Ich höre die zweite Festplatte die ganze Zeit rödeln, obwohl da nur Daten drauf sind

Reinhard77

Lieutenant
Der Titel sagt eigentlich schon alles: Ich höre die zweite Festplatte die ganze Zeit rödeln, obwohl da nur Daten drauf sind.

Ich habe in diesen Rechner zwei Festplatten eingebaut. Eine SSD, wo Windows usw. installiert ist und eine HD wo nur Daten drauf sind.

Wieso höre ich die Festplatte die ganze Zeit rödeln? Bilde ich mir das alles nur ein? Oder ist das Internet zum Hort der Lügen verkommen?

Reinhard77 schrieb:
Wieso höre ich die Festplatte die ganze Zeit rödeln?
Weil du nicht taub bist?
Weil die Daten indiziert werden?
Reinhard77 schrieb:
Bilde ich mir das alles nur ein?
Keine Ahnung?
Reinhard77 schrieb:
Oder ist das Internet zum Hort der Lügen verkommen?
Zusammenhang???

Reinhard77 schrieb:
Ich habe in diesen Rechner zwei Festplatten eingebaut. Eine SSD
Eine SSD ist keine Festplatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und Xero261286
entweder windows sortiert da was um oder du hast was im hintergrund laufen
Hast du was installier was den PC "besser" machen soll? Antiviren? Tuning tools? Update helper? Ccleaner oder sonst was in der Richtung?

Reinhard77 schrieb:
Oder ist das Internet zum Hort der Lügen verkommen?
Was im Internet steht ist wahr.
- Michelangelo
Muss man wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Cardhu schrieb:
Eine SSD ist keine Festplatte

Wortklauberei. Man weiß genau was gemeint ist. Was soll das den sonst sein? Willst du den den Oberbegriff Datenträger von mir hören?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
entweder windows sortiert da was um oder du hast was im hintergrund laufen
Hast du was installier was den PC "besser" machen soll? Antiviren? Tuning tools? Update helper? Ccleaner oder sonst was in der Richtung?

Was im Internet steht ist wahr.
- Michelangelo
Muss man wissen.

Ich habe Kaspersky Total Security installiert, sonst nichts von dem von dir genannten.

Joa, kaspersky ist Software, die der Sicherheit deines Pcs nicht gerade zuträglich ist. Auch deine Privatsphaere wird dadurch eher schlechter als besser.
Das beschriebene verhaltenpasst auch dazu,
Hiermit wirst du es los: https://support.kaspersky.com/common/uninstall/1464
Und dein PC wird schneller, leiser und sicherer.
Vorrausgesetzt du wirst es komplett los..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Xero261286 und wolve666
Reinhard77 schrieb:
Das ist keine wortklauberei, wenn du schreibt du hast 2 Festplatten, geht man auch von normalen Festplatten aus. Und nicht von SSDs. Das sorgt nur für unnötige Verwirrung.

madmax2010 schrieb:
Joa, kaspersky ist Software, die der Sicherheit deines Pcs nicht gerade zuträglich ist. Auch deine Privatsphaere wird dadurch eher schlechter als besser.
Das beschriebene verhaltenpasst auch dazu,
Hiermit wirst du es los: https://support.kaspersky.com/common/uninstall/1464
Und dein PC wird schneller, leiser und sicherer.
Vorrausgesetzt du wirst es komplett los..

Klar. Virenscanner wie Kaspersky bringen keine Sicherheit. Wem willst das hier weißmachen? Als ich die Tage noch eine Spam Mail hatte, die ich auf dem ersten Blick nicht zuordnen konnte, hat mich Kasperky noch erfolgreich davon abgehalten, den verseuchten Link zu öffnen.

wolve666 schrieb:
Das ist keine wortklauberei, wenn du schreibt du hast 2 Festplatten, geht man auch von normalen Festplatten aus. Und nicht von SSDs. Das sorgt nur für unnötige Verwirrung.

Was soll den dann der Oberbegriff sein, um Datenträger zu beschreiben, wo ein OS drauf installiert werden kann? Der Name "Festplatte" soll doch schon andeuten, das damit ein Datenträger gemeint ist, der fest im PC verbaut ist und das ich eine HD und eine SSD auch.

Der eine macht Krach, der andere nicht. Hast Recht, ist absolut irrelevant für genau dieses Thema.
Ansonsten hast du auch sehr lustige Ansichten und bist an einer Antwort auch nicht interessiert.

