i9 9900k oder auf Ryzen 3000er warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es rennt der AMD Ryzen 3000 Hypetrain durch die Foren. Jede Kritik am Ryzen ist nicht gerne gesehen.

Nochmal: Woran leidet Ryzen 1000/2000 bei Games? Kernsupport? Nada! Speichertimings? Minimal. Energieeffizienz? Könnte besser sein. Also warum ist Ryzen bei Games so langsam und bei Anwendungen auf Augenhöhe? Jeder, der sich mit Ryzen beschäftigt hat und auch Ryzen 3000 gelesen hat, kann die Frage an der Stelle sofort beantworten.

Zweitens ist die Preispolitik von AMD nicht besser als die von Intel. Weil Intel gerade nicht liefern kann sind bei AMD die Preise oben.

Willi-Fi schrieb:
Es rennt der AMD Ryzen 3000 Hypetrain durch die Foren. Jede Kritik am Ryzen ist nicht gerne gesehen.

Zweitens ist die Preispolitik von AMD nicht besser als die von Intel. Weil Intel gerade nicht liefern kann sind bei AMD die Preise oben.

Mit dem Hypetrain magst du ja Recht haben. Es macht aber doch keinen Sinn etwas zu kritisieren, von dem aktuell nichts bekannt ist. Das einzige das bekannt ist, ist eben dieser Cinebench Run auf der Präsentation, wo das ES den i9 geschlagen hat. Wie ich vorhin geschrieben habe, kann das aber sowohl Kotzgrenze als auch "locker geschlagen" mit weniger Stromverbrauch gewesen sein. Wissen wir aber nicht.
Davon aber jetzt auf Gamingleistung zu schließen und zu behaupten "Experten" würden die Ryzen 3000er Serie bereits zerreißen ist einfach Quatsch.

Das mit der Preispolitik sehe ich auch etwas anders als du. Aber seis drum.
Schlussendlich ist AMD ebenso ein börsennotiertes Unternehmen und muss irgendwann Gewinn einfahren. Ich sehe aber zwischen den beiden Ausrichtungen aktuell (!) dennoch einen großen Unterschied, bei dem man sehen muss wie sich das entwickeln wird, sollte AMD Intel zukünftig bei der Leistungskrone tatsächlich Paroli bieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Stuxi schrieb:
Davon aber jetzt auf Gamingleistung zu schließen und zu behaupten "Experten" würden die Ryzen 3000er Serie bereits zerreißen ist einfach Quatsch.
Das mit der Preispolitik sehe ich auch etwas anders als du. Aber seis drum.

Es soll Menschen geben, die kennen sich mit Prozessoren aus und kennen die Schwächen des Ryzen 3000 anhand der Architektur. AMD legt den Schwerpunkt auf Kerne und nicht auf Spiele.

Intel kann nicht liefern. Also gibt es keinen Preiskampf. So einfach ist das.

@Willi-Fi :

Einer der Hauptgründe bei Ryzen 1000 und 2000 warum die Gaming-Leistung nicht berauschend war, ist, dass die Kerne über zwei CCXs verteilt waren. Und die Kommunikation zwischen diesen beiden Modulen war mit viel höheren Latenzen behaftet, Im Vergleich zu Kernen im selben Modul, aber natürlich auch im Vergleich zum Ringbus von Intel. Dieser Nachteil fällt aber ja anscheinend bei dem vorgestellten 8-Kern Ryzen 3000 flach, da hier nur ein Die die ganze Kerne beherbergt.

Also mein Vorschlag: lassen wir uns einfach überraschen. Kann sein, dass die Gaming Leistung einen gewaltigen Sprung nach vorne macht bei den neuen Ryzen. Kann aber auch sein, dass sich nicht so viel, wie sich viele erhoffen, in diesem Bereich tut. In ein paar Monaten wissen wir es. Denn die einzigen, die es aktuell wirklich wissen, sind die Leute von AMD und nicht irgendwelche selbsternannten CPU-Experten die schon jetzt großspurig irgendwelche Spekulationen abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, GERmaximus und Stuxi
Willi-Fi schrieb:
Es soll Menschen geben, die kennen sich mit Prozessoren aus und kennen die Schwächen des Ryzen 3000 anhand der Architektur. AMD legt den Schwerpunkt auf Kerne und nicht auf Spiele.

Intel kann nicht liefern. Also gibt es keinen Preiskampf. So einfach ist das.

Gerade das würde ich mal dahingestellt lassen. Die meisten Prognosen, die ich gelesen habe, sehen Ryzen 3000 durchweg positiv. Ob es dann tatsächlich für die Leistungskrone reicht werden wir sehen.

Naja ich habe bisher nicht gesehen, dass ein 2700x plötzlich um 100€ oder mehr im Preis gestiegen ist. Vom P/L König 2600 ganz zu schweigen. Der kostet wie in Stein gemeißelt immernoch ca. 150€. Die beiden hatten Preisschwankungen von 4-20€. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, spfccmtftt89 und FritzP
@Stuxi

Die Prognosen sind positiv, denn durch die Pseudo 7nm gibt es mehr Platz für Kernchen und mehr Takt. Die können jeden Kern einzeln selektieren. Das war es aber schon. Das Design erlaubt das günstige Produzieren von CPUs mit vielen Kernen. Es lößt das aktuelle Problem mit Gaming aber nicht.

Würde Intel den 8700k wieder für 300 Euro anbieten, dann müßte AMD die Preise senken. Wir haben einfach keinen Preiskampf.

Willi-Fi schrieb:
Würde Intel den 8700k wieder für 300 Euro anbieten, dann müßte AMD die Preise senken. Wir haben einfach keinen Preiskampf.

Hä? Und deswegen ist die Preispolitik jetzt „nicht besser“ als die von Intel?! Von deiner Behauptung von hohen Preisen bei AMD weil Intel nicht liefern kann mal ganz abgesehen? Das stimmt einfach nicht. Punkt.
Der Preiskampf könnte (!) mit ryzen 3000 durchaus kommen.

Und damit bin ich auch raus hier.

+1 stuxi

Willi-Fi schrieb:

die quelle für die amd-preise würde ich aber gern mal sehn :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
da_reini schrieb:
Keine Ahnung was du damit meinst.

Intel hat alle Kerne auf einem DIE. Wenn einer von 8 Kernen die 3ghz nicht packt, dann ist der DIE Müll. AMD stellt die Kerne einzeln her.

@Stuxi

Ja ich bin auch immer raus. AMD hat den 2700x gegen den 8700k positioniert. Der 8700k hat die dicke Lieferschwäche und AMD muss die Preise nicht anpassen. Daher ist der Preis seit Release nicht gefallen oder musste angepaßt werden. Ein 2600x wird auch mit Gewinn verkauft und basiert auf demselben DIE. Sie könnten den 2700x für 200 Euro verkaufen. Machen sie nicht. Es fehlt Konkurrenz.
Und wird Ryzen 3000 ganz toll ausfallen. Wenn die Leute aber nicht ihren 16/32 für 200 Euro bekommen, wird die Enttäuschung groß sein. Und noch größer fällt die Enttäuschung aus, wenn es oberhalb von 8/16 an Takt fehlt. Das magst du nun als Spekulation ansehen. AMD kann nicht zaubern.

AMD ist es lediglich zu verdanken, dass Intel mehr als einen i7 auf den Markt geworfen hat. Nur ist der i9 wegen der neuen Preisklasse nach oben hin für die meisten Leute keine Option. Es kann man so sehen oder so sehen. Einen echten Preiskampf oder Wettbewerb gibt es noch nicht und damit ist AMD teuer.

Willi-Fi schrieb:
Einen echten Preiskampf oder Wettbewerb gibt es noch nicht und damit ist AMD teuer.

Was? Ist das dein Ernst?

Willi-Fi schrieb:
AMD hat den 2700x gegen den 8700k positioniert. Der 8700k hat die dicke Lieferschwäche und AMD muss die Preise nicht anpassen. Daher ist der Preis seit Release nicht gefallen oder musste angepaßt werden. Ein 2600x wird auch mit Gewinn verkauft und basiert auf demselben DIE. Sie könnten den 2700x für 200 Euro verkaufen. Machen sie nicht. Es fehlt Konkurrenz.
Und wird Ryzen 3000 ganz toll ausfallen. Wenn die Leute aber nicht ihren 16/32 für 200 Euro bekommen, wird die Enttäuschung groß sein. Und noch größer fällt die Enttäuschung aus, wenn es oberhalb von 8/16 an Tak

Wieso sollte AMD die Preise anpassen? Hä? Aus welchem Grund denn? Einen 2700x für 200€!? Warum?
Keiner glaubt einen 16/32 für 200€ zu bekommen?!
Nochmal: Was? Der ganze Absatz ist doch Quark.. Sorry.
Also ich hab mich ja lange zurück gehalten, aber mit diesem Post kann ich deinen Gedankengang nun endgültig nicht mehr nachvollziehen und frage mich ob das von einer Sympathie für Intel kommt. Anders kann ichs mir schlichtweg nicht erklären.

Und ja ich bin raus. Der Thread verkommt schon wieder zu Intel vs. AMD und davon gibt's zu genüge. Und keiner hat mehr Bock diesen Unsinn zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, psychotoxic, John Reese und 4 andere
-
Willi-Fi schrieb:
AMD stellt die Kerne einzeln her.

Und hinterher steht einer in der fab und klebt die einzelnen Kerne zusammen, oder wie?
Gibt es eigentlich noch einen blühenderen Unsinn, den man verzapfen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, GERmaximus, Ceberus und 4 andere
Hägar Horrible schrieb:
-

Und hinterher steht einer in der fab und klebt die einzelnen Kerne zusammen, oder wie?
Gibt es eigentlich noch einen blühenderen Unsinn, den man verzapfen kann?

Zen 2 Kerne kommen in 7nm und der I/O DIE in 14nm. Das ist der Fertigungsvorteil bei AMD. Und geklebt werden sie nicht.

AMD kann damit günstig produzieren. Das Problem mit dem hohen Takt bei vielen Kernen und der Spieleschwäche lößt es nicht.

Von dir kommt nur BlaBla.

AMD stellt die Kerne einzeln her....

und nun stehst du nicht mal zu deiner blödsinnigen Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Stuxi
Willi-Fi schrieb:
Weil Intel gerade nicht liefern kann sind bei AMD die Preise oben.

Ist das so?

FullHD Grafikkarte mit 8GB VRAM: 149 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1228712.html

8C16T CPU mit 65W TDP mit offenem Multi, inkl. Kühler: 249 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700-8x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1233730.html

Als 6 Kern Variante Ryzen 2600: 150!!! Euro

Selbst die in kürze erscheinende Radeon 7 mit 16GB HBM2 und 1TB/s Speicherbandbreite, gefertigt in 7nm, wird nur ca. 730 Euro kosten.

Für eine Gaming taugliche APU mit 4 echten Kernen (Ryzen 2200G), werden weniger als 100 Euro aufgerufen.
Was hatte Intel vor 2 Jahren für eine Quadcore CPU mit offenem Multi nochmal aufgerufen? 350?

Eine Threadripper CPU mit 16Kernen und 32 Threads mit über 4Ghz Boost wurde schon unter 500 Euro gesehen.
Ich such Dir mal die dazu passenden Intel Modelle raus:
https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=25_16&sort=p#productlist

Was zur Hölle quasselst Du da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, GERmaximus, GeneralJules und 2 andere
IBISXI schrieb:
Ist das so?

FullHD Grafikkarte mit 8GB VRAM: 149 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1228712.html

8C16T CPU mit 65W TDP mit offenem Multi, inkl. Kühler: 249 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700-8x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1233730.html

Als 6 Kern Variante Ryzen 2600: 150!!! Euro

Selbst die in kürze erscheinende Radeon 7 mit 16GB HBM2 und 1TB/s Speicherbandbreite, gefertigt in 7nm, wird nur ca. 730 Euro kosten.

Für eine Gaming taugliche APU mit 4 echten Kernen (Ryzen 2200G), werden weniger als 100 Euro aufgerufen.

Was zur Hölle quasselst Du da?

Wie kommst du auf Grafikkarten?
Wieso fängst du mit irgendwelchen CPUs an?
Wieso kommst du gerade mit dem 2200G, der durch die neue 200er Serie im Preis um die 20 Euro gestiegen ist?

Mindfactory macht die Angebote und nicht AMD. Den Grund kennt niemand.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, deine Weisheiten zu kommentieren....

Willi-Fi schrieb:
Man sollte seine Kritik begründen können und das Gesamtpaket (Preis, Kühler, Anwendungsleistung, Anforderungen) im Auge behalten.

Willi-Fi schrieb:
Es soll Menschen geben, die kennen sich mit Prozessoren aus und kennen die Schwächen des Ryzen 3000 anhand der Architektur.
Aha.. Teile mir bitte dein Insiderwissen mit.

Willi-Fi schrieb:
Ein AMD 6 Kerner kostet weniger als 150 Euro... Ryzen 2600.
Auf welches Ziel müsste AMD die Preise senken, das wir einen Preiskampf haben?

Willi-Fi schrieb:
AMD stellt die Kerne einzeln her.
Nein, sie sind in Modulen (CCX) zusammengefasst. Ein CCX hat 4 Kerne.
Es können im Moment max. 2 CCX auf einem Die sein.

Willi-Fi schrieb:
AMD kann damit günstig produzieren.
Stellt das für Dich ein Problem dar?

Willi-Fi schrieb:
Mindfactory macht die Angebote und nicht AMD. Den Grund kennt niemand.

Mindfactory ist Großabnehmer und bekommt für bestimmte Produkte Rabatt.
AMD will Marktanteile ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, GERmaximus, Animax und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben