i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch ok, man muss den nicht haben, aber natürlich hast nicht unrecht, der wird halt auch lange sein Geld wert bleiben, auch in ein paar Jahren ist der noch gut genug für alles was kommt.
Und beim Verkauf wird der richtig gut stabil bleiben.
Durch das Case mit Netzteil biste halt auch für die nächsten Grafikgenerationen vorgerüstet, ist langfristig gesehen schon die bessere Lösung, auch wenn der in den nächsten 1-2 Jahren selten bis nie ins schwitzen kommen wird, eher so ne Halbtagesstelle die der bei Dir hat.😆
Aber Mit der Plattform biste lange gut ausgerüstet.
Wenn Du Hilfe beim Feintuning brauchst, oder SSD oder Grafikeinbau, sag bescheid.
Bei den Grundeinstellungsoptimierungen etc kann ich Dir per Teamviewer helfen.

Kein Ding.

Du hast ja hier gefragt weil Du eine Individuelle Lösung gesucht hast, jetzt haste eine wirklich individuelle. Geht nicht gibt's nicht, da bin ich Pitbull

Du musst nur MF oder Caseking bescheid sagen, wie Lüfter konfiguriert werden sollen und das sie die Arctic MX4 oder MX5 benutzen sollen.

Dann würd ich aber gleich auf DDR5. In ein paar Jahren merkst du das dann erst recht.

Danke für das Angebot der Grundeinstellungsoptimierungen! und yes, dass war wirklich eine individuelle Lösung! :-) Habe jetzt ein Schreiben an MF verfasst, ist alles drin, keine Infos vergessen, muss ich nur noch abschicken. bzw. der Bestellung anfügen, wohl im letzten Bestellbestätigungsschritt und ggf. nochmal als Mail. Letztens gab es ja nur das Problem mit dem fehlenden Mounting Kit. Ich habe mich gefragt, wenn ich jetzt gleich bestelle (die Preise variieren da ständig, aber Ware ist zurzeit komplett da) und Montag wird mir mitgeteilt, geht doch nicht, weil etwas fehlt, kann ich doch die Bestellung wieder zurückziehen-oder? Die Montage fängt ja letzten Endes noch nicht an.
Ergänzung ()

tursi schrieb:
Dann würd ich aber gleich auf DDR5. In ein paar Jahren merkst du das dann erst recht.
Aber das ist leider wirklich abartig teuer :-(

Ja, DDR5 ist leider im Moment kaum umsetzbar, kaum Module verfügbar, das kann man aber später umrüsten.

Bestell das Ding bei MF, schreib dann die Mail mit der Bestellnummer, dann melden die sich
Ergänzung ()

Der 12900k ist auch gerade im Angebot.
Momentan ist alles auf Lager, dann schlage zu, besser wird's sicher nicht mit der Verfügbarkeit
Ergänzung ()

Zurücktreten kannst natürlich immer, wenn's bei MF nicht gehen sollte, dann haste noch Caseking
Ergänzung ()

Achte beim MSI Tomahawk aber drauf das du das Z690 Tomahawk hast, nicht das B660 Tomahawk
Ergänzung ()

Oder eben das Aorus Elite, da gibt's 30€ Cashback + 20€ Steam Guthaben dazu
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/Highlights/GIGABYTE_AORUS_WINTERDEALS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yes, du hast Recht. Hab alles drinne, bin wirklich jetzt kurz vor der Bestellung und schau schon auf die Uhr, weil ich ahne, Preise ändern sich ab 0.00Uhr bzw. Artikel sind auf einmal ausverkauft! User ´Tursi´ kam gerade mit DDR5 an...ich will kein Fass aufmachen, auf gar keinen Fall...nur schnell Folgendes, hab msi tomahawk im Korb, DDR4 Version fast genauso teuer wie DDR5 Version...hab mir auch noch die DDR 4 Version deines RAMs 32GB reingelegt, aber eine teurere Version, knapp 226 Euro, wollte ich mir ´gönnen´... jetzt kommt´s, hab DDR5 32GB gesehen...knapp 100 Euro mehr... https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-4800-DIMM-CL40-Dual-Kit_1437734.html ...einmalig könnte ich jetzt aufrüsten-hab mein Budget zwar schon überstiegen, aber für 100Euro mehr in die Zukunft...evtl. irgendwann später dann anderen DDR5 RAM, aber jetzt wär es da für 100Euro mehr... Frage: Ist der RAM schlechter als meiner im Korb https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325225.html , wenn nur kleiner Unterschied, dann sollte ich jetzt trotzdem zugreifen zu DDR5, - Mainboard wechseln würde ich genauso wenig wie die CPU, also bis zum bitteren Ende....
Ergänzung ()

Ist das Z690!

Nicht TomahawkDDR5 Version?
Ergänzung ()

Die ist nämlich auch verfügbar.

Das Torpedo ist das Topmodell aus der MAG Serie

Ist etwas hochwertiger gemacht als das Tomahawk

Das sagt mir leider gar nichts, sorry. Ich dachte, der Tomahawk sei besser, daher auch teurer, Wlan etc

Wlan kann ich nachrüsten -PC hängt sowieso am LAN...Bluetooth Dongles habe ich auch zu hauf... 🙃
Ergänzung ()

Ok, Torpedo! Ich spar sogar Geld ;-)
Ergänzung ()

Mir jetzt noch folgenden RAM reingelegt...zumindest nicht ganz der schlechteste DDR5 RAM ...Augen zu und durch und jetzt an die Kasse....
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-5600-DIMM-CL36-Dual-Kit_1437696.html

Jetzt willst es aber wissen, das ist ja ne Höllenmaschine
Ergänzung ()

Pervers, das Maximum an Leistung was man derzeit kaufen kann, das auch noch im Krassesten Case das es derzeit gibt, und das ganze Luftgekühlt und Supersilent.
Ergänzung ()

Du solltest aber in jedem Fall das Purple HDD als Datengrab reinpacken, nur SSD ist unklug und gefährlich.

Geschaaaaft! Hardcore! Der alte Warenkorb war noch gespeichert und so hatte ich den i7 und i9 und auch andere Artikel doppelt und dreifach drinne und jetzt kommt´s, exakt die Purple HDD ist das einzige Teil, was nicht in meinem Warenkorb mehr war, ich aber schon an der Kasse und nach 0.00 Uhr. Die Angst, dass jetzt nochmal Preise ändern etc. war zu groß, um nochmal zurückzugehen. Das mit der fehlenden Platte lag aber auch an mir, du hattest ja bereits im Vorfeld von der HDD Wichtigkeit berichtet. Bei mir ist dieser PC aber wirklich wie eine Konsole. Für Fotos, Texte benutze ich mein Laptop. Er soll eine reine Spielekiste sein. Dort verschicke ich auch keine Mails oder speichere ein Foto oder verlinke meine Clouds, nur Gaming, daher dachte ich, lieber erstmal nicht, hab auch noch eine 2GB SSD im Gepäck, die montiere ich zur anderen NVMe dazu. Somit hat der PC noch immer mehr Speicher als beide Konsolen zusammen. :-) Das war jetzt ein teures Vergnügen. Mal schauen, was MF mir am Montag schreibt ´wir können loslegen´ oder ´nicht´, bin gespannt! Ich muss mir gleich nochmal den Ausdruck meiner Bestellung anschauen und realisieren. Noch einmal ganz vielen Dank für alles. Sollte die Komplettmontage glücken und das System hier eintreffen, schicke ich ein Pic. Du bist ja auch an der Schöpfung beteiligt gewesen! :daumen:

Dann ist es gut, wenn es nur zum Gamen ist, dann geht SSD.
Ist schon ein echt fettes System,wenn's kommt, zweites SSD rein, Grafik rein,Windows drauf und dann Feintuning. BIOS und dann im Windows die Treiber , RGB Software und Kühlungsmanagement.
Wie gesagt, da stehe ich bereit um zu helfen via TeamViewer

Daa wird schon ein Irres Teil.

Solltest Dann hier ein Profil anlegen

https://www.your-it-world.de/

Ungefähr so.

https://www.your-it-world.de/device/907-digital-blizzard

Und Du musst ihn vor der ersten Inbetriebnahme Taufen.
Also denk schon Mal über den Namen für das Baby nach

Interessante Seite! Oh yeah, Taufe muss sein! :heilig::schluck:

Bin nicht abergläubisch, aber ein neuer Eigenbau braucht einen Namen, sonst kannst ihn weder persönlich loben noch beschimpfen. 😆
Naja, für uns ITler sind das halt Babys, die müssen nen Namen haben.

Mein weißer Alltags PC heißt deswegen z.B. Digital Blizzard, einfach etwas was ihm gerecht wird.

Die Seite ist quasi der Nachfolger vom Jahrzehntelang beliebten Sysprofile.de , was es leider nicht mehr gibt, bzw. Nicht mehr gepflegt wird, da kann man seinen Rechner eben vorstellen, da haben andere die Möglichkeit sich Ideen für eigene Eigenbauten zu holen etc .
Das dazugehörige Forum beschäftigt sich ausschließlich mit Eigenbau Individualsystemen und Problembehebung.
Auch wenn man mal Probleme mit seinem System hat, dann braucht man nicht lange die Hardware auflisten, sondern man Poster einfach den Link zu seiner Systemseite, da sind dann sofort alle technischen Daten, Fakten und Bilder verfügbar, und man kann sich ein Bild machen.
Empfehle ich jedem der ein Individualsystem nutzt.
Und individuell ist Deiner ja mal absolut.
Ich kenne bislang kein einziges 12900k system, weder vonnder Stange noch Eigenbau das es geschafft hat, eine Luftkühlung für das Monster erfolgreich umzusetzen, alleine deswegen ist Dein System was absolut besonderes, eine effiziente und vor allem leise Luftkühlung auf einem i9 Alder Lake.
Ich muss ja gestehen, ich musste selbst ziemlich grübeln um eine Lösung für das Problem zu finden. Aber es hat geklappt und ich bin mir sicher dass das Ergebnis vielen anderen Alder Lake Nutzern helfen kann sich auch an ne Luftkühlung zu trauen.
Da spielt halt vieles rein, ohne dieses Case mit dem BTX Aufbau, wäre das schwer geworden.

An BTX erinnern sich hier nur die Älteren, das war quasi ein veränderter ATX Standard, bei dem Die Komponenten auf den Boards anders angeordnet waren, um besser kühlbar zu sein.
Im Prinzip hat Seasonic diesen Standard wieder aufgegriffen und quasi das Gehäuse umgedreht, so dass die Anordnungen der Komponenten besser Ludtkühlbar sind.
Nur eben das man kein BTX Board mehr braucht, sondern ein reguläres ATX Board umgedreht eingebaut wird.

Dadurch stehen alle Komponenten in einem perfekten dauerhaften Luftstrom, im Gegensatz zum regulären ATX sitzt das heißeste Element, nämlich die Grafikkarte ganz oben, das heißt die Lüfter der GraKa bekommen ausschließlich kalte Frischluft und zwar massig davon, keine Netzteilabwärme etc.

Die CPU sitzt nicht mehr Oben, sondern in der Mitte, direkt in einer geraden Linie des Luftstroms aus der Vorderseite zur Entlüftung auf der Rückseite.

Damit bekommt der CPU Kühler keine aufsteigende Abwärme der Grafikkarte ab, denn die wird oben separat gekühlt, und die Luftkühlung für die CPU kann maximale Leistung erbringen,

Als Seasonic das Case mit diesem neuartigen Netzteil 2020 vorgestellt hat, habe ich zuerst gedacht, was ist das denn , Nostalgie gepaart mit Raumschiff Enterprise!?
Quasi BTX, braucht man heute nicht mehr, gibt kaum noch so hitzige CPUs und wenn, dann kann heute jeder durch die AIO s eine Wasserkühlung dafür nutzen.
Als ich gewungen war über Deinen Wunsch mit einem Alder Lake Top Modell mit Luftkühlung zu Grübeln, fiel mir das Case wieder ein, Daten in das Simulationsprogramm bekloppt und gestaunt.
Alle Punkte wo das Programm mit herkömmlichen Gehäusen wie dem Meshify etc. Orange oder Rot angezeigt hat, waren plötzlich grün.
Also perfekt umsetzbar. Aber auch dank dieser Noiseblocker Lüfter , die wirklich kaum zu schlagen sind und des Ninja 5 Monsters.
War selbst extrem überrascht, hätte ich nicht gedacht, aber wurde eines Besseren belehrt.
Und jetzt entsteht genau so ein System, i9 12900k mit 3089ti, leise und Kühl, ganz ohne Wasserkühlung. Makes me a little bit proud.

Und Du kannst sagen, Du hast wahrscheinlich ein extrem seltenes System, das wird es so, wenn überhaupt, nur ganz selten geben. Quasi eine Monster Playstation.

So viel teurer ist DDR5 nicht mehr. Die verlinkten RAMs sind ja gut. Du kaufst ja auch den i9 und nicht den i7? Was kostet der Rechner insgesamt?

Ja, er hat jetzt DDR5, nen guten dazu.
Zusammen mit der 3080ti landet er so übern grünen Daumen bei 3800€

Aber dafür hat er ein wirklich bis ins letzte Detail TOP System, nur mit Top Bauteilen, das ultraleise und absolut auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Das System sollte innder Leistung in den nächsten 5 Jahren keinerlei Upgrade bedürfen.
Leistung Satt und leise, leise, leise

Damit kann er 4k zocken bis der Arzt kommt.

Außerdem ist das viel zu schön um es zu verstecken, das gehört auf nen Sockel

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Moin,
werde mich wohl, wenn der PC fix und fertig zusammengebaut ist, dort registrieren. Ich hatte mir ja zu dem Gehäuse, nachdem du es mir vorgeschlagen hattest, erst einmal ein paar Videos und Rezensionen angeschaut…und da kamen auch schon die Kritiker…‘Wieso steht die Karte Kopf?‘…‘Die Luft pustet unlogisch rein und raus‘… Hab mich zum Glück nicht beirren lassen&auf dein Vorschlag gehört-Fachkenntnisse gehen vor gefährlichem Halbwissen! PC hat mit Montage bei MF knapp über 2000 Euronen gekostet, ohne Montage wäre es knapp drunter-allerdings ohne Grafikkarte…da danke ich auch nochmal für den Tipp für das Saturnschnäppchen! :-)

Wer das kritisiert hat keine Ahnung, das ist zur Kühlung der Karte wesentlich besser als sie unten montiert zu haben.
Das war bereits bei BTX Sinn und Zweck und der Vorteil.
Die Messwerte sprechen eine eindeutige Sprache, natürlich ist das ungewohnt, aber eben physikalisch weit besser.
Warme Luft steigt immer nach oben, selbst in Australien, also ist es logisch das heißeste Bauteil, die Grafikkarte am Besten ganz nach oben zu setzen, die Warme Luft wird oben auch direkt rausgesaugt, damit erwärmt die Wärme Luft der GraKa nicht die anderen Bauteile wir Chipsatz, RAMs und den CPU Kuhler. In diesem Falle aber mit minimaler Saugwirkung, deswegen haben wir oben die zwei langsamen und Dursatzschwachen 120er vom Ninja reingesetzt. Damit ist sicher gestellt das die 3 großen starken 140er vorne im Gehäuse Überdruck produzieren und die Frischluft oben nicht abgesaugt wird, sondern die zwei kleinen den physikalischen Austritt der Warmluft oben nur leicht unterstützen.
Der Ninja und die Grafikkarte bekommen die volle Ladung Frischluft, die beiden 120er Noiseblocker jagen die Luft durch den Ninja und die erwärmte Ludt die hinten aus dem Ninja kommt, wird direkt vom 4ten 140er Noiseblocker hinten rausgeblasen.

Fazit im Gehäuse gibt es dank Frischluft Überdruck nur kalte Luft und keinen Warmluftstau.
Ergo das System ist immer bestmöglich kühl.
Das ist das geniale beim BTX, gerade bei Energiestarken Systemen wie Deinem ist das die optimalste Lösung .

Erscheint den Gewohnheitstieren erstmal seltsam, weil Standard ist anders, aber Standard ist eben Standard und nicht Optimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben