News AMD mit gemischten Quartalszahlen

aylano schrieb:
Das Denken ist ja dein Problem, wenn man 0815-Fachwissen wiederkäut bzw das übliche AMD-Bashing betreibt.

Am Ende eines Fertigungs-Zyklus wird der Preiskampf im GPU-Markt aufgrund gleicher TSMC-Fertigung immer härter, so wie es eben die letzten beiden Fertigungen waren. Also, das ist nichts neues.
Die Interessante Zeit wird sein, wenn AMD & Nvidia auf 28nm umsteigt, die in Kürze kommt.

was verzapfst du da für nen Schwachfug. Warum ist es Bashing wenn ich erstaunt bin warum gerade in diesem Preiskampf (GPU von TSMC) AMD nicht besser dasteht? Ich zitiere mich mal selbst:
Krautmaster schrieb:
Ich dachte eig, dass gerade das GPU Geschäft recht gut laufen dürfte, aber dass man hier trotz hoher Effizienz bezogen auf DIE Size und einer scheinbaren Überlegenheit gegenüber Nvidia diesbezüglich, Verluste einfährt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Bezogen auf die Größe des Chips holt AMD weit mehr an Performance heraus und ist dabei meist genügsamer. Eigentlich sollten die Kosten pro Karte/Chip bei TSMC also geringer ausfallen als die von Nvidia.

Wenn AMD hier also nicht rosig dasteht, wie wird dann Nvidia dastehen...

Was hat das mit Bashing zu tun wenn man sich wundert, dass der im Vergleich zur Konkurrenz gute GPU Part keine Gewinne einfährt?

Wenn man etwas Erfahrung bei Produkt-Einführung hätte, und nicht nur AMD-Produkte-Bashen würde, würde man "wissen"/erwehnen, dass ein merklicher Einfluss in Bilanzen von Neu-Eingeführten Produkten länger als 1-2 Wochen braucht.
Llano hat keinen Einluss auf das 2Q 2011 und mit Glück nur einen sehr mäßigen auf das 3Q 2011.

Selbstverständlich ist mir klar, dass keine Llano Anteile in den Zahlen zu finden sind, die schlagen eventuell nächstes Quartal ein.
Fusion ist über Bobcat dennoch in den Zahlen enthalten der ja den News nach außerordentlich gut lief / läuft.
Bobcat geht noch mehr auf Stückzahlen als Llano, dennoch, die Preise bei Llano sind sehr niedrig, heißt also, dass man hier auch hauptsächlich über Stückzahlen Gewinn erwirtschaften wird.

AMD versucht so an wichtige Marktanteile zu gelangen, ähnlich wie Microsoft die WP7 Smartphones über de Preise in den Markt bringen muss um sich besser zu etablieren und präsent zu sein / werden.
Sofern man genug Kapazitäten für hohe Stückzahlen hat ist das auch nicht falsch, wirft aber weniger ab.

Dass die Zukunft klar bei Bulldozer (in Fusion) kliegt, wusste jeder als Bulldozer vor 5 Jahren päsentiert wurde.
Wobei das "nur" der CPU-Teil ist.

gerade die News und das Abschneiden der GPU Sparte zeigt wie sehr man noch und auch in Zukunft vom CPU Part abhängig ist. Gut, bei APU kann man das dann wohl schwer aufdröseln. Die nächsten Jahre sind die Bulldozer Jahre, eine starke Abhängigkeit AMDs an diese neue Architektur auf welcher CPU und APU basieren werden.
Ein Flop wäre ungünstig, rein vom Konzept her verspreche ich mir aber einiges davon.

Zweite große Abhängigkeit ist wie immer die Fertigung. Die Gewichtung dieser nimmt zu. Das ist AMDs größtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
AMD/ATI ist bei mir immer 1. Wahl (CPUs und Grafikkarten), hatte bis jetzt immer AMD/ATI und es wird denke ich auch so bleiben. Ich bin Intel und Nvidia nicht abgeneigt, aber ich unterstütze gerne Hersteller die sich gegen eine große Konkurrenz behaupten müssen und in Sachen Preis/Leistungsverhältnis macht AMD alles richtig.

@koe80:
Hab gehört das die bösen Konsolen sogar für die Klimaerwärmung verantwortlich sind.

Die bösen Konsolen sind für alles schlechte in der Welt verantwortlich!
Ne mal ohne scheiß: Die dingger sind technischer schrott.

Ich denke Llano wird viel reißen, das Teil ist echt dauernd nichtmehr verfügbar, also das geht schon gut weg

Ich weiß nicht so recht.
seit ~15 jahren baue ich mir meine PCs selber zusammen, bzw rüste ich sie von zeit zu zeit auf.
Jedesmal gabs dann einen erheblichen Performance schub.
Derzeit dümpel ich nun noch mit meinem nun ca 4 jahre alten Rechner rum.

Das letzte mal hab ich für eine 'Frischzellenkur' ca 700€ bezahlt. (CPU, MB, RAM, Graka, HDD, NT)
Graka ne 8800GT, CPU nen Athlon X2 6000+, RAM 4GB (heut sinds 8GB)..etc.

Klare sache, ne neue CPU für ~130€ sowie Graka der klasse HD6870/GF560TI würden einen ähnlichen Schub bringen wie vor ca. 4 Jahren als ich die oben beschriebenen Komponenten kaufte.
Nur wo soll ich den Schub spüren?
Gibt kaum Spiele auf dem Markt die mich wirklich interessieren. Unter denen kein einziges das einen Kauf neuer Komponenten rechtfertigen würde. So Grafikdemos wie Crysis jucken mich irgendwie nicht, wenn ich ballern will spiel ich UT3 und das rennt super.
Vielleicht werd ich aber auch schon langsam alt^^, ka *g

Für die "Produktiven" Programme die ich Verwende, wie zB PS ist es wenig überzeugend, wenn das anwenden eines Filters statt 4 Sek nur noch 3Sek oder 2,5Sek braucht. Es rechtfertigt für mich jedenfalls nicht die investition in komplett neue Hardware.
Vor 4 Jahren war es noch eine Steigerung von ~10Sek auf 4Sek. Das war einleuchtend.

Was ich damit sagen will:
Es fehlt einfach der praktische Grund für mich mir neue Hardware an zu schaffen.
Und das liegt nicht an der aktuellen Hardware, sondern an der aktuellen Software. Die schafft derzeit einfach keine hinreichenden Anreize um neue Hardware zu holen.

Und ich denke genau das war es, was hier der ein oder andere mit der Bemerkung "Konsolen Portierungen" meinte.
Es fehlt einfach die Killer App. Oder ein Spiel das eine echte Handlung mit (berechtigtem)Hardwarehunger+Darstellungsqualität kombiniert.

ChrisFethiye schrieb:
AMD/ATI ist bei mir immer 1. Wahl (CPUs und Grafikkarten), hatte bis jetzt immer AMD/ATI und es wird denke ich auch so bleiben. Ich bin Intel und Nvidia nicht abgeneigt, aber ich unterstütze gerne Hersteller die sich gegen eine große Konkurrenz behaupten müssen und in Sachen Preis/Leistungsverhältnis macht AMD alles richtig.

Genau so ist es,vor allem wenn man bedenkt das AMD mit einer steinalten Architektur gut mithalten kann ausgenommen das absolute highend Segment womit so gesehen intel nicht so gut dasteht wie immer gesagt wird. AMD müsste einfach mehr Werbung machen und die Käufer mehr über ihre Produkte informieren,denn wenn man genau vergleicht geht mit AMD alles was mit Intel auch geht,nur ist AMD Günstiger und schlägt Intel bei der Grafik um längen :D

Krautmaster schrieb:
Bezogen auf die Größe des Chips holt AMD weit mehr an Performance heraus und ist dabei meist genügsamer. Eigentlich sollten die Kosten pro Karte/Chip bei TSMC also geringer ausfallen als die von Nvidia.

Wenn AMD hier also nicht rosig dasteht, wie wird dann Nvidia dastehen...
Wenn man allerdings bedenkt, dass man mit Highend-Karten Aufgrund den zu Mainstream-Karten relativ geringen Verkaufszahlen am wenigsten Gewinn macht, hat sich die Frage erübrigt.

ChrisFethiye schrieb:

*sign* :daumen:

Mein letzter Intel Prozessor war auch mein allererster IBM PS/2 kompatibler Rechner, ein Pentium I 90MHz. Mir kommt Intel nie mehr ins Haus, ausser AMD geht wirklich zu Grunde!
Wenn einer aus meinem Umfeld ein neuer (nicht komplett) PC benötigt wird AMD gekauft! Wenn er das nicht will (was sehr sehr selten ist) soll er zum Fachmarkt das doppelte ausgeben gehen, ist mir schnuppe;)

Bei den Grafikkarten sieht es ein wenig anders aus, hatte bereits eine Geforce 3 + 6 + 2x8 (eine siehe unten). Wenn AMD hier nVidia nicht mindestens zu 80% die Stirn bieten kann wird halt eine nVidia gekauft! Nur im Multimonitorberech hinkt nVidia derbe hinten nach. um 3 Monitore im Verbund zu betreiben muss ich ein SLI aufbauen! Hallo nVidia, gehts noch?

Go go AMD, ich drücke Dir beide Daumen:cheerlead:

Ich kaufe auch seit Jahren AMD CPUs, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach mal ausschlaggebend ist für einen Kauf und da steht AMD einfach mal am besten da! Aktuell habe ich einen Phenom II X6 1055T und ich kann mich echt nicht beschweren. Der Prozi rennt wie Sau!
Bei den Grafikkarten sieht es auch nicht viel anders aus. Momentan hab ich eine HD 5770. Die war lange Zeit bei CB im Preis/Leistungs-Ranking an erster Stelle und genau aus dem Grund habe ich sie mir gekauft! Außerdem sind mir die Treiber bei Nvidia viel zu eingeschränkt, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht...

Ist klar.... aktuell kauft doch keiner AMD CPUs... außer für HTPCs / Netbooks.

Alle warten auf den Bulldozer (ich auch). Und der Llano ist 1. nicht für jeden was und 2. auch gerade erst aufm MArkt...
Also keine große Überraschung.

@deadTabbit
Ich halte den Phenom 2 X6 für den miesesten CPU der aktuell auf dem MArkt ist.
Der Stromverbrauch von dem Ding steht in keiner Relation zur Leistung.
(Das gilt nicht für den X4, welcher im C3-Stepping ganz in Ordnung ist)

DAASSI schrieb:
Die bösen Konsolen sind für alles schlechte in der Welt verantwortlich!
Ne mal ohne scheiß: Die dingger sind technischer schrott.

Dann bin ich ja mal gespannt was daran denn so schrottig ist!

Bei den Konsolen ist die Grafikleistung veraltet und der verbaute Speicher ist ein Witz.

Worauf er hinaus wollte ist, das viele Hersteller auf die Konsolen setzen. Die PC Spieler müssen dann mit schlechten Portierungen leben. Dadrunter leidet die PC Gemeinschaft...

Aber ehrlich gesagt ist AMD auch selbst Schuld. Gut AMD wird die Kurve kriegen davon bin ich überzeugt, aber sie sind der einzigste Anbieter im Computermarkt die einen ordentlich x86er Prozessor und highend Grafikchips bauen können.

Und diese Tatsache versuchen sie zwar schon auszuspielen mit Llano und kommenden Tablets, aber die wirkliche Cashcow fehlt.

Der Trend geht in Richtung Desktop Replacement:
=> Llano + eine externe Grafikkarte die man wie eine externe Festplatte zuschalten könnte wäre der Hit und die Leute würden AMD die Geräte aus den Händen reißen! Sie müssten ihre XGP Technik verbessern, so dass man den Bildschirm vom Notebook nutzen könnte.

=> Stromsparrechner, die auch zum Zocken geeignet sind
Die PCI Express Slots müssten per Software abschaltbar sein. ("Virtual Hot Plugged" = VHP)
Dann könnte das legendäre Y-Kabel zurückkommen. ( Grafikkartenausgang auf Grafkkartenausgang zum Monitor, dann müsste man intern nichts mehr schalten )

Dann noch ein fettes Warnschild auf den Rechner kleben: "Achtung, wenn der Grafikkartenlüfter sich komplett abschaltet, und sie noch ein Bild haben, dann ist das so gewollt." Ihr Rechner verbraucht gerade nur noch soviel Strom wie ihr Notebook. Future is Fusion AMD

=> Das Comback der Thinclients
Nur noch einen C50 Thin Clients mit einer Grafikausgabe an den Monitor kleben und fertig ist der Büroarbeitsplatz. Im Hintergrund werkelt dann ein fetter Server, der die virtuellen Instanzen ausführt und verwaltet. Dort könnten dann SSD's für die nötige Leistung sorgen.

Das Wort Backup muss dann keinen mehr stören. Und das Hochfahren der Systeme ist dann ebenfalls auch Vergangenheit. Und Updates kann der Server dann in der Masterumgebung durchführen und startet dann beim nächsten Zugriff eines Clients diese Umgebung.

Warum kommt sowas nicht oder warum kommt das so spät? Wer steht da auf der Bremse?

Bei den Graka, wird AMD nicht soviel Umsatz gemacht haben, weil viele schon HD5XXX Serie Karten sich zuvor gekauft haben die haben sich dann keine HD6XXX gekauft und bei den Prozessoren da wartet die ganze Welt doch eigentlich nur noch drauf, dass der Bulldozer endlich kommt. Denk mit dem Prozessor wird AMD im Heimbereich als auch bei Servern wieder einiges an Boden gut machen können.

Mit Bulldozer und HD7XXX Serie wird alles besser, zumindest bin ich da recht zuversichtlich. Zumal die Bullis auch schön passend zum Weihnachtsgeschäft hin da sein werden. :D

@SoilentGruen
Naja. Wenn du meinst...
Immer noch besser als ein Core i7, bei dem das System im idle schon mehr als 100W zieht (CB Test) und der dann auch noch mehr als das doppelte vom Phenom II x6 kosten.
In Sachen Berechnung hingt der Phenom II x6 dem Core i7 auch nicht so weit hinterher.

Das war ein ganz wichtiges Quartal für AMD (tradizionel ist das 2te nämlich das schwächste).- Es zeichnet sich ab dass AMD´s große Umstrukturierung u. neue Inovationen Früchte tragen. Wenn der Bulldozer noch was wird sehe ich AMD wie Phoenix aus der Asche auferstehen.
-AMD hat mittlerweile eine große Produktpalette die stätig erstmal weiter ansteigen sollte, weiter so u. am Ball bleiben, dann dürfte nichts schief gehen....

Sgt.Speirs schrieb:
Wenn man allerdings bedenkt, dass man mit Highend-Karten Aufgrund den zu Mainstream-Karten relativ geringen Verkaufszahlen am wenigsten Gewinn macht, hat sich die Frage erübrigt.

jep, aber auch hier schlägt das durch:

zB die GT 430 mit 40nm und ~ 127mm² Chipgröße und die HD5670 mit 40nm und 102mm², die zudem auch noch ein gutes Stück schneller ist.

Das sind~ 25% Unterschied, heißt AMD sollte die Chips eine ganze Ecke günstiger von TSMC bekommen.

Ich bin auf Nvidias Zahlen gespannt, denke die fallen recht mies aus - auch wenn die kleineren GF Karten eigentlich recht gut sind.

Tulol schrieb:
lies mal meinen post oben.
dann kannst du dir die frage selber beantworten.

Bist du Schitzophren oder postet du nun unter 2 Nicks?
Genauso sehe ich keinen einzigen Punkt über Konsolen in deinem Post.
Noch weniger verstehe ich, wieso nicht mehr zeitgemäße Hardware, die beim Erscheinungszeitpunkt gut war, nun auf einmal schrott sein soll.
Mein Amiga von 1985 ist auch kein Schrott, nur weil er jetzt 25 Jahre alt ist.
Der war damals das Nunplusultra.

Produkte werden nicht qualitativ schlechter, nur weil sie alt sind, sie sind eben nur noch mehr Zeitgemäß!

Je länger der Bulldozer Launch auf sich warten läßt, desto höher werden die Erwartungen. Ein ähnliches Szenario hatten wir seinerzeit mit dem schon legendären Athlon64 Release. Ein Flop kann sich AMD nicht leisten, dies würde rein marktpsychologisch unabsehbare Folgen für den Konzern haben. Ich drück die Daumen, daß durch den Launch ein echtes Signal ausgeht und AMD wieder als Die Intel-Alternative hervorgeht.

KAOZNAKE schrieb:
Insgesamt erfreulich, dass AMD weiter schwarze Zahlen schreibt, auch wenn man sich noch ne Null hinten dran wünschen würde :D

Nein der war nicht lustig.Hauptsache wieder geflamed was ? Deine Freude wird sich spätestens wenn Intel die komplette Monopolstellung erreicht hat und für nen core duo 1000€ verlangen kann da es ja keine Alternativen gibt verflüchtigt haben.

ne 50 / 50 Marktanteilsituation in sämtlichen Bereichen zwischen Intel und AMD wäre optimal.

Gibt für Kunden nix besseres als ein ausgewogenes Anteilsverhältniss und den dadurch resultierenden freien Wettbewerb.

Zurück
Oben