Ich kann kein @ mehr schreiben

DerDa81 schrieb:
Genau sowas habe ich auch im Verdacht. Aber wie am besten rausfinden? Es gibt - glaube ich - keine Möglichkeit im Windows sich alle Shortcuts aus allen Programmen anzeigen zu lassen, oder?
Sagte ich doch: Tastatur an einem anderen Rechner testen oder mal ein Linux Live Image von USB booten.

DonConto schrieb:
Ich hatte mal das Problem, dass ein Programm im Hintergrund mit einer Taste bzw. einer Tastenkombination belegt war. Das hatte zur Folge, dass beim Drücken der Taste das Zeichen nicht mehr erschien. In meinem konkreten Fall war das die Minustaste auf dem Numblock, die ich mit einer Funktion im GeForce Experience belegte. Wenn ich dann den Taschenrechner aufrief und Minus rechnen wollte, tat es das nie.

Kannst du die Tastatur woanders anschließen und dort mal testen oder ein Live Image booten?
Das ist interessant.

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht ein paar Infos beitragen.

Ich konnte 2 Jahre lang, kein ä schreiben.
Ä ging dagegen problemlos. Mit allen Tastaturen, an allen Ports, mit jedem Tastaturlayout.
Per ASCII konnte ich auch ä schreiben, das BS hat also nicht einfach das Zeichen "vergessen".
Hat sich tatsächlich erst nach einer BS-Neuinstallation behoben (die ich nicht deswegen gemacht hab, zu unwichtig).
Bis heute kaum eine Idee gehabt, was das Problem war. Aber die Idee, das eine andere Anwendung die Taste(nkombi) blockiert liegt eigentlich nahe! Dass ich darauf nie kam...

Nanatzaya schrieb:
Die Eingabesprache ist unter dem Menupunkt "Tastatur" versteckt.

Oder du drückst mal Shift+Alt.
Also Shift+Alt hat nichts gemacht, zumindest wäre mir nichts aufgefallen :)
Ich hab die Tastatur Einstellung zur Sprache endlich gefunden (wie kann man das nur so blöd verstecken?)
Hier ist "Sprachliste verwenden (empfohlen) ausgewählt.
1669284506817.png

Korben2206 schrieb:
@DerDa81 verwendest du vielleicht RDP?
Nope. Arbeite lokal am PC.

Doch, das ging.

Moin,
ich glaube, das hat was mit dem Ruhezustand zu tun. Gestern ging ja alles und gerade hatte ich es versucht, und es ging wieder nicht. Habe dann wieder ein paar mal STRG+ALT+Q gedrückt, das hat dann wieder nach ein paar mal funktioniert (ebenso danach auch wieder ALT Gr+Q. Schon seltsam.

Zurück
Oben