i9900K ruckelt extrem seit ein paar Tagen. Memory Stress test Leistungseinbrüche

Der MSI Center ist nur eine Oberfläche, darin lassen sich die einzelnen Erweiterungen gesondert installieren. Daher habe ich nur die zwei installiert, die ich in meinem Fall nutze. Den MSI Center lasse ich aber nicht ständig im Hintergrund laufen. Nur nach Bedarf wird er bei mir gestartet. Die Regelung findet trotzdem statt, auch wenn der MSI Center dazu nicht im Hintergrund läuft.

Meine Lüfter werden mit der Aquasuite und eine dazu speziell verbaute Lüftersteuerung (Quadro) regeln. Aber für meine zwei Pumpen hatte ich dazu kein Anschluss mehr frei, daher sind beide Pumpe mit einem Anschluss am Mainboard dran. So muss ich nicht ständig ins Bios gehen, wenn ich mal zum Testen meine Pumpen umstellen muss. Da solch eine Pumpe nur einmal eingestellt wird, muss ich auch nicht ständig was umstellen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Oktober 2022_22h06m50s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_18h14m36s_005_.pngAshampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_18h15m19s_006_.png
(Links Pumpe 1, rechts Pumpe 2. Ist aber nur Tacho und PWM dran, denn die Spannung kommt direkt vom Netzteil.)

Mit meinen RGBs sieht es auch so aus, die lassen sich auch nur damit einstellen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Oktober 2022_13h16m13s_004_.png

Der MSI Center lässt sich auch zum Suchen neuer Treiber verwenden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Oktober 2022_13h14m36s_003_.png

Wovon ich nicht viel halte ist dieses MSI Dragon-Center, das habe ich in meinem Fall nicht mit installiert und der soll auch zu Probleme führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe jetzt noch ein paar verschiedene Sachen ausprobiert aber leider wieder ohne Erfolg...
Zuerst habe ich ein BIOS update gemach und dann habe ich das Spiel nochmal ohne GeForce und MSI Center gestartet. Dann habe ich im MSI Center den Gaming modus aktiviert und via user sceniario auf max Leistung gestellt. Außerdem habe ich die Herzzahl für meine Maus veringert... Aber wie gesagt geholfen hat das alles nichts...

Als nächsten werde ich meinen RAM mit memtest86+ testen und nach Fehlern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaGer1 schrieb:
MSI Center den Gaming modus aktiviert
Wieso? Was soll der bringen? Nutze ich bei mir nicht, auch zuvor mit meinem 9900K habe ich ihn nicht genutzt.

PaGer1 schrieb:
Als nächsten werde ich meinen RAM mit memtest86+ testen und nach Fehlern suchen.
Das ist gut und auch mal ohne XMP-Profil testen oder mit weniger Takt.
 
Der Gaming Mode im MSI Center hat nichts gebracht und ist jetzt wieder deinstalliert.

Die RAM Tests mit memtest86+ liefen alle ohne Probleme durch...

Ebenfalls habe ich eine Software für mein Mainboard von Gigabyte gefunden und gedownloaded. Dort konnte ich über easyTune einen auto OC / Default / ECO Versuchen... Bei ECO hat er sich direkt aufgehängt, beim Default lief alles wie zuvor und der OC Modus hat auch nicht wirklich etwas im Spiel verändert... Nun ist es wieder auf default.

Ich werde mit Prime95 nochmal einen Test durchführen um die Stabilität des CPU zu testen. Ansonten fällt mir auch nichts mehr ein was ich noch machen könnte...
 
PaGer1 schrieb:
Ebenfalls habe ich eine Software für mein Mainboard von Gigabyte gefunden und gedownloaded. Dort konnte ich über easyTune einen auto OC / Default / ECO Versuchen... Bei ECO hat er sich direkt aufgehängt, beim Default lief alles wie zuvor und der OC Modus hat auch nicht wirklich etwas im Spiel verändert... Nun ist es wieder auf default.
Warum schraubst Du dauernd am PC rum, wenn er instabil läuft?
So finden wir den Fehler nie.
 
PaGer1 schrieb:
Ebenfalls habe ich eine Software für mein Mainboard von Gigabyte gefunden und gedownloaded.
Das ist auch nicht hilfreich. Da ist auch alles Käse und kommt Crap schon sehr nahe. Out of the Box funktionieren alle Mainbords. Selbst Chipsatztreiber werden heute bei der Installation von Windows mitinstalliert. Was man ggf. braucht sind aktuelle NVME Treiber, von der Grafikkarte und der anderen Peripherie. Ich hab z.B. einen FiiO hier zu stehen. Der will immer seine eigenen Treiber und Windows stellt keine bereit.

Apropos NVME Treiber. Bietet die der Hersteller Deiner NVME an? Ich habe nochmal den Eingangspost gelesen. Du hast am BIOS "rumgespielt". Auch keine so schöne Idee, denn das klingt nach wenig Ahnung. Suche Dir mal die "Short" und" Long Duration" Einträge im BIOS heraus, stelle die auf 95 Watt und guck nach, was dann bei der Ballerei passiert. Vorher machste nochmal ein BIOS Reset. Den RAM lässt Du mal auf Default, also ohne XMP Profil.
 
wuselsurfer schrieb:
Warum schraubst Du dauernd am PC rum, wenn er instabil läuft?
Dachte das wäre über die Mainboard Software relativ sicher auszuprobieren um eventuelle Veränderungen dokumentieren zu können :confused_alt:

Ich habe mein Windows gestern Abend nochmal neu aufgesetzt ohne GeForceExperience zu installieren und habe dabei wieder gemerkt, dass es etwas besser lief. Allerdings meine ich auch gemerkt zu haben, dass mein gsync dadurch nichtmehr funktioniert hat. Ebenfalls viel mir auf das sich ein großer Teil der Ruckler durch einen doppelten VSYNC puffer vermeiden ließen. Die Latenz hat mir dabei aber nicht mehr gefallen.

Wurstfach schrieb:
Was man ggf. braucht sind aktuelle NVME Treiber, von der Grafikkarte und der anderen Peripherie
Es gibt leider keine Treiber für meine NVME. Ich habe das Spiel aber auch schon auf meine HDD gepackt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Wurstfach schrieb:
Du hast am BIOS "rumgespielt". Auch keine so schöne Idee, denn das klingt nach wenig Ahnung. Suche Dir mal die "Short" und" Long Duration" Einträge im BIOS heraus, stelle die auf 95 Watt und guck nach, was dann bei der Ballerei passiert. Vorher machste nochmal ein BIOS Reset. Den RAM lässt Du mal auf Default, also ohne XMP Profil.
Zum Bios: Ich habe bevor ich da rumgespielt habe natürlich vor jeder Option ausführliche google recherche betrieben und diese auch nur verändert, wenn es zum einen sicher und zum anderen sinvoll erschien. Das mag zwar nicht genu sein allerdings war ich so verzweifelt, dass ich zu dem Zeitpunkt keinen anderen Weg mehr gesehen habe.
Zur Short-/Long-duration: Ich schaue gleich nochmal im BIOS nach. Hatte ich aber eigentlich auch schon Mal ausprobiert.
Ergänzung ()

So short und Long habe ich jetzt nochmal auf 95 gesetzt. XMP Profil ist ebenfalls disabled. Nun läuft es aber wesentlich schlechter als zuvor... Ohne Doppel Puffer absolut unspielbar mit dauerhaften Einbrüchen. Sogar der Taskmanager braucht eine Sekunde Ladezeit zum schließen des Fensters...

Das sind doch short und longdurartion oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Im BIOS bin gerade stutzig geworden als ich das gesehen habe.. Ist das normal?? Bild ist im Anhang.
 

Anhänge

  • 20221013_112951.jpg
    20221013_112951.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • 20221013_114433.jpg
    20221013_114433.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gigabyte kann ich dir nicht helfen, bin kein Freund von dessen Bios, daher kaufe ich mir grundsätzlich auch kein Gigabyte Mainboard.
 
PaGer1 schrieb:
Ohne Doppel Puffer absolut unspielbar mit dauerhaften Einbrüchen. Sogar der Taskmanager braucht eine Sekunde Ladezeit zum schließen des Fensters...
Dann ist die Spielesoftware vielleicht einfach grottig. Gab es ein Update oder sowas? Einfach ein exotisches Problem. Gibts vielleicht ein neues BIOS auf der Herstellerseite?

Ich würde einmal neuen/anderen RAM und/oder eine neue/andere SSD ausprobieren. Ne Idee habe ich nicht mehr.
 
Ich habe Prime95 jetzt Mal etwa länger durchlaufen lassen und siehe da. Der Fehler ist gefunden... Ich kann damit nur leider nichts anfangen. Ich habe hierzu mal einen Screenshots im Anhang hinterlegt. Worker 2 hat ein Problem gefunden.

Wäre nett wenn ihr mir bezüglich des Fehlers Tipps zum reparieren geben könntet :)

Im Consult stand folgendes:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4991987028, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.

FATAL ERROR: Rounding was 0.4980013946, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 173
Unterstellt, die genutzte Prime95 Version läuft korrekt, sind diese ausgeworfenen Fehler meistens ein Problem der CPU oder des RAMs. Die CPU taktet zu hoch, ist zu heiß oder die Spannung ist zu niedrig oder zu hoch. Dann verrechnet sich die CPU bei Prime95. Das führt dann bei hohen CPU Lasten, wie bei Spielen, so zum selben Phänomen. Denkbar ist dann auch ein getrübtes Spielvergnügen.

Hast Du an der CPU Spannung rumgespielt? Nimm mal bei Prime95 den Test ganz oben. Da wird meiner Erinnerung nach nur die CPU belastet. Tauchen die gleichen Fehler wieder auf, ist der Fehler sehr wahrscheinlich gefunden. Also vCore ansehen. Die sollte im BIOS igendwas zwischen 1.2 und 1.3 Volt stehen. Ich bin mir bei der alten CPU nicht sicher.Musst Du selbst mal recherchieren. Ich habe eine 11900K und die liegt im Idle um 1.0 Volt herum und steigt unter Prime95 auf maximal 1.280 Volt. Ganz ähnlich sollte es bei einem 9900K auch sein. Die Spannung (V) kannst Du dir dann via HWiNFO64 unter dem Eintrag des Mainboards unter "Vcore" bei unterschiedlichen Lastzuständen anzeigen lassen.

Denkbar ist aber auch defekter RAM, aber eines nach dem anderen.
 
Was du da siehst, ist ein instabiles System und ich finde es schon traurig von Gigabyte, dass sie es mit Default nicht schaffen ein System stabil zum Laufen zu bekommen. Ein System sollte immer ohne was selbst Beitun zu müssen stabil laufen.

Was du da siehst kenne ich auch, wenn ich selbst OC mit dem Prozessor oder Arbeitsspeicher unternehme und mein System noch nicht stabil ist und ich die Spannung dazu noch weiter erhöhen muss. Man kann auch statt mit der Spannung den Takt was heruntersetzen.

Aber ich würde dir empfehlen, dir jemanden zu suchen, der sich damit auskennt und dir dabei helfen kann.
 
Alles klar... Dann war es ja doch wie von mir Anfangs vermutet die Spannung.
Wurstfach schrieb:
Die sollte im BIOS igendwas zwischen 1.2 und 1.3 Volt stehen
Standartmäßig steht die VCore auf auto und daneben steht 1.200v.

Ich schaue Mal via HWiNFO64 wasdie max Vcore ist. RAM ist unwahrscheinlich, da dieser im worker 2 laut dem internet nicht beansprucht wird.

IICARUS schrieb:
Aber ich würde dir empfehlen, dir jemanden zu suchen, der sich damit auskennt und dir dabei helfen kann.
Wenn ich wüsste wie, klar! Allerdings möchte ich keinen Monat warten um nur vielleicht jemanden zu finden der sich mit dem Board und CPU auskennt. Der PC läuft im durchschnitt um die 12h am Tag, da ich ihn auch arbeitstechnisch verwende. Ein Ausfall wäre extrem schlecht, da ich hier keinen Alternativ PC oder Laptop zur Verfügung habe. Ich gehe Mal davon aus das es dem System auch nicht gerade gut tut wenn er so instabil den halben Tag weiter läuft. Daher würde ich das erstmal selber Versuchen. Vorschlag habe ich in der nächten Zeile.

