So wie es aussieht scheint es keine klare Aussage zu geben.
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann greife ich wohl doch lieber zum i9 9900K da er wohl auch zukunftssicherer ist.
Xes schrieb:Das liegt daran, dass Hyperthreading einen kleinen Overhead erzeugt der in Titeln, die mit mehr als 8 Threads garnichts anfangen können für minimal schlechtere Ergebnisse sorgen kann.
Wenn es dir wirklich um jeden einzelnen Frame ankommt kannst du also bei Bedarf ins Bios gehen und bevor du einen Titel spielst das HT des 9900K ausschalten, dann ist er immer (minimal) schneller als der 9700K dank höheren Caches und mehr Takt. (Gleichzeitig sinkt die Performance in Anwendungen die mehr als 8 Threads nutzen natürlich deutlich.) Dann solltest du dich aber auch in OC einlesen, denn das bringt mehr...
Zumal du vorher checken solltest ob deine Grafikkarte soweit hinterher kommt, dass du überhaupt irgendwas von den Unterschieden mitbekommst.
Besonders wenn du WQHD mit Ultra Settings oder gar 4K anstrebst sind beide CPU`s (auch wenn du das nicht hören willst) Perlen vor die Säue:
Wenn der Grafikkarte eh schon auf halber Strecke bei beispielsweise 100fps die Puste ausgeht und die an dieser Stelle limitiert ist es ja vollkommen egal ob du nun mit dem 9900K theoretisch 175fps und mit dem 9700K nur 165fps erreichen könntest, wenn mehr Grafikleistung da wäre.
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann greife ich wohl doch lieber zum i9 9900K da er wohl auch zukunftssicherer ist.