I9 Taktverhalten/Win10 Energiesparplan

Kasjo

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
4.162
Grüße euch.
Ich hab mal ne frage bezüglich der Taktraten und der Win10 Energiesparpläne. Ich weiß nur nicht obs nun ne sache von Windows ist oder vom Bios im Zusammenhang mit der CPU.

Es geht um einen 9900K. Wenn ich mit der Energieeinstellung Auf Beste Leistung, also ganz nach rechts gehe, läuft er generell immer mit 4,7Ghz. Dauerhaft.
Wenn ich jetzt auf Bessere Leistung gehe (Stellung Mitte) dann taktet er beim Spielen usw. generell immer auf max 4,4 Ghzs oder 4.3, Allerdings taktet er sich dann auch runter im idle.

Kann man windows irgendwie einstellen das er zwar seine 4,7ghz erreicht aber eben auch heruntertaktet beim idle?
Laut nergiesparplan hat er ne Spanne von 0% bis 100%. Sollte er also machen. Tut er nur nich. In wie weit wird das eigentlich beeinflusst? Sachen wie Speedstep usw. sind alle aktiv.
 
Hallo,

also selbst auf ausbalanciert geht er bei mir auf 4,7ghz und ich habe beim Energiesparplan nichts angepasst.
Lass doch einfach auf höchstleistung. Wen juckts?

Was für eine Punktzahl sagt CPUZ wenn du den internen benchmark machst?
 
Den Ausbalanciert hab ich auch. Und nur diesen :D. Ich sollte erwähnen das es sich dabei um ein Laptop handelt. Evtl. deshalb der Unterschied. Aber gut. Dachte man kann das evtl. irgendwo genauer Anpassen.
 
Kasjopaja schrieb:
Den Ausbalanciert hab ich auch. Und nur diesen :D. Ich sollte erwähnen das es sich dabei um ein Laptop handelt. Evtl. deshalb der Unterschied. Aber gut. Dachte man kann das evtl. irgendwo genauer Anpassen.

Ja schönen Schrank auch... Bei nem Laptop ist das auch klar, dass er nicht voll hochtaktet. Kommt auch noch ganz darauf an, ob Du ihm am Netz hast oder nicht.
 
Hab ihm am Netz. Immer. Aber wie gesagt, wenn ich auf beste leistung gehe macht er genau das. Takter halt permanent auf 4,7ghz. Was ich halt erreichen will das er auch dann herunter taktet wenn idle.
 
Bei einem Notebook sollte man immer Ausbalanciert benutzen, sonst verliert man häufig sogar Leistung.
 
@NJay Wie das? Was anderes als Ausbalanciert hab ich eh nicht.
 
Dann solltest Du mal den Hersteller anschreiben. Unter Last sollte zwischen den beiden Einstellungen bei einem Standard Windows mit Standardengergieplan kein Unterschied im Maximaltakt bestehen.

Vielleicht habe sie da auch einen eigenen Plan gebastelt. Klingt ja ganz so. Die Begrifflichkeiten sind anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows wurde erst Frisch aufgezogen. Hab den ohne SSDs usw. Bestellt. Hatte so viele übrig. Aber Interessanter Ansatz. XMG is ja hier im Forum ansäßig bzw. Schenker. Dann werd ich die jungs mal im dortigen Forum befragen.
Vielen Dank im voraus für die Tipps.
 
Kasjopaja schrieb:
... Ich weiß nur nicht obs nun ne sache von Windows ist oder vom Bios im Zusammenhang mit der CPU. ...
Na sicher kann es auch eine Frage der BIOS-Einstellungen sein. Kommt halt darauf an, was da so eingestellt bzw. verstellt wurde. Kann auch sein, dass das BIOS den 9900K, z.B. mit TDP-Einstellungen, stark einengt. Diese BIOS-Optionen müssen nicht einmal sichtbar bzw. freigeschaltet sein.

Ein 9900K im Laptop. Wieder so ein Beispiel dafür, was man nicht machen sollte.
Es gibt Achtkerner für Laptops und die sind teuer aber liegen auch bei 45W TDP.
Anstatt des 45W mobilen Achtkerners eine Desktop-CPU mit 95W TDP einzubauen führt oft nicht ans Ziel, sondern genau zu dem Ergebnis, wie hier. Die CPU wird durch hardwareseitige oder auch softwareseitige Schutzeinstellungen im Zaum gehalten und entfaltet nicht ansatzweise ihr Potential.
Aber der Kunde ist ja König, egal wie unsinnig dessen Wünsche auch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
@NJay Wie das? Was anderes als Ausbalanciert hab ich eh nicht.

Schaltet man die CPU auf Höchstleistung, so taktet sie dauerhaft höher und verbraucht mehr Abwärme. CPUs in Notebooks sind in der Regel Temperaturlimitiert, d.h. je kühler sie sind, desto höher können sie boosten, desto schneller werden sie. Ist die CPU nun dauerhaft warm (weil dauerhaft hoher takt obwohl nicht benötigt), so kann sie ihren takt unter last dann nicht so lange halten, da ja bereits alles aufgeheizt ist.

Zusätzlich ist das Gerät lauter und braucht mehr Strom. Ausbalanciert lohnt sich also immer.
 
Ok. @NJay
Nochmal zum Verständnis.
Das Thermal Throttle is mir bekannt, findet aber so nicht Statt. Jetzt weiß ich was du gemeint hast. Ich Spiele nicht Prime95 oder sowas sondern Spiele und da hab ich bisher keinerlei Probleme. Mir is das nur aufgefallen das bei diesen regler windows da so reinhakt. Früher konnte man im Energiesparplan einstellen 0-100%, da hat die CPU bei bedarf vollgas gegeben und wenn idle halt nicht. Das geht halt so nicht.

Die Frage bezieht sich auf folgenden Regler:
803291


In der Mitte taktet sich die Cpu je nach last rauf oder runter. Aber nur bis Maximal 4,4Ghz was hier aber künstlich von Windows beschnitten wird.

Ganz Rechts den Regler boostet die CPU permanent 4,7Ghz bis die russen einmarschieren. Ob Last oder nicht ist dabei komplett wurscht. Er taktet nicht herunter. Und das is der knackpunkt. Den boost hält der auch nach 4 stunden druchzocken ohne Probleme, aber er muss es ja nicht im Desktop machen.

Ich habe nun auch andere Energiesparpläne ausprobiert. Und obwohl 0% bei Minimalen Leistungszustand engegeben wurde bleibt er stur. Denke das dies wohl mit den Aktuellen Generationen wohl nicht so geht wie gewohnt.
 
Zurück
Oben