News AMD mit gemischten Quartalszahlen

Naja solange man einen Nettogewinn macht ist das ja für AMD schonmal nicht so schlecht.

Wenn dann jetzt mal Llano, Bulldozer und HD7000 nach und nach auf dem Markt ankommen gibt es ja auch hoffnung dass die Umsätze wieder anziehen.

@Topic
Nicht zu vergessen ist, das ist das erste Geschäftsbericht, dass keine zusätzlichen Sonder-Abschreibungen bzw. Sonder-Aufwertungen hat, wo man Sonder-Maßnahmen bereinigt den realen Gewinn/Verlust nur schätzen konnte.

AMD ist auf ziemlich gutem Weg, wenn sie schon jetzt etwas Gewinn machen bevor APU-A & Bulldozer & Next-Gen-GPU breitflächig dahertanzt.

Krautmaster schrieb:
was verzapfst du da für nen Schwachfug. Warum ist es Bashing wenn ich erstaunt bin warum gerade in diesem Preiskampf (GPU von TSMC) AMD nicht besser dasteht? Ich zitiere mich mal selbst:
Schwachfug sind eine Ausagen.
AMD sagte je letzten Geschäftsbeticht-Call, dass sehr viel Low-End-GPUs durch Fusion & Intel-iGPUs kannibalisiert werden.

Anstatt mal sich ein Fachwissen mit Fakten zu holen, philosoierst du immer noch herum und das mit typischen Negativen AMD-Nachgeschmack (=AMD-Bashing)

Was hat das mit Bashing zu tun wenn man sich wundert, dass der im Vergleich zur Konkurrenz gute GPU Part keine Gewinne einfährt?
Bei dir ist das Bashing wohl so verinnerlicht, dass du es nicht merkst.

Das konnte man gut bei dir über Llano sehen, weil es nicht die Sonderform Dual-Core + Hoch-Takt gab.

Wenn AMD hier also nicht rosig dasteht, wie wird dann Nvidia dastehen...
Hier geht es aber um das AMD-Geschäftsbericht. Wenn dich das Thema überfordert, dann lass es.
Dein Tratsch & Klatsch haut jetzt auch nicht jeden vom Hocker.

Fusion ist über Bobcat dennoch in den Zahlen enthalten der ja den News nach außerordentlich gut lief / läuft.
Bobcat geht noch mehr auf Stückzahlen als Llano, dennoch, die Preise bei Llano sind sehr niedrig, heißt also, dass man hier auch hauptsächlich über Stückzahlen Gewinn erwirtschaften wird.
Was du wohl schon wieder nicht weißt, dass war immer schon so.
Es ist immer so, dass man im Unteren Marktsekment mit mehr Stückzahlen dann auch mehr Gewinn erreicht.

Und du brauchst nicht gleich Llano Schlechtreden, weil sie den Gewinn !!! nur !!! über hohe Stückzahlen verkaufen.
No na ned, das ist ihr Ziel-Markt.

AMD versucht so an wichtige Marktanteile zu gelangen, ähnlich wie Microsoft die WP7 Smartphones über de Preise in den Markt bringen muss um sich besser zu etablieren und präsent zu sein / werden.
Sofern man genug Kapazitäten für hohe Stückzahlen hat ist das auch nicht falsch, wirft aber weniger ab.
Bei AMD ist es ja aus deiner Sicht schlimm, wenn sie mit hohen Stückzahlen mit niedrigen Preis Gewinn erwirtschaften.
Bei ARM-Chips (Lizenzen sowie Produktionskosten) betonst du das zufälligerweise nicht.

gerade die News und das Abschneiden der GPU Sparte zeigt wie sehr man noch und auch in Zukunft vom CPU Part abhängig ist. Gut, bei APU kann man das dann wohl schwer aufdröseln. Die nächsten Jahre sind die Bulldozer Jahre, eine starke Abhängigkeit AMDs an diese neue Architektur auf welcher CPU und APU basieren werden.
Ein Flop wäre ungünstig, rein vom Konzept her verspreche ich mir aber einiges davon.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, warum AMD für Zik Mrd. $ ATI kaufte.
Sie kauften es nicht, um mit GPUs Geld zu machen, sondern um ihre CPUs (AMDs-Hauptgeschäft) attraktiver zu gestalten,

Dazu denkst du halt immer noch im alten CPU-Denken.
Denn sonst müsste laut dir Atom im CPU-Markt extrem gut sein, was sie aber bei weitem nicht sind.

Dazu kannst mal aufhören, deine Meinung pauschal in das Gesamte Unternehmen zu ziehen.
Nur weil du viel CPU-Power brauchst, heißt es nicht, dass 90% genaus die CPU-Power brauchen.

Und wie gesagt. Jedes Kind weiß, dass die Weiterentwicklungen immer besser sein müssen, als der Vorgänger, damit das Unternehmen für die Zukunft weiterbestehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sie kauften es nicht, um mit GPUs Geld zu machen, sondern um ihre CPUs (AMDs-Hauptgeschäft) attraktiver zu gestalten..
Was ja den Zahlen nach nachweisbar nicht geklappt hat, oder?

Es ist jedes Quartal das Gleiche, die AMD-Fans/Anhänger hoffen für das nächste Quartal auf den großen finanziellen Durchbruch und verweisen auf die technologischen Vorteile der AMD-Produkte. Dabei wird wieder völlig ausgeblendet, dass selbst bei günstigstem Marktumfeld der letzten Quartale (Nvidia-Debakel, Intel-Hochpreispolitik) AMD nichts nennenswertes hat erreichen können, ausser nicht noch mehr hinter die Konkurrenz zurück zu fallen (Marktanteil/Finanzen). Das ist die traurige Wahrheit.

AMD ist auf ziemlich gutem Weg, wenn sie schon jetzt etwas Gewinn machen bevor APU-A & Bulldozer & Next-Gen-GPU breitflächig dahertanzt.
Ich mach mir einmal einen link auf diesen Thread und werde in 1 Jahr hier wieder Bilanz ziehen - ok?

Ich könnte jetzt auch die Threads der letzten Jahre hier verlinken, es ist jedesmal das Selbe!

ThomasK_7 schrieb:

-Abwarten und Tee trinken. Ausblenden tust Du aber im Moment dass AMD die letzten Quartale schwarz abgeschlossen hat, ebenso dass der Bulldozer noch aussteht. Trotz allem hat AMD aber Gewinn gemacht...
-Schau Dir evtl. die Kursexplosion an, dann weisst Du wie wichtig dieser Quartalgewinn war.

Hhm, Du kannst nicht rechnen !

Mrd. Abschreibungen auf den Ati-Kauf und keinen nennenswerten Marktzuwachs und kein entsprechenden Gewinn. Ach ja, immerhin haben sie etwas Gewinn gemacht. Aber ich vergaß ja angeblich, der Bulldozer steht nocht aus, wie auch die 7000er Reihe. Und was für eine Kursexplosion?
Soll ich wirklich hier die Beiträge der letzten Jahre von Euch posten, in welchen die jeweils nächsten aktuellen AMD-CPU/GPU Modelle den angeblichen Durchbruch bringen werden? Denkt Ihr wirklich, wir sind alle so vergesslich?
Es ist jedesmal das Selbe.

-Was meinst Du mit euch/wir? -Findest Du nicht dass du auf Dich sich beziehtst?
-Blick mal 2008 zurück, bei 1.45€. Sind bei 5€ im Moment.
-APU´s gibt es erst seit Februar, mit Brazos, Llano gibt es erst seit 1 Quartal.

Sie kauften es nicht, um mit GPUs Geld zu machen, sondern um ihre CPUs (AMDs-Hauptgeschäft) attraktiver zu gestalten..
ThomasK_7 schrieb:
Ich lese aus den News etwas anderes heraus:
Auch wenn AMD mehr mobile Prozessoren verkaufte und dort gute Umsätze machte, zogen die geringeren Absätze im Desktop- und vor allem Server-Geschäft die Zahlen letztlich wieder nach unten.
Dazu passend aus der heutigen News: AMD: Interessante Fakten aus dem Quartalsbericht
Erfreuliche Zahlen konnte AMD aus dem jungen APU-Segment vermelden. Insgesamt sechs Millionen Einheiten auf Basis der „Brazos“ hat AMD bisher ausgeliefert, von den schnellen „Llano“-APUs waren es seit Ende März und damit für das zweite Quartal in den Büchern stehend eine Million Einheiten.
Aus meiner Sicht ziehst Du die falschen Rückschlüsse. Kränkeln tut es anderer Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
zB die GT 430 mit 40nm und ~ 127mm² Chipgröße und die HD5670 mit 40nm und 102mm², die zudem auch noch ein gutes Stück schneller ist.

Das sind~ 25% Unterschied, heißt AMD sollte die Chips eine ganze Ecke günstiger von TSMC bekommen.
Was im Endeffekt bei einer Grafikkarte nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Die GPU ist ja nur ein Teil des Ganzen, Vram, PCB etc spielen genauso mit rein.

Noch dazu gleicht NV die größeren DIEs immer mit extrem hohen Bestellungen aus, da sinkt dann automatisch der Stückpreis, noch dazu verstehen sich der NV CEO und der TSMC Boss sehr gut. Gute Angebote seitens TSMC an NV also sehr wahrscheinlich, noch dazu ist quasi (man munkelt) NV Nr. 1 Kunde bei TSMC.

Am Ende hat man dann gesehen zb. HD 4890 v. GTX 275 das die Karten am Ende fast gleich viel kosten in der Herstellung. AMD hat durch die DIE Size in Bezug auf Kosten keinen extrem großen Vorteil. In Sachen Performance per Watt allerdings schon, da kann man extrem viel sparen(Bauteile/Kühlung) wenn eine Karte weniger braucht. Aber man wirds ja bald sehen, wie NV gewirtschaftet hat mit dem big Fermi.

Olli fragt: "Was sind rote Zahlen?"
ollifragt.jpg

Als Computer und Schreibmaschinen noch unbekannt waren, wurde der jährliche Geschäftsbericht (Bilanz) eines Unternehmens mit der Hand geschrieben. Wenn darin negative Zahlen, also Schulden, auftauchten, dann hob man dies mit roter Tinte hervor, damit es nicht übersehen werden konnte.

Sind in der Bilanz keine roten Zahlen enthalten, dann sagt man, das Unternehmen schreibt „schwarze Zahlen“. Es macht also kein Minus.

Quelle:
Von FOCUS-SCHULE-Autorin Stella Bettermann

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Sicher sagte es die Zahlen. Man muss sie auch wissen.
Wenn man glaubt, AMD könnte heute ohne Plattform auskommen, dann vielleicht nicht.

Vorallem, mit Ontario & Fusion wäre es sicher leicht gegangen, ATI-Chipfragmente auf jedem CPU draufzulöten.

Leichter wird es, wenn GPU-Elemente später in die CPU-ARchitektur integriert wird. (Fusion im End-Stadium)

Es ist jedes Quartal das Gleiche, die AMD-Fans/Anhänger hoffen für das nächste Quartal auf den großen finanziellen Durchbruch und verweisen auf die technologischen Vorteile der AMD-Produkte. Dabei wird wieder völlig ausgeblendet, dass selbst bei günstigstem Marktumfeld der letzten Quartale (Nvidia-Debakel, Intel-Hochpreispolitik) AMD nichts nennenswertes hat erreichen können, ausser nicht noch mehr hinter die Konkurrenz zurück zu fallen (Marktanteil/Finanzen). Das ist die traurige Wahrheit.
Die trauige Wahrheit ist, dass Intel-Jungs sich von der Realität entziehen und die Intel-Marktmanipulationen ignorieren und welche Auswirkungen das auf AMD hatte.
Es ist ja nur die schwerste Straf-Zahlung in der EU gewesen.

Viele träumen, wenn man vielen Umsatz & Gewinnen einem anderen Unternehmen verwehrt, hätte das keine Auswirkungen auf Produkt-Entwicklungen.

Klar das sich so manche verfolgt fühlen. Vorallem, wenn sie nicht überreißen, dass Bulldozer & Next-Gen-GPU (=Entwicklung nach ATI-Kauf-Ära) noch nicht am Markt sind.
Llano ist nur ein Zwischen-Schritt, der eine Zeit lang nicht geplant war bzw. wegen dem Bulldozer-Verschieber von 2 Jahren entstand.

Und nochmals für Leute und das Topic dieses Threades betrifft.
Das ist der erste Gewinn von AMD, wo keine Sonder-Zuschüsse (Intel-Strafe, Lizenz-Abkommen, Wert-Berichtigungen) hinzukommen.
Erstmals ist dieser Gewinn auch für jene Sichtbar, die Sonder-Zuzahlungen aus dem Geschäftsbericht abziehen konnten.

Aber wenn du die Zahlen wüsstest, wüsstest du, dass AMD aufgrund des R600 sich von 25%-GPU-Marktanteil raufkämpfen musste und mit Optimus & PhsX & & Co noch den Markt schwer machte.

Jetzt haben sie 50% erreicht, was damals vor RV770 nie einer glaubte. Also, man kann das 50%-Marktanteil-Ziel ignorieren oder aktzeptieren. Dass AMD & Nvidia vor einem neuen Fertigungs-Umstrung nicht viel Geld machen (siehe 55-->40nm) weiß man halt nur, wenn man halt die Infos von früher hat.

Ich mach mir einmal einen link auf diesen Thread und werde in 1 Jahr hier wieder Bilanz ziehen - ok?
Es reicht, wenn du die vom letzten Jahr holst und du kannst ihn jetzt durchlesen.
So beim Launch vom Westmere, wo ich bis Ende 2010 an steigende Notebook-Marktanteile & ASP erwartete sowie AMD-Gewinne ohne Sonderzahlungen (was dann auch passierte), während andere wegen Westmere & 32nm einen heftigen Verlust sahen.

Ich könnte jetzt auch die Threads der letzten Jahre hier verlinken, es ist jedesmal das Selbe!
Sicher, wenn du weiter die Markt-Manipulationen von Intel ignorierst, dann hat es es seinen Sinn.

Witzig, wie so manche dann die Weltwirtschaftkrisen ignorieren können. Klar hat das Auswirkungen auf das Geschäftsbericht.

Und nein, ich und andere konnte die Bugs nicht vorher sehen. Genauso von Intel.
Die Marktmanipulation konnte man schon vorher erahnen. Aber bis heute, wollen viele die Wahrheit über die größte EU-Strafe nicht wahrhaben bzw. was sie bedeutet bzw. was die Manipulation für auswirken machte.

PS:
Der ATI-Kauft diehnte für das Überleben von AMD, weil es ohne Plattformen heute nicht mehr geht.

Intel ist jetzt nicht die einzige Front.
Mit ARM & Nvidia (Denver) braut sich jetzt eine neue Front auf. Dazu kommt Intel irgendwann auch mit ihrer GPU.

@aylano

Bla Blub, da triftet mal wieder jemand ins "Marktmissbrauchs-Thema" ab....

Schwachfug sind eine Ausagen.
AMD sagte je letzten Geschäftsbeticht-Call, dass sehr viel Low-End-GPUs durch Fusion & Intel-iGPUs kannibalisiert werden.

Anstatt mal sich ein Fachwissen mit Fakten zu holen, philosoierst du immer noch herum und das mit typischen Negativen AMD-Nachgeschmack (=AMD-Bashing)

ahja, die Verwunderung über die roten Zahlen in der GPU Sparte ist also AMD Bashing.

Was hat das nun mit Kannibalisierung zu tun? Wenn du das als Grund für das zu meiner Verwunderung schlechte Abschneiden im GPU Segment anführt habe ich damit kein Problem, darüber lässt sich argumentierten. Aber hier mit dem Wort Bashing nur so um sich werfen macht auch nicht besser, drückt lediglich schön deine Vergötterung AMDs zum Ausdruck, die Firma die du ja vehement verteidigst und die bei dir als unantastbar gilt.

@Kannibalisierung

das wird bei den Zahlen noch wenig Gewichtung haben. Wenn ein Produkt die LowEnd GPUs verdrängen kann dann ist es Llano, der aber keinen Einfluss auf die Q2 Zahlen hat. Fusion ala Brazos als ATOM Gegner dürfte wenig mit dem Absatz der Low End GPU zu tun haben, das Anwendungsgebiet ist ein anderes.

Leichter wird es, wenn GPU-Elemente später in die CPU-ARchitektur integriert wird. (Fusion im End-Stadium)

wie genau stellst du dir das vor? Ist Fusion stand heute also keine richtige APU? Ich denke er ist eine APU, aber viel integrierter kann die GPU kaum werden, bzw ich bezweifle, dass dies architekturell Vorteile bringt.

Bei AMD ist es ja aus deiner Sicht schlimm, wenn sie mit hohen Stückzahlen mit niedrigen Preis Gewinn erwirtschaften.
Bei ARM-Chips (Lizenzen sowie Produktionskosten) betonst du das zufälligerweise nicht.

Woraus entnimmst du nun, dass ich es "schlimm" finde, dass AMD über kleine Preise und Stückzahlen Gewinn erwirtschaftet? AMD hat gar keine andere Wahl und ich habe auch geschrieben, dass es nicht falsch also = richtig ist so zu fahren, um an wichtige Marktanteile auch bezogen auf Stückzahlen zu kommen.

Für dich war das vermutlich wieder "Bashing" wenn man sagt, dass AMD auf die richtige Art Gewinn erwirtschaftet...
Wo habe ich von ARM gesprochen? Du kritisierst was an meinem Post und kommst dann urplötzlich mit einer komplett anderen Thematik ums Eck als ob man irgendetwas negatives darüber verloren hätte.

Sie kauften es nicht, um mit GPUs Geld zu machen, sondern um ihre CPUs (AMDs-Hauptgeschäft) attraktiver zu gestalten,

Dazu denkst du halt immer noch im alten CPU-Denken.
Denn sonst müsste laut dir Atom im CPU-Markt extrem gut sein, was sie aber bei weitem nicht sind.

Dazu kannst mal aufhören, deine Meinung pauschal in das Gesamte Unternehmen zu ziehen.
Nur weil du viel CPU-Power brauchst, heißt es nicht, dass 90% genaus die CPU-Power brauchen.

Und wie gesagt. Jedes Kind weiß, dass die Weiterentwicklungen immer besser sein müssen, als der Vorgänger, damit das Unternehmen für die Zukunft weiterbestehen kann.

selbiges Thematik-Problem wie oben genannt. Ich rede davon, dass Bulldozer als neue Architektur und Basis der nächsten Jahre prinzipiell wichtiger ist als Llano,der den Weg für Trinity ebnet...

Was hat dies nun mit ATOM und CPU Leistung, gar der von mir benötigten CPU Leistung zu tun?

ATOM war als Produkt nie wirklich gut, hatte aber sehr keinen Gegenspieler und Intel somit ne ganze Stange Geld eingebracht. Das ist aber auch OT.

Vorher sagst du noch, dass AMD ATI für ihr CPU Geschäft gekauft hat... und nun ist die CPU Leistung also nicht mehr relevant und dann faselst du noch was von wegen "nur weil der Herr Krautmaster viel CPU Leistung braucht..." ... was denn nun?
Bulldozers CPU Leistung bzw CPU Leistung generell ist nun nicht wichtig oder wie? Was hat das nun mit meiner Aussage "Bulldozer Architektur als Basis für die kommenden Jahre" zu tun?
Und wie wichtig hier die Leistung ist, auch eben um im Server CPU Geschäft wieder ordentlich mitzumischen.

Wie du da jetzt einen Bezug auf ATOM oder die von mir benötigte CPU Leistung machst, hier personalisierst, versuchst zu bashen, ist mir schleierhaft.

Ich freue mich für AMD, dass unterm Strick schwarze Zahlen da stehen, würde mich noch mehr freuen wenn noch ne "0" dran gehängt werden könnte. Warum du dann ums verrecken versuchst mich mit irgendwelchem OT anzubashen... keine Ahnung.

Und nochmal, wenn du über die 2011 Q2 Zahlen von AMD hier diskutieren willst, wärs gut nicht alle 3 Minuten wieder 1990-2010 aufzurollen.

Ich wäre dir dankbar wenn du bei künftigen Zitaten auch auf deren Inhalt eingehst, ergänzt, argumentierst, etc - und nicht versuchst mittels OT eine virtuelle Schlägerei draus zu machen.

@Diablow51

der war gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ahja, die Verwunderung über die roten Zahlen in der GPU Sparte ist also AMD Bashing.

Was hat das nun mit Kannibalisierung zu tun? Wenn du das als Grund für das zu meiner Verwunderung schlechte Abschneiden im GPU Segment anführt habe ich damit kein Problem, darüber lässt sich argumentierten. Aber hier mit dem Wort Bashing nur so um sich werfen macht auch nicht besser, drückt lediglich schön deine Vergötterung AMDs zum Ausdruck, die Firma die du ja vehement verteidigst und die bei dir als unantastbar gilt.
Wenn so über den Verlust erstaunt bist, dann solltest du dir auch mal ausrechnen wie stark der Umsatz gesunken ist und wie stark der Gewinn.
Wenn man sich dieses Verhältnis ansieht, sieht man hier unter anderem auch, das die Sparte effizienter zu arbeiten scheint. ;)

joa =) die Zahlen im Gesamten sind ja auch nicht schlecht. Im Gegenteil, die Konkurrenz ist stark, gut zu sehen dass AMD aufm guten Weg ist. Der wird aber wohl erst mit Llano und Bulldozer durchschlagen.

Bei der "Verwunderung" ging es mehr um den TSMC Bezug, kleine DIE Size verglichen mit Nvidia, eine sehr effiziente Architektur die meiner Ansicht nach dadurch Vorteile in Kosten bieten sollte. Mal sehen wie Nvidias Zahlen aussehen.

Du solltest aber auch nicht nur die Die Größe sehen, den der Preis/Die den AMD bezahlt setzt sich natürlich noch aus anderen Dingen zusammen, genau wie die gesamten kosten der Abteilung für GPUs bei AMD auch nicht nur aus der Die Fertigung und deren Kosten besteht.

Fonce schrieb:
dann solltest du dir auch mal ausrechnen wie stark der Umsatz gesunken ist und wie stark der Gewinn.
Wenn man sich dieses Verhältnis ansieht, sieht man hier unter anderem auch, das die Sparte effizienter zu arbeiten scheint. ;)

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Der Umsatz ist IMMER eine positive Größe (Zahl > 0), Gewinn/Verlust eben nicht (Zahl > 0 oder < 0).

Was willst du da also ins Verhältnis setzen? Das geht schlichtweg nicht.

Der Umsatz ist um ganze
440 Mio - 367 Mio = 73 Mio.
gesunken während der Gewinn um 40 Mio Gesunken ist

Das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn/Verlust hat sich also verbessert.

Man hat dieses Quartal zwar keinen Gewinn gemacht, aber es scheint eine Effizienzsteigerung gegeben zu haben.

Das der Gewinn nicht 1:1 mit Umsatz steigt bzw. sinkt, liegt am Fakt, dass die Marge nie annährend 100% beträgt. Je niedriger die Marge, umso höher muss die Bewegung im Umsatz sein, um eine Auswirkung auf den Gewinn zu haben.

Zurück
Oben