M
Mickey Cohen
Gast
freu mich schon auf die erste quantengrafikkarte deswegen wird das doch entwickelt, wegen der unterhaltungselektronik, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dein Kommentar impliziert aber, dass man sich mit dem Thema auseinander setzt!hydrox schrieb:Quantencomputer bringen bei einer Klasse von Algorithmen in der Theorie prinzipbedingt große Geschwindigkeitsvorteile. Dann skalieren bestimmte Probleme plötzlich mit O(sqrt(n)) statt mit O(n). Und im Bereich Verschlüsselung bergen sie großes Potential. Einfache Arithmetik ist jedoch nicht einfach so schneller nur weil ein Quantencomputer sie durchführt. Also man sollte hier nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.
Jedenfalls finde ich dieses Projekt mega spannend und hoffe dass es aufregende Veröffentlichungen hagelt!
In ein paar Jahrzehnten eher nicht. Es gibt heute schon Problemstellungen (Simulation großer Moleküle etc.) die auch einen QP gut auslasten.Corros1on schrieb:Wir leben schon in interessanten Zeiten! Danke für den Artikel! Dir aktuell CPU Silizium Technologie ist so ziemlich ausgereizt und immer mehr Kerne auf den CPU packen ist auf Dauer auch kein Lösung!
Und in ein paar Jahr(zehnt)en wird es keinen mehr interessieren wie schnell der CPU ist oder die Hardware, will es egal sein wird!
8 Qubits sind außer für Verständnisszwecke nicht für viel zu gebrauchen, einfach weil man damit noch keine gute Fehlerkorrektur hinbekommt. Man kann zwar schöne Techdemos veranstalten, mal eine Zahl faktorisieren (hallo Verschlüsselung knacken), aber im großen und ganzen sind die Geräte bisher zum Üben da: Wie kann ich in einem System mit mehreren Bits die Bits einzeln ansprechen? Welche Nebeneffekte habe ich? Klappt diese Fehlerkorrektur? etc. pp.Corros1on schrieb:Da kannste so viel Crysis simultan spielen bis zum Kotzen, nebenher Downloaden, Simulationen laufen lassen und der CPU wäre immer noch gelangweilt
Ich glaub nur 8 qubits sind notwendig um den schnellsten Computer zu schlagen
Effekte:Chicken-Nugget schrieb:Klingt ja gut, nur erschliest sich mir nicht wie ein Quantencomputer läuft bzw. welche Effekte ausgenutzt werden, die angeblich alles normale in den Schatten stellen? (Bis auf das erzeugen einer "echten" Zufallszahl.) Um mathematisch stichhaltige Ergebnisse zu erhalten möchte man ja eigentlich keinen Zufall.
Ja, oder auch gar nicht.Qubits sind im Reich der Quantencomputer das Äquivalent zu einem Bit. Doch während ein Bit nur die Werte 0 oder 1 annehmen kann, kann ein Qubit auch 0 und 1 gleichzeitig sein, die sogenannte Superposition. Dieser und weitere Quanteneffekte sind dafür verantwortlich, dass Quantencomputer das Potenzial bieten, bestimmte Berechnungen bedeutend schneller auszuführen als ein normaler Computer.
Was für fundierte Argumente, die 30 Jahre Forschung der klügsten Köpfe auf in der Physik mal eben aufheben...UltraWurst schrieb:Ja, oder auch gar nicht.
Ich meine, wie soll denn das funktionieren?
Was soll ich in einem Computer mit einem undefinierten Zustand anfangen?
Wie soll ich zuverlässig Berechnungen durchführen, wenn ich mich nicht auf die Eindeutigkeit eines Qubits verlassen kann?
rainbowxxl schrieb:but can it run crysis ?
UltraWurst schrieb:Ich meine, wie soll denn das funktionieren?
Was soll ich in einem Computer mit einem undefinierten Zustand anfangen?
Wie soll ich zuverlässig Berechnungen durchführen, wenn ich mich nicht auf die Eindeutigkeit eines Qubits verlassen kann?
Du solltest wenigstens am Ende dazuschreiben dass es Ironie war. Sonst glaubt das nacher tatsächlich noch jemand.Nalindil schrieb:Quantenrechner erhalten ihre Leistung durch die Verbindung mit Kopien von sich selbst in mehreren Paralleluniversen.
Es gibt den gleichen Quantenrechner in mehreren Universen, und all diese Rechner stehen durch die Qubits in Superposition miteinander. Je mehr Qubits der Rechner hat, desto mehr Zustände und damit Rechner gibt es in dieser Verbindung (jeder Rechner hat einen dieser Zustände).
Wenn man den Rechner startet, wird das ihm gesetzte Problem von allen Rechnern geteilt und gemeinsam bearbeitet. Am Ende erhält so jeder Rechner die Lösung.
S.Kara schrieb:Du solltest wenigstens am Ende dazuschreiben dass es Ironie war. Sonst glaubt das nacher tatsächlich noch jemand.
Dann hast du definitiv deinen Job verfehlt.Nalindil schrieb:Vielleicht hätte ich am Ende dazu schreiben sollen, dass ich Physiker bin und es sich keineswegs um Ironie handelt
S.Kara schrieb:Dann hast du definitiv deinen Job verfehlt.