i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte am Anfang gar nicht vor so viel Geld auszugeben. Für meine Verhältnisse ist es das erste Mal, dass ich mir so einen PC ´gönne´. Ich hatte immer das Gefühl, dass mindestens irgendein Bauteil in Komplettrechnern fehlt, welches wiederum ausgetauscht werden müsste, weil es die Leistung bremst. DDR 5 Entscheidung fiel ja in letzter Sekunde, weil der Preisunterschied nur noch knapp mehr als 100 Euro betrug zu meinem ausgewählten DDR4 Speicher. Die Preise pendeln ja ständig bei MF und an jenem Abend hatte ich dann zugeschlagen, wobei der Rechner noch nicht hier ist. Voraussichtlich soll es aber diese Woche mit der Montage losgehen. Ich kann DigitalBlizzard nur loben! Das Seasonic-Case wurde mir von ihm extra empfohlen, weil ich so ein Luftkühlfetischist bin oder anders ausgedrückt ein Wakuängstlicher Mensch. Daraufhin hat er das System sprichwörtlich angepasst und es war wohl nicht einfach, weil der i9er 12er mächtig viel Dampf macht. Ohne DigitalBlizzard hätte ich sicher ein ganz anderes System zusammengebaut und wer weiß, was dann herausgekommen wäre... , daher Top! Wenn die Maschine läuft, gibt´s hier Pics von außen und innen! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Ist alles kein Ding, es ist alles machbar, man muss nur wissen wie und mit was am Besten.
Die Konfig erfüllt letztlich alle Anforderungen bravourös, Power satt, hochwertigste Komponenten, leise und Kühl.
War kein Hexenwerk, wenn man weiß was mit der Maschine gemacht werden soll, dann stehen die Leistungskomponenten relativ schnell fest
für 4k Gaming war die 3080ti die Beste Wahl in Preisleistung.
Leise und Luftgekühlt ist grundsätzlich auch erstmal kein Problem, gestaltet sich aber schwieriger wenn man so ne Monster CPU hat.

Da Du dankenswerte Weise auf optischen Schischi verzichtet hast, konnte man ja die wichtigste Komponente für die Kühlung optimal auswählen, das Case

Und wir alten IT Hasen wissen halt, das schlechte Kühlbarkeit früher gerne mit dem BTX Boardstandard gelöst wurde, den gibt es ja nun nicht mehr, aber den 180Grad verdrehten Einbau, der der Kühlung massiv entgegenkommt.
Da war die Gehäusewahl schnell klar, denn da ist das Seasonic Syncro Q704 ein absolutes Topgerät.
beste Kühlbarkeit, hochwertig, optimal durch und durch, mit einem der besten NT das man kaufen kann gleich dazu.

Kühlung ist mein täglich Brot, also habe ich in dem Budget einfach das beste an Lüftern reingesetzt, dadurch wird es bei Orkanartiger Durchlüftung trotzdem leise wie ein Windhauch auf der Terrasse.

das schwierigste war ja nun leider die Beschaffung des Mountig Kits, sonst hätte man den Klassenprimus Ninja 5 mit den eLoop drauf setzen können, aber auch der Noctua steht dem kaum nach, nicht ganz so stark und leise wie der gepimpte Ninja, aber reicht trotzdem

Das Ergebnis wirste erleben und die PS5 mit nem Tritt in die Ecke befördern

@ Silver4Monsters

Du hast absolut recht, ein 12900K war nie die Empfehlung, wir haben hier maximal den 12700 angesetzt, aber ein ausdrücklicher Wunsch des TE war der 12900K, da er gerne ein Flaggschiff haben wollte und der Rechner auch in vielen Jahren noch genügend Leistung verfügbar haben sollte.
DDR5 war desgleichen, die Ursprungsempfehlung war ein 3600er oder 3800er DDR4 mit niedriger Latenz.

Der TE hat aber auch hier entschieden bereits jetzt auf den Zukunftsstandard zu setzen, auch wenn er heute noch keinen Vorteil bringt, Mittelfristig wird er das, da die Softwaren ihn als Standard berücksichtigen werden und darauf optimiert werden.

