Hallo alle zusammen,
an anderer Stelle hatte ich bereits über meinen 9900k Kauf geschrieben.
In diesen Thread hoffe ich, dass ihr mir beim richtigen Undervolting helft.
Ich habe diverse Videos, unter anderem auch von der8bauer gesehen, wo Bios Settings beim OC angepasst wurden.
Auch hier im FORUM gibts genügend Tutorials, wo Leute sich die Zeit genommen haben eine Anleitung zum Thema bereitzustellen.
Allerdings habe ich keine Infos gefunden, wo der 9900k auf Allcore 4,7Ghz ohne weitere Übertraktung als Grundsetting zum undervolten genutzt wird...
Ich habe auch keine Richtwerte, die als Norm genommen werden könnten.
Ziel ist es, den 9900k auf meinem MSI Z390 Gaming Plus alle Kerne auf 4,7Ghz (AllCore) laufen zu lassen und dabei durch undervoltig weniger Hitze zu verursachen.
Die 4,7Ghz sollen auch nicht weiter runtergetaktet werden. (ausser im Ide) Wobei ich den Rechner ausschließlich zum zocken nutze und ich ihn nicht wirklich im Leerlauf habe.
Gezockt wird hauptsächlich BF5, MSFS2020 und Aufbausims usw.. Später soll VR mit einer neuen Graka dazukommen...
Anbei habe ich euch mal meine Werte über HWInfo beigefügt, wo ich ca 1Std. BF5 gezockt habe.
Hierbei habe ich HVinfo im Hintergrund laufen lassen.
DIe Temps scheinen im grünen Bereich zu sein, da sich das Game auch nur ca. 110W CPU Package Power zieht. Allerdings erscheint mir die Spannung (Core VID) recht hoch. DIe meisten haben solche Spannungen bei 5Ghz OC!?
Wenn ich Cinebench laufen lasse (insbesondere den Muticore Test), dann werden die Temps kritischer (ca. 90-98 Grad)
Außerdem würde ich beim Undervolting auch den Spannungsabfall minimieren wollen, um die Hardware etwas zu schonen.
Unter Anderem wurden in den Videos folgende Bios Settings bearbeitet:
CPU Ratio Offset (Adaptiv oder
Cpu load line calibration ( gegen Spannungsabfall/Spitzen? )
Longduration
Shortduration
CPU Core/Cache Current Limit max
CPU Ratio offset
Ring Ratio
Cpu core voltage
Hier und da werden einzelne der obigen Settings empfohlen einzustellen.
Könntet Ihr mir dabei behilflich sein, anhand meiner Werte (siehe HWInfo) entsprechende Settings vollständig anzupassen?
Gibt es auffällige Werte, die euch jetzt schon ins Auge stehen? Habe ich einen schlechten 9900k erwischt?
Meine Hardware könnt Ihr der Signatur entnehmen.
Biosupdate und Defaultsettings hatte ich vor dem CPU Wechsel durchgeführt. Alles auf Auto belassen.
Ich habe nur das XMP aktiviert und der CPU Ratio Apply Mode läuft auf Allcore.
CMOS Reset habe ich nicht durchgeführt.
Wenn ihr mehr Benchmarks oder Infos zum System benötigt, kann ich das gern nachreichen.
EDIT: Beim 2. HWinfo Screenshot wurde chinebench (multicore) laufen gelassen.
Vielen Dank schonmal im VOraus...
an anderer Stelle hatte ich bereits über meinen 9900k Kauf geschrieben.
In diesen Thread hoffe ich, dass ihr mir beim richtigen Undervolting helft.
Ich habe diverse Videos, unter anderem auch von der8bauer gesehen, wo Bios Settings beim OC angepasst wurden.
Auch hier im FORUM gibts genügend Tutorials, wo Leute sich die Zeit genommen haben eine Anleitung zum Thema bereitzustellen.
Allerdings habe ich keine Infos gefunden, wo der 9900k auf Allcore 4,7Ghz ohne weitere Übertraktung als Grundsetting zum undervolten genutzt wird...
Ich habe auch keine Richtwerte, die als Norm genommen werden könnten.
Ziel ist es, den 9900k auf meinem MSI Z390 Gaming Plus alle Kerne auf 4,7Ghz (AllCore) laufen zu lassen und dabei durch undervoltig weniger Hitze zu verursachen.
Die 4,7Ghz sollen auch nicht weiter runtergetaktet werden. (ausser im Ide) Wobei ich den Rechner ausschließlich zum zocken nutze und ich ihn nicht wirklich im Leerlauf habe.
Gezockt wird hauptsächlich BF5, MSFS2020 und Aufbausims usw.. Später soll VR mit einer neuen Graka dazukommen...
Anbei habe ich euch mal meine Werte über HWInfo beigefügt, wo ich ca 1Std. BF5 gezockt habe.
Hierbei habe ich HVinfo im Hintergrund laufen lassen.
DIe Temps scheinen im grünen Bereich zu sein, da sich das Game auch nur ca. 110W CPU Package Power zieht. Allerdings erscheint mir die Spannung (Core VID) recht hoch. DIe meisten haben solche Spannungen bei 5Ghz OC!?
Wenn ich Cinebench laufen lasse (insbesondere den Muticore Test), dann werden die Temps kritischer (ca. 90-98 Grad)
Außerdem würde ich beim Undervolting auch den Spannungsabfall minimieren wollen, um die Hardware etwas zu schonen.
Unter Anderem wurden in den Videos folgende Bios Settings bearbeitet:
CPU Ratio Offset (Adaptiv oder
Cpu load line calibration ( gegen Spannungsabfall/Spitzen? )
Longduration
Shortduration
CPU Core/Cache Current Limit max
CPU Ratio offset
Ring Ratio
Cpu core voltage
Hier und da werden einzelne der obigen Settings empfohlen einzustellen.
Könntet Ihr mir dabei behilflich sein, anhand meiner Werte (siehe HWInfo) entsprechende Settings vollständig anzupassen?
Gibt es auffällige Werte, die euch jetzt schon ins Auge stehen? Habe ich einen schlechten 9900k erwischt?
Meine Hardware könnt Ihr der Signatur entnehmen.
Biosupdate und Defaultsettings hatte ich vor dem CPU Wechsel durchgeführt. Alles auf Auto belassen.
Ich habe nur das XMP aktiviert und der CPU Ratio Apply Mode läuft auf Allcore.
CMOS Reset habe ich nicht durchgeführt.
Wenn ihr mehr Benchmarks oder Infos zum System benötigt, kann ich das gern nachreichen.
EDIT: Beim 2. HWinfo Screenshot wurde chinebench (multicore) laufen gelassen.
Vielen Dank schonmal im VOraus...
Anhänge
-
2A4A7882-FCB0-48DE-9906-22A4561058E8.jpeg1,6 MB · Aufrufe: 690
-
F494A1CF-1D52-4AEF-8EC8-A9B79B9D9660.jpeg1,7 MB · Aufrufe: 684
-
E3395EAA-5D9B-42B9-8E73-1DD7BE483375.jpeg1,4 MB · Aufrufe: 702
-
E0AD75EF-3A7E-4AB4-B5B0-498A3F795E9D.jpeg1,5 MB · Aufrufe: 685
-
D4C9A9B9-7FEA-4E99-BD59-76C236EF8401.jpeg1,6 MB · Aufrufe: 625