i9900K ruckelt extrem seit ein paar Tagen. Memory Stress test Leistungseinbrüche

Wurstfach schrieb:
Nicht vergessen das BISO wieder auf Default zu setzen.
Das ist ja das Problem aus dieser Zeit, diese Default-Werte entsprachen damals nicht der Intel Vorgaben. Mit meinem Asus Hero Z390 Board musste ich auch im Bios selbst so umstellen, damit auch der Turbo Boost von Intel eingehalten wurde und auch auf 95 Watt begrenzt wurde.

Mit meinem aktuellem Z690 Board sieht es anders aus. Zwar wird der Powerlimit nicht begrenzt, aber die Default-Werte halten sich an den Turbo Boost, was von Intel vorgegeben wird. Mein Limit habe ich daher selbst im Bios angepasst.

IICARUS schrieb:
Wobei OC jetzt kein Problem wäre, denn meinen 9900K hatte ich auch auf 5 GHz auf alle Kerne am Laufen. Aber dann muss man auch sicher gehen, alles dazu optimal ermittelt zu haben. Aber mit solch einem Problem ist es der falsche Weg sogar sich weiter in OC zu versuchen. Dadurch erzeugt man neue Fehler und die Problemlösung wird damit noch schwieriger ausfallen.
Vielen Dank für die Tipps! Ich bin mir zwar nicht 100% sicher allerdings meine ich zuvor als noch alles Funktioniert hat gesehen zu haben, dass der Takt automatisch von Mainboard auf 5 Ghzs getaktet wurde.
Ich hoffe es zwar nicht allerdings könnte es sein das dadurch ein Schaden entsanden ist :/

Gibt es bestimmte Werte auf die ich beim OSD im Afterburner besonders achten soll? Der Monitor läuft auf 165Hz in 3440x1440. Vor dem Windows reset hat das alles super geklappt.

Auf der HDD sind nur Daten und Programme wie z.B. Photoshop abgespeichert. Dürfte daher kein Problem darstellen...

Das Video habe ich mir gestern noch angeschaut gehabt und mit verschiedenen Werten im Bios rumgespielt(95-150Watt). Allerdings hat das alles nur noch schlimmer gemacht. XTU gab nach der limitierung CPU throtteling an und heute Morgen wollte er zuerst gar nicht starten.. Daher habe ich ihn wieder auf unlimitiert gestellt.

Wurstfach schrieb:
Wenn Du die Spiele auf eine HDD ausgelagert hast, würde ich nämlich dort das Problem verorten. Und was ist denn eigentlich "KingDian" für ein Laufwerk?
Die KingDian ist eine normale SSD auf welcher mein System läuft. Dort ist auch nichts anderes als Windows abgespeichert. Meine Spiele sind wie gesagt alle auf der Nvme gespeichert um maximale Leistung und Performance zu erreichen.

Wenn du ein Limit setzt, ist es ja normal, dass mit einem Stresstest der Prozessor den Takt nicht hält. Du sagst ihm ja er soll eine Leistungsaufnahme nicht überschreiten und wenn dann solch eine hohe Last aufkommt, muss er ja herunter Takten um diese Leistung nicht zu überschreiten. Je nach Game oder Anwendung wird womöglich solch eine hohe Leistung nicht anliegen.

Verstehe ehe nicht, was du mit diesen ganzen Stresstests willst.
Stelle dein Bios auf Default und teste dein System mit realen Anwendungen und Games.

Wenn ein Stresstest den Hahn voll aufdrehst, ist es vollkommen normal, dass es dann etwas hängt, wenn du was anderes nebenher noch aufrufst. Natürlich werden 5 GHz erreicht, aber nicht mit allen Kernen zugleich, denn das geht nur mit eigenem OC und auch nur solange, nicht alle Kerne voll ausgelastet werden. Das gibt ja Intel so vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PaGer1 schrieb:
Die Smart Werte habe ich eben durchgeschaut und dort ebenfalls keine Probleme gefunden.
Die SMART-Werte alleine sagen nicht viel.
Zeige uns mal die Datenübertragungsraten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

PaGer1 schrieb:
Die KingDian ist eine normale SSD auf welcher mein System läuft.
Nein, das ist eine mSATA-SSD.
https://geizhals.de/kingdian-m280-120gb-m280-smi2256k-120gb-a1564747.html

So ich habe jetzt Mal zwei kurze ingame Clips mit OSB Stats auf YouTube hochgeladen. Die Datein sind leider zu groß um sie hier hochzuladen. Es wäre sehr nett wenn Ihr euch die kurz einmal anschaut um einen Möglichen Fehler zu Endecken...
Das einziege was ich selber erkennen konnte war, dass die Ruckler genau dann entstanden sind als bei Limit jeweils voltage angegeben wurde. Ich würde daher vermuten, dass die max Voltage vom Mainboard aus zu tief angesetzt ist. Richtig?
und
wuselsurfer schrieb:
Zeige uns mal die Datenübertragungsraten:
Ich habe nun alle 3 Festplatten gebencht und die Screenshots hierzu in den Anhang gepackt. Ebenfalls habe ich einen Error Test gemacht. Die Ergebnisse sind alle im grünen Bereich :)

Anhänge

• HDD Bench.PNG
    HDD Bench.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 168
  • KingDian Bench.PNG
    KingDian Bench.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 173
  • NVME Bench.PNG
    NVME Bench.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 168
PaGer1 schrieb:
Das einziege was ich selber erkennen konnte war, dass die Ruckler genau dann entstanden sind als bei Limit jeweils voltage angegeben wurde. Ich würde daher vermuten, dass die max Voltage vom Mainboard aus zu tief angesetzt ist. Richtig?
Verstehe nicht, was du am Aussagen bist.

Die Limits werden bezogen auf die Leistungsaufnahme gesetzt und haben nichts mit der Spannung direkt was zu tun. Ich sage z.B. mit meinem System, er soll nicht über 125 Watt gehen. Hierbei wird nichts limitiert, solange keine 125 Watt erreicht werden. Mit der Spannung, was hierzu gesetzt wird, hat dieses Limit nichts zu tun, der Prozessor würde langsam anfangen herunter zu takten, damit diese 125 Watt nicht überschritten werden.

Die Spannung wird je nach Takt so ausgewählt, sodass ein System mit Drops unter Last noch stabil bleibt. Hier am besten Mal ein paar Übertaktungs-Guide anschauen. Denn dort wird gut beschrieben, wie die Spannung ermittelt wird. Hierbei geht es dann nicht ums übertakten, da das Ermitteln der Spannung immer gleich ist.

IICARUS schrieb:
Verstehe nicht, was du am Aussagen bist.
:confused_alt: Naja die Ruckler sind immer nur zu merken, wenn bei limit Voltage angzeigt wird. Ich kenne mich mit OSB nicht aus und bin davon ausgegangen, dass damit gemeint war das die Max Voltage erreicht wurde und ihm daher die Spannung fehlt um den Takt/Leistung zu halten. Es fühlt sich ja quasi auch so an als würde der CPU schwächeln oder sogar aussetzer haben.

Ich habe gestern schon Mal an den Limits rumgespielt und gemerkt das die Ruckler ingame dauerhaft zu merken sind wenn das Limit auf 95 Watt fest gesetzt ist. Daraufhin habe ich es weiter Probiert und bis auf 130 Watt gestellt. Es wurde zwar ein wenig besser allerdings nicht viel. Sobald das limit auf auto (default) gestellt war lief er wieder deutlich besser.

Danke! Schaue ich mir an. Ich denke allerdings nicht, dass mir das bei meinem Problem weiter helfen wird :heul:

Die Platten sind in Ordnung.

Ich würde mal den RAM wechseln und als vorletzte Maßnahme ein In-Place-Upgrade versuchen:

In-Place-Upgrade

Zweck:

Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.

Ergebnis:
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:

Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.

Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.

Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten

https://www.deskmodder.de/blog/2021...4-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/#HPx64

und von Microsoft.

Sollte das nicht helfen, würde ich mal das System neu aufsetzen inklusive aller Parameter auf standard setzen.

PaGer1 schrieb:
:confused_alt: Naja die Ruckler sind immer nur zu merken, wenn bei limit Voltage angzeigt wird.
Und warum gehst du davon aus? Wenn die Spannung nicht passt, wird dein System instabil werden. Ruckler können von vielen anderen Sachen mit verusacht werden. Zum Beispiel Treiber, Laufwerke oder zu wenig Arbeitsspeicher, wenn dann auf das Laufwerk ausgelagert wird oder wenn ein Spiel auf einer HDD statt auf einer SSD installiert wird,

Du fixierst sich auf was, was sicherlich gar nichts damit zu tun hat.
Ergänzung ()

PaGer1 schrieb:
Ich habe gestern schon Mal an den Limits rumgespielt und gemerkt das die Ruckler ingame dauerhaft zu merken sind wenn das Limit auf 95 Watt fest gesetzt ist.
Das kann kommen, wenn dein Prozessor bezüglich ein Limit herunter takten muss.

Aber wenn ich ein Limit von 125 Watt setze und mein Game nur 100 Watt zieht, kommt das Limit noch nicht zum Einsatz. Es ist dann nur ein Limit was gesetzt ist und noch nichts bewirkt. Erst wenn über 125 Watt zusammenkommen, wird so weit herunter getaktet, sodass diese 125 Watt nicht überschritten werden. In diesem Sinn wirst du für Games auch kein Limit setzen müssen, denn ich hatte noch keine Games die groß über 100 Watt gezogen haben. Selbst dann muss es sich um ein Game handeln, was eher im CPU-Limit läuft, denn im GPU-Limit komme ich noch nicht mal auf 100 Watt hoch.

Du kannst dein Limit auch beliebig setzen oder gar ganz offen lassen.
Teste auch andere Games, da es manchmal auch vom Game und dessen Server herkommen kann.

wuselsurfer schrieb:
Ich würde mal den RAM wechseln und als vorletzte Maßnahme ein In-Place-Upgrade versuchen
Danke! Ich habe jetzt das In-Place-Upgrade fertig gestellt. Das hat tatsächlich sehr gut geholfen. Die Probleme sind nun fast Vollständig weg. Die Drops sind nur noch extrem selten zu bemerken und auch nur in leichter Form. Das könnte in diesem Fall allerdings daran liegen das GeforeXP noch nicht installiert ist und ich das Spiel ebenfalls noch nicht richtig optimiert habe.
IICARUS schrieb:
Wenn die Spannung nicht passt, wird dein System instabil werden. Ruckler können von vielen anderen Sachen mit verusacht werden. Zum Beispiel Treiber, Laufwerke oder zu wenig Arbeitsspeicher, wenn dann auf das Laufwerk ausgelagert wird oder wenn ein Spiel auf einer HDD statt auf einer SSD installiert wird
Ich habe leider nur wenig Ahnung und lag damit wohl auch voll daneben, sorry:freak:... Da vor dem Windows reset alles gut war, erschien es mir nur so unwahrscheinlich zu sein.
Zu wenig RAM konnte ich auschließen, da es vorher nie Probleme gab. Selbst wenn ich ewig viele Programme oder sogar einen weiteren AAA Title gleichzeit laufen gelassen habe, lief alles rund. Die Spiele sind wie gesagt auf der NVME SSD gespeichert, weshalb ich ein Laufwerk als Problem ebenfalls für unwahrscheinlich hielt.
IICARUS schrieb:
Du kannst dein Limit auch beliebig setzen oder gar ganz offen lassen.
Teste auch andere Games, da es manchmal auch vom Game und dessen Server herkommen kann.
Die Limits werde ich erstmal offen lassen. Nachdem ich es fertig gedownloadet habe werde ich es direkt Mal ausprobieren um sicher zu gehen, dass nicht wieder Probleme auftreten.

Allerdings gehe ich Mal davon aus das mein Problem damit gelöst wurde.:)
Ich bedanke mich herzlich für die ganze Hilfe und werde sobald ich alles ausprobiert habe noch ein kleines Update posten. Bis dahin bleibt gesund und nochmals vielen Dank für eure Hilfe! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Da habe ich mich leider zu früh gefreut... Es scheint irgendwie doch nicht ganz das Problem gewesen zu sein... 😪 Seitdem ich MSI Center + GeForceExperience installiert habe um das Spiel zu optimieren und den Kühler richtig einzustellen läuft es wieder sehr schlecht... Es ruckelt alle paar Sekunden und ist damit mehr oder weniger unspielbar :( Gibt es noch Möglichkeiten die mir bei meinem Problem helfen könnten?

Du solltest Windows mal neu aufsetzen und dann alle Treiber neu installieren.
Um Softwareseitig Fehler mit ausschließen zu können.

Was sagt dein Taskmanager bezüglich der Systembelastung dazu aus?
Ergänzung ()

Temperaturen auch mit beachten, denn der Prozessor fängt an mit 100 °C herunter zu takten und dann können auch solche Ruckler entstehen.

Obwohl ich es jetzt schon 3x getan habe... werde ich Windows morgen früh dann nochmal neu aufsetzen🥲

Laut des Taskmanagers ist der CPU zu ~25% im Offline Spiel belastet im online wird es etwas mehr sein.

Temperatur ist 1A, maximal 54° durchschnitt um die 50°

Ich weiß nicht ob es normal oder überhaupt relevant ist aber mir fällt gerade noch auf das die Cores extrem unterschiedliche auslastungen zeigen. Ein paar arbeiten dauerhaft mit 4% während einzelne bzw. einer teilweise auf fast 50% auslastung läuft. Alle laufen auf 4700 Mhz.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass im Ingame Startbildschirm beim drücken eines Buttons um z.B. den Modus zu wächseln das Spiel stehen bleibt ca. 700-1000ms lang bevor der modus sich dann einstellt. Vorher war das allerdings nicht...

Zuletzt bearbeitet:
PaGer1 schrieb:
Obwohl ich es jetzt schon 3x getan habe... werde ich Windows morgen früh dann nochmal neu aufsetzen🥲
Dann wird es nicht daran liegen.
Habe mich nicht mehr daran erinnern können, ob du bereits Windows neu aufgesetzt hattest.

PaGer1 schrieb:
Ich weiß nicht ob es normal oder überhaupt relevant ist aber mir fällt gerade noch auf das die Cores extrem unterschiedliche auslastungen zeigen. Ein paar arbeiten dauerhaft mit 4% während einzelne bzw. einer teilweise auf fast 50% auslastung läuft. Alle laufen auf 4700 Mhz.
Das ist nochmal, Spiele und Anwendungen nutzen nicht zwangsweise alle Kerne und diese werden auch nicht ständig gleich hoch belastet.

Hier mal ein Beispiel aus einem Game von mir.
K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG

Momentan fällt mir zu deinem Problem nicht mehr ein.

IICARUS schrieb:
Hier mal ein Beispiel aus einem Game von mir.
Tatsache sieht relativ ähnlich aus von der Leistungsverteilung...

Naja dann werde ich nochmal in anderen Foren mein Glück versuchen müssen. Kann mir jemand eine seriöse Empfehlung geben?

Ich habe auch schon alle Möglichen PC Reparatur Service angefragt. Allerdings können die mir wohl nicht weiter helfen oder haben erst in 2 Wochen wieder Zeit 😪

PaGer1 schrieb:
Da habe ich mich leider zu früh gefreut... Es scheint irgendwie doch nicht ganz das Problem gewesen zu sein... 😪 Seitdem ich MSI Center + GeForceExperience installiert habe
Braucht man das wirklich?
Vom MSI Center kenne ich massenhaft Beschwerden wegen Performance-Einbrüchen und das GeForce Zeug taucht auch oft als Sorgenfall auf.

Was passiert ohne die Programme?

wuselsurfer schrieb:
Braucht man das wirklich?
Vom MSI Center kenne ich massenhaft Beschwerden wegen Performance-Einbrüchen und das GeForce Zeug taucht auch oft als Sorgenfall auf.
Ja braucht man leider... Das MSI Center sorgt dafür das der Kühler richtig konfiguriert wird. Ansonsten läuft der Kühler nur extrem Schwach bei hoher Leistung und sorgt für hohe Temperaturen. GeForce Experience sollte ebenfalls installiert sein, da es die Performance im Normalfall deutlich verbessert und Bugs beseitigt.

Ich habe die GPU Treiber gerade mittels DDU entfernt und installiere sie nun neu. Mal sehen ob das weiter helfen wird...

wuselsurfer schrieb:
Glaube nicht das es daran liegt, weil den MSI Center nutze ich auch.
Habe darin aber nur zwei Erweiterungen installiert.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Oktober 2022_12h30m35s_001_.png

1x für meine RGB + 1x für die Regelung meiner Lüfter.
Dann muss ich dazu nicht ständig ins Bios gehen. Wobei bei mir nur die zwei Pumpen damit geregelt werden.

Darin sollten aber nur Erweiterungen installiert werden, die man tatsächlich braucht.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Oktober 2022_12h37m23s_002_.png

Habe auch den GeForce Experience installiert. Brauchen tut man es nicht, aber ich nutze es zum Video, aufzeichnen in Games oder zum Installieren den neusten Treiber. Spiele lasse ich damit aber nicht optimieren. Soll aber bei manchen User zu Probleme führen. Bei mir oder bei uns zumindest nicht.

Übrigens kannst du mit dem MSI Center auch nach aktuellen Treiber suchen.
Das hat bei mir immer gut geklappt und sogar mal ein Problem mit einem Treiber was ich bezüglich des Netzwerkcontroller hatte gelöst. Im Netz konnte ich damals keinen Treiber finden, womit mein Problem mit dem instabilen Download behob.

EDIT: Den MSI Center lasse ich aber nicht ständig im Hintergrund laufen.
Nur nach Bedarf wird er bei mir gestartet.

Drewkev schrieb:
Lüfterkurve im BIOS?
Denke ich auch, daß das geht.

In vielen Foren (so viele gibt es ja gar nicht mehr) wird da von Problemen berichtet mit dem Ge Force Experience und dem MSI Center.

Beim Ge Force Experience hab ich das im Service selbst schon ein paar mal erlebt, daß nach Deinstallation der PC plötzlich viel flüssiger lief.

Beim MSI-Center sind mir viele Beiträge aus dem PCGHX-Forum bekannt und die allermeisten Lösungen lauteten:
Deinstallation.

Edit: Ich glaube, da gibt es noch ein Dragon Center - das war meist die Fehlerursache.

@ IICARUS: sind das zwei verschiedene Programme?

Zurück
Oben