News IBM investiert 3 Mrd. US-Dollar in Chipfertigung der Zukunft

@pipip
TSMC und Co betreiben nebenbei ja auch die Fabriken (Material ect) oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Investitionskosten bei TSMC liegen bei über 11 Mrd. US-$ im Jahr. Die gennanten 1,8 Mrd. US-$ sind für Forschung und Entwicklung.

Hier verwechseln einige wohl viele Dinge und vergleichen Steine mit Bäumen. Diese 3 Mrd. Investion sind ja nicht die Gesamte Investition in R&D von IBM sondern eben in diesem Bereich. Wie viel TSMC in genau diesen Bereich investiert weiß ich zumindest nicht. Von dem her ist es schwer zu sagen, wer in diesen Bereich mehr Geld reinsteckt... (Wobei ich persönlich ohne Quelle trotzdem auf Intel tippen würde wobei es hier unter Umständen auch gemeinsame Forschungsprojekte - vor allem in der Grundlagenphysik - geben könnte)

@Wolfrabe

Die "14"nm sind mehr oder weniger einsatzbereit. Dieser Artikel bezieht sich auf zukünftige völlig andere Verfahren. Das eine hat mit dem anderen nicht sehr viel zu tun.

@Wolfsrabe

Der Unterschied von bereits existierenden Produktionslinien und der Grundlagenforschung, deren Ergebnisse einmal in eben solchen Produktionslinien resultieren soll, ist dir bekannt? ;)

Man konnte schon vor über 10 Jahren über Forschungen zu Alternativen in der Chipproduktion lesen, z.B. Optische Prozessoren bei Intel. Damals hieß es, dass es noch mindestens 20+ Jahre dauern wird. Mir ist unklar, warum manche glauben, dass erst jetzt damit begonnen wird, an Alternativen zu forschen bzw. dass nur IBM zuzutrauen ist, hier Erfolge zu haben.
Das Unternehmen, für welches ich arbeite, hat z.B. rund 22 Jahre an einer Technologie geforscht, die erst jetzt Einsatzbereit ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Know-how-Geber" ist das jetzt die neue Bezeichnung für Patent-Trolle ?

Ja, IBM wird ein Patenttroll, allerdings geben sie ja auch das Geld für die Forschung aus. :D

IBM als einen Patenttroll zu bezeichnen ist schon etwas dreist, wir reden hier von einem der führenden Unternehmen im Bereich der Grundlagenforschung für Computertechnologien. Das die an ihren Entwicklungen auch etwas verdienen wollen kann man ihnen nicht übel nehmen.

Diese Nachrichten sind der Maßen traurig....auf dem EU Gebiet passiert NICHTS, einfach GARNICHTS. Das ist richtig scheiße! Je später wir, Europäer, endlich damit anfangen so richtig in die eigenen Halbleiter zu investieren, desto schwieriger wird es solche Riesen wie IBM einzuholen.
Mensch! Es muss doch endlich was passieren auf diesem Feld!!

und trotzdem kann IBM bei der fertigung mit intel mithalten

Krethi & Plethi schrieb:
und trotzdem kann IBM bei der fertigung mit intel mithalten

Bei den Preisen für POWER kann sich IBM einen sehr schlechten Yield leisten.

das argument zählt nicht, die preise sind auch bei guter yield so...

Zurück
Oben