Ich kann keine Websiten aufrufen außer Google, Youtube

Bhok

Lt. Junior Grade
Hallo, als ich vor paar Minuten im Internet war, unter anderem im Nox Player, ging plötzlich das Internet auf meinem Notebook nicht mehr, nur google und youtube funktionieren, kein Skype usw. Selbst im Routermenü komme ich nicht mehr rein (192.168.0.1) Router schon neugestartet, Google DNS eingegeben, Notebook 3x neugestartet, nichts hilft. Alle anderen Geräte kommen auf alle Websiten, die sich auch im WLAN befinden und in sich in der Reichweite vom Notebook befinden. Was kann ich nun machen? Im Routermenü ist mein Notebook unter Verbindungen aufgelistet...

Bitte die Ausgabe von ipconfig, insbesondere vom WLAN Adapter zeigen.
Musst halt eben das Smartphone nutzen um ein Bild vom Bildschirm zu machen.

Weiter: Gerätemanager ansehen, ist der WLAN Adapter dort noch aufgeführt?

Wenn man auf 192.168.0.1 nicht kommt ist es kein DNS Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Leere mal deinen DNS Cache :

CMD -> "ipconfig /flushdns"

Ja, der WLAN Adapter ist im Gerätemanager aktiviert. Bilder: und -sorry, dass die im Querformat sind

Maex1 schrieb:
Leere mal deinen DNS Cache :

CMD -> "ipconfig /flushdns"

Habe ich gemacht, leider kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ne lokale IP. Und diese IP via DHCP bekommen, richtig? Also keine statische IP eingestellt?
Kannst du ping 192.168.0.1 ausführen? Kannst du ein tracert 8.8.8.8 machen?
Welche Firewall oder AV Software wird genutzt?

Ich habe nichts eingestellt damals, nur über den Router verbunden, dann hat das Internet funktioniert, so war es auch bei alle anderen Geräten gewesen.
Bild: http://epvpimg.com/DrIgcab

Ich habe Avast, wo ich die Schutzsteuerung für 10 Minuten deaktiviert habe. Über Firewall habe ich keine Ahnung, ich denke die normale Win10 Firewall

Edit: Ich kann google und youtube nur über den Chrome Browser aufrufen, Firefox usw. funktionieren nicht.

Edit2: Ich habe unter Dienste Avast deaktiviert, habe dann eine Fehlermeldung bekommen, dass man Avast nicht deaktivieren kann, schon wird Skype geöffnet, dass ich angemeldet werde. Nun komme ich auf sämtliche Websiten.

Avast macht mir schon seit längerer Zeit Probleme, denke mal, ich werde umsteigen - nun suche ich da eine Empfehlung...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Datei "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" (keine Datei-Endung) mit dem Editor öffnen und gucken ob da irgendwelche Einträge drin stehen.

Dann "ipconfig /flushdns".

Dann bei Windows 10 die "Einstellungen" aufrufen.
Beim Punkt "Netzwerk und Internet" findet du ganz unten "Netzwerk zurücksetzen" sowie "Windows Firewall" und dort "Standard wiederherstellen".

Edit:
Sofern du Windows 10 nutzt, würde ich einfach Avast deinstallieren und das in Windows enthaltene "Windows Defender Antivirus" nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Edit:
Sofern du Windows 10 nutzt, würde ich einfach Avast deinstallieren und das in Windows enthaltene "Windows Defender Antivirus" nutzen.

Ist aber Windows Defender Antivirus genauso gut wie Avast? Ich habe da echt befürchtungen, da sich die Antivirus Unternehmen z. B. Avast auf einem Bereich spezialisiert haben, und Microsoft macht ja fast alles mögliche...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Avast deinstallierst bzw. anders das System verstellst, hast du schon mal daran gedacht Windows einfach mal neu zu starten? Start -> Ein/Aus -> Neu starten

Windows 10 startet ja beim Einschalten nicht wirklich neu, daher ist es ratsam mal von Zeit zu Zeit, besonders wenn sich Fehler einschleichen, das System selbst mal neu zu starten. Sehr oft behebt das diverse Fehler.

Bhok schrieb:
Ist aber Windows Defender Antivirus genauso gut wie Avast? Ich habe da echt befürchtungen, da sich die Antivirus Unternehmen z. B. Avast auf einem Bereich spezialisiert haben, und Microsoft macht ja fast alles mögliche...

Ich fahr seit rund vier Jahren mit nichts anderem als Defender und der Windows Firewall, einem guten AdBlocker im Browser und gesundem Menschenverstand einwandfrei. ;)

PaTi74 schrieb:
Bevor du Avast deinstallierst bzw. anders das System verstellst, hast du schon mal daran gedacht Windows einfach mal neu zu starten? Start -> Ein/Aus -> Neu starten

Windows 10 startet ja beim Einschalten nicht wirklich neu, daher ist es ratsam mal von Zeit zu Zeit, besonders wenn sich Fehler einschleichen, das System selbst mal neu zu starten. Sehr oft behebt das diverse Fehler.

Generell kann man die Schnellstart-Funktion abschalten. Bemerke da keinen großen zeitlichen Unterschied.

2017-06-24.png

Bhok schrieb:

So ein Käse... die benutzen alle die selben Datenbanken, ist scheiß egal was du benutzt. Und die ganzen Windows-Sicherheitslücken wird MS wohl am besten kennen und nur Updates können diese beheben. Antivirenprogramme sind generell eher vollkommen sinnlos, weil sie die Gefahr erst erkennen wenn du meistens schon infiziert bist...

Die größte Sicherheitslücke bist du selbst, erst denken dann klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Baxxter schrieb:
Generell kann man die Schnellstart-Funktion abschalten. Bemerke da keinen großen zeitlichen Unterschied.

Bei einer SSD fällt das tatsächlich nicht ins Gewicht. Man merkt das lediglich dadurch, dass ggf. das System eine bis zwei gefühlte Sekunden länger braucht bis man sich anmelden kann. Und dass ggf. anschliessend die HDD-Led öfetrs blinkt als sonst.
Bei einer Festplatte merkt man den Neustart schon deutlich.

Fakt ist aber, dass Windows 10 beim Herunterfahren Teile des System in den Ruhemodus setzt, damit der Neustart/Schnellstart deutlich zügiger abläuft. Dadurch werden vorhandene Fehler mitgeschleift.

Ich habe das mal auf einem Notebook gehabt auf dem Kaspersky lief. Ich weiss nicht mehr ob damals nur Kaspersky nicht mehr richtig startete oder das gesamte System davon betroffen war. Aber nach einem Neustart funktionierte es wieder tadellos.

Allerdings habe ich ja auch nun gesehen, dass er ja sein Notebook drei Mal neugestartet hat, also kann es auch nicht daran liegen.

Hello,,
seit einiger Zeit lädt mein Browser sporadisch keine Webseiten mehr. Google funktioniert dann meist noch tadellos. Auch Dienste wie Discord oder Steam scheinen nicht betroffen. Ich habe bereits den DNS-Cache gelöscht und meinen Browser zurück gesetzt.
Ich nutze Google Chrome.
Mein PC ist auf Windows 10 und ist per Kabel mit der Unitymedia Connect Box verbunden.
Virenscanner ist Panda und Firewall ist die Standartfirewall von Windows. Komisch ist halt, dass es nur ab und an der Fall ist. Ich dann aber weiterhin via Discord quatschen kann und auch Onlinezocken funzt weiterhin.
Laut Unity ist meine Verbindung i.O. Das deckt sich ja auch mit der Tatsache, dass Steam etc. nicht betroffen sind.

Wenn ich über die Netzwerkeigenschaften eine Diagnose meiner Ethernet-Verbindung mache, sagt er folgendes :

"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht."
Komisch ist, dass er das sagt obwohl ich momentan alle Seiten laden kann...

Was kann ich tun?!
Gruß
Snake

Meine IP Config :
"Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-TCS57AV
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR8161 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
Physische Adresse . . . . . . . . : 90-2B-34-DF-07-0E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:4b44:b2c0:499:a1f7:b6c8:9bde(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:4b44:b2c0:58f3:527b:15fe:3cf3(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::499:a1f7:b6c8:9bde%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.59(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. Januar 2019 14:03:14
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. Januar 2019 19:20:41
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ae22:5ff:fe8e:f300%15
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 59779892
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-22-DF-FF-89-90-2B-34-DF-07-0E
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

wenn du das Problem wieder hast, den Panda Virenscanner deaktivieren und dann erneut probieren.
Seitdem ich kein Avast mehr habe, läuft mein Internet einwandfrei

Also, auch bei deinstalliertem Virenscanner bleibt das Problem bestehen. Bin wirklich Ratlos.

Versuch mal folgende Kommandos :

Start -> cmd
-> ping hier.deine.router.ip
-> ping 8.8.8.8
-> nslookup computerbase.de
-> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip
-> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

hier.deine.router.ip musst du natürlich durch deine Router-IP ersetzen. Das schreibe ich aus gutem Grund, weil hier im Forum ohne diesen Hinweis schon mehrfach 1:1 abgetippt wurde ;)
computerbase.de kannst und solltest du variieren, je nachdem welche Seiten bei dir funktionieren oder eben gerade nicht.

C:\Users\Snake>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 5ms

C:\Users\Snake>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=121
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=121
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=121
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=121

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 23ms

C:\Users\Snake>nslookup computerbase.de
Server: UnKnown
Address: 2a02:908:2:a::1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2

C:\Users\Snake>nslookup computerbase.de 192.168.0.1
Server: compalhub.home
Address: 192.168.0.1

Name: computerbase.de.home
Address: 173.45.161.113

C:\Users\Snake>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Name: computerbase.de.home
Address: 173.45.161.113

Hoffe das is so richtig xD

Ok, das sieht gut aus. Funktioniert denn computerbase.de im Browser?

Zurück
Oben