Kauf neuer Grafikkarte: Kompatibel?

Du landest automatisch mit deinem system in dieser "aufruestspirale"...abgesehn davon...damit dein core2quad ordentlich rennt muesstest du ihn OCen...dafuer brauchst nen anderen kuehler...deinen bisherigen kommentaren nach gehe ich erstmal von nem standardkuehler aus , und ich denke du hast nicht so die ahnung von pc's...das bedeutet im umkehrschluss dass du ne menge frickelei dauernd haben wirst.....erzaehl mir nicht dass es bei skyrim und cod bleibt...danach kommt gamex/Y..... mal im ernst...basteln macht spass abre grad bei so nem engen budget wuerd ich noch nen bissl sparen und dann EINMAL was brauchbares/Halbwegs aktuelles zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ob der TE so schnell noch weiter als über die Anschaffung von NT u. GPU Aufrüsten muß, hängt alleine von den Spielen ab, die er Nutzen will.

Für die aufgeführten Spiele z. B. die er nannte, reicht die CPU in jedem Fall noch. Wenn er Neuere Spiele nutzen will, kommt er selbstredend in eine Aufrüstspirale. Keine Frage. Allerdings hat er dann schon besagtes Netzteil, welches er weiter Nutzen kann als auch die Grafikkarte, die er bis Full HD auch weiter Nutzen kann.

Und eine Neue vernünftige CPU inkl. Board und Speicher wird zusammen ca. 280 - 300 € kosten. Ich weiß jetzt nicht, wieviel er Sparen kann, aber ich halte es nicht für soooo einen Betrag, daß man den nicht Normal Sparen könnte auch als Schüler.

So long....

naja luxman..seien wir mal ehrlich..dieses jahr reizt ihn skyrim und cod...dann kommen evtl bei skyrim mods dazu... da muss dann auf jeden fall OC werden....nächstes jahr will er evtl mal just cause3 testen
=> Resultat: hardware reicht nich aus/läuft schlecht...
mein gott...weihnachten is nicht mehr weit...nen brauchbarer spiele-PC lässt sich schon für relativ wenig geld realisieren...
ich wuerd den Rechner den er jetzt hat als "testlabor" nehmen, damit er sich mal mit dem Thema OC und ähnlichem beschäftigen kann und dann einmal nen bissl mehr Geld in die Hand nehmen und was aktuelles zusammenstellen...
Begruendung: wir haben es hier mit einem relativ unbedarften PC-Nutzer zu tun, der gerade in den Kinderschuhen steckt wenn es ums Thema PC-bau und ähnliches geht...
oder hälst du es für zweckdienlich jemanden zum "PC-stückwerk" zu raten der eigentlich wenig/kaum ahnung hat von dem thema???
=> schlussfolgerung: jetziger PC zum experimentieren/erlangen von Kenntnissen zu Hardware und software ( bei dem PC ists fast egal wenn was kaputtgeht) und dann zu weihnachten was brauchbare (omi gibt sicher was dazu)

Zuletzt bearbeitet:
die R9 270X kann man auch kaufen, die liefert ungefähr 50 % mehr Leistung als eine R7 260X, deswegen hat die R7 260X ein besseres Preis-Leistungsverhältnis (150 zu 90 = 66 % teurer). Aber auch weil die anderen Komponenten schon so relativ alt sind, passt die 260X besser ins Gesamtbild. Man bedenke, man steigt von einer GT230 um. Es müssten Welten sein.

soweit richtig @LeCauchemare, aber nen neues Netzteil muss trotzdem her (das wäre das einzige was ich als sinnvoll erachten würde bei dem PC)...und wie wir alle wissen überfordert einen Laien alleine schon die Steckerkonfiguration vom Netzteil häufig...abgesehn davon..dann hat er ne bessere Graka, rennt aber trotzdem früher oder später ins CPU-Limit..oder der speicher bremst (wieviel RAM hat er eigentlich)^^^und dann geht das spiel von vorne los...oder willst du nen laien mit wenig Geld bei seinem einzigen PC die CPU mittels OC rösten lassen? :evillol:

@MoebiusHRO aufrüsten könnte man immer, wenn man wöllte, natürlich kann man auch für wenig Geld einen neuen PC zusammen bauen, aber dann ist er in in 1-2Jahren an dem selben Punkt wie jetzt, nämlich das er aufrüsten muss.

was ist für dich den relativ wenig Geld, redest du da von nem 400-600€ PC, den man dann bald wieder aufrüsten musst, oder redest du von nem 900-1500€ PC der dann ne weile hällt.

er soll jetzt ein neus Netzteil kaufen, das reicht auch für die nächten PCs und mit der Grafikkarte verbrennt man nun nicht wirklich Geld. für seine jetzigen Games reicht die CPU.

und übertakten brauch man diese CPU nun auch nicht mehr, da kann man dann wirklich Geld für was stärkeres ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
ich rede ja nicht gegen ein neues netzteil...ich bin nur der Meinung dass eine neue Graka -gerade in der Preisklasse- nicht zweckdienlich istbei der PC-Basis.
Letztendlich denke ich nur, dass ein 400-600€-PC (siehe zusammenstellung hier im Forum) für den TE zweckmäßiger wäre, da er damit INSGESAMT potentere und -etwas - zukunftssicherere Hardware hätte und nicht dauernd rumbasteln müsste
mal im ernst..nächstes jahr holt er sich dann ne neue CPU von seinem Taschengeld und ärgert sich dann dass die GPU nich mitmacht..EINMAL nen brauchbar abgestimmtes System (egal welcher Preisbereich ...wobei vor allem natürlich die CPU-Basis ausschlaggebend ist) und man hat weniger PRobleme...ich habe meinen i2500K seit k.a. 4 oder 5 Jahren....selbst meine HD7870 ist schon altes Eisen..aber ich WEISS, dass ich noch Reserven habe und nur die GPU auswechseln muss erstmal um wieder (halbwegs) up to date zu sein...und der PC hat mich damals ~800€ gekostet^^...von daher...selbst mit nem 400-600€-PC hast du weniger gefrickel und mehr Zukunftssicherheit als mit der PC-Basis des TE

Ich fasse mal zusammen: Kauf jetzt ne neue Grafikkarte und Netzteil, und in 1nem Jahr oder 2 sind dann Prozessor, Arbeitsspeicher und MB hin und was neues kostet da min 400€ wenns halbwegs zukunftssicher sein soll.
Natürlich vorausgesetzt dass du aktuell min 4GB arbeitsspeicher hast. Natürlich kann man auch noch länger mit dem alten prozessor leben; solange alle gewünschten Spiele halt noch laufen. Genausogut kann dir die leistung nach 6 monaten nichtmehr reichen weil du z.B. GTA V zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ likeasir19

Bei heutigen modernen CPU`s vom Schlage eines i5 ist das nicht so Problematisch wie bei den GPU`s. Schau doch nur mal daß ein i5 2500K locker heutzutage immer noch reicht in praktisch allen Spielen, dann schau mal wie alt der ist.

Mit ca. 300 - 350 € für eine CPU, Board und Speicher wäre der TE auch für die weitere Zukunft gerüstet. Einfach jetzt Cooler Master GM 450 + Grafikkarte und dann für CPU etc. zuschlagen wenn er das Geld zusammen hat. Und mit dem NT + Graka übergangsweise noch mit der vorhandenen CPU-Plattform Auskommen.

So long...

Leute. Wenn der ThreadErsteller ein NT und ne GPU kauft, macht er Null falsch.
Beide Teile kann er später weiter verwenden wenn er irgendwann entscheidet sein restliches System zu aktualisieren. Gerade die R9-270x is noch ne gute, solide Karte mit relativ guter Zukunft.
Wenn er dann irgendwann meint die restlichen Sachen zu aktualisieren dann kann er das noch ohne Verluste zu verzeichnen. GPU und NT sind dann eh fällig. Dann hat er das schon. 😊

Zurück
Oben