Ich habe relativ viel über verschiedene 5Ghz OCs gelesen in Verbindung mit meinem CPU. Allerdings nur selten mit einem Gigabyte Board. Dazu habe ich gelesen das Gigabyte Boards oft weniger Spannung benötigen. Ich würde daher erstmal bei 1.2V mit allen default settings versuchen und mich dann weiter hochtasten(in 0.01er Schritten). Maximal würde ich 1.35v setzen aber das wie gesagt nur wenn es vorher nicht besser geworden ist. Das dürfte doch keine Schäden verursachen oder?
 
PaGer1 schrieb:
Standartmäßig steht die VCore auf auto und daneben steht 1.200v.
Na dann an die Arbeit. Immer nur in Hunderstelschritten anheben. Fang mit 1.21Volt an und teste dann Prime95 und/oder Dein Spielszenario. Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ist sehr gering. Integrierte Schaltkreise haben Schutzmechanismen. Throttling ist z.B. eine bekannte Schutzschaltung. Übertreiben sollte man es mit der Spannung aber trotzdem nicht, denn hohe Spannungen erzeugen wiederum thermische Zusatzlasten, die abgeführt werden wollen. Wird es zu heiß, wird nämlich gethrottelt oder gar ausgeschaltet.
 
Perfekt läuft es zwar nicht allerdings sind die Ruckler fast vollständig beseitigt. Der Sweetspot scheint 1.315v zu sein. Mit Prime95 habe ich es allerdings noch nicht getestet...

Gibt es im Bios noch Settings an denen ich rumprobieren kann? Mir schwebt da z.B. die Loadline calibration im Kopf. Bevor ich da wieder rumspiele, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen was euch dazu einfallen würde.
 
Kleines Update: Prime95 habe ich jetzt 2 Stundne durchlaufen lassen ohne jegliche Fehlermeldungen :cool_alt:
 
PaGer1 schrieb:
Kleines Update: Prime95 habe ich jetzt 2 Stundne durchlaufen lassen ohne jegliche Fehlermeldungen
Super.

Für mich stellen sich zwei Fragen und ein Hinweis hätte ich auch noch. Warum hast Du den PC resetet und waren die beschriebenen Probleme davor auch schon zu beobachten. Ich nehme an, Du meinst mit Reset das Zurücksetzen des Betriebsystems. Und ich würde mir ein neues Board kaufen bzw. bei einem Neukauf Gigabyte links liegen lassen. Wenn die anliegende Spannung zu gering für einen Betrieb out of the Box ist, ist es entweder Pech in der der Silliziumlotterie und eine Konstruktionsfail seitens Gigabyte. Oder aber Du hast mit der ganzen Rumspielerei im BIOS das System unwissentlich instabil gemacht. Du wärst ja nicht der Erste. Ein Board muss zwingend mit Defaulteinstellungen stabil funktionieren. Alles andere würde ein Boardhersteller auch nicht ausliefern. Nehme ich jedenfalls an.
PaGer1 schrieb:
Gibt es im Bios noch Settings an denen ich rumprobieren kann? Mir schwebt da z.B. die Loadline calibration im Kopf. Bevor ich da wieder rumspiele, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen was euch dazu einfallen würde.
Das musst Du selbst recherchieren müssen bzw. hat hier jemand anders Gigabyte Kompetenz. Ich nutze seit Ewigkeiten MSI. Das kann ich das BIOS blind bedienen. Bei allen anderen Herstellern bin ich ein echter Blindfisch.

Eine Loadline Calibration ist im Grunde eine Übertaktungsfunktion. Lass das ein. Du hast doch nun schon ein instabiles System halbwegs stabil gemacht.
 
PaGer1 schrieb:
+ GeForceExperience installiert
Vielleicht liegt genau hier der Hund begraben? Den das Programm greift Tief ins Spiel ein und verstellt gerne Sachen.

Edit:

Ok du hast schon die Ursache gefunden, war noch auf der anderen Seite ^^

Dann muss ich allen zustimmen das dass echt schlechte Arbeit vom GB ist, wenn Default das System instabil läuft.

Der Hersteller wird leider nie gern empfohlen, jetzt verstehe ich langsam auch wieso.

Hätte fast selbst nen GB gekauft für 12700K...zum Glück bin ich bei ASUS geblieben, da läuft alles per Default perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben