Ich glaube allzu teuer dürfte der Einkauf von AMD noch gar nicht mal werden,bei dem jetzigen Stand von AMD.
Ich würde jetzt spontan 15 Milliarden Euro für den Kauf des kompletten Unternehmens AMD rechnen.
Einiges an Lizenzen von AMD,welche IBM eh schon besitzt oder nicht braucht,könnten die sogar gleich wieder weiterverkaufen und dadurch ein bisschen was am Kaufpreis einsparen.
Und IBM hat sogar selber eine gültige X86 und X64 Lizenz,Sie hätten also alle Mittel um Intel gefährlich zu werden.
Wobei selbst 15 Milliarden Euro wohl für IBM nur Peanuts sind,das zahlen die aus der Portokasse.
Und von den Konsumentenpreisen her für Endprodukte dürften IBM CPU's und Grafikkarten auf alle Fälle teurer ausfallen,wenn Sie denn mehr Leistung bieten würden als die Konkurenz oder Sie würden die Preise auf das selbe Level heben wie Intel und Nvidia,wenn die Produkte vergleichbar von der Leistung ausfallen wie die Produkte der Konkurenz.
Für mich wäre IBM daher immer noch der beste Übernahmekandidat für AMD,weil Sie neben den finanziellen Reserven auch sehr viel Know How mitbringen würden im Gegensatz zu Samsung,Microsoft oder Google,welche zwar genauso viel Geld für Forschung und Entwicklung hätten,aber nicht das enorme Wissen in dieser Branche,so wie IBM.