Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.300
aylano schrieb:Das Denken ist ja dein Problem, wenn man 0815-Fachwissen wiederkäut bzw das übliche AMD-Bashing betreibt.
Am Ende eines Fertigungs-Zyklus wird der Preiskampf im GPU-Markt aufgrund gleicher TSMC-Fertigung immer härter, so wie es eben die letzten beiden Fertigungen waren. Also, das ist nichts neues.
Die Interessante Zeit wird sein, wenn AMD & Nvidia auf 28nm umsteigt, die in Kürze kommt.
was verzapfst du da für nen Schwachfug. Warum ist es Bashing wenn ich erstaunt bin warum gerade in diesem Preiskampf (GPU von TSMC) AMD nicht besser dasteht? Ich zitiere mich mal selbst:
Krautmaster schrieb:Ich dachte eig, dass gerade das GPU Geschäft recht gut laufen dürfte, aber dass man hier trotz hoher Effizienz bezogen auf DIE Size und einer scheinbaren Überlegenheit gegenüber Nvidia diesbezüglich, Verluste einfährt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Bezogen auf die Größe des Chips holt AMD weit mehr an Performance heraus und ist dabei meist genügsamer. Eigentlich sollten die Kosten pro Karte/Chip bei TSMC also geringer ausfallen als die von Nvidia.
Wenn AMD hier also nicht rosig dasteht, wie wird dann Nvidia dastehen...
Was hat das mit Bashing zu tun wenn man sich wundert, dass der im Vergleich zur Konkurrenz gute GPU Part keine Gewinne einfährt?
Wenn man etwas Erfahrung bei Produkt-Einführung hätte, und nicht nur AMD-Produkte-Bashen würde, würde man "wissen"/erwehnen, dass ein merklicher Einfluss in Bilanzen von Neu-Eingeführten Produkten länger als 1-2 Wochen braucht.
Llano hat keinen Einluss auf das 2Q 2011 und mit Glück nur einen sehr mäßigen auf das 3Q 2011.
Selbstverständlich ist mir klar, dass keine Llano Anteile in den Zahlen zu finden sind, die schlagen eventuell nächstes Quartal ein.
Fusion ist über Bobcat dennoch in den Zahlen enthalten der ja den News nach außerordentlich gut lief / läuft.
Bobcat geht noch mehr auf Stückzahlen als Llano, dennoch, die Preise bei Llano sind sehr niedrig, heißt also, dass man hier auch hauptsächlich über Stückzahlen Gewinn erwirtschaften wird.
AMD versucht so an wichtige Marktanteile zu gelangen, ähnlich wie Microsoft die WP7 Smartphones über de Preise in den Markt bringen muss um sich besser zu etablieren und präsent zu sein / werden.
Sofern man genug Kapazitäten für hohe Stückzahlen hat ist das auch nicht falsch, wirft aber weniger ab.
Dass die Zukunft klar bei Bulldozer (in Fusion) kliegt, wusste jeder als Bulldozer vor 5 Jahren päsentiert wurde.
Wobei das "nur" der CPU-Teil ist.
gerade die News und das Abschneiden der GPU Sparte zeigt wie sehr man noch und auch in Zukunft vom CPU Part abhängig ist. Gut, bei APU kann man das dann wohl schwer aufdröseln. Die nächsten Jahre sind die Bulldozer Jahre, eine starke Abhängigkeit AMDs an diese neue Architektur auf welcher CPU und APU basieren werden.
Ein Flop wäre ungünstig, rein vom Konzept her verspreche ich mir aber einiges davon.
Zweite große Abhängigkeit ist wie immer die Fertigung. Die Gewichtung dieser nimmt zu. Das ist AMDs größtes Problem.
Zuletzt bearbeitet: