ich bräuchte mal eure tipps :D

Ace2810

Cadet 2nd Year
hi,
ich habe seit etwa 6 Jahren einen Predator G7-750 jedoch reicht es mir fürs zocken nicht mehr :) habe anfangs noch ne Xbox360 gekauft aber jetzt will ich einen Desktop der alles vereint :D
- Preisspanne: bis 1800euro nur für den Tower
- Verwendungszweck:
Spiele bei hoher Auflösung (muss kein 4k sein aber wenn eine upgrademöglichkeit auf 4k besteht hätte ich nichts dagegen) und hoher Qualität soll problemlos machbar sein (Ziel ist es alle aktuellen Spiele wie BF1 und auch Xbox One Spiele wie Forza auf PC auf max spielen zu können)
Bild-/Musik-/Videobearbeitung (Hobbyphotoshopper, und Hobbyvideobearbeiter (Gopro)
Büroarbeiten (Office)
-Geplante Nutzungszeit: soll nochmal für gut 5-6 Jahre halten, wenn nicht sogar mehr, sind ja Upgrademöglichkeiten im Setup, übertakten erwünscht deswegen auch die Z-MoBo und den I5 6600k, soll gut aussehen, und so leise wie möglich laufen ist aber nicht sonderlich schlimm wenn nicht, bin bereit einen Kompromiss da einzugehen.
-Zusammenbau: ich bin Neuling was den Zusammenbau und Komponenten angeht aber hab einen Kumpel zur Seite der mir da helfen kann, ich hab es auch nicht eilig, bin also für alles offen :)
https://geizhals.de/?cat=WL-748590
Ich bin mir beim MoBo und der GraKa ganz unschlüssig, ich habe mich eingelesen und versucht bestmöglich mich zu informieren jedoch würde ich mich über ein kleines Feedback und Tipps freuen :)
Wenn ihr noch Tipps zu Monitor, Tastatur und Maus habt ich bin ganz Ohr, die wollte ich auch ersetzen hab zur Zeit eine Logitech G5 Maus und Logitech G11 Tastatur, Monitor weiß ich nicht kann ich euch erst nächste Woche sagen :) Ich wollte mir noch den Steam Controller bestellen der gefällt mir recht gut oder kennt ihr noch bessere ?
mfG

wofür die teure und mittlerweile veraltete 950 Pro? warum nur so wenig SSD-speicher?
die HDD finde ich sehr teuer.
warum nur ein i5?
warum die teure AiO?
warum ein 750W-NT?!
warum ausgerechnet diese 1070? würde eher ne KFA² EX (günstig) oder Gainward Phoenix (hervorragender kühler) nehmen.
MB eher das ASUS, gibts zur zeit noch 40€ cashback drauf. wenn es ohne beleuchtung geht eher das normale Pro Gaming.
case wäre jetzt nicht meine erste wahl.

Wie schnell brauchst du das system?

Wenn du soviel ausgeben willst, dann kauf dir lieber gleich eine 1080, damit hast du "genug" grafikleistung falls du mal auf 4k umstellen willst. Schau dir dazu einfach andere, ähnliche Artikel im forum an, PCs ab 1500 Euro oder so... bitte. Wenn du keine Ahnung hast, dann lese ein wenig im Forum, schau dir die Tests an und kaufe nach der CB-Empfehlung, die ist wirklich gut!

Also ich sage folgendes: Wenn kein AMD Ryzen, dann kauf dir die neuen Kaby Lake i7. Eine GTX 1080 oder 1070 von Palit/Gainward/EVGA. Mainboard natürlich z270 beim kaby lake, hydro series sind wirklich teuer, ich weiss ja nicht.. zu deiner Samsung Pro: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html bessere wahl, hast du mehr für dein geld.

die 750Watt sind übertrieben, ich würde sagen max 600 Watt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wofür die teure und mittlerweile veraltete 950 Pro? warum nur so wenig SSD-speicher?
die HDD finde ich sehr teuer.
warum nur ein i5?
warum die teure AiO?
warum ein 750W-NT?!
warum ausgerechnet diese 1070? würde eher ne KFA² EX (günstig) oder Gainward Phoenix (hervorragender kühler) nehmen.
MB eher das ASUS, gibts zur zeit noch 40€ cashback drauf. wenn es ohne beleuchtung geht eher das normale Pro Gaming.
case wäre jetzt nicht meine erste wahl.

er sagte doch: er habe keine ahnung davon ^^

Die Zusammenstellung ist ja ne absolute Katastrophe! Für 1800€ MUSS ein i7 und ne GTX 1080 rein. Die Zusammenstellung von acty ist gut.

@deathangel
bei der 950 hab ich mich vertippt sollte die 960 sein und dachte dass ich mit 250gb genug hab da ich da ja nur Programme drauf lade alles andere kommt ja auf den HD ?
der HD soll ein hybrid SSHD sein deswegen der :P hab ich mal in einem Artikel gelesen der soll gut sein
der i5 soll Preis/Leistung besser als der i7 sein aber wie gesagt ich lass mich gerne eines besseren belehren :)
bei der Kühlung lese ich soviel verschiedenes dass ich nicht weiß was ich davon halten soll, und da ich in meinem Predator eine AiO habe und zufrieden bin hab ich mir eine mit guten Reviews rausgesucht :)
die 750w waren falls ich mal upgrade und übertakte damit ich die nicht nochmal wechseln muss :)
es muss nicht ausgerechnet diese 1070 sein ich will nur eine gute und die hat ebenfalls gute Reviews bekommen, wie alle Komponenten die ich ausgesucht habe.
beim MB geht es mir halt nur drum dass ich soviele Anschlussmöglichkeiten und Upgrademöglichkeiten habe wie es nur geht damit

@ TE:
1800€ für nen gamingrechner ausgeben und dann die games auf ne HDD packen, nicht schlecht. ersetze die PCIe-M.2 durch ne deutlich größere SATA-SSD, hast du deutlich mehr von.
8GB SSD-cache bei 2TB speicher, hurra. für das was die sinnlose M.2 und die SSHD da kosten kriegt man schon ne 1TB-SSD.
du erwähnst BF1 und willst die kiste 5 jahre oder länger nutzen, da willst du keinen i5. lustig dass du hier mit P/L ankommst, dann aber ne arschteure M.2 und ne ebenfalls sehr teure AiO willst.
für moderates OC reicht ein luftkühler für ~45€.
was willst du denn upgraden dass du meinst dafür 750W zu brauchen? das system wird ohne OC keine 250W fressen.
MB: welche anschlüsse brauchst du und was genau verstehst du unter "upgrademöglichkeiten"?

die konfig von Acty gefällt mir recht gut, wobei die CPU zur zeit noch viel zu teuer, das MB eher mäßig gut ausgestattet und die SSD auch recht teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@acty danke für den tipp :) aber warum keine AiO ? und warum keine M2 SSD ?

Ace, was du gelesen hast oder weisst, das interessiert uns nicht wenn du nach Hilfe rufst.

Ich finde es sehr lustig, wenn Menschen die selber sagen sie haben keinen Plan vom Zusammebauen, uns noch erklären müssen, dass dies und jenes ja angeblich nicht gut ist.

Nimm die Hilfe an und sag danke.

Wozu eine SSHD ? Du hast schon eine SSD. Am besten weg mit der m2 und kauf dir eine grosse 1TB SSD. Da hast du genug Platz für dein Kram.

Filme kannst du auf eine 60 Euro HDD packen.
Wie ich dir schon sagte, eine AiO für 120 Euro ist viel, da kaufe ich lieber für 80 Euro eine Noctua und habe keine Pumpe die stört.

Das grösste Problem ist: Du weisst selber nicht was du willst! "Ja ich will auf max details, 4k muss nicht sein aber evtl später"

Sowas interessiert uns nicht. Wir wollen wissen was du JETZT brauchst. Nachrüsten kannst du immer. Deshalb empfehlen wir eine 1080, da hast du für 4k auch deine ruhe.

edit: Brauchst du eine M2 ? Wofür? Für das bisschen Bildbearbeitung und Video? Ehm nein, das ist das Geld nicht wert und du hast mehr von einer TB SSD.

Wenn du die AiO willst, dann nur zu! Es sieht vielleicht schick aus, aber die Leistung bringt auch ein Kühler für 50% weniger das Geld.

Wenn du mehr wissen willst dann benutze Google oder sie suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nenne du uns doch mal nen vernünftigen grund für eine AiO und ne teure PCIe-M.2. und beantworte bitte wenigstens meine frage zum MB.

edit:
so brutal viel schneller als die 1070 ist die 1080 jetzt auch nicht. sind etwa 20%, und dafür zahlt man ~50% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1780,-- €

die Zusammenstellung von "acty" ist schon echt gut für die Kohle.
Ich würde sogar noch den I7-6700K und ein Z.B. ASUS Z170 Pro Gaming nehmen.
7700K ist weil grad brandneu noch teuer, leistet nur bedingt mehr aber erkauft sich das durch eine höhere Wärmeentwicklung
Und laut des CB-Test hier, auch noch Kinderkrankheiten noch und nöcher
würdest dann bestimmt noch 100,-- € sparen.....auf das ASUS Z170Pro Gaming gibt es grad nämlich eine cashback Aktion

Zuletzt bearbeitet:
der i5 soll Preis/Leistung besser als der i7 sein
-> bei deiner geplanten Anwendungszeit würde ich klar auf 4K / 8T setzen

m2 ssd
-> kosten nutzen Faktor, ssd genügt vollkommen

AiO Kühlung
-zu teuer / soviel abwärme muss man nicht zwingend (ohne oc) wegfördern, gern auch teureren Luftkühler mugen 5 oder sonst was

Natürlich geht auch i7 6700k + z170
würde beim direkten neukauf jedoch auch immer en aktuellen sockel wählen

Ace2810 schrieb:
... warum keine AiO ? und warum keine M2 SSD ?

Hallo,

weil eine AiO recht teuer in der Anschaffung ist und nicht besser kühlt als ein guter Luftkühler. Außerdem sollte man bei vielen AiOs die Lüfter tauschen da die Mitgelieferten in der Regel sehr laut sind, was wieder Kosten verursacht und gute Lüfter sind nicht billig.

Wenn es dir um die Optik geht und das Geld egal ist kann man durchaus zu einer AiO greifen.

Eine m2 SSD hat für dein Anwendungsgebiet einfach keinen Vorteil, die hohen Lese/Schreibraten bringen einfach nichts, das Geld solltest du lieber in eine große SATA SSD investieren.
Hier bekommst du fast das doppelte an Speicher für das selbe Geld und die selben Zugriffszeiten, denn auf die kommt es in Wirklichkeit an.

Außerdem würde ich noch abwarten was AMD auf die Straße bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja nach OC gefragt wurde...ist der Ben Nevis dann nicht etwas unterdimensioniert? Laut CB ist der i7 7700K ja eher ein Hitzkopf:

"Overclocking: Vom nahen Limit und darüber hinaus

Mit dem Core i7-7700K gibt es auch beim Übertakten schnell Probleme: die hohe Temperatur macht kurzerhand einen Strich durch die Rechnung, da eine um nur 0,05 Volt angehobene Spannung die CPU bei 4,8 GHz sehr nah an das Temperaturlimit von 100 Grad treibt. In der Standardkonfiguration (ohne Köpfen und Austausch der Wärmeleitpaste) ist deshalb ein sehr starker Prozessorkühler Pflicht, wenn übertaktet werden soll.
"

@Deathangel008

Ich habe nie gesagt dass ich die Games auf den HDD packen will und ich will halt nur zeitgemäß so gut wie möglich meinen Desktop für das Geld vollpacken, ich bin seit gesten hier eingeschrieben und habe noch nicht viel Ahnung wie ihr sehen könnt deswegen brauchst du nicht gleich so ironisch und herablassend zu schreiben...
Wieviel Watt der Pc braucht beim OC oder wenn 2 GraKa verbaut sind, weiß ich ja nicht, deswegen das 750w netzteil. Als upgrade schwirrt mir halt erweitertes RAM vor oder vielleicht mal nen anderen Prozessor in ein paar Jahren und ne Soundkarte ? Ich weiß nicht was ich genau brauche um ein gutes Setup zu haben was meinen Wünschen gerecht wird, welches so ausbaufähig ist dass ich in 5 jahren nicht wieder da stehe und einen ganz neuen Rechner zusammenstellen muss.

@El_Chapo

Ich schreibe hier weil ich ein Feedback mit Erfahrungen und Erklärungen haben möchte und ich halt mit einer liste von Komponenten nicht viel anfangen kann...
Wenn ihr mir Sachen empfehlt bin ich ja auch froh und nehme es dankend an, nur möchte ich das auch verstehen und wissen warum das eine besser als das andere ist.
Ich weiß dass ich für das Budget keinen 4k high-end Rechner bekomme aber vieleicht einen den ich zu einem 4k ausbauen kann...

@Deathangel008

die AiO sollen generell besser kühlen und sehen besser aus, und die M2 sollen ladezeiten verkürzen im vergleich zu normalen SSD's

@acty

danke für die erklärungen :) jedoch wenn ich OC würde welcher Luftkühler wäre denn da ratsam ? und wo merke ich den unterschied von einem Noctua NH-D9DX i4 3U zu einem Scythe Mugen 5?

@PCTüftler

cool :) danke für die Info, ich warte dann mal ab was AMD so mit sich bringt und lese mich noch ein bisschen hier im Forum ein, vielleicht senken sich bis dahin die Preise ja noch ein bisschen und ich kann dann bei verschiedenen Komponenten eine etwas bessere Wahl treffen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich bleibe dabei, in nen gamingrechner für ~1800€ gehört mindestens ne 500er-SSD. mag sein dass die ladezeiten mit ner PCIe-SSD etwas kürzer sind, aber der unterschied wird lange nicht so groß sein wie der zwischen HDD und SATA-SSD, und auf erstere musst du mehr games packen wenn du nur ne 250er-SSD nimmst;)

was den verbrauch betrifft hättest du ja z.b. mal nen blick in die grakatests hier auf CB oder anderswo werfen können. dein system wird ohne OC wie gesagt keine 250W fressen (reale last), da reicht ein 500W-NT mehr als dicke. über SLI/CF sollte man "ohne ahnung" nicht weiter nachdenken, ist nicht so dass man dann ne zweite graka dazusteckt und überall doppelt so viel power hat. wenn dem so wäre hätten deutlich mehr leute multi-GPU;)

für die erweiterbarkeit des RAMs oder der CPU ist es egal ob du jetzt ein Z170-MB für 100€ oder ein Z270-MB für 300€ nimmst. auf beiden laufen die gleichen CPUs und beide haben maximal 4 RAM-slots. ne SK braucht nen PCIe-slot, und da herrscht bei den MBs auch kein mangel.

von ner AiO für über 100€ kann man erwarten dass sie etwas besser kühlt als ein luftkühler für die hälfte. allerdings kannst da häufig gleich nochmal ~30-40€ für gescheite lüfter drauflegen. davon abgesehen wird die höhere leistung bei 1151-CPUs ab ner gewissen grenze auch verpuffen, da dann die WLP zwischen Die und HS zum limitierenden faktor wird. oder willst die CPU etwa köpfen?
ja, du wirst nen ganz deutlichen unterschied zwischen dem NH-D9DX i4 3U und dem Mugen 5 bemerken: ersteren kannst du auf nem 115x-MB nicht montieren, letzteren schon. wenn Noctua für 115x würde ich zum NH-U14S oder evtl NH-D15S greifen, wobei letzterer schon overkill ist. nen unterschied zu günstigeren kühlern bemerkst du dann bei der leistung, aber auch bei der verarbeitungsqualität und beim lüfter.

die neuen AMD-CPUs abzuwarten ist mit sicherheit ne gute entscheidung.

@ Acty: 6700K und 7700K sind beide sockel 1151;)

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
vielen vielen Dank :D genau so hab ich mir das gewünscht :) ich werde eure Tipps merken und mal auf die AMD's warten bis dahin mich täglich etwas hier durchlesen und wenn dann noch Unklarheiten sind melde ich mich nochmal :)

Hi Leute,

Ich habe meinen Desktop endlich zusammengebaut, läuft alles recht gut, ich hab nur ein kleines Problem. Ich spiele viel Rainbow Six Siege, jetzt habe ich alles auf Ultra und spiele mit 1440p. Die CPU ist meiner Meinung nach zu stark belastet (70-80%) für das nicht soo anspruchsvolle spiel, und sir wird sehr heiß (80-90°C), könnte mir einer bitte helfen ? :/
wenn ich das Spiel ausmache sinken die Temperaturen nach 2-3 Sekunden wieder auf +/-35°C.
Die GPU läuft mit +/- 70% beim zocken.
Komponenten:

MoBo: Aorus z270x Gaming 7
CPU: I7-7700k
CPU cooler: Alpenföhn Ben Nevis
GPU: GTX 1080 Asus Strix A8G
4 Gehäuselüfter 2x intake und 2x exhaust

Danke

mfG

@ TE:
der 7700K ist auch ein hitzkopf und der Ben Nevis (warum?) für die CPU nicht sonderlich üppig dimensioniert, erst recht nicht bei einer konfig die offensichtlich auf OC abzielt. kühler ist korrekt montiert? lüfter dreht wie schnell? entstehen irgendwelche probleme durch die (vermeintlich) zu hohe gesamtlauslastung der CPU?

@Deathangel

Der ben nevis wurde mir hier empfohlen :) Aio kühler ist bestellt muss aber noch bis Mai warten bis der ankommt :/ läuft noch alles Standard ohne OC. Lüfter laufen unter Last auf +/-1600rpm. Ich habe ihn korrekt montiert, und Probleme gibt es auch keine nur scheint mir der Wert etwas hoch für die guten Komponenten, deswegen wollte ich lieber mal nachfragen ob ich was falsch gemacht habe.

MfG

Zurück
Oben