i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DigitalBlizzard schrieb:
Auch den Wechsel der zwei 120er NB eLoop, die in Kombination mit dem Scythe gedacht waren nicht mehr zu tauschen gegen leisere NB eLoop, obwohl der Rechner offensichtlich noch längst nicht in Bau war ist sowas.
Sorry, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. MF hat die Lüfter doch noch austauschen können. Ging diesmal sogar einfacher, weil diese ein paar Cent günstiger waren als die ursprünglich für den Ninja gedachten…so brauchte ich keine Neubestellung aufgeben und bekam gleich eine Rückerstattung, wobei mir wiederum Versandkosten für die Montierung der Karte berechnet worden, was natürlich keinen Sinn macht. Hier warte ich noch immer auf die Rückerstattung der Versandkosten…bereits mehrmals MF darauf hingewiesen…

OK,sorry , habe ich evtl. falsch interpretiert, aber nur gut, wenn sie es noch geändert haben

MF hat jetzt auch einen neuen Status in der Bestellung. Es steht ‚Vorbereitung für den Versand‘ und in der Rechnung steht Lieferdatum ‚21.01.22‘, also vor zwei Tagen. Ich nehme an, alles wurde fertig gemacht und soll morgen rausgehen. Irgendwie komme ich durch die Wartezeit schon auf ganz krumme Gedanken. Hatte ein DDR 5 Test gelesen, war exakt mein Speicher, jedoch mit 6000getaktet und nur ein paar Euro mehr, da dachte ich, bestell doch gleich das, also umtauschen. So ein Gedanke kam mir jetzt sogar mit der 3080Ti auf. Hab mir verschiedene Tests nochmal reingezogen, auch Igor, der diese mit der 3090 vergleicht. Diese hat eigentlich nur eines wirklich mehr und das ist der Speicher. Geschwindigkeitsunterschied ist nicht erwähnenswert. Speicher wird ja überall diskutiert..wie viel man braucht etc…und dann kommen diese ganz schrägen meist künstlich angelegten Tests, wo auch die 12Gb knapp werden bzw. hab gelesen, dass FarCry6 wohl durch ‚Teamarbeit mit AMD‘ am liebsten sogar mehr als 12Gb möchte. Nun spiele ich dieses Spiel nicht einmal, aber der Gedanke, 3090gleiche Leistung mit doppelt soviel Speicher, der dann definitiv für die nächsten Jahre ausgesorgt hat, ist verlockend, der Preis jedoch nicht. MF hat die Gigabyte für knapp 2400, meine KFA2 in 3090Format kostet knapp 2550, d.h. ca.1000Euro mehr, also pro Gigabyte 83,33 Euro. MF soll den PC am besten schnell versenden, sonst theoretisiere ich hier nur noch mehr herum…(wenn man schon viel Geld ausgegeben und seine Grenzen überschritten hat, dann scheint es kein Ende zu geben, zumindest spüre ich das gerad bei mir🙈

Da brauchst dir mit nichts Sorgen machen, bei der 3080ti wird nix knapp, die Spieleinstellungen nimmt die GeForce Expirience Software automatisch und optimal vor, da kommst nie in irgendwelche Probleme.
Geht immer ein Stück mehr od r eben auch nicht, der RAM macht letztlich auch keinen Unterschied.
Das Limit bildet so oder so die GPu, da macht weder der Vram noch der Arbeitsspeicher einen nennenswerten Unterschied.

GSync und GeForce Expirience steuern die Leistung komplett optimal, der teurere RAM oder eine 3090 würden da nix groß ändern, im Gegenteil, die 3090 braucht viel mehr Strom, wird brüllend heiß und du hast Ende quasi kaum mehr als mit der 3080ti,
Weder der etwas höher getaktete RAM noch ne 3090 stehen in irgendeinem Verhältnis zu der zu erwartenden Mehrleistung, weder im Preis noch der Effizienz .

Für Deine Verwendung an dem Bildschirm hast das Optimum.
Der Rest ist Penisverlängerung ohne Durchblutung

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
DigitalBlizzard schrieb:
Der Rest ist Penisverlängerung ohne Durchblutung
😂
Ergänzung ()

Danke! Dann werd‘ ich mich nochmal in Geduld üben. Geforce Experience habe ich nie mit installiert, weiß aber gar nicht mehr warum. Also kommt es ab jetzt mit auf die Platte👍 Hab mal etwas gegoogelt bzgl. Versandvorbereitung… zumindest bei Caseking stand, dass dieser Status noch ein paar Tage anhalten kann, u.a. wegen Corona…ggf. rufe ich an (hatte ich Samstag mehrmals auch nochmal in der Werkstatt versucht, aber keiner nahm ab. Ich hab den leisen Verdacht, dass sie meine Nummer sehen und denken ‚Och nö, nicht schon wieder der!‘ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbegründet der Verdacht 🧐

Wenn die die Rechnung erstellt haben und Versandnummer, dann geschieht das in dem Moment wo das letzte Teil der Bestellung vollständig ist, in dem Fall die Montage.
Gehe davon aus das Du morgen oder Dienstag bereits das Tracking verfolgen kannst.

GeForce Expirience scannt den Rechner nach Spielen und analysiert Deine Hardware inklusive Anzeige Bildschirm, dann kannst Die Grafikeinstellungen automatisch von GE für das jeweilige Spiel auf beste Qualität oder Beste Leistung einstellen lassen,Also bestes Gesamtergebnis, das heißt mindestens 60 FPS dafür maximale Qualität, oder eben maximale FPS mit evtl etwas reduzierter Qualität, zusammen mit GSync gibt GE dann immer das Optimalste Ergebnis angepasst auf deine Hardware und Bildschirm aus.
Läuft perfekt, ist wirklich genial.

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Nicht unbegründet der Verdacht 🧐
😋
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Die Grafikeinstellungen automatisch von GE für das jeweilige Spiel auf beste Qualität oder Beste Leistung einstellen lassen,Also bestes Gesamtergebnis, das heißt mindestens 60 FPS dafür maximale Qualität, oder eben maximale FPS mit evtl etwas reduzierter Qualität, zusammen mit GSync gibt GE dann immer das Optimalste Ergebnis angepasst auf deine Hardware und Bildschirm aus.
Yes, gemerkt, werde ich einsetzen, danke!👍

Ja vor allem nutzt es damit auch Nvidia DLSS optimal, das wird von GE auch für das jeweilige Spiel aktiviert, sofern möglich.

Durch GE entfällt das ganze gefummel im Game selbst, das anzupassen, denn GE berücksichtigt alles, verfügbarer RAM, GPU Leistung, CPU Leistung, VRAM etc und stellt si sie optimal mögliche Spieleinstellung um.

Wie gesagt, sobald Du Windows drauf hast, kann ich dir via TeamViewer gerne bei der Software Einstellung helfen, Temperaturcheck machen etc. Oder ggf noch notwendige BIOS Einstellungen rausfinden, wie evtl zu aktivierendes xmp etc.

Wenn Du nen Windows 10 Key benutzt, dann erstellst Dir hiermit einen Installationsstick.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Einfach das MediaCreationTool einen Stick erstellen lassen, installieren.
Danach alle notwendigen Updates machen, und dann kannst direkt mit dem hier auf Windows 11 upgraden

Installationsassistent für Win11
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Alucard21
Lieber @DigitalBlizzard, ich verfolge diesen Beitrag schon seit geraumer Zeit und bin auch dabei meinen ersten eigenen PC zusammenzubauen anhand deines Warenkorb-Vorschlags:

https://www.caseking.de/checkout/cart/cart-load-success/1

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich auch eine AiO Wakü benutzen könnte, aber dann kommt wieder die Frage auf, welches das dazu am besten passende Case ist? Würde sich folglich viel am Rest des Warenkorbs ändern ? Und welche RTX 3080ti würdest du mir da genau empfehlen ?

Ich möchte den PC ebenfalls fürs Gaming benutzen in 4k 60-120fps in High Settings (wahrscheinlich aufm lg oled) und für 4k VR-Gaming bzw. fürs Modden von Skyrim, BOTW...

Ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe !!

Mfg

Alucard

DigitalBlizzard schrieb:
Einfach das MediaCreationTool einen Stick erstellen lassen, installieren.
Danach alle notwendigen Updates machen, und dann kannst direkt mit dem hier auf Windows 11 upgraden
Danke! :-) Ich hatte meinen ´abgebrannten´ MiniPC damit auch upgedatet. Ich wollte dieses Mal aber gleich Windows 11 installieren -also ohne Update - das müsste glaube ich auch gehen (auf der Microsoftseite steht Win11 zum Download bereit) - oder gibt´s Komplikationen? Heute MF angerufen...der Mitarbeiter meinte, System sei fertig wurde getestet und ist bereit für den Versand...und jetzt kommt´s...er weiß aber nicht, warum das Paket noch nicht raus ist??? Oh weia...daraufhin sagte er, er wird sich selbst darum kümmern (Montageabteilung)...und redete es könnte etwas mit der Spedition zu tun haben...evtl. Paket doch nicht UPS...na ja, er will sich drum kümmern, ggf. rufe ich morgen nochmal an- bin da hartnäckig! Mit der ausstehenden Rückzahlung der Versandkosten soll ich bis Ende der Woche noch warten, sonst alles verschriftlichen, so der Mitarbeiter. Leute Leute, diese Woche will ich endlich loslegen! Werde mir wohl auch extra RDR2 zulegen, nur um die Grafik zu beäugen. Mein Bruder ist auch gespannt! :-) Und danke auch nochmal für´s TeamVierwerangebot- es gibt sicher einiges zu optimieren - ich lese mich da auch schon durch Foren...was es nicht alles gibt...du hast es ja bereits gesagt ´geht immer ein Stück mehr´ ...da wird ja teils um jeden Frame gekämpft und irgendwie finde ich es crazy aber auch spannend...:D
Ergänzung ()

PS Jetzt wird´s ernst...soeben im Mailfach gesehen, dass der PC morgen ankommen soll. Heut Abend ist das Schreiben eingegangen und es ist tatsächlich nicht UPS, sondern eine andere Speditionsfirma. PC wird nur bis Bordsteinkante geliefert, ärgerlich, wollte ihn in die Wohnung getragen haben. Mein Bruder eben kontaktiert, er wird ihn empfangen. Muss gleich mal Windows USB-Stick klarmachen...nach günstigen guten Games Ausschau halten...(Zitat Bruder ´Für deinen PC gibst du ein paar Tausend aus, aber bei den Games geizt du mit jedem Cent´:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du musst um kein FPS kämpfen, die RTX 3080ti wird ans Maximum geführt, die restliche Hardware ist bereits wei über den Anforderungen einer 3080ti.

Dann folgt ja morgen das Unboxing, und die Jubelschreie wenn Du in 5 Minuten Windows installiert hast.

Achte drauf das Du Windows direkt auf die WB 1TB machst.

Das Upgrade von 10 auf 11 ist eine Variante, die bevorzuge ich derzeit noch, wegen der verschiedenen Treiberanpassungen, aber direkt 11 geht auch, hast keine kritische Hardware.
Ergänzung ()

RDR2 bekommst auf Steam Recht günstig, aber der Storymodus ist krasser als Online, den in 4k, was soll ich sagen, siehst ja selbst.... Grüß mir die Binnenalster :jumpin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Yes, morgen gibt´s Unboxing und Cheers von der Binnenalster :schluck:

Habe gute Erinnerungen an HH, mach mir die nicht Kaputt 🧐

Habe meine zweite Frau 2011 auf der Beachparty am Gänsemarkt kennengelernt, und seit einer Party in 2012 im Lehmitz auf der Reeperbahn mit 8 Desperados und mindestens 10 giftgrüner Schnäpse nie wieder Alkohol angerührt, mach das nicht kaputt 😭

Auf der Beachparty am Gänsemarkt Frau kennengelernt, mega! :hammer_alt: Kiez und Alkohol, da hab ich so einige dunkle Erinnerungen...:evillol: Paket ist da...Monsterpaket...mein Bruder meint groß&30kg schwer...heut Abend geht´s ans Eingemachte... -nebenbei, die liefern nur bis Bordsteinkante...

derfernseher schrieb:
...die liefern nur bis Bordsteinkante...

Wer hat das Paket geliefert - Hermes? UPS hat meins damals (Nov. 2021) im Hausflur (Mehrfamilienhaus) abgestellt.

Ja, gibt keinen Besseren Ort als ne Beachparty kurz nach der Scheidung, kann nach fast 11 Jahre ja so falsch nicht gewesen sein :)

Ja, Lehmitz, aua , hab ich heute noch Kopfweh wenn ich dran denke, meine Frau hat sich amüsiert, vor allem als ich dem Taxifahrer morgens um halbvier versucht habe auf Englisch zu erklären wo er langfahren soll, wahrscheinlich weil er nen Turban auf hatte.
Als Dank habe ich mein DuPont Feuerzeug aus Weißgold im Taxi verloren, nie wieder gesehen, top Trinkgeld.

30kg Paket, was hast Du denn für nen Leichtbau bestellt :-)

• Gefällt mir
Dieser Thread hier ist Krass, aus diesem Thread sind mittlerweile 4 vollständige 3080ti /12700k bzw 12900k Systeme entstanden, 2 und Deutschland, HH und B, und zwei in Österreich, alle im Grunde mit ähnlicher Hardware, alle BTX Mainboard 180Grad Einbau, dabei 2x in nem Seasonic Syncro Q704 einmal mit Noctua LuKü und einmal mit Scythe Ninja 5 LuKü, das ähnliche aber kompaktere System 2x mit dem Bitfenix Prodigy M2022 , auch einmal mit Scythe und einmal mit Noctua LuKü.

Alle mit Leistung satt, geringer Lautstärke und reichlich 4 k Spielspaß.

Das heißt ich habe MF jetzt mal für 8000€ Systeme verkauft, Alternate für 4000€ und Und das vierte System aufgeteilt auf Cyberport und Computeruniverse.

Also ich sollte langsam anfangen von den Händlern Provision zu kassieren 🥳

Aber trotzdem sind alle Syteme individuell in den Feinheiten auf dem jeweiligen Nutzer abgestimmt. Nicht einfach Warenkorb Copy and Paste.

Krasse Nummer, sollten sich MF und Caseking wohl Mal überlegen das System in ihr Standardrepertoire aufzunehmen, weg von der Ewigen Wasserkühlung, hin zu leiser und effizienter Luftkühlung.

Sowas hätte ich selbst in den vielen Jahren, in den ich in Foren und der IT allgemein unterwegs bin, noch nie.

Krasser Thread, den würde ich Mal als erfolgreich bezeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alucard21 und derfernseher
DigitalBlizzard schrieb:
Ja, gibt keinen Besseren Ort als ne Beachparty kurz nach der Scheidung, kann nach fast 11 Jahre ja so falsch nicht gewesen sein :)

Ja, Lehmitz, aua , hab ich heute noch Kopfweh wenn ich dran denke, meine Frau hat sich amüsiert, vor allem als ich dem Taxifahrer morgens um halbvier versucht habe auf Englisch zu erklären wo er langfahren soll, wahrscheinlich weil er nen Turban auf hatte.
Als Dank habe ich mein DuPont Feuerzeug aus Weißgold im Taxi verloren, nie wieder gesehen, top Trinkgeld.
Das nenn ich mal Glück im Unglück:D Hammer Story:hammer_alt:
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Krasser Thread, den würde ich Mal als erfolgreich bezeichnen
Tja, du solltest Provision verlangen! Vielleicht ein exklusiver PC mit deinem Namen reingelasert😏
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Wer hat das Paket geliefert - Hermes?
Ne, nicht Hermes. Ursprünglich war ja UPS angedacht. Dienstleister heißt IDS Logistik GmbH...kannte ich davor auch noch nicht. PC kam auf einer Palette an. Lieferant hatte jedoch kein Messer dabei, um den PC von der Palette zu lösen, so stand mein Bruder erst einmal mit dem ´Kleinen´ im Treppenhaus...eine Küchenschere hat ihn dann transportabel gemacht...
Ergänzung ()

IMG_7458.jpg

Ergänzung ()

Weiter bin ich nicht gekommen...aber Pics werden noch folgen📸
Ergänzung ()

Ach ja, der Fernseher hat eine Größe von 65 Zoll...damit man eine Vorstellung von der Größe des Pakets hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucard21
DigitalBlizzard schrieb:
Also ich sollte langsam anfangen von den Händlern Provision zu kassieren 🥳
Absolut!! Das hast du dir redlich verdient. Würde auf Anfrage bei Bestellungen sogar meinen Namen nennen oder sonstige Details, die damit zusammenhängen.

sieht ja schonmal scheiße aus, völlig unstylisch das Paket, nicht mal ne Schleife drum :freak:

IDS ist ein recht großer Logistiker, da hängen Kühne und nagel, DVS etc mit drinne. Sieht man häufig, liefern bei uns auch gerne Palettengut.

Ja hatte in Hamburg ne gute Zeit, besser als auf Sylt, da bin ich nach zwei Jahren geflüchtet, nachdem ich morgens im Sky Markt in Tinnum Johannes B. Kerner an der Kasse hinter mir hatte.
Mittags treffe ich Sky und Mirja DuMont, damals noch zusammen im Möbelhaus, im Gogärtchen saß Anja Schüte, ein andere Mal Dieter Bohlen am Nebentisch, mal abgesehen von den anderen Nervpromis die ständig in der Sansibar waren.

Nix für mich, da kommst Dir vor wie Deppchen Doof

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben