ThomasK_7 schrieb:
Was ja den Zahlen nach nachweisbar nicht geklappt hat, oder?
Sicher sagte es die Zahlen. Man muss sie auch wissen.
Wenn man glaubt, AMD könnte heute ohne Plattform auskommen, dann vielleicht nicht.
Vorallem, mit Ontario & Fusion wäre es sicher leicht gegangen, ATI-Chipfragmente auf jedem CPU draufzulöten.
Leichter wird es, wenn GPU-Elemente später in die CPU-ARchitektur integriert wird. (Fusion im End-Stadium)
Es ist jedes Quartal das Gleiche, die AMD-Fans/Anhänger hoffen für das nächste Quartal auf den großen finanziellen Durchbruch und verweisen auf die technologischen Vorteile der AMD-Produkte. Dabei wird wieder völlig ausgeblendet, dass selbst bei günstigstem Marktumfeld der letzten Quartale (Nvidia-Debakel, Intel-Hochpreispolitik) AMD nichts nennenswertes hat erreichen können, ausser nicht noch mehr hinter die Konkurrenz zurück zu fallen (Marktanteil/Finanzen). Das ist die traurige Wahrheit.
Die trauige Wahrheit ist, dass Intel-Jungs sich von der Realität entziehen und die Intel-Marktmanipulationen ignorieren und welche Auswirkungen das auf AMD hatte.
Es ist ja nur die schwerste Straf-Zahlung in der EU gewesen.
Viele träumen, wenn man vielen Umsatz & Gewinnen einem anderen Unternehmen verwehrt, hätte das keine Auswirkungen auf Produkt-Entwicklungen.
Klar das sich so manche verfolgt fühlen. Vorallem, wenn sie nicht überreißen, dass Bulldozer & Next-Gen-GPU (=Entwicklung nach ATI-Kauf-Ära) noch nicht am Markt sind.
Llano ist nur ein Zwischen-Schritt, der eine Zeit lang nicht geplant war bzw. wegen dem Bulldozer-Verschieber von 2 Jahren entstand.
Und nochmals für Leute und das Topic dieses Threades betrifft.
Das ist der erste Gewinn von AMD, wo keine Sonder-Zuschüsse (Intel-Strafe, Lizenz-Abkommen, Wert-Berichtigungen) hinzukommen.
Erstmals ist dieser Gewinn auch für jene Sichtbar, die Sonder-Zuzahlungen aus dem Geschäftsbericht abziehen konnten.
Aber wenn du die Zahlen wüsstest, wüsstest du, dass AMD aufgrund des R600 sich von 25%-GPU-Marktanteil raufkämpfen musste und mit Optimus & PhsX & & Co noch den Markt schwer machte.
Jetzt haben sie 50% erreicht, was damals vor RV770 nie einer glaubte. Also, man kann das 50%-Marktanteil-Ziel ignorieren oder aktzeptieren. Dass AMD & Nvidia vor einem neuen Fertigungs-Umstrung nicht viel Geld machen (siehe 55-->40nm) weiß man halt nur, wenn man halt die Infos von früher hat.
Ich mach mir einmal einen link auf diesen Thread und werde in 1 Jahr hier wieder Bilanz ziehen - ok?
Es reicht, wenn du die vom letzten Jahr holst und du kannst ihn jetzt durchlesen.
So beim Launch vom Westmere, wo ich bis Ende 2010 an steigende Notebook-Marktanteile & ASP erwartete sowie AMD-Gewinne ohne Sonderzahlungen (was dann auch passierte), während andere wegen Westmere & 32nm einen heftigen Verlust sahen.
Ich könnte jetzt auch die Threads der letzten Jahre hier verlinken, es ist jedesmal das Selbe!
Sicher, wenn du weiter die Markt-Manipulationen von Intel ignorierst, dann hat es es seinen Sinn.
Witzig, wie so manche dann die Weltwirtschaftkrisen ignorieren können. Klar hat das Auswirkungen auf das Geschäftsbericht.
Und nein, ich und andere konnte die Bugs nicht vorher sehen. Genauso von Intel.
Die Marktmanipulation konnte man schon vorher erahnen. Aber bis heute, wollen viele die Wahrheit über die größte EU-Strafe nicht wahrhaben bzw. was sie bedeutet bzw. was die Manipulation für auswirken machte.
PS:
Der ATI-Kauft diehnte für das Überleben von AMD, weil es ohne Plattformen heute nicht mehr geht.
Intel ist jetzt nicht die einzige Front.
Mit ARM & Nvidia (Denver) braut sich jetzt eine neue Front auf. Dazu kommt Intel irgendwann auch mit ihrer GPU.