I9 9900k und Arbeitsspeicher wollen nicht so recht

Litti41

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Hallo ich hab ein kleines Anliegen beim übertakten meines Systems. Mein System ist ein i9 9900k, 32GbRam Kingston 3333Mhz,Asrock Z390 Taichi Mainboard das neuste BIOS 4.20 ist aufgespielt. Es läuft eigentlich alles super 5Ghz per 50er Multiplikator und festen 1.29Vcore das ist alles in Ordnung aber sobald ich das XMP Profil des Arbeitsspeichers lade egal welches läuft der Prozessor nur noch mit 4.7Ghz dann hab ich mal manuell den Ramtakt eingestellt bis 2800Mhz kein Ding der Prozessor läuft mit den eingestellten 5Ghz aber alles darüber immer das selbe der Prozessor läuft nur mit 4.7Ghz obwohl der Multiplikator auf 50 steht und der Vcore bei 1.29 Volt steht. Eigentlich nicht schlimm dann lass ich den RAM bei 2800Mhz aber es wurmt mich ein wenig warum der RAM nicht mit 3333mhz läuft und der Prozessor mit 5ghz. Vielleicht hab ich was übersehen und jemand von euch hat einen Tipp. Danke schon mal im voraus.
 
Naja da der 9900k nur 2600 ram ausgelegt ist ist alles darüber halt OC
 
zum einen ist das was du hast kein leserartikel und zum anderen würde ein bisschen formatierung, wie ein absatz, deinem ganzen text etwas mehr lesbarkeit zukommen lassen.

du hast evtl bei der lotterie eine oc niete gezogen. deine cpu kann unter umständen den hohen ramtakt nicht mitmachen.
dann kann ich mich schon glücklich schätzen das mein 6600k mit 3200er ram in vollbestückung rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Xero261286
Ich denke eher, dass das Board beim XMP-Profil laden irgendwas mit dem MCE macht. Gibt es kein Youtube Video zum OC mit Deinem Board?

Ich glaube dass es nicht einen einzigen 9900K gibt der nicht mit mind. 4.9Ghz Allcore und 3600er Speicher zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, thuNDa und Fraggball
Lieber 4,7Ghz mit 3.333er RAM als 5Ghz mit 2800er RAM.
Lies dich in RAM-OC ein und versuche da dein Glück. Das bringt mehr als 300Mhz mehr CPU-Takt.
 
@t3chn0 soll er halt den RAM manuell einstellen. Aber wäre schon unüblich wenn xmp nicht ordentlich lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist sehr komisch!
Sowas ergibt eigentlich keinen Sinn.

Das einzige was mir einfällt, ist dass der avx Offset aktiviert wird.,.sonst sehe ich nicht, warum die CPU heruntertakten sollte....da würde ich ansetzen undal ausprobieren, was passiert wenn du den Offset veränderst.
 
also meiner ist primestable mit meinen settings unten. habe nur avx auf 2 also 4,8ghz ansonnten immer 5ghz und 3600er ram

habe aber alles manuell eingestellt. eigentlich nur das alle kerne im turbo modus takten (5ghz) ein offset von -050mv.AVX offset auf 2. ram speed und timings selbst noch sogar leicht getweaked. cl17 anstatt 19. mit 1.48v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck


wenn es Samung B-Die Speicher sind nicht

die können 1,5v ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann sollte man aber niedrigere Latenzen erreichen. B dies schaffen doch normalerweise bei der Spannung auch cl14.
 
dual rank schafft das nicht so einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 1.5v würde ich nicht Dauerhaft fahren wenn man lange was von haben will.

1.45v ist noch ok alles darüber find ich für 24/7 bedenklich.
 
Wirklich? Ich hatte ein 3600er KIT welches über 5 Jahre bei 3600 CL12 @ 1.55V lief und es gab rein gar keine Probleme. Die Temperaturen waren auch immer absolut gut. Am Ende vor Verkauf habe ich den Speicher nochmal mehrstündig durch den Memtest gehobelt, keine Probleme. Auch XMP @ 1.35V machte keinerlei Zicken.

Über 1.5V ist sicherlich schon nicht mehr sooo gut für den Dauereinsatz, aber 1.5V sollten easy drin sein.

Mein 4400er kommt auch mit CL19 @ 1.45V mit XMP. Jetzt läuft er mit CL17 @ 1.5V.
 
Das muss ja nicht bedeuten das alle gleich daran kaputtgehen, aber ist eben die Faustregel nicht 1.5 in Dauereinsatz die zu betreiben.

Hab meine auch mal für ne Zeitlang bei 1.5v getrieben, aber mein Gewissen hat es nicht zugelassen, dass dabei zu lassen.

Am ende muss das jeder für sich ausmachen ob's für ihm vertretbar ist.

Keine Ahung warum ich vorsichtig mit bin, vorallem da ja Lebenslage Garantie versprochen wird. Was in Deutschland 10 Jahr sind.
 
....bei mir war es auch eine Frage der Temperatur...der Samsung B die auf meinem Crosshair VI Hero ist da sehr empfindlich....38-42°C klingen super....sind aber schon die Grenze für die Stabilität.
Daher wären 1,46V stabil aber 1,48 nicht, da da der RAM die entscheidenden paar Grad wärmer geworden ist...und über 1,5 würde ich auch nicht gehen.....nur mit sehr starker(lauter) Kühlung....und das muss ja für den RAM nicht sein.
 
Die Temperaturen kommen dann noch dazu, meine sind aber auch noch mit 50°c stabil, aber betreibe sie auch nicht als OC. Hab damals direkt 3866 MHz CL18 gekauft und bin froh nicht mehr bezahlt zu haben. Denn meine Plattform macht bei 4000 MHz dicht.

Mehr ist aber Dank Quad Channel auch nicht nötig. Mit 3800 MHz CL16 müsste ich sogar die User mit 4600 MHz in Dual Channel hinter mir gelassen haben. Kann mich auch irren aber gleichauf sollte schon passen.
 
Erst XMP laden, dann die CPU einstellen mit den OC Werten.
Dann musst du noch drauf achten welches XMP Profil du lädst, je nach Board gibt es 2. Nehm das wo bei steht DRAM Default XMP, nicht das Asrock optimierte wenn es da eins gibt.

Zur Not einfach mal Screenshots von den Biosseiten machen und hier Posten, für mich hört sich das eher nach einer falschen Einstellung an und nicht nach einer Gurken-CPU :P
 
Zurück
Oben