Ich brauche Beratung bei kauf neuer Grafikkarte mit Motherboard das ich im Moment hab

Schaumi

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Da meine Grafikkarte schlapp macht brauche ich eine neue, leider habe ich keine Ahnung welche wirklich mit dem Motherboard funktioniert!

Das hier ist mein Motherboard: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H81M-D2V-rev-10#ov

Nun weiß ich nicht welche Grafikkarte mit dem Motherboard gut zusamen arbeitet. Meine Wunsch Grafikkarte wäre die "Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP)".
Ich danke schon mal für die Antworten! Wenn ihr noch mehr Infos braucht, kann ich sie natürich geben. Und wenn diese Grafikkarte nicht passen würde, hättet ihr Vorschläge für eine andere? ...

Du kannst eine beliebige Grafikkarte kaufen, mit diesem Mainboard funktioniert jede Karte auf dem Markt zusammen.
Wichtiger sind: wieviel Platz ist im Gehäuse und welches Netzteil ist verbaut?

Vom Mainboard her passt die Gigabyte Karte ohne Probleme.

Die passt schon, jede PCI-E Grafikkarte würde gehen, egal ob Nvidia oder AMD

Prinzipiell würde jede neuere PCIe-Karte darauf funktionieren - Gescheites Netzteil mit 350+ Watt wäre nicht verkehrt.

Soll hauptsächlich damit gespielt werden? Welche CPU ist denn verbaut? Wie viel Geld möchtest du in die Hand nehmen? (Gerade ist eine schwere Zeit bezüglich des Kaufs von Grafikkarten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe hier mal Fotos vom Netzteil bzw. vom inneren des PCs gemacht. Also Netzteil sagt (Wie auf dem Bild zu sehen) Total Output power 600 W. Aber schaut es euch bitte selber an, bevor ich irgendwas Falsches angebe. Also im PC steckt halt noch die GTX 660 wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ob genug Platz ist... kann ich nicht genau sagen, weiß nicht worauf ich da achten muss.

Für die Grafikkarte würde ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Ich benutze es Hauptsächlich zum spielen (Im Moment Playerunknowns Battlegrounds, CS:GO, etc.)
CPU: InteI(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz (4C 3.3GHz, 3.3GHz IMC‚ 4x 256kB L2, 6MB L3)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 242
  • GraKa1.jpg
    GraKa1.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 238
  • Graka2.jpg
    Graka2.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 216
Welche Grafikkarte ist den derzeit eingebaut?

Du gerade geschaut. Hier ist Thread aehnlich deiner ,da staht Gtx 660 ti vs 1050 Ti ca 20 Prozent schneller und lohnt kaum.
Und falls ich es riçhtig sehe Gtx660.
Ergänzung ()

Wuerde dir 1060 empfehlen ,ab 300Euro aufwaerts.Oder deine lassen und warten bis sich Preise normalisieren

Ja ich habe die GTX 660, aber ich brauche unbedingt eine neue Grafikkarte denn die hier funktioniert nicht mehr! Sie sollte aber auch schon eine Verbesserung sein. Kann mir was empfohlen werden?
Und noch eine kleine Frage: Die Grafikkarte die ich wollte (Die 1050 Ti) hat DDR-5 Grafikspeicher-Typ. Hat das was mit dem DDR des RAM's zu tun? denn als RAM habe ich DDR3...(Obwohl wenn ich mir es recht überlege macht der zusammenhang nicht viel sinn...)

Genau, der GDDR Speicher deiner Grafikkarte hat nichts mit dem DDR Speicher deines Mainboards zu tun.
Also einfach die Grafikkarte deiner Wahl kaufen und glücklich sein, Platz hast ja in dem Gehäuse genug.
Mit nem Kompressor ausblasen wäre aber in dem Zug ratsam ;)

Grafikkarte heist gddr und wenn du im preisvergleich eine 10 60 suchst kostet die ab 300 euro.Amd wirst keine finden die Rx 580 sollten mal uvp 259 haben.Unter 400 Euro wirst keine finden.Mindfactory hat die Rx 570 und 580 wegen Verfügbarkeit momentan nicht im Angebot

Okay, danke sehr! Hat denn trotzdem noch jemand eine Empfehlung für eine Grafikkarte für unter 200 Euro womit man nichts Falsch machen kann? :rolleyes:

Edit: Okay Danke dir Foda, werde mich mal umschauen!

Klar gebraucht eine 970 GTX ( 150 € ) oder 780 GTX ( TI ) 100-150 € oder mit sehr viel glück eine 980 GTX hab ich auch erst kürzlich für 220 € gesehen .

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Klar gebraucht eine 970 GTX ( 150 € ) oder 780 GTX ( TI ) 100-150 € oder mit sehr vile glüchk eine 980 GTX hab ich auch erst kürzlich für 220 € gesehen .

Sind die denn alle besser als die 1050 Ti die ich angesprochen habe?

Ja alle etwa so schnell wie eine 1060 GTX also knapp 30 % besser als die 1050 GTX TI .
Einziger nachteil die geringere Speichergröße 3 bez .4 GB

Wie die anderen schon bestätigten: Deine Überlegung ist richtig, die DDR Bezeichnung des RAM-Riegel und die, die auf der Grafikkarte verbaut sind, sind völlig unabhängig voneinander.

Auch die ausgesuchte 1050ti von Gigabyte passt gut für den Preis von knapp 160€.

Kann sein, dass ich auf dem total falschen Dampfer bin, aber HEC dürfte zumindest die Netzteil-Rohlinge für manche Marken produzieren, die dann noch ihr Label draufklatschen. Scheint auch ein paar Schutzschaltungen aufzuweisen, auch wenn es insgesamt nicht höchste Qualität sein dürfte.
Aber zumindest wird ein kleiner Stromsparer wie die 1050ti wohl verträglich sein.

Falls es Dir doch lieber sein sollte, ein neues Netzteil mitzuverbauen, dann müsstest Du Dein 200€ ein klein wenig auf gut 210€ strecken und z.B. dieses Netzteil dazukaufen.

Ach ja, und wenn der Rechner eh schon offen ist: bitte vorsichtig entstauben und sich etwas an der Kabelführung üben.

Würde auch die 1050ti nehmen! Hatt ca. die doppelte Leistung von deiner alten Geforce 660.

Bleib bei der 1050Ti. Die anderen vorgeschlagenen Gebrauchtkarten sind auch (stark) überteuert und haben andere Probleme wie z.B. die Menge an RAM.

Zumal,die 1050 ti sollten der Strom nur über den pcie express Anschluss brauchen.Deswegen kann man die Netzteil Leistung auch vernachlässigen

Bleib bei der 1050Ti. Die anderen vorgeschlagenen Gebrauchtkarten sind auch (stark) überteuert
Das ist so nicht ganz richtig , sicher giebt es auch da Leute die sie überteuert anbieten ,
aber bei normalen Auktionen bekommt man eine 780 GTX für knapp 100 € und die 970 GTX für 140-160 €.
Das sind ganz normale Preise , die in hinblick auf die leistung durchaus OK sind .
und haben andere Probleme wie z.B. die Menge an RAM.
Das ist ja der Grund für die normalen Preise ! :D
Weil seit langer Zeit ständig das Problem mit dem zu kleinen VRAM diskutiert wird , will sich das keiner mehr antun .
Was nicht heißt das es wirklich ein Problem sein muss , wieviel VRAM benötigt wird hängt von der Einstellung im Spiel ab .
Auch mit nur 3 GB ist jedes aktuelle Spiel spielbar , Texturen runter - läuft .
Relativ einfach zu lösen diese Probleme .
Muss aber jeder für sich entscheiden ob es das will .

Zurück
Oben