Ich habe eine Grafikkarte auf Ebay gefunden die ich gerne Kaufen würde kann mir wer sagen ob diese empfehlenswert ist?

B

Ben1207

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Shooter wie COD, Fortnite usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 144 HZ Monitor und einen 75 HZ Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon 5600 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 530 Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
hier der Link zur Grafikkarte https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-rx-6800-gaming-x-trio/2543591452-225-9441

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung man sollte sich die GraKa vor Ort anschauen.

Die Gaming X Trio - Serien von MSI sind immer gut verarbeitet und recht geräuscharm (habe selber 3 verschiedene Modelle im Besitz).
Ohne anschauen und Vorführung immer schwierig so ein Kauf.

Ben1207 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 530 Watt
das wird was neues fällig.

ist an sich ne ordentliche karte, aber für office und ab und zu mal ein video auf YT schauen ziemlich überdimensioniert.

zum verlinkten angebot will ich mangels kenntnis des gebrauchtmarktes nichts sagen.

warum genau braucht es dafür jetzt nen zweiten thread...?

Ich glaube da würde ich eher eine 6700XT neu und mit Garantie kaufen! Es sei denn man kann da mit Käuferschutz kaufen. Aber wie sicher es damit bei Kleinanzeigen weiß ich nicht. Daher kaufe Ihc nur direkt vor Ort. oder gebraucht im Internet nur bei ebay oder Amazon. Aber das macht jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Der Verkäufer hat keine Bewertungen und wie so oft auf Kleinanzeigen werden solche Konten gern missbraucht oder gar gehackt.
In dem Fall die Grafikkarte nur selbst vor Ort anschauen und überprüfen. !

Sonst Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Shadow86 und rapanui
Bei Fortnite wird dein 3600 ein Flaschenhals sein neben der 5600XT.. wirst du mit einem Upgrade kaum bis gar keine Mehrfps generieren.

Also ich bin bereits einmal übelst eingefahren bei ebay kleinanzeigen, und werde dort sicher niemals nie nicht jemals wieder was kaufen oder verkaufen.

Aber jeder wie er meint,

Gebrauchte grakas kommen für mich nur noch in Frage wenn:

1) ich sie selber abholen / vorher ansehen kann
2) alte original Rechnung noch vorhanden ist, selbst wenn keine Gewährleistung/ Garantie mehr drauf besteht.
3) der Preis deutlich unter -20% zur dann jeweils günstigsten neuen Karte der gleichen Klasse vom Händler liegt
4) Barzahlung möglich ist. Alternative Zahlungswege wie Paypal bzw besonders family & friends = no go, gerade in letzterem Fall handelt es sich um gefühlte "99,9%" scam/abzocke/Betrug, sowas sofort als verdächtig melden .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, WeisheitsTroll, eRacoon und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Ich glaube da würde ich eher eine 6700XT neu und mit Garantie kaufen! Es sei denn man kann da mit Käuferschutz kaufen. Aber wie sicher es damit bei Kleinanzeigen weiß ich nicht. Daher kaufe Ihc nur direkt vor Ort. oder gebraucht im Internet nur bei ebay oder Amazon. Aber das macht jeder anders.
Ich könnte mit Käuferschutz kaufen diese Option gibt es

lynxx83 schrieb:
Alternative Zahlungswege wie Paypal bzw besonders family & friends = no go, gerade in letzterem Fall handelt es sich um 99,9% scam/abzocke/Betrug, sowas sofort als verdächtig melden .
Was ist das denn für ein Unsinn?
Warum sollte ich als Verkäufer das Risiko tragen das nachher meine Ware + Geld weg ist weil der Käufer mich über den Paypal Käuferschutz scamt?

Ich biete als Verkäufer immer nur Paypal an ohne Käuferschutz und das machen viele so.
Nur weil ein Verkäufer das ausschließt ist das kein Scam.

@Topic
Trotzdem wäre ich da vorsichtig, zum einem immer Betrug möglich, aber zum anderen auch einfach ein inkompetenter Mensch möglich der die behandelt hat wie ein alten Schuh beim Ein/Ausbauen/Versand.
Das sein Fuß auf dem ersten Bild zu sehen ist zeugt jedenfalls nicht von IT Kompetenz. :D

Bei Neupreisen von ~460€ für eine 6800 würde ich mir das gut überlegen.

Ich kaufe regelmäßig gebrauchtes Zeug auf eBay.de und nicht auf Kleinanzeigen.de

Hatte bisher fast immer Glück mit meinem Verkäufer und über die Seite direkt Käuferschutz, wenn es mal notwendig war. Kenne mich mit dem von Kleinanzeigen.de nicht aus...

eBay.de ist mittlerweile für Privatleute beim Verkauf ebenso kostenlos - gibt für mich als Verkäufer keinen Grund noch woanders zu inserieren

eRacoon schrieb:
Was ist das denn für ein Unsinn?
Warum sollte ich als Verkäufer das Risiko tragen das nachher meine Ware + Geld weg ist weil der Käufer mich über den Paypal Käuferschutz scamt?

Ich biete als Verkäufer immer nur Paypal an ohne Käuferschutz und das machen viele so.
Nur weil ein Verkäufer das ausschließt ist das kein Scam.

@Topic
Trotzdem wäre ich da vorsichtig, zum einem immer Betrug möglich, aber zum anderen auch einfach ein inkompetenter Mensch möglich der die behandelt hat wie ein alten Schuh beim Ein/Ausbauen/Versand.
Das sein Fuß auf dem ersten Bild zu sehen ist zeugt jedenfalls nicht von IT Kompetenz. :D

Bei Neupreisen von ~460€ für eine 6800 würde ich mir das gut überlegen.
Es gibt bei PayPal family & friends keinen Käufer Schutz, und auch nix von kleinanzeigen selbst. Darum für mich als Käufer ein no go. Ich will das Risiko nämlich auch nicht tragen. Da kann ich mein hart erarbeitetes Geld gleich verbrennen.

Und selbst PayPal mit Käufer/ Verkäufer Schutz war schon oft genug problematisch .
Das benutze ich zwar tatsächlich noch manchmal, aber nie mehr auf second hand/ floh Markt Plattformen für privatkäufe/Verkäufe.
Sondern für normale registrierte online versand Shops, die schon lange bekannt & bewährt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du für dich persönlich ja gerne so handhaben, aber sowas zu schreiben ist halt problematisch, vor allem die Leute auffordern das als Betrug zu melden.

lynxx83 schrieb:
Alternative Zahlungswege wie Paypal bzw besonders family & friends = no go, gerade in letzterem Fall handelt es sich um 99,9% scam/abzocke/Betrug, sowas sofort als verdächtig melden .

Keine Ahnung was die Leute hier ohne Käuferschutz verkaufen.
Ohne Käuferschutz mit Versand kauft niemand und schon gar nicht wenn es teuer ist. Ich spreche aus Erfahrung.

eRacoon schrieb:
Kannst du für dich persönlich ja gerne so handhaben, aber sowas zu schreiben ist halt problematisch, vor allem die Leute auffordern das als Betrug zu melden.
Das war leider im Affekt weil ich mich grade insgeheim über meinen eigenen Fall wieder geärgert habe der nun schon etwas zurück liegt, am meisten über mich selbst, und wie Hinterlistig, profitgeil und inkooperativ auch papayl damals war und ist,
Nicht nur die scammer, oder ich, mit meinem Geiz bzw Ungeduld.

ich habe keine Belege für die frei erfundene Zahl, ich habe vergessen es deutlich zumachen, und soeben nachgeholt, dafür entschuldige ich mich .

Tatsache ist, und darauf wollte ich eigentlich hinaus,
dass Kleinanzeigen eine der höchsten Raten hat oder hatte was Betrugsfälle betrifft, besonders die masche mit family & friends, die natürlich auch andernorts abgezogen wird.
Und die links dazu suche ich dir später gerne raus. .

Und ja, wenn plötzlich einer sagt, es geht nur paypal family & Friends, dann das als Verdachtsfall melden und niemals nicht drauf eingehen, dabei bleib ich . War hier nicht der Fall, aber man kann's fast nicht oft genug anbringen. Passiert immer noch oft genug trotz Warnhinweisen überall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben