I9 9900K Zieht bis 200 Watt 100 Grad erreicht !

MadBeard_CH

Cadet 2nd Year
Guten Tag alle zusammen :D

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gestern eine i9 9900K geholt, vorher hatte ich die i7 8700K (zwecks livestreaming getauscht/mehr Cache +2 Kerne)

Jetzt habe ich bemerkt das die Temps jenseits von gut und böse sind. Ich lese mit CPUID HWMonitor aus. Wenn ich Spiele ist die CPU auf allen kernen immer so zwischen 75 & 85 grad. Mit Livestreaming teilweise Peaks von 95 Grad. Wenn ich mit Cinebench den Test mache geht sie auf 100 grad hoch und taktet sich runter. (Ich habe kein OC betrieben alles wie aus der Verpackung)

Was ich dann allerdings bemerkt habe ist das die TDP völlig durchdreht. Ich habe einen Wattverbrauch von bis zu 200 Watt und auf 150-160 Watt ist die CPU ständig beim zocken. Das ist viel zu viel. Das lustige im Bios ist sie auf 95 Watt Limitiert(was vom Hersteller auch so angegeben wird), und trotzdem zieht sie was das Netzteil hergibt. Schon vieles im Internet gesucht & Probiert aber wirklich schlau werde ich da nicht von.

Danke im voraus :D

Hier noch mein Setup zum besseren Verständnis:

• IntelCore i9 9900k (CPU Kühler - AiO, Corsair H115i Pro
  • Mainboard: Z370 Aorus Ultra Gaming
  • 32GB 3200 MHz Ram
  • Aorus GTX 1080Ti Extreme Edition 11GB

das ist wohl normal bei der cpu uv evtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadBeard_CH
slashchat schrieb:
das ist wohl normal bei der cpu uv evtl.

Guten morgen. Danke für deine Antwort.

Ehm aber das tut der doch nicht gut? Ich meine ich weiss das sich ne CPU selber drosselt wenn Sie zu warm hat. Macht sie bisher nicht läuft stabil auf allen 8 Kernen auf 4.7 GHz. Aber ist das für die Langlebigkeit nicht schädlich? Und was ich halt nicht verstehen ist wenn von Intel angegeben ist 95 Watt und im Bios auch so limitiert ist, wiso zieht sie bis zu 200 watt?

ich weiß es tut nix zur sachem, aber:
man kauft sich doch auch keinen ferrari um mit standgas durch die stadt zu zuckeln oder?

ja der hält das aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: C1996 und MadBeard_CH
yaegi schrieb:
ich weiß es tut nix zur sachem, aber:
man kauft sich doch auch keinen ferrari um mit standgas durch die stadt zu zuckeln oder?

ja der hält das aus.

Da hast du zwar recht aber das beantwortet noch nicht die Technische Frage wiso er 200 Watt zieht :D

Problem an der Kühlung?
Sitz des CPU Kühlers?
Wärmeleitpaste?
Schutzfolien noch irgendwo drauf?

Eine Möglichkeit wäre BIOS-Option Long Time Power Limit auf Bspw. 120-150W zu setzen oder einen anderen passenden Wert ohne leistung zu verlieren.
Zweite Möglichkeit wäre UV über Offset 0,05V sollte immer gehen, bestimmt bis 0,1V. Das musst du auf Stabilität testen. Mit UV wird die CPU auc etwas kühler.

Meine Vermutung ist, dass du das Bios hast entscheiden lassen wie viel Volt es der CPU abgibt. Du könntest die Spannung manuell anpassen. Dein Board lässt das zu.

Welchen Kühler hast du drauf, welche WLP?

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Bedank dich bei Intel :D

Aber fürs Streaming auf den i9 zu wechseln... Es ist fraglich ^^
Durch Streaming wird die CPU ziemlich stark belastet und wie es mit den Temperaturen bei dem i9 aussieht, weiß man auch schon lange.

Ich glaube zu wissen, dass man im BIOS eine Grenze bezüglich der Stromaufnahme einstellen kann. Ansonsten noch die Klassiker wie Undervolting usw...

Danke für euer Antwortet. Das Problem mit dem Bios ist es ist mega unübersichtliche und vieles lässt sich nicht verstellen. Und die meisten Begrenzungen sind schon auf 95 Watt gestellt oder gibts da etwas was ich übersehe ?

Der 9900K ist generell ein Hitzkopf, hat auch Roman feststellen müssen - siehe hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Du hast die Vcore bestimmt auf "Auto" stehen. Dann gibt das Board der CPU mal eben 1.45V unter Last. So war es bei mir auch. Setz mal den Allcore Turbo auf 4.8Ghz und die Vcore Fixed auf 1.25V. Ich weiß nicht was Du bei Gigabyte noch als LLC einstellen musst.

Richtig angepasst ist der 9900k genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, using_e und MadBeard_CH
t3chn0 schrieb:
Du hast die Vcore bestimmt auf "Auto" stehen. Dann gibt das Board der CPU mal eben 1.45V unter Last. So war es bei mir auch. Setz mal den Allcore Turbo auf 4.8Ghz und die Vcore Fixed auf 1.25V. Ich weiß nicht was Du bei Gigabyte noch als LLC einstellen musst.

welche Spannung zeigt HWMonitor unter Last an?

• Gefällt mir
Reaktionen: MadBeard_CH
Wie hoch ist denn die Vcore bei deinen 150-200W ?
Hört sich nach einem fehlerhaften BIOS an.

t3chn0 schrieb:

Habe die setting im Bios gefunden aber kann nichts verstellen. Ist alles Auto aber wenn ich es ändern will mit Enter geht nichts^^

Die Leistungsaufnahme und die Temperatur einer CPU werden insbesondere von der Spannung (Vcore) bestimmt. Der Takt ist (fast) nebensächlich. Mach doch mal, wenn das System unter Last ist, einen Screenshot von CPU-Z oder ähnlichem um zu sehen, wie es um die CPU wirklich steht.

Wenn ich meinem 6C/12T i7-5930k die Sporen geben (d.h. 1,35 Vcore), dann zieht allein die CPU auch über 200 Watt!

und dann solltest du auch gucken ob die pumpe und die lüfter deiner aio richtig laufen.

Zurück
Oben