Ich kann kein @ mehr schreiben

DerDa81

Ensign
Moin zusammen,

ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem. Ich kann seit kurzem das @ nicht mehr schreiben. Aber die Taste "q" funktioniert einwandfrei, auch kann ich Problemlos ~ oder | schreiben. Somit ist ein Defekt der ALT Gr Taste auch auszuschließen.

Es nervt mich zu Tode :) Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße

Hatte ich auch mal. Verwende die Alt Gr Taste statt Alt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es mit STRG + ALT + Q denn? Ansonsten würde ich auch aufs Tastatur Layout tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und SaxnPaule
Alt+64 auf Numpad geht auch (Alt gedrückt halten, dann die 6 drücken und loslassen dann die 4 drücken und loslassen, zum schluss die dauerhaft gedrückte alt loslassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, muh0rsen, derchris und 2 andere
Tastaturlayout überprüfen.

Passt eventuell nicht ganz, aber ähnliche Phänomene habe ich manchmal, wenn nen RDP-Fenster im Hintergrund sitzt. Einmal da rein- und wieder raustabben hilft bei mir dann für gewöhnlich.

Im konkreten Fall tippe ich spontan aber auch eher auf Tastaturlayout oder ein anderes Tool, mit dem sich die Tastenbelegung verändern lässt.

Besteht das Problem denn überall oder nur in bestimmten Anwendungen?

cvzone schrieb:
Ist weiterhin das deutsche Tastaturlayout aktiv?
Ja, ich denke schon. Irgendwie uneindeutig in Windows 11. Aber das hier sollte passen oder?
1669275555616.png

Bisumaruku schrieb:
Geht es mit STRG + ALT + Q denn?
Sehr interessant. Hat erst nicht funktioniert, nach dem 3. oder 4. mal drücken hat es dann geklappt. Allerdings funktioniert jetzt auch wieder ALT Gr + Q.

Ich bin da allerdings noch nicht guter Dinge, denn: Das Problem hatte ich in den letzten Tagen häufiger. Plötzlich ging es wieder für kurze Zeit, und dann wieder nicht (Insgesamt ging es überwiegend nicht).

KillerCow schrieb:
Besteht das Problem denn überall oder nur in bestimmten Anwendungen?
Das Problem besteht generell in jeder Anwendung - zumindest im Browser, Editor und Video Schnitt Software (Davinci Resolve)

Ich hatte mal das Problem, dass ein Programm im Hintergrund mit einer Taste bzw. einer Tastenkombination belegt war. Das hatte zur Folge, dass beim Drücken der Taste das Zeichen nicht mehr erschien. In meinem konkreten Fall war das die Minustaste auf dem Numblock, die ich mit einer Funktion im GeForce Experience belegte. Wenn ich dann den Taschenrechner aufrief und Minus rechnen wollte, tat es das nie.

Kannst du die Tastatur woanders anschließen und dort mal testen oder ein Live Image booten?

Mal die Tastatur aussaugen. Kann auch ein Krümel sein, wäre nicht das erste Mal. Und einfach mal die auf eine andere Sprache umstellen und wieder zurück. Ich hatte das auch schon.

DonConto schrieb:
In meinem konkreten Fall war das die Minustaste auf dem Numblock, die ich mit einer Funktion im GeForce Experience belegte.
Genau sowas habe ich auch im Verdacht. Aber wie am besten rausfinden? Es gibt - glaube ich - keine Möglichkeit im Windows sich alle Shortcuts aus allen Programmen anzeigen zu lassen, oder?

alan_Shore schrieb:
Mal die Tastatur aussaugen. Kann auch ein Krümel sein
Das kann es nicht sein. Weil: Q Taste geht ja problemlos, ALG Gr mit anderen Tasten auch. Das wäre leider zu schön um Wahr zu sein :)
H3llF15H schrieb:
ob Du das korrekte Tastaturlayout verwendest
Habe doch oben einen Screenshot gepostet?

Ich kenne das Problem aber nicht die Lösung.
Selbst bei der Bildschirmtastatur funktioniert das Zeichen nicht.

(Kleine Anmerkung: Gerade im Moment auch nicht)

Nach einem Neustart geht es meistens wieder. Und ich benutze gerade den Remotedesktop 🤔

DerDa81 schrieb:
Habe doch oben einen Screenshot gepostet?
Das sind aber nur System- und Anzeigesprache.
Die Eingabesprache ist unter dem Menupunkt "Tastatur" versteckt.

Oder du drückst mal Shift+Alt.

Ich habe derartige Probleme täglich bei der Verwendung von Remote Desktop. Das Problem tritt meistens nicht im Remote Desktop Fenster auf, sondern in allen anderen. Was bei mir zuverlässig hilft ist, mit dem Remote Desktop Fenster im Fokus einmal alle "modifier" Tasten (d.h. CTRL/STRG links, CTRL/STRG rechts, ALT, ALT GR, Shift links und Shift rechts) nacheinander zu drücken. Danach funktioniert wieder alles wie gehabt. Ohne ein aktives Remote Desktop Fenster ist mir das Problem jedoch noch nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Das mit dem RDP (Remote Desktop) ist mir auch schon öfter aufgefallen. @DerDa81 verwendest du vielleicht RDP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben