ich brauche neue Hardware für GTA4

@ Abzug86:
Ja sobald ich die neue Hardware habe werde ich mehrere Systeme auf der HDD installieren, einmal XP Prof. dann Vista Ultimate und noch ein Linux-System (zum üben von Linux).
Ich war vor dem 1. SP von Vista total enttäuscht außerdem hatte ich große Programmprobleme. Da ich öfters mal Photoshop und andere Tools (wie Dreamweaver) brauche und diese nich funktionierten war zu dem Zeitpunkt Vista erstmal für mich gestorben.

Frage:
Ich will nun die i7 920 mit dem Kühler "Noctua NH-U12P SE1366" übertakten. Habe ja 5 Gehäuselüfter die recht gut arbeiten. Könnt ihr mir so ca. sagen, wie weit ich den Takt erhöhen kann? Ich selbst hoffe und denke so an 4x 3,3 GHz bei hoffentlich akzeptabler Temperatur. Was meint ihr dazu?

3.6 - 3.8Ghz sind drin, der Rest ist Glück unter Lukü .

Yap. 180 MHz Basistakt * 20 = 3,6 GHz, sollten bei ner guten Gehäusekühlung locker drin sein. Maximal geht man meist von 210 MHz Basistakt (bei dementsprechenden Spannungserhöhunhen) aus, das entspräche dann 4,2 GHz, ist jedoch mit Luftkühlung zur Zeit echt nicht machbar

ace_deluxe schrieb:
UND NEIN: Ich werde definitiv keine WaKü einbauen, hatte schonma eine vor so 3 jahren in einem meiner PC's drin... radiator laut, nach einigen wochen waren algen im Kühlsystem obwohl i dest. H2O genommen habe und eine gifte Lösung die das eig. verhindern sollte. Dann beim Verkauf des Systems is dann wasser ausgetreten nach 1 Jahr... Nie wieder WaKü, war nen riesen aufwand und gut teuer da ich viel gekühlt hatte.

LOL hast vielleicht Dünger statt gift reingeschüttet :freak: :D

Also ich hab seit 4 Jahren ne selbstgebaute Wasserkühlung mit nem Heizungsradiator vom Fiat Panda :evillol:
und noch nich einmal das Wasser gewechselt. Hab keinerlei Algen oder verunreinigungen im Wasser.

@ technik_toni:
Respeckt! Aber ich habe keine Lust auf WaKü, will auch mobil sein, meine war extern also der radiator und pumpe und Tank.
Mir reicht die Luftkühlung und da die Prognosen bei ca 3,6 GHz liegen (also 1 GHz OC) is das geil, mir reichen sicher erstmal so 3,2 - 3,4 sicherlich aus für GTA4 was bei mir total ruckelig im alten System läuft.

Habe eben auf golem.de gelesen das Nvidia die GTX 295 releast hat, sie soll besser sein als das beste Modell von AMD/Radeon.
Was meint ihr? welche Karte ist besser? (besonders für GTA4 ^^)
Achso das geld spielt keine rolle, beide sind hammer teuer aber egal - einmal in 2 Jahren ein High-End System zusammenstellen kann man sich meiner Meinung nach Leisten wenn man genug verdient (und so wie ich sonst sparsam lebt;) ).

Naja für GTA IV sind sowieso nVidia-Karten besser geeignet, man kann schon froh sein, das Game überhaupt mit ner Radeon zum laufen zu bringen.....

9800 GTX --- HD4850 512 MB
GTX 260 --- HD4870 512 MB
GTX 260² --- HD4870 1 GB
GTX 280 --- HD4870 1 GB (Superclocked)
GTX 285
HD4870 X2 (2-Kern)
GTX 295 (2-Kern)

So würd ich zur Zeit die aktuellen GPU's miteinander vergleichen, aber wie gesagt, für GTA IV sind nVidias prinzipiell im Vorteil. Wenns bei dir wirklich gar nicht aufs Geld ankommt, könntest du dir natürlich auch 2x GTX 295 im Quad SLI holen..... Zieht dann aber ein erheblich stärkeres Netzteil nach sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend würde ich Dir dieses Komplettset empfehlen (schön sortiert, alle Preise Alternate):

Gehäuse: Cooler Master CM 690 79,90 EUR
Netzteil: Enermax MODU82+ 625 W 144,90 EUR
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD5 239,90 EUR
CPU: Intel Core i7-920 272,- EUR
CPU-Cooling: Noctua NH-U12P SE1366 56,90 EUR
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri Kit 199,90 EUR
Grafik: Xpertvision/Palit GTX295 469,- EUR
Festplatte: Western Digital 640 GB WD6400AAKS 53,90 EUR
DVD-Brenner: LG GH-22NS 27,99 EUR

Gesamt = 1.547,39 EUR

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du schon ein Gehäuse hast, irgendwas hast du ja mit "Lüfter bereits vorhanden" gemeint, außerdem hast du schon ein bzw. mehrere Betriebssysteme.

Ich hätte zwar ein anderes Mainboard (ASUS P6T Deluxe, Geschmacksache), ein anderes Gehäuse (Aerocool Hi-Tech 7 Pro 400mm, ebenfalls Geschmacksache, 400mm Lüfter) und ne andere Grafikkarte (ATI HD4870 1 GB, Geldsache ;)) genommen, aber so bist du auf jeden Fall auch auf der sicheren Seite.

Wenn du dir noch ein oder zwei günstigere Händler aussuchst (z.B. Hardwareversand.de oder einfach mal auf geizhals.at schaun), vielleicht noch 1 - 2 Geäuhselüfter extra und noch evtl. wegen ner GPU-Kühlung (kann ich nur empfehlen - falls man eine passende findet...) kuckst, dann dürftest am Ende ziemlich genau bei 1.500 EUR liegen, und hast das Maximum, was man (mit Vernuft) an Gaming-Power zur Zeit bekommen kann.

Alternativ: Wenn du es dann Grafik-mäßig doch nicht so übertreiben willst, und dir anstelle davon ne GTX 260² holst, sowie als Netzteil den kleineren Bruder (525 Watt, für die Karte dann ausreichend), dann sparst dir 250 - 300 EUR, was ich an deiner Stelle lieber in nen 24'' Monitor investieren würde (falls du noch keinen in der Richtung hast), um die Power auch wirklich nutzen zu können (1920x1200....) und kaufst dir lieber in 1 1/2 Jahren oder so ne neue Grafikkarte (GTX 460 oder so ;)). Würd ich auf jeden Fall so machen, die GTX 260² reicht in GTA IV, Crysis etc. in diesem System für maximale Settings und wird das wohl auch noch im kompletten Jahr 2009....

PS: Preis GTX 285: ca. 350,- EUR, bereits erhältlich, wäre auch eine Alternative zur GTX 295. Die Nachrichten-Sperrfrist für die 285er endet soweit ich weiß am 15.01., ab dann werden also höchstwahrscheinlich auch die ersten Benchmarks verfügbar sein, um die Karte mit der GTX 280 oder der HD4870 X2 vergleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenstellung.

Eventuell kann man noch das Asus P6T/Asus P6T Deluxe in betracht ziehen.

Auf jedenfall wirst du mit dem "Gerät" deine freude haben. Auch bei GTA4 :D

PS: Gegen ne gute Luftkühlung ala Noctua kann man nichts sagen. Hat mich nur gewundert das du so schnell Algen hattest. :D

Also ich hab ja nen PC hier rumstehen, Acryl Tower mit 600 Watt NT.
Ich denke mal die 600 Watt sollten auch für das neue System noch reichen, denn ich werde NUR eine Grafikkarte kaufen.
Nutze auch nur eine Festplatte also sind die Hauptverbraucher die CPU und die GPU.

Meine Strategie ist ja ca alle 2 Jahre sich nen PC der neusten Technik zu holen also werde ich wohl nicht auf ne GTX 260 zugreifen, eher zu 285 oder am besten zur 295.
damit sollte ich ne lange zeit alles auf high zocken können und später muss ich halt die grafikqualität runter schrauben bis ich nach ca 2 jahren wieder nen neuen PC kaufe.

Erst wollte ich mein Gehäuse behalten aber werde wohl doch mir nen Gehäuse mit besser Zu- und Entlüftung zulegen (siehe meinen anderes Thema).
Aber sonst habe ich ja noch alles: DVD Laufwerk und DVD Brenner, Floppy, Netzteil, Soundkarte und ne Lüftersteuerung.

Das Gehäuse und Mainboard, CPU, GPU und RAM verkaufe ich an Freunde.
Somit werd i auch noch bissl geld reinbekommen für die neue Hardware.

@ Abzug86: Danke für die Zusammenstellung.
Ich werde sicherlich RAM, CPU, GPU und MoBo kaufn. Auch der Kühler ist fett und wird seinen Dienst fürs OC leisten.

Was is das für ein NT? Marke, Modell?

Ähm ich gucke nachher mal nach weiss es bei dem nich, das davor war eins von BeQuiet, doch das hat auf einer LAN Party schlappt gemacht über nacht ^^

also mein aktuelles Netzteil hat 600 Watt. Weiss jetzt nich mehr welcher Hersteller das war, bin ja zZ auf arbeit ^^

Naja wenns ein 600 Watt Netzteil eines billig Herstellers ist wird es ein bissel knapp.
Marken Netzteil sollte reichen.

Wichtig ist das das NT ein 6 Pin PCIe und ein 8 Pin PCIe Stromanschluß für die GTX 295 hat.

Tut mir leid wenn ichs sagen muss, aber irgendwann muss es ja gesagt werden.
PS 3 + GTA IV kosten weniger als i7 940 und es läuft auf höchsten Einstellungen(^^) flüssig!
Ich denke, dass du einen Fernseher hast, wenn der kein HDMI anschluss hat, dann holst du dir ein Scart Kabel(13€) von hama fuer deine PS3 und dann läufts.
Oder du übertaktest dein GTA San Andreas:D.

Adam Gontier schrieb:
PS 3 + GTA IV läuft auf höchsten Einstellungen(^^) flüssig!
Eigentlich nicht, GTAIV läuft auf der PS3 in 1152×640p, damit das fehlende AA nicht so stark auffällt wurden paar Filter rübergelegt und außerdem:
http://www.videogamer.com/features/article/29-04-2008-389.html
Das nur mal nebenbei. Aber sonst hat Rockstar generell einen guten Job geleistet, bei GTAIV (PC) muss man leider noch ein bisschen warten, wenn man eine wirklich stabile Version haben will und die DRM-Sachen sind auch mal wieder für den Arsch:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/
Aber das nur nebenbei :D

Also erstmal habe ich keinen Fernseher da ich kein TV gucke... habe besseres zu tuen als mir so viel Scheisse anzusehen... das Programm wird immer schlechter finde ich, denn ab und an gucke ich bei kumpels ma ins programm...
Was ich an Filmen und Serien sehen will das besorg ich mir, hab z.b. nen Acc bei Maxdome und ich hab Rapidshare *gg*. Somit kann ich IMMMER dann was gucken was mir gefällt (muss mir bald ne neue ext. HDD holen da meine Platten fast überlaufen vor Filmen und Serien ^^).

Und 2tens bin ich kein richtiger Konsolentyp, hab zwar ne Wii aber da is die steuerung anders. Komme mit den PS Kontrollern nicht wirklich klar ^^.

Außerdem hole ich mir die 920iger CPU, die is viel günstiger leistet mit der Übertaktung min. das selbe dann.

Zum Netzteil: da habe ich nicht die richtigen Anschlüsse für die GTX 295 was man aber sicher nachkaufen kann (maybe hab ichs ja auch so nen Adapterkabel in meiner Zubehörtruhe da liegt soooo viel drin rum da wird sich sicher was passendes finden). Sonst kauf mich mir halt einfach noch ein NT. Aber nur wenns sein muss. Denn unnötige Ausgaben will ich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet: (musst was am Text überarbeiten)
Danke für eure Hilfe, ich hab nu schon länger meinen Rechner und bin vollkommen mit der Performance zufrieden. Im 3DMark 2006 Test erziele ich 24957 Punkte damit kann ich zufrieden sein.
Folgende Komponenten sind nun im Rechner:

- CPU
Intel Core i7-920
- CPU Kühler
Noctua NH-U12P SE1366
- Mainboard
GigaByte GA-EX58-UD5
- Grafikkarte
Geforce GTX 295
- DDR - RAM
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)
- Gehäuse
Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case
- Netzteil
Enermax MODU82+ 625W

Edit: GTA4 läuft bei 1680x1050Pixel auf Highend Einstellungen ruckelfrei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben