Ich brauche Unterstützung beim Pc aufrüsten/ Gaming Pc

Onehit1995

Newbie
Hallöchen :) Ich wüsste gerne was ich nun am besten aufrüsten soll mein Budget liegt ca bei 600 EUR
Meine Idee war ein Ryzen 2700x und die RX 5700 XT

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zocke

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
(Pubg,Ark,Rainbow) 1920,1080 HD Hohe Einstellungen 60 FPS gerne 20+ damit ich bisschen puffer bei fps drops habe

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Ryzen R5 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI B350
  • Netzteil: 430W Bronze
  • Gehäuse:
  • MS-TEch ca-0410 Mini Gaming
  • Grafikkarte: GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 1x TB HDD 1x 500 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 eur vor 2 Jahren

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort kann aber noch 1-2 Monate warten wenn notwendig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue ihn selbst

Zuletzt bearbeitet:
da kommt für mich erstmal die frage auf, ob du im cpu oder gpu limit hängst? und dann erstmal das eine gezielt aufrüsten. Ich kann mir vorstellen, das die 1050 Ti nicht mehr schafft und es vielleicht sogar ausreicht, einfach die GPU zu wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, FSKCypher, AegisYuzuru und eine weitere Person
Ich fürchte aber mit einem Upgrade auf die von dir anvisierte RX5700XT läufst du mit deinem nicht näher spezifizierten Netzteil in das nächste Problem. Außerdem verschlingt die Karte mehr als die Hälfte deines Budgets.

Was meinst du eigentlich mit Ryzen 5700x ?

Ryzen 5700x? Du meinst 3700x?

Bei 600€ Budget wirds etwas knapp, imho bräuchtest du auf alle Fälle ein neues Netzteil mit 500 Watt, dann bist du bei 520€. Dann hättest du noch 320 für Graka und 200 für Prozessor, also eher Ryzen 3600 und ne 5700.

430 Watt halte ich für etwas lau wenn da ein größerer Prozi + Graka reinkommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru, FSKCypher und mambokurt
Onehit1995 schrieb:
Meine Idee war ein Ryzen 5700x und die RX 5700 XT
Meinst du einen Ryzen 3600 und eine 5700 XT ? Halte ich für sinnvoll, wenn du die 600 € ausgeben willst. Deine Ansprüche sind zwar moderat, aber der kleine Ryzen wird dann früher oder später auch zum Problem.

Aber wie bereits erwähnt wurde, würde ich für eine 5700 XT schon mind. ein 550 W Netzteil veranschlagen.

Ich kenne dein Gehäuse nicht, aber dem Namen nach wirst du hier aufpassen müssen, dass die Grafikkarte nicht zu groß ist.

Was für einen Ram hast du genau? Bein einem Ryzen 3000 verschenkst du schon viel Leistung mit langsamen Ram. Wäre natürlich ärgerlich, wenn man hier austauschen müsste. Aber der ist aktuell ja recht preiswert und eine 5700 (non XT) ist wohl auch mehr als ausreichend.

Kannst du deinen Ram näher spezifizieren? Falls der halbwegs passt wäre ich bei:

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler 194€
MSI B450-A Pro Max 85€ --> Quatsch, mit Bios Update läuft der Ryzen 3600 auch auf deinem Board
be quiet! Pure Power 11 500W 61€

bleiben ~260 345€ für eine Grafikkarte.

entweder ebenfalls aus der 750€ empfehlung hier im Forum:
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS 6GB ~244€

oder etwas mehr mit einer RX5700 ab 330€

Platten und Gehäuse hast du ja.

Edith dankt für den Bios/Board Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Onehit1995
Oh ja sorry ich meinte Ryzen 5 2700X, wenn das Preislich nicht ganz passt könnte ich auch stück für stück nachrüsten dann sind auch 700-800 EUR drin. Dann müsste ich nur wissen was ich am besten zuerst Upgrade.

Also z.B zuerst Grafikkarte+Netzteil oder erst Prozessor und Netzteil und dann die Graka?

FSKCypher schrieb:
Kannst du deinen Ram näher spezifizieren? Falls der halbwegs passt wäre ich bei:

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler 194€
MSI B450-A Pro Max 85€
be quiet! Pure Power 11 500W 61€

bleiben ~260 für eine Grafikkarte.

entweder ebenfalls aus der 750€ empfehlung hier im Forum:
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS 6GB ~244€

oder etwas mehr mit einer RX5700 ab 330€

Platten und Gehäuse hast du ja

Mainboard hat er doch, braucht nur Biosupdate...
Ergänzung ()

Onehit1995 schrieb:
Oh ja sorry ich meinte Ryzen 5 2700X, wenn das Preislich nicht ganz passt könnte ich auch stück für stück nachrüsten dann sind auch 700-800 EUR drin. Dann müsste ich nur wissen was ich am besten zuerst Upgrade.

Also z.B zuerst Grafikkarte+Netzteil oder erst Prozessor und Netzteil und dann die Graka?

Der 3600 ist in Games quasi immer schneller als der 2700x...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und FSKCypher
Ich denke da geht was. Deinen RAM könntest du vielleicht noch etwas näher spezifizieren. Falls du nicht mehr über den weißt hilft dir CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ und dann ein screenshot vom Reiter "SPD".

CPU update auf R5 3600, vorher BIOS updaten, ca. 200€
GPU update auf RX5700 oder GTX1660
ggf. RAM je nach dem was verbaut ist
Jasmin83 schrieb:
da kommt für mich erstmal die frage auf, ob du im cpu oder gpu limit hängst?
Ich denke sowohl als auch. In jedem Fall genügt beides nicht um noch zwei Jahre rauszuquetschen.
FSKCypher schrieb:
Ich sehe keinen Anlass für ein neues Board oder ein neues NT. Neues NT bei RX5700 erforderlich da nur 1x 6+2 vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onehit1995
Netzteil wäre genau dies:
XILENCE Performance A+ XN060 PC Netzteil (430 Watt)

Und RAM wäre:

4x
Gskill F4-2400C15D-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT K2 2X 4GB, 1,2V

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Deine Ansprüche sind zwar moderat, aber der kleine Ryzen wird dann früher oder später auch zum Problem.
Ark auf FHD, Hoch und 60+fps = moderate Ansprüche? Du hast es nur auf dieCPU bezogen, oder ;-)?
CPU würde ich auch zum 3600 raten, und bei der GPU ist eine 5700 wirklich die unterste Grenze.
Der Ram ist jetzt natürlich nicht der Brüller, wenn du mal 60€ über hast solltest du dann auf die Crucial Ballistix Sport LT (3000 oder 3200) aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
NT hat für GPU nur 1x 6+2, damit ist eine RX5700 raus oder du musst doch tauschen. RAM ist jetzt auch nicht so prall, würde aber bei mir nur zweite Geige spielen bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Tranceport schrieb:
Ark auf FHD, Hoch und 60+fps = moderate Ansprüche?
Das war generell auf 60 Fps FHD @ Hoch bezogen, bei dem Großteil der Spiele bräuchte es da ja keine 5700XT für, auch wenn Ark hier vlt. anspruchsvoller ist.

Ram ist natürlich für einen 3600 jetzt nicht so prickelnd -16 GB DDR4 3200 CL16 bspw. wären aber auch wieder ~65 €. Den könnte man aber auch später in Angriff nehmen, ansonsten käme 3600 + 5700 + NT + Ram nicht hin mit 600 €.

Da du dich auch noch 1-2 Monaten gedulden kannst, würde ich aber definitv mal noch den Release der 5600 XT nächste Woche abwarten. Befürchte zwar, dass diese auch erstmal deutlich zu teuer sein wird, aber leistungsmäßig wäre die für FHD aber eigentlich ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ram ist zwar nicht prickelnd.

Die Baustellen CPU, Netzteil, Graka sind größer.

Graka würde ich 8 GB Ram haben wollen und daher eine 5700 nehmen.

Edit: Das Gehäuse scheint mir ziemlich klein zu sein, daher auf die Grafikkartenlänge achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hi.

So wie hier würde ich es an deiner Stelle machen.

Ram und Netzteil würde ich tatsächlich mittauschen. Der Ryzen 3600 ist eine gute Wahl. Und bei FHD und um in deinem Budget zu bleiben reicht die Leistung der 1660 Super mehr als aus.

Wenn dann in Zukunft einmal der Monitor und damit auch die Auflösung/Frequenz ansteigt kann nach neuem Bedarf aufgerüstet werden.

Sollte die Leistung jetzt gewünscht und das Budget gestreckt werden können würde ich eine 5700 empfehlen.

RAM kann man auch übertakten, wie es auch die Hersteller machen. 1,35-1,4V und CL 16-18-18 bei 2933-3200 sollte gehen.

Ryzen 3600 + RX5700 + Netzteil = Unter 600,-€

Die RX5700 ist deutlich stärker als die 1660Super und hat 8GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Knobi Wahn
Zurück
Oben