Eines ist aber völlig klar, durch die Auswahl wird der Langfristige Wert stabiler bleiben und er kann, falls er die Maschine irgendwann verkaufen würde, den deutlich höheren Preis nehmen, da die Standards auch dann noch aktuell sind und die Komponenten wirklich hochwertig.
Also auf zukünftige Nutzung in 2-3 Jahren gesehen, erfüllt er die dann besseren Voraussetzungen bereits jetzt, und einen wirklichen Nachteil, außer dem Höheren Preis hat er jetzt auch nicht.

Und wenn man sich die Entwicklungen der Softwaren und Games in den letzten 5 Jahren angeschaut hat, dann hat er gar nicht unrecht damit, denn vor ein paar Jahren haben die meisten Games quasi nur von der Singlecore Performance gelebt, mittlerweile profitieren sie immer häufiger von vielen Cores und Threads, Das DDR4/DDR5 Ram Thema war schon bei DDR3 auf DDR4 das Thema, spätestens 2023 ist DDR5 der Standard für jede Software und jedes Game, er hat sein System also einfach nur langfristiger und zukunfstssicherer ausgerüstet, hat hier und heute den etwas höheren Preis, aber keinen technischen Nachteil dadurch, wird aber zukünftig profitieren, weil er laaaaaange nicht aufrüsten muss und wertstabil bleibt. Einfach langfristig gedacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke und yes, ich will laaaange nicht aufrüsten, v.a. die CPU! Aber ein Gedanke geistert in meinem Kopf schon länger. Die 3080Ti mit meinem i7 4790K OC zu paaren. Der Grund ist auch finanzieller Natur. Ich pendel oft zwischen zwei Wohnungen hin und her. In der einen soll bald der neue PC stehen und in der anderen steht jetzt schon der alte mit seiner 1080GTX OC. GPU würde ich da nur austauschen und die TI ihm als neues Herz auf Speed schenken. Davor müsste ich ihn natürlich testen, ob es da nicht zu Komplikationen und Abstoßungen in Form von Frameeinbrüchen und Mikrorucklern käme. Aber all das ist natürlich noch etwas hin. Wenn ich mir die ersten Preise der 3090Ti anschaue, dann glaube ich ‚es hackt!‘, irgendwann reicht‘s! Hat Nvidia überhaupt eine offizielle uvp für die ‚neue‘ 3080RTX 12Gb herausgegeben oder für die 3090Ti? Und warum sind diese nicht einmal mehr am ersten Tag im Nvidia Store zu kaufen? Zumindest für 3Minuten, dies sollte doch drin sein!
Ergänzung ()

Hab heute von MF Feedback erhalten. Die beiden 120er Kühler konnten rechtzeitig gegen die leiseren https://www.mindfactory.de/product_...0x120x25mm-1300-U-min-17-dB-A--sc_808487.html ausgetauscht werden.
Jetzt aber zum ILM Mod.
Dieser kann nicht umgesetzt werden. Einfach aus dem Grunde, weil die Garantie erlöschen würde. Wahrscheinlich hätte ich sagen müssen, das geht auf meine Kappe, aber das wäre mir doch ein wenig zu riskant. Dabei würde dieser Mod wohl gar keine Spuren hinterlassen, außer einer besseren Kühlung https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
Na ja, wer ‚etwas‘ mutiger und geschickter als ich ist, der kann sich da mal heran wagen. Ich hab‘s mal ausgerechnet…für jede der vier Unterlegscheiben, gibt‘s knapp 1,44 Grad mehr, das ist doch ein Deal-oder? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was für ein Haufen, da dieser Mod keinerlei Spuren hinterlässt und auch keinerlei Eingriff in die Funktionsweise darstellt, wäre der gar nicht relevant für die Garantie, aber egal, die anderen Lüfter oben gehen auch, die Regeln wir dann auf Silent Mode runter übers BIOS, auch so werden die ja nicht wirklich laut, die machen nur mehr Durchsatz als man braucht, das ist also kein Beinbruch.

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
die Regeln wir dann auf Silent Mode runter übers BIOS, auch so werden die ja nicht wirklich laut, die machen nur mehr Durchsatz als man braucht, das ist also kein Beinbruch.
Das hört sich gut an! :-)

Ja die drehen von 700-1500, 13-21 dB, ist eh schon leise, aber die drehen wir auf niedrig runter.

DigitalBlizzard schrieb:
Oh Mann, was für ein Haufen, da dieser Mod keinerlei Spuren hinterlässt und auch keinerlei Eingriff in die Funktionsweise darstellt
Och das war eh klar. Wären ja blöd, wenn sies machen würden.

Wenn dus selber machst, dann so vorsichtig, dass sies nicht merken.

Wenn ich in einen neuen HP-Rechner ne zusätzliche SSD einbaue, ist das auch kein Eingriff in die Funktionsweise. Garantie erlischt trotzdem.

Ja, genau, das sollen zumindest die Kunden glauben.

Rechtlich ist es aber so, das die Gewährleistung nicht erlischt, solange der Defekt, wegen dem man die Gewährleistung im Anspruch nimmt, nicht nachweislich ursächlich auf die Veränderung zurückzuführen ist.
Wir hatten solche Fälle bei MSI auch schon zu Hauf und haben immer verloren.
In einem Fall hat ein Kunde Wasserkühlung auf dem Chipsatz und dem Spawa montiert, statt der Originalkühler, hat das Board eingeschickt wegen eines Defektes, wir haben die Gewährleistung abgelehnt, der hat geklagt und gewonnen, denn der Fehler war ein defekter Mikroschalter, konnte also nicht durch die Montage der anderen Kühler ausgelöst worden sein.
Das Gericht hat ganz klar Argumentiert, das ein Mainboard, das ja zur weiteren Montage etc gekauft wird und das technischen Änderungen durch den Besitzer unterzogen wird, nicht automatisch den Gewährleistungsanspruch verliert. Solange die Änderung nicht ursächlich für den Defekt ist und sachgemäß durchgeführt wurde .
Also der MOD hat keinerlei Auswirkungen auf die Gewährleistung, dazu müssten wir die Schrauben am Sockelträger versiegeln und ausdrücklich draufschreiben, das einen Änderung zum Garantieverlußt führt.
Was aber niemand tut
Der Hersteller darf dann also die freiwillige Garantie des Hersteller verweigern, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht, die Gewährleistung ist aber immer zu erbringen.
Ergänzung ()

Aber für die Hersteller ist es halt schön, wenn die Kunden glauben sie würden die Garantie verlieren, was auch so ist, aber die gesetzliche Gewährleistung bleibt vollständig erhalten.

tursi schrieb:
Wenn ich in einen neuen HP-Rechner ne zusätzliche SSD einbaue, ist das auch kein Eingriff in die Funktionsweise. Garantie erlischt trotzdem.
Auch beim Einbau einer SSD??? Hardcore! Das hab ich ja noch nie gehört!
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Aber für die Hersteller ist es halt schön, wenn die Kunden glauben sie würden die Garantie verlieren, was auch so ist, aber die gesetzliche Gewährleistung bleibt vollständig erhalten.
Klingt wie ein übler Täuschungsversuch vom Hersteller!

Ja natürlich auch beim Einbau einer SSD, der Hersteller will da ja am besten selbst verkaufen und teuer nachrüsten. Also lassen sie den Kunden das glauben. solange du keinen Anschluss auf das Board lötest, ist das aber real kein Ding, denn wenn Anschlüsse da sind, sind sie zur Nutzung vorgesehen. Wenn Du das Ding mit Bauschaum reinklebst ist das was anderes, aber solange man alles sachgemäß nutzt, und korrekt einbaut, hat das keinerlei Auswirkung auf die gesetzliche Gewährleistung.
Ergänzung ()

Die Leute glauben auch immer noch, wenn sie alternative Toner oder Tinten benutzen, würde die Garantie des Druckers erlöschen .
Tut sie aber nicht, die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon völlig unberührt.

Du solltest übrigens direkt schauen, ob die Brains von Mindfactory das WD Black auf das M.2_1 eingebaut haben, das ist nämlich der einzige der den direkten PCIe4x4 zur CPU nutzt.
Weil die faule Säcke sind, nehmen die gerne den Kühler von Slot 2-3 ab, schrauben das beide SSDs rein, dann hängen beide am Chipsatz, der direkte M.2 der CPU bleibt dann aber ungenutzt.
Ggf Mal nachfragen wo sie eingebaut haben, das WD Black gehört auf m.2_1, ganz oben direkt unter der CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Ggf Mal nachfragen wo sie eingebaut haben, das WD Black gehört auf m.2_1, ganz oben direkt unter der CPU
Danke für den Hinweis! Oh Mensch, an was alles gedacht werden muss... Hab MF eben angeschrieben, mal schau´n, was rauskommt...

Musst bedenken, das es für die keinen Unterschied macht, außer eine Blende weniger abnehmen und wieder draufsetzen. Die gehen aber gerne den bequemen Weg.
Die sehen nur das alles PCIe4 Slots sind, denken aber in 90% der Fälle nicht drüber nach das es nur einen gibt der direkt PCie4x4 an der CPU angebunden ist und damit ohne Routing und Umwege die volle Speed abrufen kann

• Gefällt mir
Ich gebe zu, ich wusste das auch nicht wirklich, bis du mich darauf hingewiesen hast, als ich das Edge Wifi Z690 bestellte. Für mich waren 4 mal PCIe 4.0. Anschlüsse alle gleichwertig…falsch gedacht😅 MF hat mir jetzt zugesichert, dass die WD Black am Slot mit der schnellsten Anbindung verbaut wird. Muss ich bei der 3080Ti auch irgendetwas spezielles beim Anschliessen berücksichtigen?

Ja, in den Slot der am nächsten an der CPU liegt, also normal den Obersten, da Dein Board aber Kopf steht, den untersten.
Das ist der einzige der die vollen 16Lanes direkt hat

Silberfarben, mit Metall eingefasst.

• Gefällt mir
Danke! Am 20.1. soll die 2TB Adata bei MF eintreffen, endlich bereit für die Montage! Wenn ich die 3080Ti einbaue, werde ich deinen Hinweis folgen!

Na dann wird es ja langsam, mehr dürfte eigentlich auch nicht mehr fehlen!?

Im Übrigen kannste von der Leistung her je nach Spiel mit bis zu 170 FPS rechnen in Ultra Settings 4k, die 90 erreichste quasi Minimum überall

Also, vorerst sollte nichts mehr fehlen. 😁 Den i7 habe ich schon mal aus der Fernsehecke herausgeholt, muss ja alles schön fein machen, bevor das neue Ti Geschwisterchen kommt. :-D 170/90 FPS, mamma mia, ich bin da echt soviel bescheidener, 60FPS durchgehend, ohne Ruckler/Mikroruckler und ich bin so etwas von zufrieden! Meine 1080 GTX OC hat oft 2560 x 1440 Pixel geschafft, bei der 3080Ti habe ich folgende Vorstellungen. Wenn natives 4K mal nicht möglich ist, dann stelle ich exakt die Auflösung auf 2560x1440 ein&lasse DLSS auf Quality laufen, dass müsste auch schönes 4K ergeben, v.a. sollten in Zukunft Spiele rechenintensiver werden. Und wenn die Stränge reißen und die Games noch heftiger werden, dann Auflösung runter und es käme der i9er 12900er ins Spiel und lässt die Games in Full HD laufen mit extra FrameBooster. Mit NVIDIAS Image Scaling schärfe ich dann nach, hauptsache 60 FPS! Du merkst schon, so reden traumatisierte 30FPS Konsolengebrannte Kinder. 60FPS war immer etwas ganz besonderes! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben