i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment: verstehe ich das richtig, dass du die 3080 Ti im alten Haswell PC nutzen möchtest und die 1080 für den neuen Alderlake Unterbau vorgesehen hast. Wieso kommt das denn erst auf Seite 18 dieses Threads auf den Tisch? :D

Nimms mir nicht übel aber das halte ich für Unsinn. In einigen aktuellen AAA Spielen gibt es mit einem 4790K auch in 4K Probleme mit den Frametimes. Es gibt schon einen Grund, warum die Leute, die jahrelang ihre 4C/8T i7s genutzt haben nach und nach alle aufrüsten.

Probier es gerne aus, aber ich würde behaupten, damit wirst du nicht glücklich. Wenn du tatsächlich 2 gute Gaming PCs für 2 unterschiedliche Wohnorte willst, wäre es vermutlich schlüssiger gewesen sowas in die Richtung zu machen:

PC 1) GTX 1080 + i5 12400F + B660 Board + 32 GB RAM etc.
PC 2) RTX 3080 Ti + i7 12700F + B660 Board + 32 GB RAM etc.

Also für das GTX 1080 System auch einen aktuellen Unterbau zu kaufen und dafür das Budget für den "Haupt PC" etwas zu beschränken. Alternativ suchst du dir halt einen Wohnort aus, in dem du ohne Einschränkungen alles zocken möchtest und einen, in dem du dich mit deinem alten GTX 1080 + 4790K System mit FullHD begnügst.

Du wirst Dich wundern, nicht nur die FPS sind hoch, die Bildqualität ist eine gänzlich andere, Details die Du vorher nie gesehen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Silver4Monsters schrieb:
Moment: verstehe ich das richtig, dass du die 3080 Ti im alten Haswell PC nutzen möchtest und die 1080 für den neuen Alderlake Unterbau vorgesehen hast. Wieso kommt das denn erst auf Seite 18 dieses Threads auf den Tisch? :D
Du hast es falsch verstanden.
Alter PC 1080 GTX
Neuer PC 3080Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Silver4Monsters
Paradox.13te schrieb:
Du hast es falsch verstanden.
Dann ist es ja gut! ;) Bin deswegen skeptisch geworden:
derfernseher schrieb:
Aber ein Gedanke geistert in meinem Kopf schon länger. Die 3080Ti mit meinem i7 4790K OC zu paaren. Der Grund ist auch finanzieller Natur. Ich pendel oft zwischen zwei Wohnungen hin und her. In der einen soll bald der neue PC stehen und in der anderen steht jetzt schon der alte mit seiner 1080GTX OC. [...]

Der neue ist je Übermaschine, ich habe mit einem ähnlichen System kürzlich RDR2 in 4k gezockt, bin ständig gestorben, weil ich so vom Bild fasziniert war, das ich auf die Gegner nicht mehr geachtet habe, so krasse Details , das mich der Puma quasi vom Pferd fressen konnte.

• Gefällt mir
Nee, das war nie ein Thema, das neue System sollte schon vollständig so laufen, der TE hatte nur ursprüngliche überlegt das alte System mit der 3080,TI zu pimpen, hat aber schnell erkannt, das es wenig Sinn macht und daher ein komplett aktuelles System aufgesetzt.

• Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Moment: verstehe ich das richtig, dass du die 3080 Ti im alten Haswell PC nutzen möchtest und die 1080 für den neuen Alderlake Unterbau vorgesehen hast.
Ersteres ja, aber irgendwann in der Zukunft! Ich mag den alten 4Kerner auf Speed so gerne und will mich von ihm nicht trennen...5,28 Ghz, ich weiß nicht, was der Vorgängerbesitzer mit den gemacht hat, aber der rennt wie Nachbar´s Lumpi! :-D Dabei fällt mir auf, dass er auch so einen dicken, wirklich fetten Kühler besitzt, ich hab´ aber echt keine Ahnung, welche Marke etc. Zumindest will ich dann mal sehen, wie er mit der 3080Ti läuft. Hab den Test aber jetzt nicht gemacht, die Karte soll im i9er ihre Premiere haben und sich dort heimisch fühlen. Der Alderlake ist vorerst für die 3080Ti vorgesehen und für eine Karte der Nachfolgegenerationen und die 1080GTX wird dann im alten PC in Rente geschickt, bis dahin ist aber noch Zeit. :-) Haupt PC ist natürlich der Neue! Der Rest Gedankenspielerei.;)
Ergänzung ()

Upps, ich sehe, da haben schon einige für mich geantwortet, danke! :schluck:
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
weil ich so vom Bild fasziniert war, das ich auf die Gegner nicht mehr geachtet habe, so krasse Details , das mich der Puma quasi vom Pferd fressen konnte.
Wenn ich das schon lese, gehe ich ab! Mega neugierig auf die Detailschärfe! Ich will endlich mal die aktuelle PC Power sehen - live in Natura und nicht nur in Videos. Ich gebe auch zu, Youtube Videos von Games mir aktuell nicht mehr anzuschauen. Das macht die Sache nur noch spannender und die Vorfreude steigt, Spannung muss sein! :D
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
.... ein Fall für die Klapsmühle :evillol:
Das sagt mein Bruder zu mir, weil er befürchtet, dass ich das neue System nur zusammenstelle, damit ich noch besser meine alten Klassiker spielen kann. Er nennt das Spielrecycling von mir bzw. ein Gamerestaurator :freak: , aber ich muss zugeben, kein System kann alte Games besser zum Leben erwecken als der PC!:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt, die alte CPU würde eine 3080ti auch nie richtig befeuern können, die ist 3080ti passend fürs neue System, da haste lange gut von, und wenn In ein paar Jahren die Entwicklung der GPUs weiter ist, da reden wir noch nicht von RTX 5000, RX7000 oder Intel Arc 2.Gen, sondern frühestens der darauffolgenden Generation, dann hast ein Basissystem das schon alles mitbringt um dann next Step zu gehen.

• Gefällt mir
Da Du den D15drinne hast nehmen die eh die Noctua H1 Paste.

Außerdem bekommen die Händler die Nachricht als erstes, wenn also chargen von MF betroffen wären, dann würde MF die sofort aus dem Verkehr ziehen.

• Gefällt mir
bzw. MF auf die Mangelhaftigkeit hinweisen.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Da Du den D15drinne hast nehmen die eh die Noctua H1 Paste.

Außerdem bekommen die Händler die Nachricht als erstes, wenn also chargen von MF betroffen wären, dann würde MF die sofort aus dem Verkehr ziehen.
Ok, danke! Ich hab denen damals geschrieben unbedingt MX5 verwenden und nicht Noctuas Paste. Aber du hast Recht, die würden es aus dem Verkehr ziehen.
Ergänzung ()

PS Nur zur Info, Lieferdatum der Adatakarte wird jetzt mit 21.01. angegeben, also ein Tag später als geplant. Der Hammer ist jedoch der Preis https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--ASX8200PNP-2TT-C-_1329859.html , statt knapp über 200 Euro, jetzt 326,10 Euro!!!Hammer! Zum Glück schon bezahlt gehabt😅

Zuletzt bearbeitet:
PPS Jetzt nur 200,91 Euro!?!?

Die ist ja da, nur im Außenlager, dauert immer 2-3 Tage bis das in Bremerhaven ist

Bremerhaven…MF ist ja gar nicht soweit weg von Hamburg :-) Seit heute sind laut MF alle Teile da, wurde telefonisch bestätigt! Montage 2-3Tage, Anfang next week geht der Flitzer raus!

Na das sind doch Mal gute News, mittlerweile ist überall das Mounting Kit von Scythe verfügbar, bei MF bestimmt nicht

Noch einmal im Laden online geschaut…Tatsächlich Scythe Mounting Kit nicht da! No comment…

Ein Tipp: Mindfactory „verbaut” in Komplettrechnern eine Transportsicherung, damit auch während des Transports alles an seinem Platz bleibt. Ich habe bei meinem Rechner den Fehler gemacht, diese Sicherung komplett als ein Teil heraus zu ziehen. Das funktionierte auch ganz gut, aber an den Rahmen der oben im Deckel eingebauten Lüfter gab es halt leichte Kratzspuren - verursacht durch das Füllmaterial dieser Transportsicherung. Beim nächsten mal würde ich daher die Außenhaut der Sicherung aufreißen und erst das Füllmaterial vorsichtig entfernen bevor ich dann die Haut beseitige - nur als gut gemeinter Rat.

Das Paket war wirklich riesig und schwer - der Rechner, Zubehör, alle Kartons und Unmengen an Luftpolsterfolien waren darin eingepackt. Von der Post abholen wäre eine Katastrophe gewesen.

Zuletzt noch ein Wort zu Mindfactory: Auch dort arbeiten Menschen, die durchaus Ahnung von dem haben, was sie dort tun. Ich habe nach meiner Online-Bestellung nur noch zwei Antwort-Mails schreiben müssen, weil das ausgewählte Mainboard nicht mehr lieferbar war und Mindfactory in Komplettsystemen kein Flüssigmetall verarbeitet. Das war's. Trotzdem kam der Rechner in einwandfreiem Zustand bei mir an, sehr saubere Verarbeitung - alles dort wo es hingehört und ein Kabelmanagement wie es sein soll.

Also dann viel Spaß mit deinem neuen Rechner.

• Gefällt mir
mwh.re schrieb:
Beim nächsten mal würde ich daher die Außenhaut der Sicherung aufreißen und erst das Füllmaterial vorsichtig entfernen bevor ich dann die Haut beseitige - nur als gut gemeinter Rat.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde Acht geben! MF wird das Paket mit UPS versenden - ist wohl auch besser so. :-) Ich hatte mich auch schon gefragt, ob sie mir die ganzen Originalverpackungen mitsenden…das wird ja herrlich. ;-)

Das hat keiner angezweifelt, sonst hätte ich dem TE auch nicht die Option des Zusammenbauen da empfohlen. Aber MF, und das sind nicht zwingend die Monteure, ist extrem unflexibel, der TE hätte das Mounting Kit von Scythe besorgt und MF zur Verfügung gestellt, was aber abgelehnt wurde.
Dafür gibt es keinerlei plausiblen Grund.
Das sich der Einkauf von MF offensichtlich nicht um Teile bemüht ist das Eine, aber das Teil dann abzulehnen etwas völlig anderes.

Auch den Wechsel der zwei 120er NB eLoop, die in Kombination mit dem Scythe gedacht waren nicht mehr zu tauschen gegen leisere NB eLoop, obwohl der Rechner offensichtlich noch längst nicht in Bau war ist sowas.

Und leider habe ich genau das erlebt, ein Bekannter aus Bayern hat auch eine Konfig bestellt, mit zwei M.2 SSDs, die hat MF aus Bequemlichkeit auf M.2_2+M.2_3 gesetzt, obwohl das eine als WD Black 850 PCIe4 offensichtlich auf Geschwindigkeit ausgelegt war.
Also beide NVMEs über Chipsatz angehängt und den direkten PCIe4x4 der CPU freigelassen und nicht genutzt auf dem Z590 Board, war ja bequem, denn 2+3 sitzen unter dem gleichen Kühler. Damit wurde die mögliche Leistung geschmälert. Denn an den 8 DMI Lanes hingen dann 2PCIe 4 NVMEs, ein Wlan, eine Soundkarte und zwei 4 TB HDDs die sich die 8 Lanes teilen müssten, die 4 direkten blieben ungenutzt. Soviel zu Thema Ahnung.

Deshalb schadet es nicht auf Dinge hinzuweisen, denn Vorbeugen ist besser als im Stehen Kotzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben