU Markt angekommen, auch die 3000er RTX Karten, kein Vergleich zum Unterschied zwischen der 1000er und 2000er Generation (bis auf Raytraycing). Ich glaube ja immer noch, dass die Konsolen nicht ganz so unschuldig für den Generationenwechsel und dessen Bewegung sind...
Zuletzt bearbeitet:
D
DigitalBlizzard
Gast
Deutsch Österreichische Coproduktion quasi ;-)
Jetzt gibts zwei von den Biestern, im hohen Norden und tiefen Süden
Ich hänge genau zwischen euch, brauch ich jetzt wohl auch eins, ich will das Case in weiß
hätte mir die verfluchte Konfig patentieren lassen sollen
Die Games gibts mittlerweile auch fast alle auf PC und so ein PC mit diesen Monster CPU und GPU Teilen kann ja auch noch wesentlich mehr als jede Konsole das könnte.
Ich meine die Teile die Ihr da bekommt sind grandiose Maschinen, da stimmt alles und sowas gibts halt nicht von der Stange im Laden.
Jetzt gibts zwei von den Biestern, im hohen Norden und tiefen Süden
Ich hänge genau zwischen euch, brauch ich jetzt wohl auch eins, ich will das Case in weiß
wenn Alternate unflexibel ist, dann mach das via Caseking, die Grafik bestellst dann separat, gut ist.Käptn schrieb:Jep, ich hab alles und warte nur noch bei wem ich das Geld ausgeben darf. Nicht so einfach bei uns, Mindfactory liefert nicht nach AT usw. ABER dank @DigitalBlizzard hab ich nun alles und sogar wo ich alles herbekomme. Danke dir vielmals.
hätte mir die verfluchte Konfig patentieren lassen sollen
Ergänzung ()
Die Konsolen haben aufgrund ihrer leider mäßigen Weiterentwicklung sicher wieder ihren Teil dazu beigetragen, das Gamer die 1440p oder 4K haben wollen, wieder mehr zu PC greifen, aber ganz klar auch die Qualität, denn da haste echtes 4k auf dem PC, kein interpolierten Pipikram wie auf Konsole.derfernseher schrieb:Mega!
Ergänzung ()
Die Games gibts mittlerweile auch fast alle auf PC und so ein PC mit diesen Monster CPU und GPU Teilen kann ja auch noch wesentlich mehr als jede Konsole das könnte.
Ich meine die Teile die Ihr da bekommt sind grandiose Maschinen, da stimmt alles und sowas gibts halt nicht von der Stange im Laden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau! Darum habe ich dieses Forum aufgesucht. Die Läden hatten ganz andere Zusammensetzungen und es fehlten immer wieder Teile bzw. es war einfach überteuert. Irgendetwas hatte mich da immer gestört... Jetzt bin ich echt gespannt, ein i9er 12er mit´ner 3080Ti mal laufen zu sehen, live und nicht in Videos. Dieses G-Sync macht mich auch neugierig. Muss alles ausprobieren und extra ein paar Games wohl holen, einfach um die Grafikeinstellungen zu testen. PC und seine Regler...auf der einen Seite sind Konsolen da echt viel zugänglicher, auf der anderen bringt´s aber auch immer wieder Spaß zu optimieren, an den Einstellungen herumzuspielen etc. und immer dieser Drang noch ein klein wenig alles höher zu stellen. Manchmal glaube ich, dass alles ist nur Marketing mit hoch, ultra, mega ultra... - teilweise sehe ich die Unterschiede kaum, aber die Performance bricht radikal ein... Flugsimulator 30 frames reichen mir hier -dann aber wirklich durchgehend- auch am Start beim Schwenken der Kamera oder beim knappen Flug über die Häuser, ich wär schon happy :-) Auf Konsole höre ich fast immer dynamische Auflösung- scheint das Zauberwort zu sein. Besseres kenne ich aber nicht, echtes 4K möchte ich auch für alte Emulatoren einsetzen...alte Games in neuem Glanz...hab gehört mit AVX 512 läuft´s besser, Intel sperrt dieses ja zurzeit...ich hab schon den Auftrag gegeben-Bios Update nur unter Beibehaltung von AVX512... ansonsten verzichte ich draufDigitalBlizzard schrieb:Ich meine die Teile die Ihr da bekommt sind grandiose Maschinen, da stimmt alles und sowas gibts halt nicht von der Stange im Laden.
Ergänzung ()
PS Alte Emulatoren wie MAME...bin voll geprägt von CPU Single Power. Ich mache kein Scherz, wenn ich sage, dass der I9er 12900K für mich deswegen auch ein Grund war, für alte Games die meist nur 1-2 Kerne nutzen, aber volle CPU Power brauchen. OK, ok, bin da echt negativ geprägt von damals...mit einer Handvoll Frames um die Kurven gefahren, weil meine CPU zu langsam war...das soll nie wieder geschehen -i7 4790K Overclock zielte auch gezielt auf alte Games-Erlebnisse ab...Ich weiß heutzutage sieht alles doch etwas anders aus, aber Texturpakete füllen den VRAM und Power wird durch xxxl Anti Aliasing und Shadereffekte gebraucht-plus internes Upscaling und jetzt noch 4K...ich brenne schon
Ergänzung ()
Als du sagtest, CPU wird zu heiß ´Thermal Throtteling´ war das meine Achillesferse, da dachte ich sofort, jetzt einmal mehr Zeche auf den Tisch legen, dafür haste etwas anständiges! Was bringt dir eine Highend CPU, die mit angezogener Bremse läuft...
Zuletzt bearbeitet:
D
DigitalBlizzard
Gast
Ja das System kennt keine Bremse, das 4k gaming auf dem PC ist halt die Königsklasse.
Ich empfehle Dir Mal RDR2 auf der Maschine in 4k zu spielen, sorry Mods, das muss jetzt sein, da haste eine Grafik , da rennste wild wichsend um die Binnenalster, das ist überkrass.
Ich empfehle Dir Mal RDR2 auf der Maschine in 4k zu spielen, sorry Mods, das muss jetzt sein, da haste eine Grafik , da rennste wild wichsend um die Binnenalster, das ist überkrass.
DigitalBlizzard schrieb:Ich empfehle Dir Mal RDR2 auf der Maschine in 4k zu spielen, sorry Mods, das muss jetzt sein, da haste eine Grafik , da rennste wild wichsend um die Binnenalster, das ist überkrass.
Ergänzung ()
Guter Tipp, RDR2 fehlt auf meiner Grafikliste! Fand ich damals schon auf der PS4 so hammer!
D
DigitalBlizzard
Gast
Ich meine mit Überkrass das Game, nicht die Sache mit der Binnenalster , nur um das klarzustellen 🥳 😭
Ach so… ;-)
Heut Nacht gelesen 3080RTX mit 12Gb draußen https://www.mindfactory.de/product_...-3080-GAMING-Z-TRIO-LHR--Retail-_1440262.html
Bei MF knapp 1700Euro, was geht da bloß ab mit den Grafikkartenpreisen 🙈Umso mehr danke für den Saturntipp3080Ti Tipp!Eigentlich fand ich die Ti immer Luxus, relativ etwas mehr Power für viel mehr Zeche, aber ggüber der 3080 fast schon ein Schnäppchen :-D
Heut Nacht gelesen 3080RTX mit 12Gb draußen https://www.mindfactory.de/product_...-3080-GAMING-Z-TRIO-LHR--Retail-_1440262.html
Bei MF knapp 1700Euro, was geht da bloß ab mit den Grafikkartenpreisen 🙈Umso mehr danke für den Saturntipp3080Ti Tipp!Eigentlich fand ich die Ti immer Luxus, relativ etwas mehr Power für viel mehr Zeche, aber ggüber der 3080 fast schon ein Schnäppchen :-D
D
DigitalBlizzard
Gast
Ja, das ist strategisch, wie soll ich's sagen, die Hersteller positionieren sich gegen das Preischaos, denn dieses Preiswirrwarr beschert keine höheren Gewinne, es senkt den Umsatz gewaltig.
Daher wird z.B. bei uns verstärkt die LHR Variante produziert, also für Cryptominer uninteressant, damit der Gaming Kunde wieder besser bedient werden kann. Das obwohl noch nichtal 25% der regulären Produktion stattfinden kann, aufgrund mangelnder Bauteile.
Wir haben sogar die Einkaufspreise gesenkt für die Händler, das schrumpft zwar unseren Gewinn erneut, aber es bringt eine bessere Marktdurchdringung, quasi Marketing durch Notlage.
Im Moment ist MSI der Hersteller mit den fairsten Preisen und der höchsten Qualität, was uns natürlich viele neue und hoffentlich langfristige Kunden beschert.
Bei MF werden die Preise von system gesteuert, das heißt deren System errechnet aus dem Einkaufspreis etc den Verkaufspreis automatisch.
Wenn die also auf Lager 15 Stück haben, was lächerlich ist, normal sind es hunderte, dann sind dabei z.B. noch 5 Stück die zu einem EK XXXX eingekauft wurden, sobald diese 5 verkauft sind, erkennt das System das die letzten 10 auf Lager zu einem deutlich günstigeren Preis von XXXX eingekauft wurden und senkt automatisch die Verkaufspreis.
Damit hält MF seinen Aufschlag und Gewinn stabil, die Preise jedoch können sich teilweise innerhalb Minuten ändern.
IstvaberbamnEnde weder für den Händler noch den Hersteller befriedigend, weil einfach die Stückzahlen fehlen.
Die Zulieferung von Nvidia geht mittlerweile wieder etwas besser, leider sind aber auch andere Bauteile nur verzögert lieferbar, sogar banale Spannungsregler etc. Da könnte man jetzt zwar auf günstigen Ersatz umschwenken, machen wir z.B. aber nicht, denn erstens müsste mit jeder anderen Charge die Produktion angepasst werden, und es könnte technische Probleme geben, daher bleiben wir stur bei unseren Bauteilen und produzieren eher weniger.
Ich denke das dieses Problem noch das gesamt Jahr 2022 weitergehen wird, Minimum.
In der Branche gibt's halt auch viele Gerüchte und Theorien, da denken mittlerweile viele, das diese Bauteilverknappung teilweise bewusst Aufrecht erhalten wird, von großen Herstellern, um ersten die Preise die seit Jahren gesunken sind, wieder zu erhöhen und die Kunden wieder an höhere Preise zu gewöhnen, denn jetzt hat man ja eine Erklärung dafür, und zum zweiten evtl. Kleinere Konkurrenten damit zu schwächen.
Sony hat den "Chipmangel" es bereits 2020 vorgeschoben, um seine Probleme mit der PS5 zu kaschieren, da wurden bereits ausgelieferte zurückgerufen, die Kühlung neu konzipiert und dann nur noch die überarbeitete Version ausgeliefert.
Denn Chipmangel ist ja nicht Sonys schuld, Probleme mit Hitze etc aber schon und das gibt schlechte Presse, wenn man das dann auch noch zugibt, dann kostet das evtl. Kunden.
Da kam der Chipmangel wie gerufen.
Wer nicht doof ist, dem ist eines klar, Sony hat vonnder PS4 im Schnitt pro Jahr 15-20 Millionen Stück produziert und verkauft .
Also pro Monat im Schnitt 1,5 Millionen, dabei werden vor Beginn einer Produktion z.B. der PS5 ein Stick von ca 3 Monaten angelegt, das heißt Sony hätte bei Verkaufsbeginn Ende 2020 eigentlich mindestens knappe 10 Millionen Stück ausliefern können, was sie aber nicht haben. Die Produktion begann bereits Mai 2020, tatsächlich wurden aber innerhalb der Zeit von Produktionsbeginn und September 2021 nur 13 Millionen gesamt ausgeliefert.
Das ist zu wenig, denn als es wirklichen Chipmangel gab, hätte Sony bereits mindestens 15 Millionen Stück Produziert haben müssen, das lässt darauf schließen, das die Produktionsumstellung, die neuen Kühlung etc. die Produktion verringert haben, aber nicht der Chipmangel, denn Sony müsste elektronische Bauteile für die Box @ Stock haben, die für eine Produktion von über 20 Millionen reichen würde.
Ich denke es liegt an der Nachproduktion der neuen Kühlung, denn normalerweise haben die Zulieferer hier Monate vor Beginn der Produktion der eigentlichen Box vorproduziert, das ging durch die Änderung nach Markteinführung nicht mehr, daher ist dieses geringe Produktionsmenge eher den nachträglich geänderten Bauteilen zuzuschreiben, als dem Chipmangel.
Ich habe im September 2021 diese Karte für 729€ gekauft
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3060-ti-vision-oc-8g-gv-n306tvision-oc-8gd-a2463094.html
das ist krank.
Selbst im Vergleich zur Version 2.0 die jetzt bei ca 1000€ liegt, sind die Preise in 3 Monaten um 30-40% gestiegen.
Mit Deiner 3080ti, auch noch einem extrem guten Modell, mit das Beste der 3080ti Reihe, für 1600€ hast Du definitiv das Geschäft des Jahres gemacht .
Und die ti Modelle sind im Vergleich zu den normalen ca 15% schneller und stärker, daher dürften sie auch 15% mehr kosten.
Wenn man jetzt von 1700€ für ne 3080 ausgeht, wäre ne TI mindestens 250€ teurer.
Also nen3080ti wirste in nächster Zeit kaum noch unter 2000€ finden.
Zu normalen Preiszeiten, waren das 50-100€ je nach Modell, Aufschlag von Regulär zu TI.
Also alleine mit Deiner Karte hast Du 300-400€ eingespart.
Daher wird z.B. bei uns verstärkt die LHR Variante produziert, also für Cryptominer uninteressant, damit der Gaming Kunde wieder besser bedient werden kann. Das obwohl noch nichtal 25% der regulären Produktion stattfinden kann, aufgrund mangelnder Bauteile.
Wir haben sogar die Einkaufspreise gesenkt für die Händler, das schrumpft zwar unseren Gewinn erneut, aber es bringt eine bessere Marktdurchdringung, quasi Marketing durch Notlage.
Im Moment ist MSI der Hersteller mit den fairsten Preisen und der höchsten Qualität, was uns natürlich viele neue und hoffentlich langfristige Kunden beschert.
Bei MF werden die Preise von system gesteuert, das heißt deren System errechnet aus dem Einkaufspreis etc den Verkaufspreis automatisch.
Wenn die also auf Lager 15 Stück haben, was lächerlich ist, normal sind es hunderte, dann sind dabei z.B. noch 5 Stück die zu einem EK XXXX eingekauft wurden, sobald diese 5 verkauft sind, erkennt das System das die letzten 10 auf Lager zu einem deutlich günstigeren Preis von XXXX eingekauft wurden und senkt automatisch die Verkaufspreis.
Damit hält MF seinen Aufschlag und Gewinn stabil, die Preise jedoch können sich teilweise innerhalb Minuten ändern.
IstvaberbamnEnde weder für den Händler noch den Hersteller befriedigend, weil einfach die Stückzahlen fehlen.
Die Zulieferung von Nvidia geht mittlerweile wieder etwas besser, leider sind aber auch andere Bauteile nur verzögert lieferbar, sogar banale Spannungsregler etc. Da könnte man jetzt zwar auf günstigen Ersatz umschwenken, machen wir z.B. aber nicht, denn erstens müsste mit jeder anderen Charge die Produktion angepasst werden, und es könnte technische Probleme geben, daher bleiben wir stur bei unseren Bauteilen und produzieren eher weniger.
Ich denke das dieses Problem noch das gesamt Jahr 2022 weitergehen wird, Minimum.
In der Branche gibt's halt auch viele Gerüchte und Theorien, da denken mittlerweile viele, das diese Bauteilverknappung teilweise bewusst Aufrecht erhalten wird, von großen Herstellern, um ersten die Preise die seit Jahren gesunken sind, wieder zu erhöhen und die Kunden wieder an höhere Preise zu gewöhnen, denn jetzt hat man ja eine Erklärung dafür, und zum zweiten evtl. Kleinere Konkurrenten damit zu schwächen.
Sony hat den "Chipmangel" es bereits 2020 vorgeschoben, um seine Probleme mit der PS5 zu kaschieren, da wurden bereits ausgelieferte zurückgerufen, die Kühlung neu konzipiert und dann nur noch die überarbeitete Version ausgeliefert.
Denn Chipmangel ist ja nicht Sonys schuld, Probleme mit Hitze etc aber schon und das gibt schlechte Presse, wenn man das dann auch noch zugibt, dann kostet das evtl. Kunden.
Da kam der Chipmangel wie gerufen.
Wer nicht doof ist, dem ist eines klar, Sony hat vonnder PS4 im Schnitt pro Jahr 15-20 Millionen Stück produziert und verkauft .
Also pro Monat im Schnitt 1,5 Millionen, dabei werden vor Beginn einer Produktion z.B. der PS5 ein Stick von ca 3 Monaten angelegt, das heißt Sony hätte bei Verkaufsbeginn Ende 2020 eigentlich mindestens knappe 10 Millionen Stück ausliefern können, was sie aber nicht haben. Die Produktion begann bereits Mai 2020, tatsächlich wurden aber innerhalb der Zeit von Produktionsbeginn und September 2021 nur 13 Millionen gesamt ausgeliefert.
Das ist zu wenig, denn als es wirklichen Chipmangel gab, hätte Sony bereits mindestens 15 Millionen Stück Produziert haben müssen, das lässt darauf schließen, das die Produktionsumstellung, die neuen Kühlung etc. die Produktion verringert haben, aber nicht der Chipmangel, denn Sony müsste elektronische Bauteile für die Box @ Stock haben, die für eine Produktion von über 20 Millionen reichen würde.
Ich denke es liegt an der Nachproduktion der neuen Kühlung, denn normalerweise haben die Zulieferer hier Monate vor Beginn der Produktion der eigentlichen Box vorproduziert, das ging durch die Änderung nach Markteinführung nicht mehr, daher ist dieses geringe Produktionsmenge eher den nachträglich geänderten Bauteilen zuzuschreiben, als dem Chipmangel.
Ergänzung ()
Ich habe im September 2021 diese Karte für 729€ gekauft
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3060-ti-vision-oc-8g-gv-n306tvision-oc-8gd-a2463094.html
das ist krank.
Selbst im Vergleich zur Version 2.0 die jetzt bei ca 1000€ liegt, sind die Preise in 3 Monaten um 30-40% gestiegen.
Mit Deiner 3080ti, auch noch einem extrem guten Modell, mit das Beste der 3080ti Reihe, für 1600€ hast Du definitiv das Geschäft des Jahres gemacht .
Und die ti Modelle sind im Vergleich zu den normalen ca 15% schneller und stärker, daher dürften sie auch 15% mehr kosten.
Wenn man jetzt von 1700€ für ne 3080 ausgeht, wäre ne TI mindestens 250€ teurer.
Also nen3080ti wirste in nächster Zeit kaum noch unter 2000€ finden.
Zu normalen Preiszeiten, waren das 50-100€ je nach Modell, Aufschlag von Regulär zu TI.
Also alleine mit Deiner Karte hast Du 300-400€ eingespart.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Backgroundinfos! Krass, deine Karte ist ja auch schon wieder viel teurer! Für das Geld hättest du zu normalen Zeiten auch schon knapp die 3080bekommen, alles hardcore, wollte mich dem Ganzen deswegen auch entziehen und nicht zu solchen Preisen wie jetzt einkaufen. Hab mich auch gefragt, wann endet dieses ganze Chipmangeldesaster, ist es wirklich coronabedingt oder evtl. wirkl. künstliche Chipverknappung…Die neue UVP bei der RTX 12GB scheint ja jetzt wirklich höher zu sein. Als die 3080RTX rauskam hatte ich zur Releasezeit diese im NVIDIA Onlineshop im Warenkorb, dachte dann aber, ne zu wenig Speicher…damals dachte man ja noch, dass noch ne 20GB Version käme… Als die 3070 rauskam gleiches Spiel…war wieder im Onlinstore von Nvidia und hatte die Karte im Warenkorb und dachte, ne doch nicht gut genug, gleichzeitig dachte ich, so ein Aufstand, Karte ist doch Online erhältlich (ich war aber auch auf die Minute zur Releasezeit online), kurz darauf war die Karte weg…dann noch‘ne Begegnung mit Nvidia..Saturn, 3090RTX, ich glaube, es war irgendwas mit 1700Euro, ich dachte nur, viel zu teuer…heutzutage hätte ich mir mal alle drei holen sollen und wäre mit noch mehr Gewinn rausgekommen und hätte meinen neuen PC mitfinanziert :-D umso freudiger, dass das mit der 3080Ti doch noch geklappt hat, obwohl einmal klappte es ja nicht (Kasse bezahlen geklickt und Artikel war weg) doch in der Verzweifelung machte ich meinen Laptop nochmal an und ging nochmal in den Saturnstore und auf einmal klappte es… Karte noch immer unausgepackt, ich warte bis der i9 12er hier ist…dann gibt‘s weihnachten teil2🎅🏼
D
DigitalBlizzard
Gast
Also einiges an der ganzen Preisgestaltung ist gewollt, natürlich gibt es derzeit einen Chipmangel, aber nicht so wie das dargestellt wird. Die Preise sind jahrelang zurückgegangen, jetzt kann man sie mit einer "guten" Begründung wieder hochziehen und den Kunden dran gewöhnen .
Wenn es wirklich so mangeln würde, wie es dargestellt wird, warum können AMD und Nvidia plötzlich kleinere Karten wie die 6500 und die 3050 rausbringen, die jetzt günstig sind und verfügbar.
Die RTX3050 basiert auf der gleichen Hardware wie die 3060, dem GA106, die 3060 ist angeblich schlecht verfügbar, und im Verhältnis fast 3 Mal so teuer wie die regulär wäre.
Jetzt kommt die "günstige" 3050, die ist verfügbar und seltsamerweise auch sehr günstig, obwohl sie nahezu baugleich mit der 3060 ist und die gleichen Chips verwendet.
Das sind Preisspiele, Kunden Umerziehung, denn aufgrund der niedrigen Preise in den letzten Jahren wurden ka noch kleinere GPUs verkauft, jetzt zwingt man die Kunden wieder zum Downsizing.
Und durch die günstigen vermeintlich Kleineren Karten versorgt man die Kunden zumindest erstmal, wobei auch die im Verhältnis nicht billiger sind als die Großen, nur der Verkaufspreis ist geringer, aber auch da 2-3 Mal höher als er sein sollte.
Aber damit garantiert man, das Kunden die keine 1500-2000€ für ne Karte ausgeben wollen oder können , trotzdem was kaufen.
Zudem kommt Intel jetzt mit eigenen Karten auf den Markt, die werden zu Beginn ziemlich günstig sein, in der Leistung etwa um die 3060 oder AMD 6600-6700 rangieren, bevor Kunden abwandern, füttert man sie mit Billigen Launehäppchen.
Die Preise werden Anfang 2023 wieder etwas sinken, aber garantiert in den nächsten 5-6 Jahre. 50-100% teurer bleiben als sie es vor der " Chipkrise " gewesen wären.
Ne 3080ti wird sich in 1-1,5 Jahren irgendwo bei 1100-1200€ einpendeln, auf jeden Fall über 1000, die 3070er werden knapp unter 1000 liegen.
Aber selbst günstige Modelle wie 3050, und AMD 6500 werden in Zukunft sicher nicht mehr unter 400-500€ über die Theke gehen. Sowas hätte vorher 220-280€ gekostet.
Wenn es wirklich so mangeln würde, wie es dargestellt wird, warum können AMD und Nvidia plötzlich kleinere Karten wie die 6500 und die 3050 rausbringen, die jetzt günstig sind und verfügbar.
Die RTX3050 basiert auf der gleichen Hardware wie die 3060, dem GA106, die 3060 ist angeblich schlecht verfügbar, und im Verhältnis fast 3 Mal so teuer wie die regulär wäre.
Jetzt kommt die "günstige" 3050, die ist verfügbar und seltsamerweise auch sehr günstig, obwohl sie nahezu baugleich mit der 3060 ist und die gleichen Chips verwendet.
Das sind Preisspiele, Kunden Umerziehung, denn aufgrund der niedrigen Preise in den letzten Jahren wurden ka noch kleinere GPUs verkauft, jetzt zwingt man die Kunden wieder zum Downsizing.
Und durch die günstigen vermeintlich Kleineren Karten versorgt man die Kunden zumindest erstmal, wobei auch die im Verhältnis nicht billiger sind als die Großen, nur der Verkaufspreis ist geringer, aber auch da 2-3 Mal höher als er sein sollte.
Aber damit garantiert man, das Kunden die keine 1500-2000€ für ne Karte ausgeben wollen oder können , trotzdem was kaufen.
Zudem kommt Intel jetzt mit eigenen Karten auf den Markt, die werden zu Beginn ziemlich günstig sein, in der Leistung etwa um die 3060 oder AMD 6600-6700 rangieren, bevor Kunden abwandern, füttert man sie mit Billigen Launehäppchen.
Die Preise werden Anfang 2023 wieder etwas sinken, aber garantiert in den nächsten 5-6 Jahre. 50-100% teurer bleiben als sie es vor der " Chipkrise " gewesen wären.
Ne 3080ti wird sich in 1-1,5 Jahren irgendwo bei 1100-1200€ einpendeln, auf jeden Fall über 1000, die 3070er werden knapp unter 1000 liegen.
Aber selbst günstige Modelle wie 3050, und AMD 6500 werden in Zukunft sicher nicht mehr unter 400-500€ über die Theke gehen. Sowas hätte vorher 220-280€ gekostet.
Das sind ja düstere Prognosen wie Nostradamus!
D
DigitalBlizzard
Gast
Nee, 25 Jahre Branchenerfahrung !?
Lasse mich gerne Ende 2023 zietieren, jede Wette ich liege richtig.
Im Prinzip sind ja auch mehr als die Hälfte der Grafikkarten überdimensioniert.
Mehr als 60% aller Rechner nutzen noch 1080p, dafür sind quasi alles was größer als 3060 TI ist schön zu groß, trotzdem werden 3070, 3070ti und sogar 3080 mit 1080p genutzt.
Jetzt wird Downsizing betrieben, zwangsweise.
Leute wieder an passende Dimensionen gewöhnen über den Preis.
Die Leute sollen regelmäßiger upgraden, alle 2-3 Jahre neue Karten kaufen, das wäre top, momentan werden Karten teilweise im Schnitt 6 Jahre genutzt.
Lasse mich gerne Ende 2023 zietieren, jede Wette ich liege richtig.
Im Prinzip sind ja auch mehr als die Hälfte der Grafikkarten überdimensioniert.
Mehr als 60% aller Rechner nutzen noch 1080p, dafür sind quasi alles was größer als 3060 TI ist schön zu groß, trotzdem werden 3070, 3070ti und sogar 3080 mit 1080p genutzt.
Jetzt wird Downsizing betrieben, zwangsweise.
Leute wieder an passende Dimensionen gewöhnen über den Preis.
Die Leute sollen regelmäßiger upgraden, alle 2-3 Jahre neue Karten kaufen, das wäre top, momentan werden Karten teilweise im Schnitt 6 Jahre genutzt.
PC Leute werden ja fast schon wie Konsolenmenschen…so lange der Lebensz
yklus. Glaubst du es kommt dieses Jahr die 4000er Generation und wenn ja, wieder zum Start mit‘ner 90er Version oder evtl. Ti? Und inwiefern/ wie viel Prozent werden die mehr Power haben? 2000er Versionen waren ja nicht wirklich viel besser als die 1000er Versionen (außer Raytracing). Deine Prognose werde ich mir dann vormerken!
yklus. Glaubst du es kommt dieses Jahr die 4000er Generation und wenn ja, wieder zum Start mit‘ner 90er Version oder evtl. Ti? Und inwiefern/ wie viel Prozent werden die mehr Power haben? 2000er Versionen waren ja nicht wirklich viel besser als die 1000er Versionen (außer Raytracing). Deine Prognose werde ich mir dann vormerken!
D
DigitalBlizzard
Gast
Ich denke die 4xxx und die AMD 7xxx werden noch nicht so schnell kommen, das wäre kontraproduktiv. Denn erstmal müssen die jetzigen Serien Absatzzahlen generieren um die Kosten einzuspielen, auch für die Hersteller.
Und ich denke die Leistungssteigerung wird so massiv nicht sein, ich denke in den vergleichbaren Klassen maximal 15% Leistungszuwachs stattfinden wird. Aber AI und MachineLearning wird stärker ausgebaut.
Ich denke das die neuen Generationen erst frühestens Anfang 2023 langsam angeteasert werden.
Wenn die dieses Jahr rauskämen , wäre das auch für uns Boardpartner ein finanzielles Desaster.
Das wird in diesem Jahr geteasert, aber das wird sich dann schön hinziehen. Wir haben bisher nicht die Hälfte von dem Produziert und verkauft, was wir müssten, damit die Serie sich gerechnet hat.
Und ich denke die Leistungssteigerung wird so massiv nicht sein, ich denke in den vergleichbaren Klassen maximal 15% Leistungszuwachs stattfinden wird. Aber AI und MachineLearning wird stärker ausgebaut.
Ich denke das die neuen Generationen erst frühestens Anfang 2023 langsam angeteasert werden.
Wenn die dieses Jahr rauskämen , wäre das auch für uns Boardpartner ein finanzielles Desaster.
Das wird in diesem Jahr geteasert, aber das wird sich dann schön hinziehen. Wir haben bisher nicht die Hälfte von dem Produziert und verkauft, was wir müssten, damit die Serie sich gerechnet hat.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.