Ich brauche eine Kaufberatung zu einem Motherborad und einer CPU.

Hallo, da haste ja richtig zeitnah ne neue Cpu gefunden. ;)

Ich kann das Gigabyte MA770T-UD3P empfehlen. Die von Freddy vorgeschlagenen sind auch in Ordnung, allerdings unterstützen diese Boards Crossfire, was nicht unbedingt nötig. Braucht man nur wenn man 2 Grafikkarten betreiben möchte.
Du bräuchtest dann noch anderen Ram, weil die Boards hier Am3 Boards sind und DDR3 Ram unterstützen.
Desweiteren empfehle ich ein anderes Netzteil, da das Atlas kaum den Anforderungen gewachsen sein wird.

MfG

Mir gefällt das ASUS M4A79 Deluxe 790FX ganz gut, dann kann ich meine DDR2- RAM mit 800 Mhz behalten.

Kann ich dann auch mein Netzteil so lassen? Oder brauche ich da zwingend ein neues?
Ergänzung ()

Nachtrag: Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, wieviel Watt ihr denn so bei meinem zukünftigen System sehen würdet. Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich neues NT bräuchte, da mein aktuelles relativ neu ist.
Ergänzung ()

Ich habe mir gedacht, ich hole mir ein Atlas- Netzteil. Die sind sehr gut, habe ich jetzt auch.

http://www.mindfactory.de/product_i...Flower-Atlas-Design-Edition-680W-ATX-2-3.html

Reichen denn die Watt- Zahlen?

Naja, ein 500 Watt Markennetzteil würde ich mir schon zulegen. Atlas sagt mir persönlich jetzt gar nichts. Problem bei Billignetzteilen ist oft, dass der Wirkungsgrad recht bescheiden ist, also wenn 500 Watt draufsteht bringen die viel. nur 60 %. Markennetzteile sind da effektiver und haben einen Wirkungsgrad jenseits der 80%.
Ich habe mir das Coolermaster aus dem FAQ-"der ideale Gaming-PC" besorgt und finde es echt spitze. Sehr leise und Kabelmanagement. Auch vom Preis her recht angenehm. Hier mal ein Link: KLICK

Edit: Super Flower (Atlas) Netzteile finde ich gar nicht bei den unterstützten bzw. getesteten Netzteilen bei ATI für deine Graka. KLICK

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das NT finde ich gut, hatte ich schon in meinem momentanen PC. Gutes NT, funktioniert super. Deswegen denke ich, bleibe ich dabei. Aber dankeschön!

Eine Frage habe ich noch: bei dem AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz steht laut mindfactory:

"4X 521 KB L2 Cache"

Das ist doch schlecht oder? Sollten dass nicht besser 1MB L2 Cache pro Core sein?

Oder macht das der QuadCore wieder wett?

laut Everest habe ich in meinem jetzigen DualCore 2MB L2 Cache, dann wäre der ja besser als der PhenomII?! oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich möchte halt, dass Spiele wie Farcry 2, Left4dead2, COD: Modern Warfare2 usw flüssig laufen auf guter Grafikquali. Schaffe ich das mit 4X 521KB L2 Cache?

Also hier nochmal meine gesamte Einkaufliste:

CPU AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition

MBP ASUS M4A79 Deluxe 790FX

NEZ 680W SuperFlower Atlas Design Modular

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II hat im Vergleich zum Athlon64 X2 zwar nur 512kb Level II Cache pro Kern (Athlon 64 manchmal 1mb pro Kern) aber dafür auch noch Level III Cache 6 mb für alle Kerne.

Außerdem ist die Anbindung an den Arbeitsspeicher etwas effizienter.

Dein Netzteil könnte evt. ausreichen, solange Du nicht übertaktest.

Bei den Boards dürften auch diese AM2+ Boards reichen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618311_MB-ASRock-A770DE--AM2-770-AM2--ATX.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495604_MB-ASRock-AMD-790GXH-790GX-AM2--ATX.html

Von Super Flower gibt es auch 80 + Netzteile
Z.B. bei 65 % Wirkungsgrad 800 W/0,65= 1230 W max Eingangsleistung/ 430 W ist die Heizleistung.

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Der Phenom II hat im Vergleich zum Athlon64 X2 zwar nur 512kb Level II Cache pro Kern (Athlon 64 manchmal 1mb pro Kern) aber dafür auch noch Level III Cache 6 mb für alle Kerne.

Ist das also ein Vorteil gegenüber des Athlon X2? Ist der Phenom II merklich schneller mit seinen L1, 2, 3 Caches als der Athlon mit seinen L1, 2 Caches?

Merke ich das bei meinen Spielen?

Wenn ich jetzt hier ein "ja" bekomme, bestelle ich :) Sitze hier gerade wie auf Kohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt ein Superflowernetzteil was für deine Bedürfnisse überdimensioniert ist und warum willst du ebenfalls ein MB welches an Ausstatung ebenfalls überdimensioniert ist.
Ich möchte dir nichts ausreden aber es wurden doch Vorschläge gemacht, welche meiner Meinung nach besser passen würden.

MFG

Das NT könnte ich später behalten, wenn ich wieder aufrüste.

Das Motherboard auch, da ich bis jetzt immer Boards hatte, die zuwenig Anschlüsse usw hatten. Ich kann mir in ein paar Jahren einfach ne neue Grafikkarte kaufen und gut ist.

Super Flower ist aber nicht grade ne Netzteilmarke die ich empfehlen würde.
Ein 500-550W Markennetzteil würde auch noch für die nächste Grafikkartengeneration reichen.
Denkst du beim MB ernsthaft daran später noch eine 2. Grafikkarte einzubauen? Wenn das soweit ist gibts wieder ne neue Generation wo eine Karte deine eventuell beiden Karten in Punkto Leistung schlagen wird. Wie gesagt, ich möchte dir nichts ausreden, aber man sollte sich Gedanken machen, was man in Punkto Ausstattung alles braucht.
Als ich meinen Pc zusammenstellte, habe ich mich auch gefragt ob nicht ein 790 FX Chipsatz mehr bieten würde. Aber der 770´er chipsatz reicht mir aus, da ich sowieso kein Crossfire nutzen möchte, denn mehr bietet der 790´er nicht wirklich.

MFG

Und wie siehts mit dem Phenom im Vergleich zum Athlon aus?

Hier werden unter anderem auch Hardwaretests durchgeführt: KLICK
Das sollte dir deine Fragen beantworten.

MFG

Alles klar, vielen Dank!

Zurück
Oben