@Reinhard77 ,
@piepenkorn es geht erstmal grundsätzlich überhaupt nicht um Kaspersky, sondern um sämtliche Drittanbietervirenscanner auf dem Markt.
Der Defender wird inzwischen deshalb als ausreichend angesehen, weil Microsoft vor einigen Jahren eine Firma aufgekauft hat, die Antivirensoftware programmiert hat und diese sich nun um den Defender kümmert. Mit anderen Worten, aus den vorigen Microsoft Security Essentials wurde der Defender, der ein vollwertiger Scanner ist.
Zusätzlich ist der Defender schon von Haus aus im Windows integriert, was eine Drittanbietersoftware grundsätzlich NICHT ist! Diese muss sich erstmal gewisse Rechte verschaffen. Und dieses Rechte verschaffen bringt halt eben Probleme mit sich, weil das an Stellen passiert, wo es nicht passieren sollte. Siehe #12 von
@madmax2010
Ich bin auch jahrelang mit Kaspersky, Avira usw gefahren. Inzwischen nutze ich "MAL" Malwarebytes als zweite Meinung, ansonsten läuft der Defender ja eh im Hintergrund.
Und bei E-Mails habe ich erstmal mehrere Adressen. Eine seriöse für Banken und Arbeit. Eine Spam, für Anmeldungen in Foren etc. und noch Google, für Kleinigkeiten.
Bei der Spam Mail laufen natürlich auch komische Mails auf, aber Dank Thunderbird (hier stellvertretend auch gern etwas anderes) wird mir in der Mail per Mouseover schon ein Anhalt gegeben, was hinter dem tollen Butten mit "Drück mich" stecken könnte. Zusätzlich lasse ich grundsätzlich keine Inhalte aktiv nachladen, sondern erst auf Wunsch.
Grüße
Edit:
@Reinhard77 vllt solltest du dennoch den verlinkten Post lesen.