i9 9900k oder auf Ryzen 3000er warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Animax

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stehe derzeit vor folgender Entscheidung.

Ich habe derzeit ein verdammt altes System und brauche dringend ein neues.
Ich Zocke grafisch anspruchsvolle Spiele (Metro, Battlefield, Crysis, Anthem etc.) und bearbeite 4K 60 FPS GoPro Videos und häufiger auch DSLR Fotos.
Mein altes System besteht aus einem i7 der Ivy Bridge Generation und einer GTX 680 4GB. Damals das Beste was man haben konnte (kurzzeitig).
Ein guter Grund um aufzurüsten wie ich finde.

Meine Grafikkarte steht schon fest.
Jedoch bin ich mir bei dem Prozessor unschlüssig.

Ich würde mir gerne den i9 9900K zulegen.
Dieser scheint mir jedoch eine aufpolierte Version des 8700K zu sein mit 2C/4T mehr (was der i7 9700k hätte mMn sein sollen).
Da Intel derzeit das schnellste an Hardware anbietet, ich mich jedoch von Intel leicht verarscht fühle, war ich am überlegen nicht auf die Ryzen 3000er (i9 9900k äquivalent) zu warten.

Haltet ihr das für Sinnvoll?

Etwas warten kann ich wohl noch, aber man kennt ja das alte Dilemma beim Warten auf Hardware. Hat man gewartet, wird schon das nächste angekündigt und man überlegt wieder zu warten.........usw.

Kauf dir den Ryzen und Upgrade dann auf den 3000er, ist doch ganz einfach.
Und da du es "dringend" brauchst, erübrigt sich doch deine Frage ob du jetzt oder später kaufen sollst... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Man kauft, wenn einem die derzeitige Leistung zu wenig ist.
Was neues ist immer am Start ¯\_(ツ)_/¯

Ein Upgrade, egal ob jetzt 9900k/2700x/3000, wird dir immer einen tollen Leistungsschub liefern.

Option 1: Warten

Option 2: 2700(x) + gutes B450/X470 Board + schnellen RAM

Option 3: 2600 + gutes B450/X470 Board + schnellen RAM
Anschließend Upgrade auf 3000er Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Lübke und Flomek
Ich überlege das gleiche. Für Ryzen mit Zen-2 muss man erst mal abwarten wann die verfügbar werden.
Zur CES (Jänner 2019) war die Rede von Mitte des Jahres - was auch immer das genau bedeutet.
Wenn du den Computer jetzt kaufen möchtest ist die verfügbare Option wohl nur der i9, oder einen Ryzen kaufen und dann aufrüsten. Was ich nicht machen will. Ich warte mal ab, auch wenn es keinen Spaß macht.
Übertakten läßt sich der i9 halt auch nur begrenzt (All Core 5GHz) wenn man aber damit arbeiten (wie ich) muss wird man das wohl eher nicht machen.

Hol dir doch erstmal eine neue Grafikkarte und gucke ob die Leistungssteigerung dir ausreicht. Ein Ivy Bridge i7 ist für viele Games noch vollkommen ausreichend.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst , dann steht dem 9900K nix im Weg.

Wenn du warten kannst, dann warte auf den Ryzen 3000

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Kommt drauf an, bis wann der Rechner halten soll.
Den R3xxx wirst du evtl. auch noch mit ner weiteren CPU-Generation aufrüsten können, kann aber auch sein, dass bei AM4 mit dem Ende sein wird. Ist ja schon das dritte "Upgrade" für AM4.

Der Intel läuft an der Kotzgrenze, kitzelt aber das letzte bisschen FPS aus deiner Graka. Überleg halt, was dir wichtig ist Für den Fall, dass du aufgrund von Firmenpolitischen Einstellungen Intel nicht magst, musste halt bis zur Jahresmitte warten.

Ich gebe aber zu bedenken: Jahresmitte wird dieses Jahr brutal, da willst du eher draußen im Pool oder im Keller sitzen, aber nicht an nem Rechner, der es nebenbei noch warm macht. Generell ist man im Sommer wohl eher draußen als drinnen ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Kommt drauf an wie dringend du das neue System brauchst und wie locker der Geldbeutel sitzt.

Mit dem 9900K kannst du rein leistungstechnisch nach aktuellem Stand nichts falsch machen. Mehr geht halt im Consumerbereich gerade nicht.
Die 3000er Ryzen bieten dafür die Aussicht auf noch mehr Kerne zum vermutlich gleichen (?) Preis und gemunkelten ähnlichen Taktraten. Sicherheit hat man da aber nun mal erst wenn sie vorgestellt wurden, verfügbar sind und auch getestet wurden.
Den Zwischenschritt mit einem 2000er Ryzen würde ich persönlich nicht unbedingt gehen auch wenn es eine Möglichkeit ist. Aber da der Wiederverkaufswert des 2000er nach dem Release vermutlich auch stark nachlassen wird, zahlt man mit der Variante vermutlich am meisten, zumal auch noch nicht weiß wie die 3000er mit RAM umgehen. Das Risiko der Inkompatibilität ist vermutlich eher gering, aber vielleicht hätte man da lieber noch einen etwas fixeren RAM gehabt, sollten die gut skalieren.

