i9 9900K vs i7 9700K

So wie es aussieht scheint es keine klare Aussage zu geben.
Xes schrieb:
Das liegt daran, dass Hyperthreading einen kleinen Overhead erzeugt der in Titeln, die mit mehr als 8 Threads garnichts anfangen können für minimal schlechtere Ergebnisse sorgen kann.
Wenn es dir wirklich um jeden einzelnen Frame ankommt kannst du also bei Bedarf ins Bios gehen und bevor du einen Titel spielst das HT des 9900K ausschalten, dann ist er immer (minimal) schneller als der 9700K dank höheren Caches und mehr Takt. (Gleichzeitig sinkt die Performance in Anwendungen die mehr als 8 Threads nutzen natürlich deutlich.) Dann solltest du dich aber auch in OC einlesen, denn das bringt mehr...

Zumal du vorher checken solltest ob deine Grafikkarte soweit hinterher kommt, dass du überhaupt irgendwas von den Unterschieden mitbekommst.
Besonders wenn du WQHD mit Ultra Settings oder gar 4K anstrebst sind beide CPU`s (auch wenn du das nicht hören willst) Perlen vor die Säue:
Wenn der Grafikkarte eh schon auf halber Strecke bei beispielsweise 100fps die Puste ausgeht und die an dieser Stelle limitiert ist es ja vollkommen egal ob du nun mit dem 9900K theoretisch 175fps und mit dem 9700K nur 165fps erreichen könntest, wenn mehr Grafikleistung da wäre. ;)

Danke für die ausführliche Antwort.
Dann greife ich wohl doch lieber zum i9 9900K da er wohl auch zukunftssicherer ist.
 
jackson2 schrieb:
Dann greife ich wohl doch lieber zum i9 9900K da er wohl auch zukunftssicherer ist.
Zukunftssicher ist so eine Sache:
Das Teil ist alleine so teuer wie ein komplett neues Set aus i5 / ryzen 5 + Board und RAM. Sofern du die höhere Leistung nicht schon heute ausnutzen kannst (siehe mein zweiter Absatz im vorherigen Beitrag), ist die CPU also hauptsächlich herausgeworfenes Geld.
Über 5+ Jahre gesehen, halte ich es für zukunftssicherer vom Budget bei Bedarf zweimal solide Mittel/Oberklasse zu kaufen, als einmal teures Highend welches man zum Kaufzeitpunkt kaum nutzen kann und welches von der zweiten Mittelklasse eventuell schon abgelöst wird.

Wenn dir der 9900K aber nicht im Geldbeutel weh tut und du damit ein besseres Gefühl hast kauf ihn. Das ist ne klasse CPU und sie wird bei der Leistung auch eine Weile halten.
 
Xes schrieb:
Besonders wenn du WQHD mit Ultra Settings oder gar 4K anstrebst sind beide CPU`s (auch wenn du das nicht hören willst) Perlen vor die Säue:

Auch das muss man immer individuell sehen. Ich habe nur eine GTX 1080 und nicht eine 1080 TI wie der TE, und trotzdem kriege ich meinen 4,9 Ghz 8700k mit 16 gb 3700er Ram und straffen timings locker ins CPU-Limit. Und zwar in diversen Spielen, die ich nun mal gerne spiele.

Hier einfach mal schnell eine Szene aus Hitman 2 in WQHD und maximalen Details. (Screenshot ist UHD, weil auf nem UHD-Monitor gemacht.) GPU Auslastung bei 76%, die hätte also noch Luft, wenn die CPU hinterher käme. Klar, immer noch leicht über der 60 fps Grenze, daher nicht so tragisch. Und wenn ich mich umdrehe, habe ich auch >100 fps bei 99% GPU-Auslastung. Dennoch zählen halt min-fps für die Flüssigkeit. Ich habe hier ein CPU-Limit und damit ist die Leistung des übertakteten 8700k nicht für die Katz.

Hitman-2-Screenshot-2018.12.21---19.13.05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich an den Thread mal dranhängen?
Ein Kollege (finanziell eher gut dastehend) kann sich auch nicht zwischen 9700K und 9900K entscheiden. Der Preis wäre ihm egal und sein Rechner ist ausschließlich zum Zocken da.
Er will NICHT übertakten (aber Maximus XI Hero gekauft :rolleyes: ) und hat mich gefragt, ob der 9700K nicht etwas kühler als der 9900K bleiben würde.
Nun will ich ihm nix erzählen, womit ich keine Erfahrungen gemacht habe.
Frage: Ist der 9700K @ stock thermisch die gleiche Hausnummer wie der 9900K? Fehlt ja eigentlich nur HT und ein wenig Cache.
danke
 
HT kostet Strom, und erzeugt damit Temperatur.
Ist jetzt kein Weltuntergang. Aber wenn Du bei einem HT-Prozessor das HT abschaltest, dann kannst Du meistens auch gleich ein paar mv Vcore runtergehen.
Die Frage ist jetzt wie das Bios vom Board das handhabt, denn wenn noch "Temperatur" übrig ist, dann hält der Prozessor ohne HT einfach seinen Boost länger, und zwar so lange bis er so warm ist wie der Prozessor mit HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben