I9 9900K Zieht bis 200 Watt 100 Grad erreicht !

PROBLEM GELÖST:

Vorweg danke an alle hier im Forum super Community. Ich habe ganz einfach die TDP auf 95Watt fixiert und ein Bios Update gemacht. Er geht jetzt zwar immer wieder auf 105 Watt mal aber sofort wieder runter und läuft stabil auf 4.7 GHz allcore bei max. 75 Grad.

Keine Ahnung wozu er vorher auf 185 Watt wollte er hatte dadurch nicht mehr wie 4.7 GHz allcore^^

Naja egal Problem gelöst danke an alle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
@pupsi11, @Faust2011: Wo habe ich geschrieben, dass eine Corsair H115i nicht leistungsfähig genug wäre? Ich habe festgestellt, dass das Problem eine unzureichende Kühlung ist. Über die Ursache hatte ich (noch) nicht spekuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
Corsair H115i nicht leistungsfähig genug wäre? Ich habe festgestellt, dass das Problem einze unzureichende Kühlung ist.

finde den fehler

Eine Corsair H115i sollte problemlos mit 150 bis 200 W zurechtkommen. Trotzdem ist die Kühlung unzureichend. Ob sie vielleicht nicht korrekt montiert ist?

@pupsi11: Sehr sachlich und höflich³.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Der TE hatte geschrieben er schafft bei Spielen ohne Streaming 75/85Grad das ist viel zu viel. Jeder der da schreibt das ist normal hat sich mit der CPU wenig beschäftigt. Die Werte sind vielleicht bei Prime Tests oder OC normal aber nicht auf Stock bei Games.

Mein 9900K ohne Powerlimit bei 4,7Ghz allcore wird 45-55Grad warm bei Spielen. Gekühlt wird er mit einer Corsair 150i AIO. Die h115i sollte das auch schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Kalibriere mal alle Lüfter mit der Software zur Lüftersteuerung neu. Neulich nach einem Windowsupdate hatte ich ein ähnliches Wärmeproblem und sah dann, dass eine der Lüfterkurven nicht korrekt aktiv war.

Fragy90 schrieb:
Der TE hatte geschrieben er schafft bei Spielen ohne Streaming 75/85Grad das ist viel zu viel. Jeder der da schreibt das ist normal hat sich mit der CPU wenig beschäftigt. Die Werte sind vielleicht bei Prime Tests oder OC normal aber nicht auf Stock bei Games.

Mein 9900K ohne Powerlimit bei 4,7Ghz allcore wird 45-55Grad warm bei Spielen. Gekühlt wird er mit einer Corsair 150i AIO. Die h115i sollte das auch schaffen

Wie oben geschrieben es läuft jetzt Tiptop :D Was ich nur nicht verstehe ist wenn ich es auf Auto lasse geht er allcore auf 4.7Ghz aber bis zu 85 Grad bei bis zu 190Watt. Jetzt habe ich es auf 145Watt beschränkt, er erreicht trotzdem die 4.7 Ghz allcore aber nur bei 55-60 Grad^^ wie muss man das verstehen ?

Der TE sollte den Kühlkörper noch einmal abmontieren, alles reinigen und nochmal - unter Einsatz von einer angemessenen Menge WLP - ordentlich montieren. Danach den Radiator überprüfen, und ob die Lüfter korrekt arbeiten und eingestellt sind.

• Gefällt mir
1.CMOS RESET durchführen (dadurch wird deine Hardware komplett neu eingelesen und man kann ausschliessen das noch irgendwelche einstellungen bvon der alten CPU übernommen wurde)

Ich hatte auch solche Probleme beim wechsel von "i5 auf xeon" und von "xeon auf i7" , ein einfaches "F5" reset to factory default hatte das Problem nicht behoben

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber sogar für einen 9900K mit einer Wasserkühlung im unübertakteten Zustand ist viel zu hoch. Da stimmt was nicht. Ich gehe davon aus dass die Spannung zu hoch ist. Welches Gehäuse hast du denn? Und wieviele Gehäuselüfter?

@ Vollkorn wie oft noch ?

Wenn er die Einstellungen auf Auto lässt geben die meisten Mainboards zu viel Volt drauf ... aber das wurde dem TE auch schon oft gesagt.

MadBeard_CH schrieb:
Wie oben geschrieben es läuft jetzt Tiptop :D Was ich nur nicht verstehe ist wenn ich es auf Auto lasse geht er allcore auf 4.7Ghz aber bis zu 85 Grad bei bis zu 190Watt. Jetzt habe ich es auf 145Watt beschränkt, er erreicht trotzdem die 4.7 Ghz allcore aber nur bei 55-60 Grad^^ wie muss man das verstehen ?

Da stimmt tatsächlich irgendetwas in deinen Bios Einstellungen nicht. Das wäre zumindest meine erste Vermutung. Es gibt doch bei deinem Mainboard bestimmt eine Option für Default Einstellung laden, das solltest du einmal tun

xxMuahdibxx schrieb:
@ Vollkorn wie oft noch ?

Wenn er die Einstellungen auf Auto lässt geben die meisten Mainboards zu viel Volt drauf ... aber das wurde dem TE auch schon oft gesagt.

Bevor man irgenwelche Einstellungen empfiehlt "LLC, Offset, Vcore" bullshit irgendwas..........sollte man die Zerstörungsfreie Methode wählen und sich von einem Werkseingestellen Bios langsam nach vorne tasten

MadBeard_CH schrieb:
Was ich nur nicht verstehe ist wenn ich es auf Auto lasse geht er allcore auf 4.7Ghz aber bis zu 85 Grad bei bis zu 190Watt. Jetzt habe ich es auf 145Watt beschränkt, er erreicht trotzdem die 4.7 Ghz allcore aber nur bei 55-60 Grad^^ wie muss man das verstehen ?

Spekulation: Das ist eben die bescheidene Auto-OC Konfiguration (die per default erstmal angeschaltet ist) Deines Gigabyte Boards. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das in der c't bei einem Mainboard-Vergleichstest ebenfalls moniert.

Dass Du jetzt bei Einhaltung der Limits die gleiche Performance bei besseren Temperaturen hast, ist nicht ungewöhnlich. Zum einen ist das Auto-OC einfach ungünstig auf Deinem Board und zum anderen gibts in anderen Bereichen ebefalls diese Phänomen... insbesondere bei Grafikkarten kann man mit Undervolting den maximalen Boosttakt in die Höhe schrauben (lassen). Klingt ja erstmal nicht intuitiv, ist aber so. :D ;)

xxMuahdibxx schrieb:

Das stimmt schon aber in diesem Fall ist es trotzdem nicht normal. Wenn er OC betreiben würde und die Spannung auf Auto belässt dann wäre es logisch wenn das Board zu viel anlegen sollte aber wenn alles auf Stock ist gibt es keinen Grund solche Spannungen/Temperaturen zu erzeugen selbst bei Auto Einstellungen

• Gefällt mir
@Fragy90 ... auch geschaut das die Mainboards Auto OC machen ?

Und der TE es nicht schafft etwas im BIOS einzustellen ?

Ausser eine WATT Zahl ?

@pupsi11 ich weis auch nicht ... hatte den Link auch schon gepostet ... aber interresiert keinen das die CPU mit AXV im Prime fast 300 Watt zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
xxMuahdibxx schrieb:
@Fragy90 ... auch geschaut das die Mainboards Auto OC machen ?

Und der TE es nicht schafft etwas im BIOS einzustellen ?

Ausser eine WATT Zahl ?

@pupsi11 ich weis auch nicht ... hatte den Link auch schon gepostet ... aber interresiert keinen das die CPU mit AXV im Prime fast 300 Watt zieht.

genau darum gehts doch :D

Ich habe ihm deswegen geraten das seine Bios Einstellungen eventuell nicht stimmen und er die Standarteinstellungen laden soll bzw CMOS Reset würde es auch tun

• Gefällt mir
Zurück
Oben