Zocken oder zugucken, deine Entscheidung. Was schnelleres kommt sowieso immer raus.

Wenn Geld und zukünftige Aufrüstung möglichkeit eine Rolle spielt ist AMD die bessere Wahl. Wenn Geld egal ist, Kauf was dir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und cm87
Im Grunde gibt es nur eine Frage. Kannst Du auf den neuen Ryzen warten? Wenn nicht entscheide Dich jetzt für Intel oder AMD. Ich würde auf jeden Fall warten und würde erstmal Tests lesen. Dann enstcheiden ob AMD oder Intel. Und da Deine GraKa fest steht kaufst Du diese jetzt und freust Dich über die erhöhte Performance. Ist doch ziemlich einfach das ganze!

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
cyberpirate schrieb:
Und da Deine GraKa fest steht kaufst Du diese jetzt und freust Dich über die erhöhte Performance. Ist doch ziemlich einfach das ganze!

Also genau dafür würde ich erstmal noch genau 2,0 Wochen warten und des öfteren mal "mind star" bei google eingeben und/oder mydealz schauen, ob es ne Nvidia aufgrund der Vega VII evtl. die Tage günstiger gibt.

Dass ich im Sommer häufiger draußen bin, kann ich so bestätigen. Dann entstehen auch die meisten Videos :)

Die Leistung wird schon benötigt, kann aber noch warten, auch wenn's nervt.
Ich betreibe meine Hardware schon am Limit. Meine i7 3770k läuft auf 4,5 GHz seit mehreren Jahren. Das soll ebenfalls mit der neuen Hardware geschehen. Daher ist ein hoher Takt für mich ebenfalls wichtig. i9 9900k lässt sich prima auf 5 GHz bringen.....beim Ryzen ist man da eher an der falschen Adresse, weshalb der 2700X für mich ausscheidet. Weshalb ich mich für entweder Ryzen 3000er entscheide in der Hoffnung, dass die ebenfalls auf 5 GHz laufen oder doch zum i9 greife. Das Thema Graka ist für mich hinfällig.

Die Experten zerreißen aufgrund der Leaks derzeit den 3000er bei der Gamingfähigkeit und sehen da keinen Fortschritt. Du kannst vermutlich für den Preis des 9900k einen 12-16 Kerner kaufen, der dann mehr Kerne hat, aber langsamer läuft. Der Energieverbrauch hängt von der Last ab, also derzeit liegt ein 9900k bei Quadcore-Sixcore Auslastung auch nur bei 90-120 Watt. AMD könnte über das Chipletverfahren die besten Kerne in eine CPU stecken. Die beste AMD 3000 CPU wäre dann auch qualitativ die beste AMD CPU mit OC Potential. Eine Marktdifferenzierung wäre bei AMD extrem. Ein 1800x ging besser als ein 1700 in Sachen OC. Je nach Ausbeute müssten die teuren AMDs über 500 Euro dann auch gut taktbar sein.

Diagnose:

Ein i7-3770k erfüllt derzeit die untersten Anforderungen und ist einem 2400g wegen des DDR4 leicht unterlegen.
Bei Full HD 240hz Gaming könnte die CPU auf low Details die 240hz nicht erreichen, also die Grafikkarte wäre nicht komplett ausgelastet.
Bei 4k wären die 60fps bei 60hz kein Problem. Da verliert man unspürbare Prozente.
Die oben genannten Szenarien variieren je nach restlicher Hardware und Spiel.

Prognose:

Der 9900k samt Mainboard gilt seit 1. Februar als ausgereift. Er will nicht langsamer sein als ein kommender Ryzen 3000. Der Ryzen 3000 kommt auch nicht umsonst und hat die üblichen Kinderkrankheiten zum Marktstart und letztlich könnte der Ryzen lediglich in Sachen Effizienz den 9900k schlagen. Ryzen 2000 hängt derzeit um die 25% zurück. Ein 9900k ist in jeder Hinsicht ein Monster und dem 2700x überlegen. Lediglich das Angebot an Spielen, dass mehr als 8 Kerne will und die immense Rechenleistung benötigt, geht gegen Null.

Empfehlung:

Der 9900k ist derzeit die beste Gaming CPU, wenn auch nur knapp. Ich würde es zuerst mit der Grafikkarte probieren. Lediglich ein altes Netzteil ist für aktuelle Grafikkarten ein Problem, da sich die Schaltzeiten verändert haben. Selbst ein 1000 Watt Netzteil mit 6-8 Jahren Laufzeit ist heute unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Nick Riviera, teufelernie und eine weitere Person
Wenns nur um Gaming geht ist ein 3770k @ 4,5GHz noch immer ne gute CPU die auch bei neuesten Spielen 60fps fast immer schaffen wird. Grafikkarte ist nicht mehr wirklich gut, wenn man auf hohe Details Wert legt. Hier einfach eine neue kaufen. Und dann im Sommer kannst du ja noch mal überlegen, wenn Ryzen 3000 veröffentlicht wurde.

Würde halt ich so machen. Keine Ahnung wie oft du wirklich Videobearbeitung machst. Für mich zB ist es nicht so wichtig, wie lange dann am Ende das Exportieren dauert, wenn ich dazwischen in meinem Workflow nicht behindert werde. Mach das aber auch nur hobby-mäßig und verdiene damit nicht mein Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal eine neue Grafikkarte holen.
Die ist schnell gewechselt.

Ich erwarte nicht das die 3000er Ryzen eine höhere Gamingleistung als der 9900k haben werden.
Der Preis und die Effizienz könnten aber bei vergleichbarer Leistung besser sein.

Wenn Dir die Kosten für den 9900k egal sind, kannst Du auch den nehmen.

Was hast Du für Bilschirme und welche Grafikkarte ist geplant?
Für 60FPS Gaming tut es auch ein Ryzen 2700.
Multicorepower für Videobearbeitung ist da auch genügend vorhanden.

Ich persönlich möchte derzeit Intel und NV kein Geld geben, da ich deren Preispolitik nicht unterstützen will.
Das sind aber persönliche Gründe... das kann man auch anders sehen.

Auch die Radeon VII die diese Woche noch kommt, könnte interessant werden.

@IBISXI hast du einen Link mit den eventuellen Gaming Leistungen bei Ryzen 3000?

@Animax eine Option wäre auch einen Ryzen 2600 jetzt für 150 Euro zu holen und diesen dann in 4 Monaten auszutauschen. Der Ryzen 2600 ist eine gute Ecke schneller als dein aktueller Ivy und wenn Ryzen 3000 raus kommt, verkaufst du ihn halt für um die ~80 Euro. Somit hast du nur wenige Euro Verlust gemacht aber die Zeit bis zum Sommer überbrückt.

Willi-Fi schrieb:
Die Experten zerreißen aufgrund der Leaks derzeit den 3000er bei der Gamingfähigkeit und sehen da keinen Fortschritt.

Hä? Hab ich irgendwas verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und GERmaximus
Es gibt noch keine konkreten Benchmarks.
Selbst AMD hat sich dazu noch nicht geäußert.

Auf dem CES Livestream wurde ein 8 Kern Ryzen vorgeführt der einen Intel 9900k in Cinebench schlägt, bei ca. 35% weniger Verbrauch.
AMD will auch an den Latenzen gearbeitet haben.

Die Aussage das ein Ryzen 3000 etwa die selbe Gamingleistung wie ein 9900k haben könnte (eher weniger), ist persönliche Einschätzung.

Allerdings wird der 3000 Ryzen auch mit 16 Kernen kommen.
Beim Marktstart (mitte Jahr) würde ich aber noch nicht damit rechnen.

Hier der Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/2019-01/ryzen-3000-amd-intel-core-i9-9900k/

sorry @IBISXI ... ich hab den falschen gehighlighted. Die Performance Frage sollte eigtl an @Willi-Fi gehen
DubZ schrieb:
@IBISXI @Willi-Fi hast du einen Link mit den eventuellen Gaming Leistungen bei Ryzen 3000?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
IBISXI schrieb:
Auf dem CES Livestream wurde ein 8 Kern Ryzen vorgeführt der einen Intel 9900k in Cinebench schlägt, bei ca. 35% weniger Verbrauch.

Das ist doch exakt das was wir wissen. Von "Zerreißen" und sonstigem habe ich nichts mitbekommen, was nicht nur Gebrabbel gewesen wäre, sondern auch belegbar.

Man kann da jetzt genauso spekulieren, dass das Kotzgrenze war, wie auch, dass man den Takt bewusst nur so eingestellt hat, dass es knapp reicht um den 9900K zu schlagen und da noch gut Luft nach oben ist.
Und von Cinebench auf Gamingleistung zu schließen halte ich jetzt auch nicht für besonders sinnig..
Alles Spekulation.

Edit: Ach und der Experte der da "keinen Fortschritt" sieht, kann kein Experte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, GERmaximus, cm87 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben