Ich brauch nen Neuen ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Hallo ihr Experten !

Hab folgendes Problem: bei meinem alten PC (Eckdaten Q9550 / GTX 280 / 4GB RAM) tritt in letzter Zeit immer häufiger eine Art Artefakt auf dem Bildschirm auf, gefolgt von kurzen Blackscreens, die dann entweder in einem Blusescreen enden oder wieder auf dem Desktop mit irgendeiner Treibermeldung.
Jetzt hab ich schon mal den Grafikkartentreiber neu installiert und eine Systemwiederherstellung durchlaufen lassen. Tritt trotzdem noch auf. Daher fürchte ich mal, dass es an der Grafikkarte liegt. Ersetzen dürfte bei einem so alten PC schwierig sein, daher überlege ich mir eine Neuanschaffung.
Habe die Zusammenstellungen hier im Forum schon durchgesehen ... bin für mich allerdings noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Ich benötige den PC für Folgendes: Internet, Filme streamen, Fotobearbeitung mit PS und Lightroom (jeweils neuere Versionen) sowie Schreibarbeiten. Mein Budget darf auf keinen Fall die 1000€ - Marke übersteigen, ich möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen. Hab einen 27" Monitor.
Was würde sich da empfehlen ?
Was ich sehr gerne hätte, wäre eine SSD ... geht so was bei dem Budget schon ?

Vielen Dank, Jo

Wenn dir sonst die Leistung reicht, würde ich die alte Karte einfach durch eine Neue ersetzen. Das ist nicht schwer, einfach die neue reinstecken und Treiber installieren. Evtl noch 4 GB Ram dazu. Ich würde eine RX 560 oder GTX 1050 empfehlen.

Ok ... das ist natürlich auch ne Alternative ! Zumal mir die Leistung tatsächlich immer gereicht hat.
So eine RX560, bzw. GTX1050 ... würden die denn auf mein Mainboard passen ?
Mainboard ist wohl ein Gigabyte EP-45-DS3R

Ansonsten schon mal 1000 Dank ... :)

Ja, die passen. Zur Sicherheit sollte man vll noch ein Bios Update vorher machen.

Ok ! Dann ist das jetzt mal Option Nummer !. Prima, spart mir echt ne Menge Geld ! EIne Frage noch - kann ich sowas (neue GPU einbauen) als eher Unbedarfte eigentlich selber, oder sollte ich das lieber irgendwo machen lassen ?

An deiner Stelle würde ich mir trotzdem eine kleine bis mittlere SSD und nochmal 4GB RAM gönnen. Photoshop wird es dir danken. Gerade aufgrund der SSD.

Könnte man machen ja.......Dann haste aber noch immer deine alte Plattform.
Wenn du Geld sparen möchtest würde ich auch zur 1050TI tendieren .Eine SSD mit 250 GB dazu und dann biste auch schon bei 250 € + Ram biste bei ca. 300€.
Die Frage lohnt sich das überhaupt noch??? Wie alt ist denn das Netzteil?

Du sagst du hättest 1000€ zur Verfügung .......Warum nicht auch nutzen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221104e27b31b0a6f2f58dfeea75a015b7775620af47a

Hier eine Zusammenstellung ( +dein altes Gehäuse und HDD kannste ja weiter nutzen) . Mit 850€ hast du eine moderne Plattform ( AM4 Sockel und DDR4) und mit der GTX 1060 kannste alle Games auf Full HD flüssig spielen. Ich würde nicht mehr in deine alte Plattform Geld reinbuttern.

Mfg

racerli schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir trotzdem eine kleine bis mittlere SSD und nochmal 4GB RAM gönnen. Photoshop wird es dir danken. Gerade aufgrund der SSD.

Ja. Da hast du Recht ... PS und auch LightRoom dürften gerne noch etwas schneller sein. Werde mich auch um eine SSD kümmern.

@Saalko

Da ich absolut gar nie spiele, sollte das Vorgeschlagene eigentlich ausreichen. Das was ich dann übrig habe, kann ich gut für Anderes gebrauchen (bin Studentin) ...
Trotzdem vielen Dank für die Zusammenstellung !!

Wie alt das Netzteil ist, weiß ich nicht. Habe den PC vor 5 Jahren von dem Vater einer Freundin geschenkt bekommen.

saalko3692 schrieb:
Du sagst du hättest 1000€ zur Verfügung .......Warum nicht auch nutzen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221104e27b31b0a6f2f58dfeea75a015b7775620af47a

Der 850er Vorschlag ist top. Mehr bekommste für dein Geld nicht. Nach der langen Zeit ist sonst auch das Netzteil zu alt, der RAM zu knapp und mindestens eine 1050ti (nicht ohne "ti") von Nöten. Wenn man im gleich Zuge dein Budget betrachtet, lohnt kein Upgrade mehr für den Core2quad.

EDIT: Kannst die 1060 aus dem Link ja gegen eine 1050ti tauschen. Spart Geld. Student(in) freut's! :D

EDIT2:
Jo_Bo schrieb:
Wie alt das Netzteil ist, weiß ich nicht. Habe den PC vor 5 Jahren von dem Vater einer Freundin geschenkt bekommen.
Das Netzteil braucht nach der neuen Info nur eines - seinen Ruhestand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die alte Platform auch nichts mehr investieren.

So wie ich das verstehe spielst du mit deinem PC nicht, oder? Wenn du doch auch PC-Spiele spielst, dann sag uns bescheid.

Wenn du nicht Spielst, dann ist die GPU von saalkos Zusammenstellung auf jedenfall totaler overkill. Da kann man dann auch eine GPU für 50 bis 150€ reinstecken. Je nachdem was für einen Anschluss du am Monitor brauchst und ob in Zukunft auch ein Multimonitorsetup geplant ist.

Edit: Wenn du nicht spielst, dann die zusammenstellung von sallkos, mit einer günstigen Grafikkarte.
Wenn man noch sparen will, kann man auch noch eine kleinere CPU nehmen.
Welchen Anschluss hat dein Monitor? (VGA, DVI, HDMI, Displayport)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn hier bitte alles für ein Käse? Warum soll man Geld ausgeben, wenn die Leistung reicht? Und Geld in ein altes System stecken? Wo ist das Problem? Alle Komponenten kann man dann auch später in einen neuen PC mitnehmen (außer evtl RAM, aber Gebraucht zahlt man für 4GB nicht viel)?
Wenn die Leistung reicht, macht es keinen Sinn was neues zu kaufen. Und eine 1050TI ist sogar schon Overkill (geschweige denn eine GTX 1060) für die Anforderungen. Da geht auch eine GT 1030 oder RX 550.

Edit: Grafikkarte wechseln und RAM dazu stecken ist ganz einfach, das kann jeder ;).

@ziFFi
Wenn ich mit Photoshop oder Lightroom arbeiten würde, dann würde ich definitiv die CPU ersetzten wollen. Außerdem sind dann auch 16GB RAM eine sehr gute Investition.
Und ja eine GT 1030 oder RX 550 reicht.

Mit der Grafikkarte gebe ich euch Recht....... spart noch mal 100-150€ . Da Netzteil würde ich definitv erneuern. Ich würde bei der neuen Grafikkarte trotzdem auf eine TI setzen, da 4GB Grafikspeicher doch für die Zukunft ratsam sind. Eine 250 GB SSD für OS und Photoshop. Beim RAM bin ich mir leider nicht sicher. Aber 300-350 € biste los.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c4ec0341edef1150612ea82ba1de0d8ebd628f6881

@ LukS: Kommt halt immer darauf an, was man genau macht. Solange die Leistung reicht, passt es doch. Falls es irgendwann nicht mehr reicht, kann man immer noch die Plattform wechseln.

Ne gebrauchte gtx560(ti) würds hier sicher auch tun für 35€. *mal in den Raum werf*

Puhh ... schwierig ... aber da mir ein etwas aufgebohrter PC vermutlich noch 2 -3 Jahre reicht, denk ich wirklich eher ans Upgrade ...
Viel mehr Leistung als aktuell brauche ich wirklich in keinem Fall !

Ich denke auch, dass ein Neukauf hier nicht notwendig ist.
Grafikkarte und RAM dazu und fertig.
Theoretisch könntest du beides geraucht kaufen. Ne kleine GTX960 oder 750 und dazu 4gb RAM.
Schon kann es weitergehen.

@Jo Bo, schreib noch 5 beiträge dann kannste am Marktplatz hier im Forum und kucken.
Es gibt am Marktplatz auch die Option zu suchen. Geht sicher Ratz Fatz , die grafikkarte die du brauchst gibt es sicher im überfluss.

Zurück
Oben