5800X3D gibts gerade bei Mindfactory für 279€ und wenn du zwischen 0-6 Uhr "Midnight-Shopping" betreibst, kommt der auch kostenlos mit DHL zu dir.
Also ein 8-Kerner sollte es schon sein in 2023. Die Tendenz der Spiele geht deutlich in Richtung Multicore-Nutzung.
Zum Punkt Ebay-Kleinanzeigen sehe ich das alles etwas anders als die meisten hier.
Ich kaufe dort schon seit ca. 10 Jahren und wurde noch nicht einmal gescamt und ich habe nie etwas in Person abgeholt, auch wenn es dort mit Sicherheit viele Scams gibt, die sind aber allesamt sowas von offensichtlich.
Das waren bei mir schon einige Grafikkarten, Laptops, Tablets usw., also durchaus hohe Warenwerte.
-Erstmal klickst du generell immer auf das Verkäufer-Profil and schaust, wie viele Anzeigen er bereits hier online hatte und wann der Account erstellt wurde.
-Sind es weniger als 5 Anzeigen und der Account ist noch keine 6 Monate alt, wäre das natürlich nichts.
-Es kann auch sein, dass ein Ebaykleinanzeigen-Account von einem ehrlichen User gehackt wurde und jetzt von einem Scammer genutzt wird, also wenn du dann plötzlich 3 neue Anzeigen siehst, die alle fast zeitgleich reingesetzt wurden und eher einen Warenwert von 100€+ haben, ist das auch unnatürlich und unglaubwürdig.
-Dann liest du dir genau die Beschreibung durch und stellst ein paar detaillierte Fragen zu dem Artikel, um zu sehen wie der Verkäufer antwortet.
-Generell wird natürlich bei Beträgen über 50€ nur mit dem Ebay-Käuferschutz, mit Paypal Käuferschutz oder bar bei Abholung bezahlt.
-Falls du immer noch skeptisch bist, kannst du auch gerne einfach mal als Test fragen "wie sieht es morgen mit einer Abholung aus, da du gerade in der Nähe bist".