Reinhard77 schrieb:
hat mich Kasperky noch erfolgreich davon abgehalten, den verseuchten Link zu öffnen.
Beängstigend, dass dich ein Programm davon abhalten muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Eck, Xero261286 und 7 andere
Wenn auf der HDD nur Daten sind, exkludiere sie von der Kaspersky Live-Suche, schon ist Ruhe.

Das hättest du aber auch selber rausgefunden, wenn du den Ressourcenmonitor angeschaut hättest, der gibt dir das ebenfalls Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Cardhu schrieb:
Beängstigend, dass dich ein Programm davon abhalten muss..
Was ist den heutzutage nicht verseucht?... Aus meiner Sicht sind die ganzen Paywalls hinter der sich immer mehr Content versteckt auch eine Verseuchung.

Ihr könntet euch alle den Himmel auf Erden programmieren, stattdessen programmiert ihr die Hölle auf Erden.

Ich mein wo soll sowas alles hinführen? Wenn man z.B. Software mit menschlichen Interaktionen vergleichen würde, dann müsste man in Zukunft für jedes Gespräch Geld bezahlen? Will ich in so einer Welt leben?

Klar jeder muss irgendwo von Leben können usw., aber es wird soviel schlechter Müll angeboten für viel Geld...Naja lassen wir das. Ist ein anderes Thema.

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

Es ist mir egal was da steht. Nur weil grad Krieg zwischen der Ukraine und Russland herrscht, wird einer der besten Virenscanner der Welt, nicht plötzlich zum Schadprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Reinhard77 schrieb:
Nur weil grad Krieg zwischen der Ukraine und Russland herrscht,
was hat denn russland damit zu tun?
Kannst auch weiter der Werbung glauben..
Einen sicheren PC bekommst du durch Updates installieren, nicht durch das aus hebeln sinnvoller Sicherheitsmechanismen durch ein Toll mit Vollzugriff auf alles.
Mir egal ob das Ding Avira, Avast oder kasperksy heißt.
So meldungen wie das oben beschriebene sind auch gern nur dazu da, damit ein Programm seine existenz rechtfertigen kann. Vermutlich waere auf der Website potentiell Betrug möglich gewesen. Falls dort software verbreitet wurde, hätten dich X mechanismen unterwegs geschützt. U.a Dein Betriebssystem, Browser und ggf. Firewalls.
Kaspersky klemmt sich dazwischen und behindert gern mal die anderen bei der Arbeit. An der Stelle habe ich auf Kaspersky besonderen Has. Vor einiger Zeit hatten wir einen Fall, an dem eine Website übernommen wurde. Alle browser haben das Zertifikat dazu als invalide angesehen. Kasperksy hat es akzeptiert, die verschlüsselte Verbindung aufgebrochen, das Zertifikat durch sein eigenes ersetzt und somit wurde die Nutzer nicht gewarnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Vindoriel, Xero261286 und eine weitere Person
@Reinhard77 Behalte dein Kaspersky Total Security.
Ich habe auch ein anderes Antivirusprogramm drauf wie den Microsoft Defender.
Wird hier nicht gerne gelesen, wenn jemand ein anderes Antivirusprogramm nutzt.
Siehe #9 von @Xippe , vielleicht hilft das ja?

Zu deinem Problem:
Der Ressourcenmonitor zeigt dir an, welche Prozesse gerade auf alle Datenträger zugreifen.

Zu Kaspersky:
ich würde aktuell keine russische Sicherheitssoftware drauf haben wollen.

Zur Internet/E-Mail-Nutzung:
vielleicht solltest du dir mal überlegen, wie du mit dem Internet bzw. mit E-Mails umgehen solltest. Wenn dich ein Sicherheitsprogramm davon abhält, bei einer unbekannten E-Mail auf einen Link zu klicken, drehen sich meine Zehennägel auf. In dem Fall ist es vermutlich wirklich besser, wenn der Anwender ein Sicherheitsprogramm installiert hat. Beim Surfen ist es ähnlich. Natürlich sucht man nach Themen und klickt neue/unbekannte Links an, aber man schaut sich die Links in der Suchmaschine zuerst an, bevor man drauf klickt.
Ich habe vor einigen Tagen eine E-Mail von congstar erhalten. "Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse" mit Button "Jetzt bestätigen". Ich habe den Link nicht angeklickt, sondern daraufhin die congstar-Webseite geöffnet, mich angemeldet und siehe da - es wurde ein Hinweis angezeigt, dass ich meine E-Mail-Adresse bestätigen soll. Also alles gut, die E-Mail war echt und ich musste den Link in der E-Mail nicht anklicken. Und das ist fast immer so, dass man keine Links in den E-Mails anklicken sollte. Nur wenn man im Internet Aktionen auslöst, die eine Verifizierung per E-Mail fordern, dann weiß man ja, dass man selbst der Auslöser der E-Mail war und die E-Mail echt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Spiczek
madmax2010 schrieb:
Auch deine Privatsphaere wird dadurch eher schlechter als besser.
Das spielt ohnehin keine große Rolle, wenn man Windows benutzt.

Xippe schrieb:
Wenn auf der HDD nur Daten sind, exkludiere sie von der Kaspersky Live-Suche, schon ist Ruhe.
Die Windows Datenträgerindizierung könnte es auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Reinhard77 , @piepenkorn es geht erstmal grundsätzlich überhaupt nicht um Kaspersky, sondern um sämtliche Drittanbietervirenscanner auf dem Markt.
Der Defender wird inzwischen deshalb als ausreichend angesehen, weil Microsoft vor einigen Jahren eine Firma aufgekauft hat, die Antivirensoftware programmiert hat und diese sich nun um den Defender kümmert. Mit anderen Worten, aus den vorigen Microsoft Security Essentials wurde der Defender, der ein vollwertiger Scanner ist.
Zusätzlich ist der Defender schon von Haus aus im Windows integriert, was eine Drittanbietersoftware grundsätzlich NICHT ist! Diese muss sich erstmal gewisse Rechte verschaffen. Und dieses Rechte verschaffen bringt halt eben Probleme mit sich, weil das an Stellen passiert, wo es nicht passieren sollte. Siehe #12 von @madmax2010

Ich bin auch jahrelang mit Kaspersky, Avira usw gefahren. Inzwischen nutze ich "MAL" Malwarebytes als zweite Meinung, ansonsten läuft der Defender ja eh im Hintergrund.

Und bei E-Mails habe ich erstmal mehrere Adressen. Eine seriöse für Banken und Arbeit. Eine Spam, für Anmeldungen in Foren etc. und noch Google, für Kleinigkeiten.

Bei der Spam Mail laufen natürlich auch komische Mails auf, aber Dank Thunderbird (hier stellvertretend auch gern etwas anderes) wird mir in der Mail per Mouseover schon ein Anhalt gegeben, was hinter dem tollen Butten mit "Drück mich" stecken könnte. Zusätzlich lasse ich grundsätzlich keine Inhalte aktiv nachladen, sondern erst auf Wunsch.

Grüße

Edit: @Reinhard77 vllt solltest du dennoch den verlinkten Post lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Reinhard77 schrieb:
Der Name "Festplatte" soll doch schon andeuten, das damit ein Datenträger gemeint ist, der fest im PC verbaut ist und das ich eine HD und eine SSD auch.
Naja der Name Festplatte ist die deutsche Übersetzung für Hard Disc drive, also für die HDD.

Die deutsche Übersetzung für SSD (Solid State Drive) wäre halt Halbleiter Laufwerk.

Eine SSD ist nun mal keine Festplatte.

Der Oberbegriff von beiden wäre übrigens Datenträger oder Datenspeicher.

Wenn jemand halt Festplatte schreibt, geht man halt aus, dass es sich auch wirklich um Festplatten handelt, also um die lauten mit Magnetscheiben drin.

Wenn man halt ne SSD als Festplatte bezeichnet verwirrt das nur.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Als ich die Tage noch eine Spam Mail hatte, die ich auf dem ersten Blick nicht zuordnen konnte, hat mich Kasperky noch erfolgreich davon abgehalten, den verseuchten Link zu öffnen.
Da solltest Du lieber "Brain.exe" updaten, denn wenn dieses Antivirenprogramm vernünftig läuft, dann kannst Du auf Virenscanner von Drittanbietern verzichten, denn die größte Sicherheitslücke befindet sich zwischen Stuhl und Tastatur.
Auch gehört das Blockieren von Werbung zu einer grundsätzlichen Maßnahme, denn darüber wird viel Malware verteilt (Adserver sind aufgrund der hohen Reichweite ein beliebtes Ziel für Angriffe und auch die Werbeanbieter kontrolieren überprüfen nicht das, was sie für die Anzeigen von ihren Kunden bekommen.
Reinhard77 schrieb:
Es ist mir egal was da steht. Nur weil grad Krieg zwischen der Ukraine und Russland herrscht, wird einer der besten Virenscanner der Welt, nicht plötzlich zum Schadprogramm.
Vielleicht solltest Du Dich mal informieren: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...ngen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben