ICh brauche Hilfe zur Kaufberatung! ich will ein neues Netzteil für mein Aldi-System:

sorry Kaba, aber die Computer vom Aldi haben normalerweise doch als Gehäuse mindestens einen Midi-Tower, in dem dann ein Mini-ATX oder Micro-ATX Mainboard verbaut ist. Kenne vom Aldi zumindest keine Rechner, bei deinen nicht mindestens ein Midi-Tower genutzt wurde.

In diesen Midi-Tower passen aber ganz normale ATX Netzteile. Micro/Mini-ATX Netzteile gi´bt es zwar, findest du normalerweise aber nur in HTPCs.

Wenn ich im Netz ein wenig schaue, finde ich die Informationen darüber, dass es sich bei dem Aldi-Rechner um den MD8818 handeln müsste. Und in diesen Rechner passt natürlich ein ganz normales ATX Netzteil. Selbst wenn es sich nicht um diesen Rechner handeln sollte, müsste der Rechner wie gesagt zumindest ein Midi-Tower Gehäuse besitzen und dort passen auch ganz normale ATX-Netzteile hinein.

Was dachtest du denn, wie klein das Gehäuse sein muss, wenn nur ein micro-atx-nt verbaut sein soll?

Bei dem MD8818 ist das Board zwar gedreht, sieht also aus, als wenn es dem BTX Standard entsprechen würde, ist aber meines Wissens nach, dennoch der ATX Formfaktor, wie in allen normalen PC-Gehäusen und somit passt auch jedes normale ATX-Netzteil.

Danke Aven Dexx ! hab schon gewusst das ein netzteil bei mir passen müsste ja du hast recht ich hab dieses Modell und möchte gerne ein neues Netzteil für meine 88er GT kaufen danke nochmals! ^^ also kann ich z.b. ein´s von Bequiet kaufen oder? könntet ihr mir bitte sagen mit welchem Programm ich meine Temperatur von der Grafikarte schauen kann! bitte!:rolleyes:

BeQuit hat gute Netzteile. Da kannst du dann ruhig zugreifen.

Temperaturen deiner Grafikkarte könntest du unter Umständen mit der neuesten Everest Version auslesen oder eventuell mit dem RivaTuner. Da deine Karte ziemlich neu ist, weis ich aber nicht, ob die beiden Programme sie schon unterstützen.

Die älteren Versionen besitzen nur einen 20poligen ATX-Hauptstecker und die ganz alten wohl auch noch keinen zusätzlichen P4-Stromstecker für die CPU-Versorgung. Die aktuellen Versionen besitzen einen 24poligen ATX-Hauptstecker und einen 4poligen P4-Stecker, z.T. sogar den 8poligen EPS-Stecker, den man aber, wenn überhaupt, nur auf besonders leistungsfähigen Mainboards benötigt.

Ist aber alles kein Problem, denn wenn Du z.B. ein Mainboard mit 20poligem ATX-Anschluss besitzt, kannst Du trotzdem ein neueres NT mit 24poligem Stecker verwenden, da es dafür passende Adapter gibt.

Es gibt heute im handel sowieso fast nur noch geräte nach dem neuesten Standard. Du kannst unbesorgt jedes NT einbauen, das Dir KabaFit empfohlen hat ;)

LG N.

geht den in den micro star pcs von media markt auch atx netzteile rein???

@ Snake16k: Kann ich leider so spontan nicht sagen, aber falls Du einen solchen PC besitzen solltest, kannst Du das ganz einfach selbst überprüfen: Öffne den PC und miss' das verbaute NT aus, die ATX-Norm lautet 15 cm Breite, 15 cm Tiefe und 8,6 cm Höhe. Falls das NT diese Ausmaße besitzt oder zumindest das NT-Abteil im Gehäuse so viel Platz lässt, passt jedes ATX-NT in den PC!

LG N.

Grundsätzlich passt in alle erhältlichen Komplett-PCs, die mindestens einen Midi-Tower besitzen, ein normales ATX Netzteil. Ich habe bisher zumindest nichts anderes feststellen können. Sollte also auch da kein Problem sein.

Da solltest Du noch einmal genau nachmessen! Die ATX-Netzteile sind alle so zwischen 14,5 und 15 cm breit, so viel Platz muss also mindestens sein!

Aber schau' Dir 'mal diese Zeichnung an, ganz unten ist die Breite dieses Netzteils mit 150,0 mm angegeben. Und beachte die asymmetrische Position der 4 Befestigungslöcher an den Ecken, diese sind bei allen ATX-Geräten gleich! Wenn also an Deinem Gehäuse entsprechende Bohrungen in genau dieser asymmetrischen Anordnung für die Verschraubung des Netzteils vorhanden sein sollten, kannst Du davon ausgehen, dass ein ATX-Netzteil hinein passt :)

LG N.

edit: in diesem thread hat jemand Bilder von seinem PC eingestellt, auf dem einen kann man hinten auch noch 'mal sehr schön die 4 Befestigungsschrauben für das Netzteil in der ATX-typischen asymmetrischen Anordnung sehen!

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab mir jetzt die Zeit genommen um jetzt entgültig eine korrekte anwort dazu zu haben^^ hier hab ich es jetzt fotografiert mein Netzteil von hinten^^:evillol:

BILD0746.JPG

wie fügt man ein bild ein? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben