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i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

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DigitalBlizzard schrieb:
Mit bedilderter Anleitungnicht die Kits sind das Problem sondern der Deckel der CPU Halterung, 1mm Unterlegescheiben drunter und die CPU wird gerade und Kühler
Gibt es eine Anleitung, was man da jetzt genau wo zu montieren hat, wenn man diesen "Mod" anwenden möchte? Kann ich selber eine Scheibe aus Pappe bauen?
 
Ja im Artikel

Einfach 4x 1mm dicke M4 Unterlegescheiben, Distanzscheiben besorgen, die vie Schrauben des Halters rausdrehen, Deckel abnehmen, die vier Scheiben auf die Bohrungen legen, Deckel wieder drauf, fertig.
Pappe oder Kunststoff geht nicht, zu weich, würde sich verformen, müssen Metallscheiben sein oder die Roten die früher bei den Boards dabei waren.
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Die Bilder sind im Artikel drinne, ganz easy, 5 Minuten arbeit

Die hier in M4 passen


https://www.ebay.de/itm/Unterlegsch...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 
Im Artikel gibt es keine Anleitung leider. Da musst du deinen Link prüfen bitte.

Man kann den Kühler aber auch ohne diesen "Mod" installieren, ja? Geht nix kaputt und läuft trotzdem?
 
Du kannst auch die in M5 nehmen

https://www.ebay.de/itm/Unterlegsch...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
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Klar ist da ne Anleitung mit Bildern, beginnt unter dem letzten Bild der verbogenen CPU
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Hat nix mit der Kühler Montage oder dem Mounting Kit zu tun, geht nur um den ILM, der muss höher, hat auf die Halterung des Kühlers keinen Einfluss
 

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Danke. Ne, eine Anleitung ist das definitiv nicht. Im besten Fall ein Versuch einer Anleitung. Also M4 Unterlegscheiben, Torx-Schraubenzieher braucht man. Dieses Klappding heisst ILM?

Aber wenn man darauf keinen Bock hat, kann man das Mounting Kit auch einfach so installieren, korrekt? Kaputtmachen tut man damit nix?
 
Richtig, hat mit dem Mounting Kit nix zu tun, der ILM Mod verhindert nur das die CPU sich verbiegt, dadurch liegt der Kühler besser auf uns kühlt besser.
Kaputt gehen kann gar nix.
Ist auch gar kein riesen Akt, im Prinzip muss nur der Kühler kurz ab, die vier Schrauben vom ILM raus, die vier Distanzscheiben zwischen Board und ILM, wieder festdrehen und Kühler wieder drauf, das wars
 
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Das beste Ergebnis lässt sich in unseren Tests mit 1,0 mm Dicke erzielen mit 70,88 °C und damit einer Verbesserung von 5,76 °C. Die
 
M5 wären also optimal, ok danke.

Wer weiss, vlt. checken und korrigieren das die Mainboard-Hersteller, bis ich mein Board bestelle und ich verwürg mir damit dann was ^^
 
Man kann die CPU ja einspannen und mit dem Lineal prüfen, obs gerade is. Wenn mans überhaupt sieht.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Richtig, hat mit dem Mounting Kit nix zu tun, der ILM Mod verhindert nur das die CPU sich verbiegt, dadurch liegt der Kühler besser auf uns kühlt besser.
Kaputt gehen kann gar nix.
Ist auch gar kein riesen Akt, im Prinzip muss nur der Kühler kurz ab, die vier Schrauben vom ILM raus, die vier Distanzscheiben zwischen Board und ILM, wieder festdrehen und Kühler wieder drauf, das wars

Danke nochmal für deine Erklärung. Hab jetzt eine Mail für MF verfasst, in der ich mich dieses Mal, dank deiner Erklärung, hoffentlich genauer ausdrücke. Mal schauen, ob sie den Mod umsetzen. Vier 1mm Dicke Unterlegscheiben sollten in der Werkstatt doch vorhanden sein. :-)
 
derfernseher schrieb:
. Mal schauen, ob sie den Mod umsetzen. Vier 1mm Dicke Unterlegscheiben sollten in der Werkstatt doch vorhanden sein. :-)
Sollte man meinen, aber sicher sein kannste nicht. Wenn Pinky & The Brain da schrauben, dann ist das Routine, aber garantieren würde ich dafür nicht.
Man sollte auch meinen, das man als Monteur jede neue Information zu sowas Wichtigem quasi sofort prüft und sich schlau macht. Gerade wenn eine wirkliche Korifäe wie Igor Wallossek bei Igors Lab das veröffentlicht, dann hat das absolut Hand und Fuß, aber für viele ist alles was auch nur einen Hauch von üblichen Standard abweicht ein bömisches Dorf.
Igor ist der Hardware Pabst, aber Standard und " das haben wir immer schon so gemacht" ist halt viel bequemer. Gottseidank sind nicht alle so, sonst würden wir auch noch Hexen verbrennen.
 
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Wir werden sehen, ob da jetzt nicht der i9er abbrennt. ;-) Ich hab mir gerad das Seasonic Gehäuse nochmal angeschaut auf YouTube, die Grafikkarte steht ja bekanntlich auf dem Kopf, nun hat ja meine 3080Ti noch so einen 1-Clip-Booster, einen separaten Kühler, den man dran montiert https://www.kfa2.com/qig-sg-30-series
Passt dieser überhaupt in das Gehäuse? Im Video
sieht es so aus, als würden die RAM-Bausteine im Wege sein, evtl. sogar der Kühler?
 
Nein, da ist nix im Weg, das passt ohne jedes Problem, die KFA ist ja im Vergleich zu der FE auch dünner, aber den Kleinen brauchste auch eigentlich nicht wirklich, ist eher ein Gimmik. die KFA ist ca 50mm dick, mit dem Zusatzkühler 60mm an der Stelle, die kommt aber mit nichts ins Gehege, passt alles, da haste reichlich Platz

Der Lüfter würde hier sitzen auf dem Bild, da hast noch locker 3cm Luft zu den RAMs
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Das Case ändert ja nix am Boardaufbau, das setzt das Board nur andersrum ein, wenn es nicht passen würde, dann würde die KFA ja auch kein Board passen. Die Karte sitzt ja auf der gleichen Stelle am Board wie in jedem Anderen Case und Board auch, Sorge ist also völlig unbegründet
 

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Gut zu wissen, danke! :-)
 
Hallo Zusammen,
momentan beschäftige ich mich ebenfalls mit einem Build und bin beim Stöbern auf diesen hier gestoßen. Da meine Anforderungen und Voraussetzungen ähnlich sind würde ich auch auf diesen Build aufbauen.

Ich habe jetzt mal versucht den finalen Stand zu rekonstruieren, auf dem man dann aufbauen kann:

https://www.caseking.de/save-cart/aa06a32bb4f37eb7a80a bzw. https://www.mindfactory.de/shopping...221568802062a88b90e3fad0202edba095dcf32505124

Geändert wurde:
  1. Mainboard
    1. gekauft (MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR5)
    2. empfohlen (Referenz zum Post) MSI MAG Z690 TORPEDO oder Gigabyte Z690 AERO G S1700 DDR5
  2. RAM: (Referenz zum Post) 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit
Lüfter (Referenz zum Post):
  1. Original Lüfter raus
  2. Vorne drei 140er Noiseblocker Intake
  3. Hinten ein 140er Noiseblocker OUT
  4. Oben die zwei Scythe Lüfter vom Ninja als OUT
  5. Auf den Ninja die beiden 120er Noiseblocker.
Habe ich noch was vergessen?

Offen ist jetzt noch:
  • Warum dann doch DDR5?
  • Ist es zwingend Notwendig das System zu tunen/Grundeinstellung vorzunehmen (vermute es geht hier um den RAM)? (Referenz zum Post)
  • Bei mir kommt noch in den nächsten Wochen die RTX 3090 dazu - ist das System dafür richtig ausgelegt (Kühlung, Platz, restliche Komponenten)?
  • Wakü schmeißt hier alles durcheinander und resultiert in einem komplett anderen Build?

Ist es in Ordnung die weiteren Fragen hier zu klären oder soll das am Besten in einen neuen Thread?

Und: Wenn der Build so dermaßen episch ist, kann er doch bestimmt in Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen als Build mit ca. 3000€ aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Thread jetzt schon eine Weile, habe mich aber bislang mit Kommentaren über Sinn und Unsinn einzelner Komponeten zurückgehalten, allein schon damit es nicht wieder zu einer komplett sinnlosen und ertragfreien Diskussion mit gewissen Forenmembern kommt. Außerdem scheint der TE mit der Beratung ja mehr als zufrieden zu sein und ich möchte den PC hier bestimmt nicht schlecht reden. Wenn man einfach bei jeder Komponente mit das hochwertigste und teuerste nimmt, was es für Consumer auf dem Markt gibt, bezahlt man zwar viel, bekommt aber sicherlich auch einen guten PC.

Eingehen möchte ich mit diesem Post jetzt nur hierauf:
dekandezverdikt schrieb:
Und: Wenn der Build so dermaßen episch ist, kann er doch bestimmt in Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen als Build mit ca. 3000€ aufgenommen werden.
Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an preisbewusste DIY-Bastler, insbesondere solche, die zum ersten mal einen eigenen PC zusammen bauen. Die Konfiguration, die hier empfohlen (und wenn ich es richtig verstanden habe inzwischen auch gekauft wurde) dagegen, in meinen Augen eher an absolute Enthusiasten mit großen Geldbeutel, die bereit sind für die letzten Prozente Mehrleistung extrem viel Geld auf den Tisch zu legen.

Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es, nachdem nun das Alderlake Lineup mit den non-K CPUs erweitert wurde keine 12th Gen K-CPUs und schon gar kein i9 12900K mehr in den Leitfaden schaffen wird. Die Diskussion, ob ein NH-D15S (einer der besten Luftkühler auf dem Markt) nicht ausreichend ist, um einen 12900K ordentlich zu kühlen und stattdessen ein Ninja mit Umbau auf 2 Highperformance Lüfter verwendet werden sollte, zeigt hier schon recht deutlich das Problem auf: Das Teil schluckt für wenige Prozent Mehrleistung im in Auflösungen über FullHD bei AAA-Spielen selten relevanten CPU Limit exorbitant viel mehr Strom und ist gleichzeitig auch noch 250€ teurer als ein 12700F.

Auch die zusätzlichen P-Cores sind in einem reinen Gaming PC (Stand jetzt) noch nicht relevant für die Leistung in Spielen, im Gegenteil zeigen einige Benchmarks ja sogar eine bessere Leistung, wenn die P-Cores deaktiviert werden.

Gleiches gilt dann auch für DDR5 Speicher und entsprechende Boards. Wie beispielsweise der Test von Igor gezeigt hat, sorgt der mehr als doppelt so teure DDR5-Speicher nur in Ausnahmesituationen (hi Cyberpunk) für mehr Leistung. Abgesehen davon, könnte noch das Argument vorgebracht werden, dass man ein jetzt gekauftes Kit bei einer Plattform in der Zukunft weiter nutzen könnte, während DDR4 in Kürze ausläuft. Das ist aber auch nur sehr bedingt der Fall, da die aktuellen DDR5 Kits noch wenig ausgereift sind und in einigen Jahren gegen DDR5 Kits, die es dann gibt gnadenlos untergehen werden. Das gleiche war beispielsweise auch zuletzt der Fall, wenn jemand aus Skylake / Kabylake Zeiten noch ein DDR4 Kit hat und überlegt dieses für eine aktuelle Plattform weiterzuverwenden.
 
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