i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.mindfactory.de/product_...id-360R--360mm--306-7ZW1C31-813-_1365331.html

Dafür die beiden 120er Noiseblocker raus und statt der Originallüfter drei von denen da drauf, dann ist es auch nahezu unhörbar und die Leistung bleibt.

https://www.mindfactory.de/product_...500-U-min-22-4-dB-A--schwarz-rot_1203223.html
Ergänzung ()

Das Problem ist, entweder findest einen richtigen Dienstleister, der das macht, damit Du Garantie hast, k&M wird es sicher nicht bauen wenn Du die Teile da nicht kaufst.
Die wollen ja auch die Teile verkaufen.
Wenn die das doch machen, dann kannste auch zu KM gehen und die alles zusammenbauen lassen. Die können das evtl sogar besser als die Vögel von MF
Ergänzung ()

Oder Mal hier anfragen was die für nen Zusammenbau nehmen

https://www.pc-werkstatt-hamburg.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
DigitalBlizzard schrieb:
Oder Mal hier anfragen was die für nen Zusammenbau nehmen

https://www.pc-werkstatt-hamburg.de/
Top! Hab da gerad angerufen-64Euro für Komplettmontage! Garantie insofern, dass sie sagen, dass System läuft nach der Montage und wenn etwas sein sollte, kann man sofort vorbeikommen. Das klingt richtig gut! Da sollte ich doch zuschlagen und dem Ninja eine Chance geben. :-)
Ergänzung ()

Ich glaube, mehr Garantie kann ich gar nicht verlangen-oder? Wenn Einzelteile später defekt wären, dann müsste ich mich wohl beim Hersteller melden, denke ich zumindest.
 
Jap, kenne den Laden, die sind gut
Ergänzung ()

Dann bestell bei Cyberport das Mounting Kit und lass dir die Teile von MF Liedern, dann geht's los
Ergänzung ()

Und bestell die Arctic MX-5 mit, die werden die nicht da haben für die Montage
 
Zu Mindfactory: Die liefern nicht mehr nach Österreich. Habe da aber diese Woche trotzdem angerufen und gefragt ob es denn nicht eine Möglichkeit gibt dass die mir den Auftrag schreiben, ich vorab bezahle und die mir das System zusenden. Nein. Machen die einfach nicht.

Dann bin ich eben zu Alternate mit 4.000,00 Euro und die haben kein Problem mit Kunden die kaufen wollen.

Ja ich weiß, hat primär nichts mit dem Thema zum Tun aber sollte doch erwähnt werden wie unflexibel und kundendesorientiert MF ist.
 
MF definiert sich nur über die Preise, bei Service, Versandkosten und co schlagen sie dann zu, genauso wie sie bei Rückgaben wegen defekten Nutzungsabzug einbehalten.
Service ist halt nur gut solange Du nix spezielles hast und alles über den Shop abwickelbar ist
Was Montage anbetrifft ist Caseking der absolute König, und Alternate direkt danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Ich kaufe bei MF nur noch Einzelteile im Angebot, wenn der Preis mehr als 10% besser ist als anderswo, ansonsten erspare ich mir den Ärger.
 
Hatte MF davor nochmal kontaktiert. Es fehlt nur der Ninja5 (ok, Mounting Kit gibt‘s dort nicht, halten wir fest), ansonsten ist die Ware/Bestellung komplett. Ich frage mich, warum sie auf den Ninja warten bzw. ihn bestellt haben, obwohl er nicht montiert wird???&ich zudem auf die Montage bestanden habe… Ich habe jetzt die ganze Zeit -mal wieder- gegrübelt. Obwohl ich kurz davor, wirklich alle Artikel einfach nur zu bestellen und vor Ort zusammenbauen zu lassen, merke ich, dass bei der Summe an Einzelkomponenten (&des Geldes), mir ganz unwohl wird, wenn ‚jemand‘ meine originalverpackten Artikel abholt, und diese dann auspackt und ‚verarbeitet‘… Das bekomme ich einfach nicht hin, zu groß mein Misstrauen, auch wenn die mit größter Wahrscheinlichkeit einen super Job machen. MF versendet die montierte Ware, MF haftet für die Ware, daher denke ich, muss das -trotz deren verkorkster Bestellannahme- aus deren Hand kommen. Es ist wirklich schlimm, was ich bzgl. Kühlung des i9 12900K alles im Netz lese…teilweise echt nur noch paradox. Wie bereits gesagt, aus Erfahrungsberichten soll der Noctua d15 mit s! als auch der noctua nh u12a wohl gute Leistung vollbringen. Andererseits habe ich auch gelesen, dass selbst der d15 an seine Grenzen stößt… Das check ich nicht mehr. Ich hab MF mitgeteilt meine Entscheidung auf morgen zu vertagen, die denken sicher auch, was grübelt der so… Nun gehe ich sogar soweit zu sagen, haut mir den Noctua d15 mit oder ohne s rein&baut mein System fertig. Und wenn es wirklich so laut ist bzw. den Kühler überfordert, dann bringe ich ihn in die PC Werkstatt vor Ort! Deine Wakü habe ich mir auch nochmal angeschaut, ich nehme an, diese ist Wartungsfrei, kommt sogar von MSI, würde zum Mainboard perfekt passen. Hab da wiederum auch Rezensionen gelesen, dass welche nur auf so eine Art Kühlung beim i12 900er schwören. Kann es sein, dass dem gegenüber wiederum eine echte Noctuafraktion/fangemeinschaft steht? Fazit: Im Netz tummeln sich so viele Pro und Kontras herum, da bekommst du echt mehr als einen dicken Kopf. Ich blick da nicht mehr durch… :-(
 
In 90% der Gehäuse kannst den 12900k kaum Luftkühlen, Du hast jetzt eine Variante in der es super geht.
Da fällt mir wieder ein das eine Wakü im Seasonic nicht wirklich gut geht, da es komplett auf Lukü spezifiziert ist.

Ich weiß gar nicht was Du überlegst.
Lass MF das Ding zusammenbauen, aber ohne Kühler, zum testen können die einen ihrer Testkühler verwenden, den Noctua packen sie ein , versenden ohne Kühler, du bestellst das Mounting Kit bei Cyberport, Holst es ab, gehst mit dem Kühler und dem Kit in den Laden und lässt den Kühler montieren, fertig.

Außerdem haftet der Laden für die Komponenten, geht was kapautt müssen sies ersetzen, dafür haben die ne Betriebshaftpflicht. Beim Versand fertig montierter haste mitunter größere Transportschäden, das winkt MF dann ab, dann streitest ein halbes Jahr mit DHL. Stichwort Gefahrenübergang, MF ist raus sobald DHL übernommen hat, deswegen versendet Caseking nur mit UPS.

Ich würde es vor Ort montieren lassen, oder glaubst Du das die Vögel von MF vorsichtiger mit Deinen Komponenten umgehen als die im Laden. Und die Komponenten kommen originalverpackt sicherer an als aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Die Idee mit der Teilmontierung gefällt mir. :-) Wird die CPU dann schon ins Mainboard gesetzt oder macht man alles in einem Wusch, d.h. CPU und Kühler gemeinsam?

PS Bei mir stand bei MF als Versanddienstleister nur UPS zur Auswahl, wohl aufgrund meiner individuellen Montage. Vielleicht haben Sie hier von Caseking abgeschaut im Service.
 
Die CPU bleibt eingesetzt, die testen den Rechner ja nach Aufbau, aber die CPU ist das Teil dem wirklich als letztes irgendwas passieren kann im Sockel.
 
Ok, danke für Info. Mein Kopf ist jetzt mit der Entscheidungsfindung zu folgendem Schluss gekommen, nachdem ich mir auch nochmal bewusst wurde, dass ich ja gute drei Meter vom PC entfernt bin und der PC hinter der Fernsehbank (und der Soundbar) neben dem Subwoofer platziert ist. Dennoch höre ich meinen i7 4790K-wenn kein Ton ist und ich mit den Einstellungen spiele-aber er ist relativ leise (hab aber keine Ahnung, was das für ein Towerkühler ist). Ich werde es jetzt wohl mit dem Noctua versuchen, so hab ich das System letzten Endes gleich komplett geliefert (will alles lieber aus erster Hand haben, ich bin ja immer noch so gläubig, dass MF das alles ganz behutsam zusammenbaut und einpackt). Sollte der Kühler nicht gut sein, dann muss ich die Konsequenzen tragen und würde hier vor Ort den Ninja einbauen lassen. Das Risiko gehe ich ein. Beim Noctua d15s hätte ich theoretisch auch noch die Möglichkeit aufzurüsten, wobei aber wohl nur 2/3 Grad mehr drinne sein sollen, daher dachte ich, dass ich auf den d15 ohne ´s´ verzichten kann, gerade in Bezug auf die Lautstärke (hoffe, ich liege richtig). Nun muss ich nur noch die Technikabteilung nachher telefonisch erreichen, die zweite von dir empfohlene SSD auch noch hinzufügen lassen, und dann sollte montiert werden. Endlich!
 
Es geht doch gar nicht um die Lautstärke, sondern um die Kühlleistung, die Kühloberfläche des Noctua ist weniger als halb so groß als die vom Ninja, bedeutet er hat eine wesentlich geringere Passivwirkung.
Du musst in jedem Fall den D15 ohne S nehmen, mit zwei Lüftern, ansonsten dreht der Tag und Nacht auch volle Pulle und bekommt ihn kaum unter 70 Grad.
Der Ninja hat eine Oberfläche von fast 9000qcm, der D15 hat 4000qcm, daher ist der beim i9 auf die zwei Lüfter angewiesen.
Ergänzung ()

Und Du solltest dem Techniker evtl das hier zeigen, wenn er seinen Job ernst nimmt, dann investiert er vier Distanzscheiben M4

https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ok, danke! Ich rufe da gleich mal an.
 
Hab jetzt MF angerufen und alle Wünsche nochmal selbst verschriftlicht und abgeschickt. Ich habe jetzt den schwarzen D15 genommen -ohne ´s´ wie du sagtest. Ich baue jetzt auf die ganzen NB´s im Gehäuse auf und auf die Konstruktion des Gehäuses selbst, worauf der MF Mitarbeiter meinte, dass Gehäuse wird richtig gut durchlüftet (Schadensbegrenzung, weil ich keinen Nina hab). Reißen alle Stränge -Hamburg vor Ort Ninja. Aber natürlich kam noch eines dazwischen. Die 2TB Karte, ich könnte meinen die war davor noch erhältlich, bei der Bestellung aber nicht mehr. Dennoch habe ich sie gekauft und sollte die Tage laut MF auch wieder eintreffen, dann kann´s endlich losgehen...was für ein Akt...
 
DigitalBlizzard schrieb:
Up to date biste so lange, bis es Games in 8k gibt, denn 4k beherrscht dein System jetzt komplett, also gibt es noch lange keine Notwendigkeit da irgendwas aufzurüsten.
Würd ich bezweifeln. Wer weiss, was noch kommt. Die Spiele können auch in 4k performancehungriger werden, auch auf die Graka bezogen.
 
tursi schrieb:
Würd ich bezweifeln. Wer weiss, was noch kommt. Die Spiele können auch in 4k performancehungriger werden, auch auf die Graka bezogen.
Dann aber möchte ich nur noch die GPU wechseln, CPU möge noch lange halten!
 
Naja, das passt erstmal alles, die GPU ist ein paar Jahre gut, klar wird 4k wird aufwändiger, aber solange sich die Spielelast nicht mindestens 50-60% erhöht, wirst keine Probleme bekommen.
In den nächsten 3 Jahren kommst mit der GPU nicht ins Schwitzen, jetzt erreichst auf Ultra locker 90-100FPS, hast also massig Spielraum.

Das Gehäuse mit den NB wird Dem Noctua den Arsch retten, das Case ist perfekt dafür.
Hast ihm das mit den Distanzscheiben M4 mitgeteilt?
 
Noctuas Popöchen retten ist gut ;-) Ich hatte deinen Artikel nicht nur durchgelesen, sondern auch extra die Passagen herauskopiert, die alles verständlich für den Laien erklären, sodass ich es MF vortragen konnte - 1mm Unterlegscheiben zwischen Mainboard und ILM legen- Die Antwort lautete, dass es von Noctua für den LGA ein 1700Mounting Kit gibt, wo alles genau passt und es keine ‚Lücken‘ gibt. Wenn ich mich nicht täusche hat Igor das ja mit einem Wasserkühler getestet und so hab ich das dem Mitarbeiter erzählt. Laut Igors Bericht benötigt man ja die Unterlegecheiben, weil der neue Chip ja‘ne leichte Wölbung besitzt. Ich muss zugeben habe hier dann nicht mehr gegenargumentiert, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, sobald es ins Detail geht und ich es dem MF Mitarbeiter auch so mitteilte, dass ich von ‚Bekannten‘ diesen Tipp erhalten habe, wie auch die gesamte Konstruktion des Systems. Es ist fast immer der gleiche Mitarbeiter von MF aus der Technikabteilung gewesen, sehr freundlich und ruhig. Wie gesagt, freut er sich auch selbst auf das Seasonic. Vielleicht sollte ich Igors Tipp nachträglich nochmal mit Auszug aus dem Text(&Link) an ihn schicken, vielleicht ist es da für ihn verständlicher oder ich hab‘s falsch erklärt…
 
Nee, der Klemmrahmen übt bei allen 1700er Boards zu viel Druck aus, dadurch wölbt sich die CPU leicht und die Auflagefläche für jeden Kühler ist zu uneben, das hat null mit dem Montagekitt zu tun, sondern damit den Druck von der CPU zu nehmen damit sich die Kühlung besser verhält.
Denn wenn sie zu wenig Auflagefläche hat, kühlt sie eben auch schlechter.

Das gilt für alle 1700er Boards unabhängig vom verwendeten Kühler.
Das sollte man bei jedem 1700er Board machen, denn das Mounting Kit hat mit dem Sockel und der CPU Halterung nix zu tun .

Wenn der Monteur das nicht weiß, dann gute Nacht, dann hat deral keine Ahnung was er tut.
Ergänzung ()

Das Problem gab's bei 1200 auch schon, nur nicht so schlimm, bei 1700 drück der Rahmen mit zu hohem Druck an, deswegen haben die 1700 ganz oft die Temperaturprobleme..
Das wird bei zukünftigen Boards sicher angepasst, aber bei Deinem ist noch der alte CPU Träger drauf.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Das sollte man bei jedem 1700er Board machen, denn das Mounting Kit hat mit dem Sockel und der CPU Halterung nix zu tun .
Was genau muss der Monteur wissen, wenn er en NH D15 auf einen 12700k oder 12900k auf nem Z690 Board schnallt? Wie macht man das korrekt? Funktionieren die Standard Kits nicht?

Kann man den Druck mit ner Schraube irgendwie anpassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben