Ich brauch neue PC und ihren Rat

kral1907

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

das ist meine erste Posting in dem Board und hoffe das wir zusammen viel erreichen werden.Denn man kann ja nie alles wissen oder?

So jetzt mein Problem:

Ich habe momentan ein Laptop (Fujitsu Siemens mit Intel celeron M 1,5 GHz , 512 DDR , 80 GB).

Ich werde in 2 bis 3 Wochen mit meine neue Weiterbildung "Programmierer ILS"anfangen.
Daher möchte ich mir ein neues PC zulegen und weis aber nicht , was ich kaufen soll.
Wenn ich schon kaufe , dann muss es auch ales haben ne.

Beispiel habe ich bei Ebay 2 Stück gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180082025730&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250083084691&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Ich habe mich ein bisschen schlau in dem Board.(Kaufberatungen gelesen)

Mein PC soll Intel core 2 duo sein , mit min.2 GB RAM , geforce 8800 GTX Grafikkarte und Festplatte ist nicht so wichtig.
Da ich unbedingt Geforce 8800 GTX haben will , habe ich auch so was gedacht aber weis nicht ob ich richtig liege.

Ich kaufe mir jetzt normale PC , wo net so viel teuer ist und kaufe mir noch zusätzlich Geforce Grafikkarte.Was haltet ihr davon?Oder soll ich die Finger weglassen?

Ich brauche eure Rat.

mfG

Was wird denn in diesem Kurs so genau vermittelt ? :confused_alt:

Also C2D mit einer GeForce 8800 hört sich für mich eher nach einem Highend Daddel PC an, als nach einem PC an dem nur ein wenig Programmieren geübt wird ( da sind die Anforderungen meist viel viel niedriger ) Oder sollen dort Spiele bzw komplexe Simulationen programmiert werden ? Oder soll der PC nicht nur zum Programmieren verwendet werden sondern auch zum spielen ?

Wenn das eher ein Basiskurs fürs programmieren ist, dann würde IMHO auch ein einsteiger Office PC ausreichen

also PC soll für alles verwendet werden.Zum Programmieren brauche ich nicht so olveres Grafikkarte aber halt für mich , wenn ich mal spielen will oder wenn ich Vista drauf laden will.
Ich möchte halt , wenn ich jetzt was kaufe , dann kaufe ich richtig.Also nicht das ich nach ein Monat oder 2 dann wieder was brauche.

ich möchte ca bis 1500€ ausgeben.
Mit Datensicherheit naja.

Es kann aber auch ein Laptop sein

Ich brauche den PC überwiegend für Office Anwendungen.

Bildbearbeitung (Photoshop)
manchmal Videobearbearbeitung (von Camcorder)
und natürlich will ich ,wenn ich Zeit habe auch mal spielen.
Mein Tochter soll damit ab und zu Filme oder TV anschauen können.

also kurz gesagt der Rechner sollte fit für alles sein.

Spielen kannst du auf einem NB mit vernünftigem Preis nach wie vor nur eingeschränkt.

Da du jetzt aber eine Weiterbildung machst, wäre ein NB vll. die bessere Wahl.

Es kommt darauf an, was dir wichtiger ist.

Laufen DB-Anwendungen auf dem System ?

wenn du office meinst , ja läuft.
Ich habe jetzt bei mir Office 2007 drauf

also office habe ich drauf
ich werde wenn ich richtig anfange mit der Weiterbildung auch visual basic 2005 bekommen aber ob der dann bei mir läuft weis ich nicht

mobil sein ist nicht so wichtig momentan.
Ein starker Spielrechner wäre gut auch für meine Tochter (sie ist jetzt 5 Jahre alt).

Ich weiß aber wirklich nicht genau , was ich im Moment machen soll.
Mein Laptop ist fast 2 Jahre alt und habe jemand gefunden , der für den 400€ geben würde.Wenn ich jetzt nicht verkaufe dann werde ich ihn in Zukunft nicht los.Das ist mein Bedenken im Moment.
Und ich will im Laufende sein also was jetzt im Markt so gibt vorallem die Vista begeistert mich.

Was braucht eine 5 (!!!) jährige Tochter für Spiele ? :confused_alt:

Also wie Leistungsstark der Computer sein sollte hängt bei Spielen doch arg von der Art der Spiele ab - und irgendwie fällt mir gerade kein Titel ein, der viel Leistung braucht und für eine fünfjährige geeignet wäre ...

Und jetzt was zu kaufen damit sie damit später mal spielen kann macht auch keinen Sinn, dafür veraltet die Hardware viel zu schnell.

Bitte ein wenig eingrenzen, von was für Spielen reden wir hier ?

mit Spiele habe ich halt allgemein gemeint.
Für mich Beispiel strategie spiele oder most wanted so ähnlich

- Board: Asus P5B
- CPU: C2D E6300
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
- Grafikkarte: Gainward Bliss GeForce 8800 GTS
- RAM: 2GB Samsung DDR2-667

- DVD-RW: Samsung SH-S182D
- Floppy
- HDDs: 1x Hitachi HDS721680PLA380 (BOOT), 1x Hitachi HDT722525DLA380 (Daten)

- Gehäuse: Coolermaster Cavalier 3
- Netzteil: Seasonic SS-500HT

ca. 1200€

Sgt. Barnes schrieb:
- Board: Asus P5B
- CPU: C2D E6300
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
- Grafikkarte: Gainward Bliss GeForce 8800 GTS
- RAM: 2GB Samsung DDR2-667

- DVD-RW: Samsung SH-S182D
- Floppy
- HDDs: 1x Hitachi HDS721680PLA380 (BOOT), 1x Hitachi HDT722525DLA380 (Daten)

- Gehäuse: Coolermaster Cavalier 3
- Netzteil: Seasonic SS-500HT

ca. 1200€

danke für deine Zusammenstellung.

Welche Strategiepspiele ? Eher Echtzeit oder eher Rundenbasiert ( Civ 4 z.B. ) ?

Generell würde ich ( aber das ist meine Meinung ) eher nicht zu viel in einen Spiele PC investieren und dann lieber mal in einem Jahr eine Graphikkarte nachrüsten. Also jetzt vielleicht 1000 € ausgeben, und 500 € für spätere Nachrüstungen zurücklegen. Hat man IMO insgesamt mehr von als wenn man jetzt 1500 € ausgibt und dann den PC so 3 Jahre lang behält. einfach aus dem Grund weil gerade bei der allerneusten, aller teuersten Hardware der Wertverlust am größten ist, und die Performance dann doch eher nur von einem kleinen Teil der Spiele so wirklich ausgenutzt wird.

Ich bin auch ein wenig skeptisch was eBay Verkäufer angeht. ( Kann aber auch unbegründetes Mißtrauen meinerseits sein ;) )

Lieber bei Hardwareversand, Alternate oder zum Laden um die Ecke gehen ... ( meiner Meinung nach ) Ist denk ich sicherer.

z.B. so was hier ( bei Hardwareversand )

Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit 202,95 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX 108,17 €
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 30,00 €
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 133,98 €
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil 51,89 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 69,29 €
EVGA e-Geforce 8800GTS, 320MB, PCI-Express 319,00 €
LG GSA-H10A Retail schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 42,91 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 76,36 €

Summe: 1.034,55 €

Edit : da war ja wer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet: