I9 9900K Zieht bis 200 Watt 100 Grad erreicht !

MadBeard_CH schrieb:
Ist alles Auto aber wenn ich es ändern will mit Enter geht nichts^^

Probier mal mit + und - die Werte zu setzen oder eben durch Direkteingabe von Ziffern. Das kann manchmal etwas verwirrend sein. Usability war im BIOS noch nie gegeben :D

MadBeard_CH schrieb:
Habe die setting im Bios gefunden aber kann nichts verstellen. Ist alles Auto aber wenn ich es ändern will mit Enter geht nichts^^

Es soll sowas wie Handbücher geben die einen Erklären wie man so etwas einstellt.

Hier noch ein Screenshot von nem Cinebenchtest.

CineBench AL1.png

wieso geht der TE eigentlich nicht drauf ein was hier so geschrieben wird?

und was soll man mit dem screen jetzt anfangen?

MadBeard_CH schrieb:
Hier noch ein Screenshot von nem Cinebenchtest

Das glauben wir Dir ja auch alles, dafür brauchst nicht noch extra einen Screenshot einstellen.

Beherzige mal unsere Ratschläge, bitte:

Faust2011 schrieb:
Probier mal mit + und - die Werte zu setzen oder eben durch Direkteingabe von Ziffern. Das kann manchmal etwas verwirrend sein. Usability war im BIOS noch nie gegeben :D

xxMuahdibxx schrieb:
Es soll sowas wie Handbücher geben die einen Erklären wie man so etwas einstellt.

Moin.
Schau mal hier

Ab 14:50 wird erklärt, wie man beim Gigabyte die 95 Watt TDP einstellt.

etwas Offtopic:

Ich sehe jedenfalls nicht wo das Problem ist wenn sich jemand diese CPU kauft weil er wirklich gute Performance + Streaming haben will. Klingt mir mehr nach Neid. Das Ding ist eine Maschine und versenkt eben alles was auf dem Markt ist auch wenn die CPU eben was wärmer wird, die Leistungskrone geht eindeutig an den 9900K da kann man nix dran rütteln und Geräte oder Komponente die an der Spitze stehen haben auch immer ihren Preis gehabt.

Zum Problem:

ich denke es ist nix defekt, die Spannungen passen einfach nicht, die Herstellen halten sich doch schon lange an nix mehr mit ihren ganzen Modi´s die sie aktivieren auch wenn es keiner will. Wenn du alles richtig eingestellt hast wird auch deine CPU korrekt funktionieren und nicht zu heiß werden.

Gruß David

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
naja nen 9900k und Leistungsspitze ... sorry aber weit gefehlt ...

Denn für Multi Core Programme gibts bei weitem schnelleres ... auch in der Preislage ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Vollkorn
CMOS RESET!!!!

Bei jedem Prozessor oder Speicherwechsel IMMER das Board auf Werkseinstellung setzten.................das wird 100% das Problem lösen

nicK-- schrieb:
Das Ding ist eine Maschine und versenkt eben alles was auf dem Markt ist auch wenn die CPU eben was wärmer wird, die Leistungskrone geht eindeutig an den 9900K da kann man nix dran rütteln

Immer daran denken: Leistungskrone beim GAMING, sonst nicht.

Eben diese Leistung wurde sich mit hohem Stromverbrauch erkauft.
Auch im CB Test ist dieses Teil fast 100 Grad warm geworden.

Wenn man so ein Teil kauft, sollte einem das klar sein.

Irgendwie alles komisch bei dir, mein 9900k läuft auf 5GHz AVX Allcore mit nem BeQuiet Dark Rock Pro 4 und ich habe nie Probleme mit der Temperatur. Klar geht der beim neusten Prime auf 95°C (was ja extrem unrealistisch ist) aber beim Gaming erreicht er maximal 75°C.

Das Hauptproblem des TE ist die Kühlung des Prozessors, die nicht leistungsfähig genug ist. Die Herumfummelei in der Firmware ändert nichts daran, dass ein 9900K eben sehr viel Leistung zieht und eine potente Kühlung verlangt, die auch ordentlich verbaut sein muss.

Winterday schrieb:
Das Hauptproblem des TE ist die Kühlung des Prozessors, die nicht leistungsfähig genug ist.
das ist schwachfug hoch 3!

Winterday schrieb:
Das Hauptproblem des TE ist die Kühlung des Prozessors

Eine Corsair H115i nicht leistungsfähig genug? Nur, wenn er sie passiv betreibt bzw. die Lüfter runterregelt. ;)

Wie sieht eigentlich die Gehäuse Belüftung aus?

Zusammengefasst @MadBeard_CH :
- du hast dich vor dem Kauf nicht informiert, solche Werte werden mit der CPU normal erreicht, wenn man nicht per Hand nachjustiert, siehe die verlinkten Tests. 180-190 Watt im Cinebench sind normal. Bei eingestellter 95 Watt TDP liegt die Rechenleistung aber auch rund 8 % niedriger.
- Wenn CPU zu heiß brauchst du eine bessere Kühlung (gesamt System) oder hast bei der Montage was falsch gemacht.
- CMOS Reset ist bei einem CPU Wechsel immer zu machen, wird aber auch nicht allzu sehr, wenn überhaupt helfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben