t3chn0
Fleet Admiral
Wat?projectneo schrieb:Und wozu ist der Frequenzbereich unter 40Hz wichtig? Wer zum Geier will auch nur irgendwas unter 40FPS spielen, egal was? Ich weiß auch nicht was du mit Overdrive meinst, wenn du Overdrive am TFT meinst so geht das auch mit FreeSync. Natürlich gibt es viel Schrott bei FreeSync, weil es einfach viele TFT können und quasi umsonst zu implementieren ist. Dennoch hat GSYNC keine Vorteil.
Gerade im Bereich um die 40 FPS willst Du Gsync haben, da die Frameraten so niedrig sind, dass das Bild ruckeln würde ohne Sync. Bei Freesync, wo es erst ab 40Hz los geht, springst Du ständig aus der Sync Range, was sich ruckelig anfühlt. Hier ist Adaptive Sync / Freesync deutlich schlechter als das proprietäre Gsync.
Mit Overdrive meine ich die Übertaktung des Monitors. Wenn Dein Monitor mit 144 FPS daher kommt, aber auf 160, oder gar 180Hz übertaktet werden kann, bleibt die Adaptive Sync / Freesync Range dennoch bei 40-144Hz, wo es bei Gsync Ultimate sogar 1-180Hz wären. Das sind schon Welten und technisch deutlich überlegen.
Ja, man merkt kaum einen Unterschied bei 120Hz / 120 FPS mit Gsnyc oder Freesync. In den Details ist die technische Lösung von Nvidia jedoch deutlich potenter, auch wenn das gerne unter den Tisch gekehrt wird.
Freesync ist eine 80/20 Lösung. Für 80% der User reicht es, ist günstig und damit gut. Für die 99/1 Lösung, die technisch perfekt ist, jedoch extrem teuer, muss man eben tief in die Tasche greifen.