ich brauche neue Hardware für GTA4

ace_deluxe

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich bin zwar hier gaaaanz neu aber brauche dringend eure Hilfe.
Denn ich möchte mir ein neues System zulegen da mein altes System nicht mehr für GTA4 reicht. Ich kenn mich recht gut aus, jedoch ist der Hardwaremarkt so riesig dass i mir noch nich so ganz sicher bin was ich kaufen möchte.

Auf jeden Fall habe ich Vorstellungen was ich brauche, da das neue System auch so ca. 2 jahre lang "gut" sein soll. Ich brauche "nur" CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM neu. alles andere reicht mir noch.

Definitiv will ich eine Intel i7 940 (4x 2,933 Ghz) CPU haben.
Ich kaufe die CPU als tray, will mir also selbst den CPU Lüfter aussuchen.
Leider gibts so viele zur Auswahl, ich konnte mich noch nicht entscheiden.
Jedenfalls brauch ich aber einen mit dem man super die CPU übertakten kann der aber gleichzeitig auch leise ist.
Durch die CPU benötige ich ein Mainboard mit Sockel 1366.
Da dieses System hauptsächlich für die neusten und leistungslastigen Spiele vorgesehen ist soll das neue Mainboard den DDR3 RAM mit 1600 MHz unterstützen.
In mein System sollen 4 GB RAM rein, maybe auch 6 GB wegen Tripple Channel.
Ich möchte eine geringe Latenzzeit haben, dachte da so zw. CL 7-8, höher nicht.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, auf jeden fall muss es eine der besten Grafikkarten sein.
Laut CHIP.de ist auf Platz 1 der GraKa's die ATI Radeon HD 4870 X2. Auf Platz 2 ist die Nvidia GeForce GTX 280.

Jetzt seid Ihr gefragt:
-- Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? (muss 1600 MHz DDR3 RAM unterstüzen!)
-- Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr empfehlen?
-- Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
-- Wie findet ihr meine Vorstellung des Systems?
-- Welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen?
-- Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Oder Anmerkungen? Oder Tipps?

P.S. Ich möchte zwar gute Technik, aber auch nicht unnötig viel ausgeben. Maximal 1500€ für alles.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und bin schon jetzt gespannt was für tolle und hilfreiche Antworten ihr schreibt.

Mfg & Danke im Voraus
Ace-DeluXe.de

AW: Hilfe, ich brauche neue Hardware für GTA4

Siehe Signatur .

Also, ich würde zu einem GA-EX58-UD5 greifen falls es ne i9xx sein soll. Am besten den billigsten Ram nehmen den du bei 6 Gig herbekommst. Bei GTA4 sollte es dann auch ne Nvidia sein. Also die neue 55nm GTX 260² die jetz raus is. NT bei ca 500 Watt. i9xx is son kleiner Stromfresser ;) . Der rest ist eig. egal. Gehäuse je nach lust und laune und Festplatte soviel speicher du eben brauchst.

MfG

Graph

PS: -CPU imma als BOX nehmen, wegen der Garantie und ausserdem bekommst du dann auch 100% ne neue CPU u keine zurückgesendete oda so. Einfach Kühler mitbestellen.
-Die MB unterstützen laut Intel nur DDR3 mit 1333 MHz, aba die MB Herstelller drücken bei 1600 MHz auch mal n Auge zu ;) . Ansonsten musst evtl. Übertakten auf 1600.
-Aba wie dir manch anderer auch sagen wird, i9xx ist zu teuer und die Leistung bei dem Geld was du rauswirfst ist es nich wert. Nimm am liebsten 4 Gig DDR2 und nen E8xxx. GTA4 profitiert eh nicht von 4 Kern Prozessoren. Ausserdem wären die E8xxx sogar schneller bei dem Game als ne i9xx oda ne andere Quad die niedriger getaktet ist als n 8xxx.

Zuletzt bearbeitet:

GTA4 profitiert nicht von 4 Kernen ?

als ich auf nen Quadcore umgestellt habe mit gleicher Taktrate hatte ich gute 30% mehr Frames. GTA 4 profitiert nicht von nem Quadcore? I don't think so. Das Spiel ist sehr CPU-lastig.

Die Grafikkarte muss unbedingt 1024MB RAM haben, sonst wirst du bei GTA 4 nicht glücklich.

Was die CPU angeht: nehm auf jeden Fall ne boxed CPU. Die haben 3 Jahre Garantie und Tray nur eins. Auch wenn du den boxed Kühler nicht benutzt, dann heb ihn auf! CPU hat dann nur zusammen mit dem Kühler Garantie.

GTA4 profitiert definitiv von 4 Kernen

GTA IV ist derzeit ein Vorzeigespiel für Quad CPUs. Ein alter Q6600 ist hier einem E8500 überlegen, ganz zu schweigen was beim Übertakten raus kommt. Hier kann ein 4Ghz E8500 mit keinem Quad @ 3Ghz auch nur mithalten.
Wenn ich die Auslastung meines Q6600 @ 3Ghz bei GTA IV betrachte...... Kerne 1,2 und 3 sind stetig bei 80-90% und Kern 4 bei 60-70%. Das habe ich ansonsten bei kaum einen Spiel.

Die Aussage das man hier auch besser eine nVidia nehmen soll, stimt auch nicht mehr da es nach dem ersten Patch kaum Probleme mehr mit ATI gibt. Zumal auch GTA IV herzlich wenig interessiert ob du nun eine 4850/9800GTX oder 4870 1GB/280GTX drinnen hast, die CPU ist bei GTA IV so ziemlich am wichtigsten sofern du keine schwache Karte wie eine alte 8800GTS 320MB oder 3850 drinnen hast.

Einen i7 würde ich trotzdem nicht kaufen. Völlig überteuert für die gebotene Leistung. Ein Penryn kommt deutlich günstiger oder ein Phenom 2 und bieten ebenfalls sehr hohe Leistungen. Ein i7 ist im Grunde Geld zum Fenster raus geschmissen. Der kommende i5 wird deutlich günstiger ausfallen und dazu kaum weniger langsam.

@Kupfel
Seltsam... ich hab eine 512MB karte udn bin Glücklich. Wo soll das Problem liegen?

CPU: i7 940 = 480 €
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 = 55€
MobO: GigaByte GA-EX58-UD5 = 230 €
RAM: A-DATA DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit = 210 €
Graka: Club 3D CGAX-48748X2 = 430€

ca. 1400 €

- warum muss es der 940er sein, wegen 300MHz mehr ? würde ich keine 200€ mehr ausgeben
- tipp brauchst nen ordenliches NT ;P

wie ist denn dein aktuelles System? Vielleicht lässt sich ja noch was verwenden!

Schonmal über einen q9550, ein gutes P45 Board und 4GB DDR2 nachgedacht? Wird dich wenns hoch kommt soviel kosten wie der i7 940 alleine! Dazu noch ne neue GTX260 (55nm) und gut ists.

Und wenn es für GTA4 ist: auf jedenfall nen Quad und ne Geforce!

Grapholion schrieb:
Nimm am liebsten 4 Gig DDR2 und nen E8xxx. GTA4 profitiert eh nicht von 4 Kern Prozessoren. Ausserdem wären die E8xxx sogar schneller bei dem Game als ne i9xx oda ne andere Quad die niedriger getaktet ist als n 8xxx.

Achja, nicht ich hab das geschrieben sondern Grapholion, deswegen kommts mir ja extrem spanisch vor .

Ich hab ja schon den Unterschied von meinem Q9550 @ 4.2Ghz zum i7 920 @ 3.8ghz gemerkt !

Eon-Deon schrieb:
@Kupfel
Seltsam... ich hab eine 512MB karte udn bin Glücklich. Wo soll das Problem liegen?

Das Problem liegt in aufploppenden Texturen, sobald man die Texturqualität per commandline.txt auf "Hoch" schiebt. Aber bei niedrigen Einstellungen merke ich davon sehr wenig und die (wesentlich) bessere Texturqualität ist es mir wert.

Der i7 940 ist völliger schwachsinn. Kostet 200€ mehr und lässt sich nicht einmal höher takten als der 920.
Kannst auch gleich einen QX9770 holen + 100€ MoBo + 9800GT + 4GB 800er Ram...macht in GTA4 kaum einen unterschied :freak:

Mein Vorschlag wäre, dich von dem (grausamen) i7 940 loszureißen und mal abzuwarten, was die CES und der Release des Phenom II mit sich bringen.
Eine Dual-Gpu lohnt mMn nicht. Vor allem in GTA IV nicht, da hier eher die CPU als die GPU schlapp macht. Das Geld würde ich lieber in eine Wakü investieren, um so mehr aus der CPU holen zu können.

Vorschlag also:

Phenom II 920 (oder i7 920 :freaky: )
4GB 1066MHz DDR2 Ram (oder 1600MHz 6GB DDR3)
GTX 280 55nm/GTX 285, je nach Laune auch eine 4870X2
790GXer Motherboard ( oder X58 MoBo)
Wakü (oder kein Geld mehr für WaKü und daher LuKü)
==> ca. 1000€ oder ca. 1100€ mit der X2
...wobei das Phenom II-System deutlich schneller sein dürfte (>4GHz Quad ist schon etwas feines...)
In Jedem Fall empfiehlt sich ein Marken NT mit min. 500W ;)

edit: ein "größeres" System steht zum Aufpreis in keinem Verhältniss mit dem Mehr an gebotener Leistung, daher würde ich davon abraten. Das Gesparte Geld ist in einem guten Monitor, einem guten Gehäuse, Urlaub oder in Spielen besser investiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2 schneller als i7 ? Wo lebst du ? Der Phenom 2 ist nie Gegner vom i7 gewesen und wird es auch nie sein .

Also, ganz schön viel Schwachsinn den ich hier teilweise lese:

GTA IV profitiert wie noch nie ein Spiel zu vor von Quadcores, mit nem Dualcore würd ichs gar nicht erst versuchen, Q9550 wäre ok, ist jedoch nicht gerade zukunftsorientiert. Die i-7's dagegen zeigen sehr deutliche Vorteile bei GTA IV (vergleiche dazu http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ore_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/). Nen i7-940 würde ich nicht nehmen, der ist zwar von Haus aus höher getaktet als ein 920, jedoch lässt sich der 920er auf etwa das Niveau eines 965 übertakten. Ca. da ist (mit Luftkühlung) bei beiden CPU's Schluss, egal ob 920 oder 940.

Und warum man lieber den boxed als den tray nehmen sollte ist mir echt schleierhaft.... Die Garantiert verfällt sowieso nach der Übertaktung (gibt es wirklich Leute, die nen i7 auf Standardtakt betreiben....?), also von daher spielt es keine Rolle ob boxed oder tray. Außerdem habe ich gelesen, dass die tray-Version qualitativ hochwertiger (= besser übertaktbar) ist als die Boxed-Version, also klare Entscheidung meiner Meinung nach.

Ob der Phenom 2 Chancen gegen den i7 hat is noch nicht klar, da der Phenom erst im Januar offiziell vorgestellt wird............ Aber darauf würd ich jetzt ehrlich gesagt erst mal sch@%§en, glaub kaum dass AMD es so urplötzlich wieder rausreißt, außerdem isses echt keine Lösung dauernd nur zu warten, weil in 2 Monaten zu ner Komponente ne neue Generation rauskommt.....

Zuletzt bearbeitet:
Und warum man lieber den boxed als den tray nehmen sollte ist mir echt schleierhaft.... Die Garantiert verfällt sowieso nach der Übertaktung (gibt es wirklich Leute, die nen i7 auf Standardtakt betreiben....?), also von daher spielt es keine Rolle ob boxed oder tray. Außerdem habe ich gelesen, dass die tray-Version qualitativ hochwertiger (= besser übertaktbar) ist als die Boxed-Version, also klare Entscheidung meiner Meinung nach.
Zitat aus der Gaming-Pc FAQ:
"es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu"
Da würde ich nicht unbedingt sagen, dass tray-CPUs hochwertiger sind.

ich würde auf keinen Fall für ein misserabel programmiertes spiel ein neues system kaufen.

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm

(...)
Bei der neuen Generation hat sich punkto Overclocking einiges geändert. Board und Speicher spielen derzeit keine große Rolle, eher die CPU und deren Stepping, Batch und Produktionswoche. Erste Core i7-920 Modelle der Boxed Variante haben sich beim Übertakten etwas quer gestellt. Die Retail Modelle laufen derzeit besser. Woran das liegt, weiß man nicht so genau.
(...)

Mir ist natürlich nicht ganz klar was hier mit "Retail" gemeint ist, da Boxed und Retail meiner Meinung nach das gleiche ist, aber ich nahm einfach mal an hier ist "tray" gemeint....

Vielen Dank für die Zahlreichen Postings, ich versuche mal alle Fragen und Antworten auszuwerten:
1.
Mein altes System
CPU: E6600 2x 2,4 GHz auf zZ 2,8 GHz übertzaktet
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
GPU: Asus GeForce 8800 GTX
RAM: 3 GB DDR2 @ 800MHz von GeiL
Netzteil: min. 600 Watt (war bei ner LAN ausgestiegen musst neues kaufen^^)
Gehäuse: nen Showcase-Midi-Tower (Acryl, jaja i weiss is verboten;) )
Dazu ein DVD und ein DVD-Brenner als Laufwerke, Floppy-Drive, Soundblaster Soundkarte, Lüftersteuerung dazu 5 Lüfter (80iger durchmesser)

2. Ich will unbedingt einen Core i7, da er meiner meinung nach zukunftorientiert ist. Das die noch zu teuer sind weiss ich aber ich verdiene genug geld, also bis 1500€ is das alles kein problem.
Dank hier an Abzug86: Gut zu wissen das man die i7 920 min. genausogut übertakten kann wie die 940, ich werde nun also die 920 kaufen.

3. Ich habe schon in anderen Foren gelesen das der CPU Kühler "Noctua NH-U12P SE1366" gut sein soll, werde höchstwahrscheinlich auch hier zuschlagen.
UND NEIN: Ich werde definitiv keine WaKü einbauen, hatte schonma eine vor so 3 jahren in einem meiner PC's drin... radiator laut, nach einigen wochen waren algen im Kühlsystem obwohl i dest. H2O genommen habe und eine gifte Lösung die das eig. verhindern sollte. Dann beim Verkauf des Systems is dann wasser ausgetreten nach 1 Jahr... Nie wieder WaKü, war nen riesen aufwand und gut teuer da ich viel gekühlt hatte.

4. Zum Mainboard: Ich dachte so an das ECS X58B-A von Elitegroup... das kostet so ca 200€ im Netz. Habe mir auf Empfehlung von Grapholion das "GA-EX58-UD5" (ca. 220€) angeguckt, ist auch nicht schlecht denke ich. Leider gibts noch nich so viele Testberichte über die Erfahrungen was Stabilität und Co angeht.

5. Zum RAM: Habe mich doch entschieden auf DDR3 @ 1333 MHz umzusteigen. Mir is wichtig das die Latenzzeit möglichst gering ist, den RAM habe ich nicht vor zu übertakten, mache das nur bei der CPU und der GPU.
Bin mir aber nich sicher ob ich mehr als 4 GB Ram kaufen soll denn ich nutze XP 32 Bit Prof. Version die kann sowieso nur 3 GB verwenden. Vista Ultimate habe ich zwar mir auch gekauft aber war nich so überzeugt. nur da bald wohl das neue Windoof kommen soll weiss i nich ob man dann doch lieber zu 6 GB greifen sollte, außerdem denke ich es ist besser wegen tripple-channel. Was wisst ihr über Tribble-Channel?? Wie viel besser is das?

ace_deluxe schrieb:
V
4. Zum Mainboard: Ich dachte so an das ECS X58B-A von Elitegroup... das kostet so ca 200€ im Netz. Habe mir auf Empfehlung von Grapholion das "GA-EX58-UD5" (ca. 220€) angeguckt, ist auch nicht schlecht denke ich. Leider gibts noch nich so viele Testberichte über die Erfahrungen was Stabilität und Co angeht.

Du bist im falschen Forum . Die Gigabyte`s sind zur Zeit das beste auf dem Markt .

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550051&page=73

Nimm gleich 6GB, wer hat der hat .

Hm, also wenn du x32 nutzt, bringt das Triple Channel Kit echt nichts.....

In der Theorie nutzt nur Triple Channel die volle Speicherbandbreite aus, aber in der Praxis fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

DDR3-1333 ist auf jeden Fall ne gute Wahl, werd ich mir wohl auch holen. Der RAM-Takt entsprecht bei X58 immer dem CPU-Grundtakt + Multiplikator von (wahlweise) 6 oder 8. Im Klartext: Der Standardtakt bei den i7's beträgt 133 MHz, *8 wärn dan 1033 MHz. Hier spielts also keine Rolle ob dein RAM 1333, 1600 oder sonst wie hoch getaktet ist, er läuft nicht schneller. Eher im Gegenteil, die Latenzen von höhertaktigen RAM's sind meist schlechter. Übertaktest du jetzt allerdings deine CPU, wählst z.B. einen Grundtakt von 166 MHZ, das enspricht einem CPU-Takt von 3,33 GHZ (166 *CPU Multiplikator 20), dann taktet dein RAM mit 166*8 = 1328 MHz. Erst jetzt bringt der höhere RAM-Takt etwas.

Wieso willst du eigentlich dein Vista Ultimate nicht nutzen? Mittlereweile ist es doch stabil genug, außerdem: DirextX 10..... Dann würde sich auch das Triple Channel-Kit lohnen (sofern 64-Bit Version)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben