Ganz einfach in den IBM Pressroom schauen
http://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/32326.wss
- hier ein Zitat:
Das neue IBM Power 795 System hat bis zu 256 Rechenkerne und bietet eine bis zu fünffach bessere Energieeffizienz im Vergleich zu Servern von Oracle und HP (1). Es benützt EnergyScale-Technologie, die die Taktfrequenzen abhängig von Arbeitslasten variiert. Das neue System unterstützt bis zu 8 Terabyte Hauptspeicher und bringt über die vierfache Leistung als das schnellste Power 595-System, das POWER6-basierte Vorgängermodell, ohne dabei mehr Energie zu verbrauchen.
Die neue POWER7-Technologie unterstützt bis zu vier mal mehr Prozessorkerne als frühere Systeme und nützt die aktuelle PowerVM Virtualisierungssoftware, mit der Kunden zukünftig bis zu 1000 virtuelle Server auf einem einzigen realen System fahren können. Damit steigt die Betriebseffizienz steil an (2). Für Kunden, die an ihre Kapazitätsgrenzen bei Energieverbrauch, Raum und Kühlung in Rechenzentren stoßen, kann die Konsolidierung älterer Systeme auf neue Power 795-Server zu mehr freiem Platz und einer um bis zu 75% gesenkten Energieaufnahme im Vergleich führen. Damit kann der Bedarf für den Ausbau oder Neubau von Rechenzentren möglicherweise entfallen.
IBM kündigt darüber hinaus Power Flex an, eine neue Betriebsumgebung, die aus zwei oder mehr Power 795-Systemen bestehen kann, inklusive Power-VM-Live-Partition-Mobility und einer Flex-Capacity-Upgrade-on-Demand-Option. Diese Lösung ermöglicht es, laufende Anwendungen von einem System zum anderen für Wartungszwecke ohne Unterbrechung zu verschieben. Damit lassen sich auch Arbeitslasten besser balancieren und Lastspitzen einfacher handhaben.
IBM kündigt auch eine neue Version des IBM UNIX Betriebssystems, AIX 7 an.
Die neuen Systeme werden auch von Red Hat Enterprise Linux 6 und Novell SUSE Linux Enterprise Server 11 unterstützt.
BTW - im Maximalausbau ist das System (256 Cores, 8TB RAM inkl. I/O) mit 31kW angegeben! Ist also nix für die Zimmersteckdose...
Für die "extremen Freaks" hier eine wirklich umfangreiche Detail-Lektüre:
http://www.redbooks.ibm.com/redpieces/pdfs/redp4640.pdf