Ich Brauche Hilfe von euch

Handballstar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
19
Hey Leute,
ich brauche einmal Hilfe von euch Freaks...lol

Also ich sollte für meinen Vater einen neuen Computer bestellen und da ich ein AMD Fan bin und er einen Intel Rechner haben will kenne ich mich damit leider nicht aus. Deshalb denke ich, wie ich aus erfahrung weiss, dass ihr mir gerne helft.

-----es soll ein ziehmlich leiser Computer werden------

CPU: Ja hier sollte es wohl nen 2000 MHz P4 sein. Allerdings weiss ich nicht ob ich den neuen P4 mit 133 FSB oder den normalen nehmen soll. *es sollte aber schon nen Northwood sein oder???*

Mainboard: Ja dies ist mein größtes Problem weil hier habe ich 0 Ahnung. Das mainboard sollte haben: 1. Netzwerk Onboard
2. Sound Onboard 3. Raidkontroller 4. und eventuell vielleicht Firewire , wobei ich aber nicht weiss ob es das überhaupt auf dem Mainboard intergriert gibt. *soll ich Rambus oder DDR Speicher nehmen???*

Speicher: wie gesagt hängt es vom Mainboard ab, aber es sollten 512 MB sein.

Grafikkarte: Bei der Grafikkarte sollte es auf jeden Fall eine mit passiven Kühler sein. Am besten ne MX 440 oder ne Geforce 3 Ti 200 , bei der ich aber nicht weiss ob es die mit nem passiven Kühler gibt. Zur Not kann es auch eine Graka mit nem sehr leisen Lüfter sein.

Festplatte: Zwei Festplatten brauche ich, aber die sollen gespiegelt werden ( ist das Raid O ???). *Aber nur mit 5400 Umdrehungen*

Sonstiges: Ja das Gehäuse wird wohl nen gedämmtes von Silentmaxx werden mit nem passenden Enermax 350 W Netzteil.

So ich sage schon mal danke für eure Verbesserungsvorschläge.
 
Ach ich habe noch was vergessen. Lohnt es sich einen Verax P16 Lüfter zu bestellen oder sind die BOX Lüfter von Intel auch ziemlich leise?
 
Der boxed Lüfter ist schon sehr leise, aber den Verax hörst du wirklich nicht mehr.
Da du aber ein gutes schallgedämpftes Gehäuse benutzt ist die Anschaffung eines teuren Verax´s relativ umsonst.
 
danke für den rat
ich habe mir dass auch schon gedacht aber so kann ich mir ja die 70 € für den verax Kühler sparen
 
schade

was ist los ?
seid ihr alle weg?
Helft mir doch bitte
 
PC - Kauf

Nein, wir sind nicht weg :rolleyes:

CPU : 2GhzA (NordWald) - Kein P4 hat FSB = 133
MoBo : Ein ordentliches DDR - Board, genaueres? - k.A. ...
Speicher : Lieber 2*256, statt 1*512 (Marken CL2)
HDD : 2x WD 5400rpm mit 40GByte wären gut und günstig!
GraKa : SL45(i_)user hat eine passive GeForce 3 (will er loswerden)
Netzteil : Für einen P4 langen 300Watt ...
:rolleyes:

Gruß,
wauwau

P.S.: Schlechte Überschrift gewählt, außerdem gibt's da was : Thread für Kauf-Empfehlungen ;)
 
hiho Handballstar :)

Also in Bezug auf P4-Mainboards kann ich Dir leider net helfen, hättste mal nach AMD gefragt :D

Zu Speicher, Graka, HDD und Netzteil fällt mir aber schon was ein:

1. Von einem P4-System mit DDR würd ich grundsätzlich abraten:
zu viel verschenkte Performance. Der P4 wurde in der Grösse der Datenwörter genau auf Rambus zugeschnitten, und kann nur in einem entsprechendem System seine volle Leistung entfalten.

2. Festplatten: auch hier würde ich Dir raten nicht so viel Performance zu verschwenden und schnellere Modelle zu wählen. Aktuelle Platten mit 7200 U/min sind auch nicht mehr lauter als ihre mit 5400 U/min drehenden Kollegen (zumindest net im gedämmten Gehäuse) aber etwas flotter.
Spiegelung (mirroring) ist übrigens Raid Level 1.

3. Grafikkarte: Mir ist kein halbwegs aktuelles Modell bekannt, welches ohne aktive Kühlung auskommen könnte (das war mal so zu TNT- / Rage128-Zeiten *g*, vielleicht irre ich mich auch, und es gibt da noch passiv gekühlte MX-Exoten). Um nen aktiven Kühler wirst Du da kaum herrumkommen, aber das kann ja ein leiser Lüfter sein. (hört man im Silenttower auch kaum noch)

4. Netzteil: wenn du nen leisen Rechner brauchst, gib auf jeden fall ein paar € mehr für n Silentnetzteil aus.

@ wauwau:
Sicher gibt es inzwischen den P4 mit 133MHz FSB Quadpumped = FSB 533MHz. Allerdings net mit 2GHz sondern mit 2533MHz :)
Soweit ich richtig informiert bin aber z.Zt. nur auf Boards mit DDR-Interface, auf denen der P4 bekanntlich nicht seine volle Leistung ausspielen kann. FSB 533 für Rambus ist wohl noch in Arbeit (aber Du kennst sicher die Halbwertzeit von Infos in der IT-Industrie, vielleicht is das heut schon wieder Schnee von gestern *g*).
Imho hat sl45user bestimmt ne GF3 mit passiv gekühltem RAM, bestimmt net mit aktiv gekühlter GPU (oder is die so krass underclocked, dass sie mit nem passiven GPU-Kühler auskommt? *g*)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

mfg der Gnumb
 
Es gibt schon ein mainboard von asus , das p4t533 , welches rambus und fsb von 133 mhz hat.Allerdings ist dieses board meines wissens nach noch nicht im laden verfügbar aber geben tut es das.
Im übrigen rate ich dir auch zu rambus und 7200er festplatten , allerdings würde ich gleich 60Gb nehmen da die rund 10 euro teurer sind als 40 GB und für den unterschied nimmt man doch keine 40 GB mehr.Als grafikkarte reicht auch ne geforce 2 völlig aus , ich sag immer ob man nun 500 frames bei quake 3 hat oder 450 is völlig egal.

SirMcSpider425
 
Also meine Empfehlung:

MB: Asus P4B266-E Gibts mit Promise Raid und Intel-Lan onboard
CPU: Intel P4 Northwood 2 Ghz 533MHz Fsb quadpumped
Kühler: Boxed und mit 7V betreiben
Graka: Nimm ne noname G4MX 440. Die GF4MX is zwar net schneller als die GF2 Ti, wird aber von den meisten Herstellern passiv gekühlt.
Und nochwas.

Das Spiegeln von 2 Platten im Raid heißt Raidlevel 1!
 
Original erstellt von GnumbSkull
@ wauwau:

[...]
Nein, bei seinem Vobis-Komplett-System war ne MSI GeForce 3TI200 mit passiv-Kühler drauf. Ganz normaler Takt, lässt sich sogar noch hochjagen und wird nicht übertrieben heiß. Ob es die auch so zu kaufen gibt, mal nachschaun...
:rolleyes:

Gruß,
wauwau
 
danke danke für die Ratschläge

Ich denke ich nehme dann wohl ein Rambus Mainboard, aber welcher Hersteller ist denn wohl am besten? und gibt es eins mit Raid Lan und Sound und ganz vielleicht Firewire onboard?

@Unregistered:
also ich habe eben nochmal kurz nachgeguckt und gesehen, dass das Mainboard das du vorgeschlagen hast aber nur DDR Ram und FSB 100 unterstützt.

Und zu den Festplatten:
Ich bin immer noch der Meinung das 5400 leiser sind und die grösse sollte 80 GB betragen. Habt ihr vielleicht ehrfahrungen mit solchen platten ?
Weitehin habe ich gelesen dass sie G4 Mx 440 von Asus passiv gekühlt wird und ich denke das ich auch eínen neue Karte kaufe und nicht die passive G3 Ti 200 von sl45user .
An ein leises Netzteil habe ich schon gedacht und das 350 Watt Enermax Netzteil von Silentmaxx ausgesucht.


Handballstar
 
Gehz noch!

Ich hatte eigentlich nicht vor meine GF3Ti200 zu verkaufen!
Und wenn,dann hätte ich das in den Marktplatz gestellt! :o

Ich habe einen 80mm Lüfter,der von der Seite über die Graka blässt und einen Slotkühler,der die warm Luft von unten raussaugt.

Eine GF4MX440 ist bestimmt nicht schlecht,aber beim Zocken kannst du auch nicht High-End-Graphic erwarten!
 
So ich habe mal geschaut was es so gibt:

nimm einen P4 2GHz (northwood),
ein Abit IT7 MAX (hatt Raid UDMA 133, Sound, Lan, Firewire)
blöde ist nur des dieses Board DDR-Ram nimmt und kein Rambus,
ich kann dir noch empfehlen das Asus P4T-E hat aben nur Sound onboard den rest müßtest du dir noch dazu kaufen.

und Ich würde immer Rimm also Rambus nehmen der ist auf alle fälle schneller als DDR.
zur Gragra, da nimm eine Matrox G550 (ich weiß ja nicht was dein Vater machen will) oder eine Geforce wenn du mit dem Spiele spielen wills.


schau di am besten mal bei http://ww.alternate.de/ um die haben immen die neusten Sachen im Agebot.
 
Original erstellt von Smigo

schau di am besten mal bei http://ww.alternate.de/ um die haben immen die neusten Sachen im Agebot.

Genau! Oder in der Apotheke Deines Vertrauens... ;) Ernsthaft, P4 2000 NW bei Alternate 429,-, bei World of PC, Mindfactory oder HW unter 360 Euro. Versuch´s mal bei http://www.geizhals.at/de/, da findest Du ne Menge Läden, die günstiger sind. Wobei ich nichts gegen Alternate sagen will, aber vermutlich ist ein lokaler Händler mindestens genau so günstig (?).
 
Zurück
Oben