Ich hab ein Modem von Unitymedia, was brauche ich jetzt noch?

timo82

Commodore
Hi,

ich bin umgezogen und habe einen Unitymedia Anschluss.
Da erstmal andere Sachen wichtig waren, habe ich mich noch nicht um das Internet/die Hardware gekümmert.

Der Unitymediakasten (Cisco EPC3208) läuft problemlos und bislang hat mir der eine LAN Anschluss gereicht.

Jetzt aber nicht mehr.

Ich möchte:

WLAN
mindestens 3 GB Ports

WLAN soll für die mobilen Geräte genutzt werden

Die 3 GB Ports sind hierfür:

- Desktop PC, der als NAS fungiert
- HTPC im TV Zimmer
- SAT Receiver im TV Zimmer

Ich blicke jetzt aber nicht durch, was ich kaufen muss.

Am besten wäre doch ein WLAN Router mit 3 GB LAN Ports.

Die Teile finde ich aber erschreckend teuer.

GB Splitter sind ja günstig, da fehlt mir aber das WLAN.

Soll ich jetzt einen billigen WLAN Router (mit oder ohne Modem?) kaufen und dahinter noch nen GB Splitter schalten?

Fürs Internet brauche ich ja kein GB Router, hab nur ne 32.000er Leitung.

mit oder ohne Modem?
auf jedenfall OHNE modem - aus dem kabelmodem kommt ja schon ein "fertiger" anschluss.

TP-Link WR1043ND - das ding kann alles was du brauchst, dashat auch 4x gigabit port. wenn dir die firmware nicht zusagt, kannst du DD-wrt drauf flashen. und günstig ist das ding auch.

also ich habe hier die fast die gleiche situation und habe das mit einem http://gh.de/486889 gelöst
läuft super mit der alternativen firmware DD-wrt ;) fand ich jetzt nich argh teuer oder ist dir das schon zu viel ?

supaman schrieb:
auf jedenfall OHNE modem - aus dem kabelmodem kommt ja schon ein "fertiger" anschluss.

TP-Link WR1043ND - das ding kann alles was du brauchst, dashat auch 4x gigabit port. wenn dir die firmware nicht zusagt, kannst du DD-wrt drauf flashen. und günstig ist das ding auch.

Danke, das Teil nehme ich!
Was ist denn DD-wrt?

moquai schrieb:

WLAN für Notebook, Netbook, Handys und die 3 GB Ports für:
Desktop
HTPC
Sat-Receiver

Die 3 sollen flott untereinandeer Daten tauschen. Und ich bin erstens ungeduldig und zweitens mag ich nicht, wenns bei MKVs ruckelt.

Edronax schrieb:
also ich habe hier die fast die gleiche situation und habe das mit einem http://gh.de/486889 gelöst
läuft super mit der alternativen firmware DD-wrt ;) fand ich jetzt nich argh teuer oder ist dir das schon zu viel ?

Ne das sit total ok!
Der wurde jetzt ja schon 2fach empfohlen. Ich nehm den wohl.

EDFIT:

Ich habe hier im Preisvergleich gesucht:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=router&xf=1208_4x+Gb+LAN#xf_top

Das war der einzige Router mit 4 GB Ausgängen.
400€ find ich viel :D

@ Benzer: wo ist das Problem ohne Router. Ich hab firewall und Antivir. Das geht seit Jahren gut!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gelesen, nur reicht 1 GB-Port auch aus, daran ein GB-Switch.

Ok, mit nem GB Switch habe ich aber 3 Geräte:

Switch
Router
Modem

Der vorgeschlagene Router hat den switch ja proaktishc integriert.
Oder hab ich dadurch Nachteile?

@ Benzer: wo ist das Problem ohne Router.
Frag mal google... ohne Router hast du keine weitere Hardware zwischen dir und dem Internet.. eine Softwarefirewall pustet ein Hack dem langweilig ist weg... hatte schon einen Fall im Freundeskreis wo plötzlich nichts mehr ging und im Explorer stand "hacked by xxx" - die waren auch ohne Router, nur mit FW und Antivir im Netz unterwegs.

Bei dem TP-Link Router musst du eines beachten:

DLNA Server funktioniert nur mit der orginalen Firmware, Printserver nur mit DD-WRT.
Ueber ein paar Tricks und Kniffe kann man wohl auch unter DD-WRT die DLNA Funktionalitaet nachinstallieren.

Ein Zurueckflashen von DD-WRT auf Orig. Firmware ist nur ueber ein spezielles Image moeglich.

MfG SaxnPaule

@timo82;

Naja, Nachteile? Mehr abstauben, mehr konfigurieren. PC ---> Modem ---> Router. Im Router Modem deaktivieren. Das reicht.

Ich habe es gerade mal gegoogled.

Ich gab meine Ordne manuell frei, das reicht mir.

Den TP-Link WR1043ND habe ich gerade bestellt, ist sogar um die Ecke vorrätig.
Ich hol den gleich ab.

Danke für eure schnelle Beratung!

Zurück
Oben